Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Kaum zu glauben, Schwarze sind viel unempfindlicher gegenüber der UV-Strahlung. Aber gut, das ist sogar aus Deinem Link hervor gegangen. Man kann jetzt natürlich sagen das die alle normal Lichtempfindlich sind, dennoch sind die Menschen mit den verschiedenen Hauttypen unterschiedlich lichtempfindlich, was natürlich alles völlig normal ist. :D
Noch einmal, ein letztes Mal: "Normale Lichtempfindlichkeit" hat nichts mit Hauttyp zu tun.
Lies dir wenigstens das hier durch:
Wikipedia: Photosensibilität (Dermatologie)

Ein Schwarzer ist auch "normal lichtempfindlich", aber nur dann, wenn keine Erkrankung vorliegt. Aber wenn, dann spricht man von "pathologischer Lichtempfindlichkeit". Genau so verhält es sich mit allen Menschen, egal, ob schwarz, weiß, grün, gelb oder meinetwegen lila.

Die Bezeichnung hat absolut nicht mit Herkunft oder Hautfarbe zu tun.
Sie gilt für alle Menschen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ulla Fix vom Institut für Germanistik an der Universität Leipzig kann die Anweisung von Vorgesetzten in einem Pflegeheim nicht nachvollziehen, dass die behinderten Bewohner des Heims nicht „behinderte Menschen“, sondern „Menschen mit Behinderung“ genannt werden müssten. Ihr erschließe sich der linguistische Unterschied zwischen beiden Formulierungen nicht.[24]
Wenn sich ihr der linguistsiche Unterschied nicht erschließt, sollte sie schnellstens einer neuen Profession nachgehen.

Abgesehen davon: Wen juckt es, was eine (1) Professorin sagt?
Es gibt an den Unis so manchen Sonderling mit Professoren Titel.
Bei uns am Institut für deutsche Philologie gab es einen Prof, der konsequent alles klein geschrieben hat - der wurde von seinem Kollegen auch nicht ernst genommen.


Der Rest ihres Beitrages ist - angesichts der Tatsache, dass sie Germanistik-Professorin - einfach nur grotten peinlich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:06
@Gute_Luise
also wenn Du schon wiki bemühst, dann solltest Du auch lesen, was dort steht, falls es Dir zu viel ist, les das, was ich zitierte, das steht nämlich dort bei wiki......

ach, weil Du auf einem Dorf wohnst, bist Du der bessere Mensch, insbesondere, da Du Rosenkohl pflanzt oder weil Du das Wort "Neger" sagst, gar beides? Ja, da kann ich nicht mithalten, ich kaufe den Rosenkohl beim regionalen Bauern auf dem Markt und ich sage nicht das Wort "Neger", scheisse aber auch


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:12
@Gute_Luise
steht beim Punkt Semantik


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:14
Der entscheidende Satz aus dem Unterpunkt Semantik.
Es könnte helfen sich vorher mit den Begriffen Denotat und Konnotat vertraut zu machen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.



2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:15
Noch einmal, ein letztes Mal: "Normale Lichtempfindlichkeit" hat nichts mit Hauttyp zu tun.
Lies dir wenigstens das hier durch:
Wikipedia: Photosensibilität_(Dermatologie)

Ein Schwarzer ist auch "normal lichtempfindlich", aber nur dann, wenn keine Erkrankung vorliegt. Aber wenn, dann spricht man von "pathologischer Lichtempfindlichkeit". Genau so verhält es sich mit allen Menschen, egal, ob schwarz, weiß, grün, gelb oder meinetwegen lila.

Die Bezeichnung hat absolut nicht mit Herkunft oder Hautfarbe zu tun.
Sie gilt für alle Menschen.
Aha
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Normal empfindliche Haut, dunkelbraunes oder hellbraunes Haar, braune oder graue Augen, kaum Sommersprossen sowie gut pigmentierte Brustwarzen. Auch in ungebräuntem Zustand ist seine Haut leicht getönt. Dieser Hauttyp wird relativ schnell braun und ist der Normalfall in Mitteleuropa.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon: Wen juckt es, was eine (1) Professorin sagt?
Wenn juckt es was Ihr über Behinderte sagt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:21
@Gute_Luise
außerdem meinst Du wohl eher Luther Standing Bear, denn Standing Bear war ein Ponca


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, weil Du auf einem Dorf wohnst, bist Du der bessere Mensch, insbesondere, da Du Rosenkohl pflanzt oder weil Du das Wort "Neger" sagst, gar beides
Also siehst du es ein!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:27
Ihr könnt ja Neger, Behinderte oder Beschädigte in Eurem Umfeld soviel gebrauchen wie ihr wollt :D
Andere stellen sich dann einfach dieses Umfeld vor :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:27
@Tussinelda
Gut gegooglet :D
Wichtig ist die Botschaft!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:27
@jimmybondy
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Aha
Und wo steht da was von
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Normal empfindliche Haut,
Lichtempfindlichkeit?

Schon mal in Erwägung gezogen, dass es bei "normal empfindlicher Haut" um den Ausschluss von Allergien etc. geht?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:27
@Gute_Luise
hast wohl das Fragezeichen vergessen zu zitieren....ich fragte Dich das. Wollte von Dir wissen, ob Du anhand der 3 genannten Gründe der bessere Mensch bist.....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:27
@Tussinelda
Gut gegooglet :D
Wichtig ist die Botschaft!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ob Du anhand der 3 genannten Gründe der bessere Mensch bist.....
Ich sehe es so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:33
@Gute_Luise
Du hältst Dich für einen besseren Menschen? Deswegen? Dann haben wir ein sehr unterschiedliches Verständnis von Realität.
Hast Du den Punkt Semantik gelesen? Was sagst Du dazu?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:33
@Tussinelda
Spätestens dort wo Allmyuser als Gesinnungsfaschisten bezeichnet wurden weil sie sagen man soll den Begriff Neger nicht verwenden ist wohl ein neuer Tiefststand des hiessigen Niveaus erreicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:34
@wichtelprinz
och Du, tiefer geht immer, stelle ich gerade fest :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:35
@Tussinelda
Gabs da nicht mal ein Sterotyp names Landei dazu? ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 16:36
@wichtelprinz
:D


melden