Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 01:36
@borabora
Na, das ist die Hauptsache :D

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 06:15
@kofi

Du bist wirklich verblendet...ich wüsste nicht, warum du dir herausnehmen kannst, mich dermassen in eine Ecke zu stellen. Völlig wirre Behauptungen. Dann mir noch den Tod zu wünschen oder mich und meine Kinder zu verbannen...geh mal wirklich besser zum Arzt. Ich habe es schon mehrmals festgestellt...egal was man sagt...du hast eine verblendete Meinung und von der weichst du auch nicht ab. Dumm ist nur dass es eine vorgefertigte Meinung ist.

Im Prinzip ist es mir egal wofür du mich hältst...aber irgendwie ist dein Post zu weit gegangen. Ich weiss auch, dass du wahrscheinlich nichts dafür kannst...deshalb rege ich mich auch nicht weiter drüber auf. Auf dich werde ich definitiv nicht mehr eingehen....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 06:49
Fakt ist das wir hier seit bald 300 Seiten mit Usern darüber diskutieren müssen das Neger und Zigeuner rassistische Beleidigungen sind und zusammengesetze Wörter wie Negerküsse und Zigeunerschnitzel wohl so angebracht sind wie Arschlochkeks und Wixersauce.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 06:58
@wichtelprinz
nur sieht das mit dem zigeunerschnitzel nunmal der sprecher der interessensvertretung anders. was glaubst du wohl woher das kommt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 07:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Meine Ressentiments beschränken sich eher auf Menschen, die das Apostroph misshandeln.. :troll:
Du magst dich selbst nicht?
Ja, das erklärt einiges.........

Dann fang doch an unseren Freund, den Apostroph, besser zu behandeln.
Anfangen könntest du damit, ihm den richtígen Artikel ("der Apostroph") voran zu stellen. ;-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Apostroph


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 07:35
@interrobang
Der Sprecher findets wahrscheinlich der Diskussion um die Sache das seinen Leuten nicht mehr Arschloch gesagt wird unwürdig ob nun wir weiter einer Speise Arschlochschnitzel sagen wollen.
Find ich auch legitim von ihm das ers er sich nicht darum schert ob Leute ihre Speisen für Menschen mit Tourette-Syndrom kreieren. -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 07:41
@Nordisch78
ich warte noch auf die Erklärung, damit auch ich endlich die "zusätzliche Seite des Rassismus, die ich nicht kenne und mein Tellerrand denken" verstehe und nicht mehr "nachplappern" muss. Danke


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 07:50
so einfach kann es sein
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 08:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur sieht das mit dem zigeunerschnitzel nunmal der sprecher der interessensvertretung anders.
Der Sprecher einer Interessenvertretung, nicht der Interessenvertretung.
In Hannover:
Damit reagiert sie auch auf die Forderung des Forums der Sinti und Roma in Hannover, die Mitte August die Hersteller von "Zigeunersoßen" aufgefordert hatten, diese umzubenennen, weil der Begriff diskriminierend sei.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488

Stuttgart
Arnold Rossberg (64) vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma (Heidelberg) findet das bedenklich. „Es wäre vielleicht besser gewesen, den Zusatz ‚nach Zigeuner Art‘ hier wegzulassen, da die Soße auch so schon treffend beschrieben ist. Das wäre eine Frage des Respekts, nicht juristischer oder politischer Zensurforderungen.“
http://www.bild.de/regional/stuttgart/ethnische-diskriminierung/ministerium-schafft-zigeunerschnitzel-ab-36366098.bild.html
Bereits im August hatte das Forum der Sinti und Roma auf juristischem Weg versucht, Saucenhersteller davon zu überzeugen den Begriff "Zigeunersauce" nicht mehr zu verwenden. Die Bevölkerungsgruppe fühlte sich diskriminiert.
http://www.stern.de/panorama/streit-um-bezeichnung-sinti-und-roma-fordern-aus-fuer-zigeunerschnitzel-2063527.html
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Fakt ist, dass hier von niemandem der stichhaltige Beweis erbracht worden ist, dass "Zigeunerschnitzel" menschenverachtend, diskriminierend oder sonstwas ist.
Reicht es nicht, dass viele Sinti und Roma das diskriminierend finden?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 08:49
@wichtelprinz
also ist er auch ein tourette syndrom kranker? er sagt dazu ja auch zigeunerschnitzel.

@Groucho
sind das den zigeuner? reisen sie umher und stehlen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 08:55
@Tussinelda

Geh lieber arbeiten...ich werde dir nicht dabei helfen deinen Horizont zu erweitern. Dafür bist du schon selbst verantwortlich.

@Groucho

Muss dann auch der "Gypsy-Jazz" umbenannt werden? Und das Musical?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also ist er auch ein tourette syndrom kranker? er sagt dazu ja auch zigeunerschnitzel.
Sagt er, ach ja? -.- und Sintis und Roma sagen ihren Schnitzel und Saucen auch Zigeuner-xxx, erzähl Du -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:11
@wichtelprinz
hast du den link nicht gelesen?

@Groucho
der zentralrat sagt was anderes. scheinen sich also nur ein paar aufzuregen.

http://m.welt.de/politik/deutschland/article120713219/Sinti-und-Roma-muessen-Zigeunersosse-ertragen.html (Archiv-Version vom 27.09.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:12
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Muss dann auch der "Gypsy-Jazz" umbenannt werden? Und das Musical?
Es wird sirklich eine harte Zeit auf Dich tukommen wo die Gesellschaft aus Bewusstsein und nicht aus Gesetzen ihre Sprache anpassen wird. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:16
@interrobang
Doch aber ich glaub anders als Du. Ich habs Dir erklärt. Verstehen musst Du schon selber das es der Gesellschaft überlassen sein wird alte, rassistische Fremdbezeichnungen unter denen Menschen Früher abgewertet, verfolgt, unterdrückt, entwürdigt und entmündigt wurden und Heute als Schimpfworte gelten nicht für die Benennung von Speisen zu verwenden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:21
@wichtelprinz
deine künstliche aufregung ist lächerlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:25
@interrobang
ich find Deine Argumentation lächerlich - aber wir wollen hier ja nicht in persönlichen OT abgleiten, oder doch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:43
@Nordisch78
wenn Du Behauptungen aufstellst, dass ich diese Seite des Rassismus nicht kenne, nicht über den Tellerrand gucke und nur nachplappere, dann ist das Mindeste, dass Du diese Behauptung erklärst und belegst, insbesondere, wenn man nachfragt, so sind hier eigentlich die Regeln. Und seit wann hast Du das recht, mich arbeiten zu schicken oder mir zu sagen, ich solle "lieber" arbeiten gehen? geht es eigentlich noch?
Also erkläre mir den Rassismus des Wortes Fischkopp. Denn Du behauptest ja, es wäre eine rassistische Bezeichnung. Dies hätte ich gerne belegt und erklärt. Danke.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:45
Der Thread wird immer unproduktiver.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 09:58
Vielleicht solltest du deine Meinung noch mal einem Realitätscheck unterziehen?Wie ich dir gezeigt habe, ist Sprache ja nicht unbedingt deine erste Begabung, vielleicht sollte man da mal Menschen, die sich damit besser auskennen vertrauen


@Groucho
Machts klick?


Anzeige

melden