Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:30
@inci2
Also ich denke nicht, daß das bei Dove oder
Zara zu existenzbedrohenden Zuständen führt.


Meinte ich auch nicht, geht da jetzt eher ums Image. Im Speziellen bei Dove, die sich seit Jahren als frauenverstehende Marke vertreibt. Da passt natürlich solch ein Ding kaum ins werbewirksame Selbstbildnis. Darum auch die prompten Dementis.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:32
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Meinte ich auch nicht, geht da jetzt eher ums Image. Im Speziellen bei Dove, die sich seit Jahren als frauenverstehende Marke vertreibt. Da passt natürlich solch ein Ding kaum ins werbewirksame Selbstbildnis. Darum auch die prompten Dementis.
Und gerade weil Dove seit Jahren die
bekannte Kampagne fährt ist der Vorwurf
umso lächerlicher.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:35
@inci2
Kann man so sehen oder nun erst recht behaupten 'schau her, so ticken die wirklich, alles nur kommerzielle Scharade, alles nur Verarsche'. Da scheiden sich wohl die Geister.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:42
Ich glaub, wenn man sich die Mühe macht und im deutschsprachigen Raum alle Lebensmittel- oder Kosmetikartikel zusätzlich Werbung und Sprachgewohnheiten achja und Rezepte zusammentrommelt. Wird diese Liste wohl eine sehr lange!
Dann haben wir noch die ganzen Genderprobleme, die auch wie oben genannt wohl nur 1% jucken.
Wir können das Thema dann noch vertiefen, wieso in Spielen Frauen immer dargestellt werden als wären es Models und Titten haben wie Pamela Anderson. Und wieso werden in Fantasybücher die armen Goblins, Oger etc. immer so diskriminiert und getötet, und warum halten sich die Elfen immer für priviligiert, weil hell? Dafür sind Dunkelelfen die bösen, weil schwarz? Ooooh oooooh oooooh!
:troll:
-.- !!!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:44
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kann man so sehen oder nun erst recht behaupten 'schau her, so ticken die wirklich, alles nur kommerzielle Scharade, alles nur Verarsche'. Da scheiden sich wohl die Geister.
Und man kann vor seine Suppe sitzen,
und so lange den Kopf schütteln, bis wirklich
ein Haar in der Suppe landet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 11:56
@Grymnir
Es setzt eben eine gewisse mitfühlende Intelligenz voraus, zu wissen, wer für was Jahrhunderte lang diskriminiert, verfolgt, versklavt, entmenschlicht usw usf wurde.

Von Vampier Gebissene warens eben nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 12:01
@wichtelprinz

Da hast du nicht unrecht, aber das hat ja nichts damit zu tun, was heute ist. Wäre ja genauso, als würde man deutsche per sé als Nazis abstempeln... OK schlechtes Beispiel...

Ich meine das auch nicht de­s­pek­tier­lich, aber wenn ein schwarzer sich, sobald er sich wegen seiner Hautfarbe diskriminiert fühlt, sofort auf Sklaverei etc beruft, ist das (um es in Netzsprache zu umschreiben) Offtopic.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 12:06
@Grymnir
In diesem Beispiel hat niemand sich auf die Sklarverei berufen sondern schlicht und einfach dargestellt das auch seine dunkle bzw schwarze Haut normal sei.
Und es hat so ziemlich jedem eingeleuchtet das da ein Denkfehler drin war Hautfarben in "normal" einzuteilen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 12:09
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Mit dem Begriff Medium in der Mitte und den beiden Abweichungen hell und dunkel. Irrtümlicherweise wurde von Dove aber anstatt dem Begriff medium der Begriff normal verwendet.
Allerdings kann der Begriff 'normal' selbstverständlich auch deskriptiv sein, ohne dabei eine Wertung zu implizieren. Da kommt es drauf an, in welchem Kontext der Begriff gebraucht wird und wie er interpretiert werden kann. In dem Kontext halte ich ich die Aussage zwar für missverständlich (auch speziell für die Kunden), jedoch nicht für rassistisch. Das ganze könnte man schön analytisch aufdröseln, und ich schätze, man würde sich dann über Definitionen streiten - was meistens recht unproduktiv ist, wie einer meiner Professoren mal sagte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 12:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und es hat so ziemlich jedem eingeleuchtet das da ein Denkfehler drin war Hautfarben in "normal" einzuteilen.
Sicherlich - denn die Frage, ob es eine ,,normale" Hautfarbe gibt, stellt sich gar nicht.
Ich kenne einen, der wird von seinen Kumpels ,,der Schwarze" genannt - und zwar, weil er nur 5 Minuten in die Sonne gehen muß, um bereits eine ungewöhnlich starke Bräunung der Haut zu erhalten. Das ist bei ihm eben normal, so wie es bei mir normal ist, fünf Tage am FKK in der Sonne zu liegen und trotzdem nöch käseweiß auszusehen ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:11
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal zu DOVE, die Schwierigkeit ist, dass Du von der Situation NACH der Erklärung von DOVE ausgehst.
Das ist richtig. Der Artikel als Ganzes ist ja Grundlage des EP.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man aber die Aufschrift liest, ohne zu wissen, was Dove dann erklärt und man auch nicht ALLE Aufschriften der Cremes kennt, dann liest man, dass es offenbar eine "normale" Hautfarbe gibt und diese dann zu "dunkel" übergeht.
Auch das ist richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das impliziert, dass "bis dunkel" eben nicht die "normale" Hautfarbe ist. Somit ist, was nicht dunkel oder nicht "bis dunkel" ist, als "normal" deklariert.
Auch das kann man so verstehen, muss man aber nicht. Es ist nachvollziehbar, wenn sich daran jemand stört. Nur, Deine Ausführungen zum Thema (normal = weiss) sind nicht zwingend richtig, da Du einen kategorischen Imperativ verwendest um das mal zu umschreiben. Und Du hattes dabei keinerlei Anstalten gemacht da auch nur einen Milimeter zurückzukrebsen bei der Absolutheit Deiner Aussage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt zu der Bezeichnung Schwarzer und Schwarzer Mensch: ich habe gesagt,
Richtig, Du hast das so formuliert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: genau wie cosmic,
Falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass BEIDES angewendet werden kann und genau das steht auch in dem Antwortschreiben.
Richtig
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum dies jetzt Gültigkeit hat, meine Antwort diesbezüglich aber nicht, bleibt wohl Dein Geheimnis.
Deine Antwort hat ja auch Gültigkeit. Ebenso folgerichtig Deine Ausführung Deiner persönlichen Präferenz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und auch wenn Du es nicht einsehen möchtest, Du wurdest persönlich, Du wurdest beleidigend, Du hast überreagiert
Das ist insofern richtig, als es die erste Sperre betrifft. Nur, in der Sperre hiess es eben auch, dass ich provoziert wurde. Du hast mehr als nur ignorant reagiert auf die Einwände diverser User, und dann Deinerseits die Leute als dumm hingestellt, teilweise auch grenzwertigerweise als tendentiös rassistisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem Du (und offenbar immer noch) hier versuchst, eine Fehde auf der persönlichen Ebene zu führen.
Das ist Unsinn. Ich war schon nach der ersten Sperre locker auf der Sachebene angelangt. Die Schreiben in der Nacht sprechen was das betrifft auch für sich. Was Du also da schreibst ist eine haltlose Unterstellung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist schade.
Da es eine Unterstellung ist, ist es schade, dass man nicht zu eigenen Fehlern steht. Du selber hast Dich nicht korrekt ausgedrückt. Darauf hingewiesen hast Du Vogel-Strauss-Polititk betrieben. Und Du hast geflissentlich Fragen ignoriert. Mehrfach. Das ist Schade.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich um verschiedene Meinungen und jeder vertritt seine. Das ist alles.
Das wäre der idealzustand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss man nicht seitenlang explizit immer wieder ganz bestimmte user angreifen.
Das ist ein Trugschluss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Diskussionsstil mag Dich nerven, aber es ist schwierig, sich auf die jeweiligen Bedürfnisse einzelner user einzustellen, ich denke, da ich mich in der Regel erkläre, sollte dies genügen, insbesondere, wenn ich gegen keine Forenregel verstosse.
Dein Diskussionsstil im Allgemeinen nervt mich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke, wir sollten diese Fehde jetzt beenden, ich zumindest habe kein Interesse daran, sie weiterzuführen.
Es gibt keine Fehde und gab es nicht. Für die Beleidigungen vom ersten Tag entschuldige ich mich. Was die zweite Sperre betrifft, die halte ich schlichtweeg für lächerlich. Die erste Sperre, die hätte auch drei Tage sein können, das hätte ich ohne zu Murren akzeptiert. Die Zweite war daneben.

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe nunmehr den Eindruck, dass der jeweils eine den anderen versteht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:13
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jeder kennt übrigens die Situation, wo eine besonders blasse weiße (ääh, kaukasische) Person aus der Masse heraussticht. Wenn mann dann sagt:,, Eh, wurdest du von einem Vampir ausgesaugt" oder ,, Du hast wohl gerade ne Leiche gesehen", wird das komischerweise nicht als diskriminierend aufgrund der Hautfarbe aufgefaßt, sondern als humoresker Spruch.

Woran das wohl liegt??
Das liegt ganz einfach daran, dass hier in Europa hellhütige Menschen keinen Nachteilen ausgesetzt sind, sie nicht diskriminiert werden wie dunkelhäutige Menschen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach du meine Güte, so viele Worte und kaum Inhalt
Du meine Güte, keine Ahung, um was es geht, aber hauptsache auch was zum Thema gesagt...

Halt Dich einfach raus, Deine Provokation hier ist überflüssig. Und wenn es nicht relevant ist, was mein background betrifft, dann spielt es keine Rolle, welche Hautfarbe das Kind von @Tussinelda hat.


@Groucho

Ich lese da ja auch noch was interessantes im letzen Beitrag.

Das liegt ganz einfach daran, dass hier in Europa hellhütige Menschen keinen Nachteilen ausgesetzt sind, sie nicht diskriminiert werden wie dunkelhäutige Menschen.


Das heisst immer noch nicht, dass es keinen Rassismus gegen Weisse gibt. Und auch im Alltag kann es Dir selbst in Europa problemlos geschehen, dass man diskriminiert wird. Also hör einfach auf hier so zu tun, als wäre man als Schwarzer Mensch in die Opferrolle hineingeboren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:33
@liaewen

Das kann man auch nur in Deutschland machen, weil wir eine satte Überflussgesellschaft sind, die keine anderen Probleme mehr haben.

Rassismus gibt es und der ist auch zu bekämpfen...aber man muss ihn nicht auf unschuldigen Selbstbräunerflaschen suchen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:50
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Bewiesen hast Du also erst einmal gar nichts, ausser, dass man auch den Begriff Schwarze verwenden kann.
@Tussinelda

Liest Du weder meine Posts noch die Zitate darin, die von Dir stammen? Du hast Schwarze Menschen als Schwarze bezeichnet. So einfach ist das. Falsch. Und genau die Wortklauberei betreibst Du doch ständig... Und jetzt lies noch mal ganz einfach alle Zitate auf dieser Seite in meinen Beiträgen.

Schwarzer = Falsch
Beitrag von Fuchs76 (Seite 54)
Auch wenn es Dir nicht passt, der Begriff Schwarzer ist genauso wie Farbiger und Neger nicht korrekt.
Beitrag von Fuchs76 (Seite 54)
Fazit: Solltest Du in Zukunft wieder irgendwo die Bezeichnung Schwarzer anstatt schwarzer Mensch verwenden, dann weisse ich Dich gerne erneut auf den rassistischen Unterton Deiner Äusserung hin.
Beitrag von Fuchs76 (Seite 54)
Im übrigen nimm doch mal bitte Stellung zu Deiner nicht korrekt verwendeten Wortwahl Schwarzer. Ich hab Dir doch eben belegt, dass Schwarzer und Farbiger ein no go ist.
Beitrag von Fuchs76 (Seite 54)
Offensichtlich weiss Du nicht, dass man eben nicht Schwarzer sagt, sondern schwarzer Mensch. Aber hier die grosse Klappe führen nicht? Also, extra für Dich. Schwarzer/Farbiger = diskirminierende Begriffe. Gerade Du hättest doch das wissen müssen.
Beitrag von Fuchs76 (Seite 53)
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wir sind der Meinung, dass -wenn überhaupt notwendig- Schwarzer Mensch die richtigste (so es die denn gibt) Bezeichnung ist.
Dies bedeutet nicht, dass "Schwarze_r" falsch ist, es ist mE ebenso in Ordnung.
Und DARAUF habe ich dich aufmerksam gemacht, da du ja behauptet hast, dass man "Schwarzer" nicht sagen darf, da dies diskriminierend sei und dem ist eben NICHT so. Punkt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 13:55
@Nordisch78
Es gibt ja auch wirklich echte Probleme, gerade im Bereich Rassismus. Aber ich finde man kann es in jeglicher Hinsicht übertreiben. Von so einer Aufschrift, bis zum Anzünden von Asylantenheimen. Und das letztere ist ein echtes Problem in meinen Augen. Und mir ist es völlig egal welche Hautfarbe ein Mensch hat, echter Rassismus gehört bekämpft, richtig so! Ich denke so viel Mut sollte man dann schon haben, sich gegen rassistische Äußerungen zu wehren. Bei Jemandem der die deutsche Sprache nicht beherrscht ist es noch schlimmer. Die nicken und grinsen obwohl sie gerade beschimpft wurden, das ist so schlimm und traurig. :(

Auch wenn ich selber nie so argen Rassismus gespürt habe.. In gewissen Situationen reisse ich mein Maul auch auf und bin dann aggressiv. Vor allem wenn man weiß wie schwierig es ist in einem fremden Land Fuß zu fassen. (Von meinen Eltern, ich bin hier geboren)

Und es ist auch völlig ok, wenn sich zb. ein Schwarzer an der Aufschrift stört. Der kann sich ja auch gerne beschweren und um Änderung bitten, ist ja überhaupt nichts dabei. Vor allem wird er wegen einer Creme sicher nicht diskriminiert und bekommt davon ein Trauma. Da gibt es echt arge andere Probleme in Deutschland.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:03
@CosmicQueen

Dann haben wir jetzt ja unsere "Metadiskussion" beendet, verstehen den jeweils anderen wohl besser und können uns in Zukunft wieder unbelastet austauschen. Wünsch Dir einen schönen Tag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:06
@Groucho

Verzichte bitte drauf mich zu adden, wenn Du mich nur in widerlichster Art und Weise beleidigen kannst. Unter aller Sau ist so etwas, und Rosinenpickerei überdies.

edit: Geh mal als Jugoslawe in die Schweiz und erzähl mir dann, Du wirst dort nicht wegen Deines Aussehens diskriminiert, obwohl Du ein Weisser bist. Erst Hirn einschalten, dann schreiben.


Anzeige

melden