Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 15:46
Für mich ist das SchniPo mit Soße. Und spätestens wenn die ältere Generation unter der Erde liegt, wird dazu eh keiner mehr Zigeunerschnitzel sagen und niemand wird es vermissen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:05
Ich bin ja dafür, dass wir statt Zigeunerschintzel/Paprikaschnitzel die Bezeichnung meines Vaters übernehmen: Schnaprikapitzel! Da fühlt sich auch keiner beleidigt :troll:

Nee, mal ernsthaft: Ich kann es verstehen, wenn sich Menschen durch solche Bezeichnungen beleidigt fühlen. Doch wo zieht man die Grenze? Dürfen wir dann auch den Engländern verbieten, uns Deutsche "Krauts" zu nennen?

Und noch etwas: Ich weiß, das ist ein äußerst sensibles Thema, aber kommt doch bitte alle mal wieder runter. Seit 20+ Seiten schmeißt ihr euch teilweise echt fiese Sachen an den Kopf. Das sollte immer noch eine sachliche Diskussion bleiben.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:09
@MissFortune
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb: Dürfen wir dann auch den Engländern verbieten, uns Deutsche "Krauts" zu nennen?
Zwischen verbieten und verbitten besteht ein unterschied ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:10
@nanusia
Vielleicht haben die Zigeuner damals dieses leidige Schnitzel eben auf diese Art und Weise, mit Paprika, hergestellt, verzerrt etc. Vielleicht wurde es deswegen so genannt, weil es eben auf zigeunische Art zubereitet wurde. Es wurde einfach nach dessen Zubereiter benannt. Was soll daran so schlimm sein.
Nein das ist nicht der Fall. Sinti und Roma (Zigeuner) haben absolut nichts mit dem Zigeunerschnitzel zu tun, es gehört nicht zu deren Gerichten und ist eine Erfindung. Das Gericht hieß ganz simpel mal Paprikaschnitzel und wurde vermutlich, um es einem "exotischen Hauch" zu geben, in Zigeunerschnitzel umbenannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:18
Karibikschnitzel klingt aber exotischer


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:26
@Groucho
Wow, ihr "Zigeuner-Verteidiger" habt wirklich nur Lügen und Pöbeln drauf, neben dem Trollen.
Dan beleg das mal.
Ich fordere dich auf, umgehend zu belegen, wo ich Rassensprache verteidige, oder diese Lüge zurück zu ziehen.
Beitrag von Groucho (Seite 295)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:28
@interrobang
jetzt musst Du nur noch erklären, wo @Groucho da Rassensprache verteidigt, ich les da nix Entsprechendes


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:31
@Tussinelda
Er scheint die zweite deffinition zu verwenden und nur diese zuzulassen:
Wikipedia: Zigeuner
„Zigeuner“ als ethnische Gruppe in einem kulturalistischen oder biologistischen Verständnis. Eine gleichfalls als unstet bis hin zum „Nomadentum“, als ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise gilt als unveränderliches Merkmal. Dieses Konzept geht zurück auf die völkerkundlich orientierte Zigeunerkunde des ausgehenden 18. Jahrhunderts und ist bis heute wirksam. Im Rahmen dieses Konzepts wurde und wird „Zigeuner“ als Sammelname auf die Gruppen der Roma bezogen, im Nationalsozialismus exklusiv.
Das kommt eben vom Rassendenken. Wo man dachte das es Menschenrassen gäbe. Ich Verwende es in der eigentlichen deffinition.
„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit.
Die "rasse" ist vollkommen egal.


8x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:35
@interrobang
ähm, nein, sondern er erklärt, wie die Bezeichnung verwendet WIRD und das anhand des Wikiartikels, das hat überhaupt nichts damit zu tun, Rassensprache zu verwenden, Du hast ihm also etwas unterstellt, was er gar nicht gemacht hat.
Ich erinnere Dich mal daran, wie aufgebracht Du warst, als Dir etwas unterstellt wurde.......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:36
lol.. ich muss mich jetzt also davon überzeugen, dass kein Mensch den Begriff anhand der zweiten Beschreibung benutzt, sonst bin ich auch ein Rassist, schließe ich mich doch der "Definition" an.. Herrlich.. :'D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:37
@interrobang
„Zigeuner“ und „zigeunerische Lebensform“

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Roma seit vielen Generationen, in Südosteuropa seit Jahrhunderten und in Mitteleuropa spätestens seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ortsfest lebt, gilt Nomadismus weiterhin mehrheitlich als „zigeunerische Lebensform“. Abweichende Lebensformen einer Minderheit innerhalb der Roma werden in dieser Vorstellung nicht nur fälschlich auf die Gruppe insgesamt verallgemeinert, sondern ihr zudem als biologische oder kulturelle Konstante zugeschrieben.[



2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, nein, sondern er erklärt, wie die Bezeichnung verwendet WIRD
Ach? Alle die es verwenden sehen Zigeuner als eine Rasse an? Wie kommst du auf sowas?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das hat überhaupt nichts damit zu tun, Rassensprache zu verwenden
Wen er nur die bedeutung zulässt die der Rassensprache entsteigt dan is das sein Bier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich erinnere Dich mal daran, wie aufgebracht Du warst, als Dir etwas unterstellt wurde.......
Oh ich wurde als rassist hingestellt und als idiot beleidigt. Selber habe ich niemanden beleidigt. Aber bitte. Pöbel weiter.

@CosmicQueen
??? und?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:39
@interrobang
Falls du mich meinst, so habe ich dich nie beleidigt.. oO


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:39
@vincent
Wurde schon gemeldet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:39
@interrobang
ich pöbel nicht, ich habe nachgefragt und klargestellt. Wenn Du nicht einsehen kannst, dass Du da etwas vollkommen falsch interpretierst, dann tut mir das Leid, aber bitte unterlasse es, mich des Pöbelns zu bezichtigen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:40
@interrobang
Bitte? :popcorn:
Du räumst damit deine argumentative Niederlage ein, aber auch gut..^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:41
@vincent
Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Seite 295)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan beleg das mal.
Nochmal?
Lies meinen letzten post.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er scheint die zweite deffinition zu verwenden und nur diese zuzulassen:
So langsam kristallisiert sich ein Bild heraus: Zigeunerschnitzel-Sager können einfach nicht richtig lesen. l

ICH verwende den Begriff gar nicht.
Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass es idiotisch ist, einen Begriff so zu verwenden, wie das im 17 Jahrhundert getan wurde und völlig zu ignorieren, was sich seitdem getan hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte.
Was genau verstehst du daran nicht?

Bleibst du bei deiner Lüge, dass ich rassistische Sprache benutze oder verteidige?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Selber habe ich niemanden beleidigt.
Di findest zu lügen, dass jemand Rassensprache verteidigt, nicht beleidigend?
Du findest es nicht beledigend mich des Trollens zu bezichtigen?


Anzeige

2x zitiertmelden