Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:12
@wichtelprinz
Willst du mich verarschen? Troll dich.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber warum wird dann die "zigeunerische Lebensart" den Sinti und Roma zugesprochen, wogegen sie sich wehren mussten?
Frag nen Geschichtsprofessor.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:19
@interrobang
Zigeuner war damit spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz basierten.
Wikipedia: Zigeuner
So und nun erzähl hier noch einmal das Zigeuner kein Rassenbegriff ist und war.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:22
@interrobang
Könnte also daran liegen, was ich jetzt nun zum 3. mal zitiere..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Obwohl die überwiegende Mehrheit der Roma seit vielen Generationen, in Südosteuropa seit Jahrhunderten und in Mitteleuropa spätestens seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ortsfest lebt, gilt Nomadismus weiterhin mehrheitlich als „zigeunerische Lebensform“. Abweichende Lebensformen einer Minderheit innerhalb der Roma werden in dieser Vorstellung nicht nur fälschlich auf die Gruppe insgesamt verallgemeinert, sondern ihr zudem als biologische oder kulturelle Konstante zugeschrieben.
Somit ist das hier gegeben..
„Zigeuner“ als ethnische Gruppe in einem kulturalistischen oder biologistischen Verständnis. Eine gleichfalls als unstet bis hin zum „Nomadentum“, als ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise gilt als unveränderliches Merkmal. Dieses Konzept geht zurück auf die völkerkundlich orientierte Zigeunerkunde des ausgehenden 18. Jahrhunderts und ist bis heute wirksam. Im Rahmen dieses Konzepts wurde und wird „Zigeuner“ als Sammelname auf die Gruppen der Roma bezogen, im Nationalsozialismus exklusiv.

Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit einer diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisierende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete.

Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:25
@wichtelprinz
@CosmicQueen
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So und nun erzähl hier noch einmal das Zigeuner kein Rassenbegriff ist und war.
Und nochmal:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:26
@interrobang
und wiederlegt das, das Zigeuner ein Rassebegriff ist.leider Nein


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:27
@wichtelprinz
ähm... doch.

Du kannst mir aber gerne erklähren welche Rasse das sein soll.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:29
Super, es gibt keine Rassen, somit auch kein Rassismus. Problem gelöst..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:29
@interrobang
Neihein, weils eine Rasse gemäss Rassentheorie darstellt- klar ist falsch aber es ist dort so beschieben als:
Vorstellung die auf eine Gruppe insgesamt verallgemeinert und ihr zudem als biologische oder kulturelle Konstante zuschreibt
Hast Du überhaupt einen Plan was Rassismus und die Rassentheorie besagen oder laberst Du einfach mal drauflos?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:30
@wichtelprinz
klar ist falsch aber es ist dort so beschieben als:
Vorstellung die auf eine Gruppe insgesamt verallgemeinert und ihr zudem als biologische oder kulturelle Konstante zugeschrieben.
Genauso wie es auch angesehen wird als:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit.



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:31
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Super, es gibt keine Rassen, somit auch kein Rassismus. Problem gelöst..
wird langsam echt gefährlicher, tolerierter Dumfug hier.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit.
und was ist da positiv dran so umschrieben zu werden und in kombination mit der Rassentheorie gefährlich daran?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genauso wie es auch angesehen wird als:
Nein, wird es allgemein nicht, steht ja hier.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zigeuner“ als ethnische Gruppe in einem kulturalistischen oder biologistischen Verständnis. Eine gleichfalls als unstet bis hin zum „Nomadentum“, als ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise gilt als unveränderliches Merkmal. Dieses Konzept geht zurück auf die völkerkundlich orientierte Zigeunerkunde des ausgehenden 18. Jahrhunderts und ist bis heute wirksam. Im Rahmen dieses Konzepts wurde und wird „Zigeuner“ als Sammelname auf die Gruppen der Roma bezogen, im Nationalsozialismus exklusiv.
Aber ich denke du trollst nur, denn wenn du das immer noch nicht kapiert hast, tja....Hopfen und Malz und so...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:36
@wichtelprinz
Du kannst gerne bei deiner rassenlehre bleiben. Ich lehne die allerdings an deshalb benutze ich Begriffe nicht nach ihrer auslegung.

@CosmicQueen
Doch. Den am anfang steht ja:
Zwei wesentliche Beschreibungsweisen lassen sich unterscheiden, die in Mischungen auftreten können:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber ich denke du trollst nur
Nein. Nur vermutlcih will keiner verstehen was ich eigentlich sagen will. Aber is normal auf allmy... Diskussionen sind hier leider fruchtlos.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst gerne bei deiner rassenlehre bleiben. Ich lehne die allerdings an deshalb benutze ich Begriffe nicht nach ihrer auslegung.
Ja deshalb wird es wohl auch kein Problem darstellen die drei harmlosen Worte über sein Geschäft zu schreiben
"Arbeit macht frei" -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:39
@wichtelprinz
Wobei hier wieder interessant ist das bei einem anderen KZ der Spruch:"Jedem das seine." angebracht wird und sich darüber meines wissens keiner aufregt. Der wird immer noch benutzt...


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:40
@interrobang
wie ichs erwartet habe - Du relativierst selbst das. Und ich halte dies langsam für gefährlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:40
@wichtelprinz
Na da bin ich aber mal gespannt... Wo habe ich etwas relativiert?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wobei hier wieder interessant ist das bei einem anderen KZ der Spruch:"Jedem das seine." angebracht wird und sich darüber meines wissens keiner aufregt. Der wird immer noch benutzt...
Klar wird sich darüber aufgeregt. Ganze filme lang sogar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:42
@aseria23
Ernsthaft? Wie heist so einer?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:42
@interrobang
Du bekommst von mir nur noch die Meinung das gefährliches Geschwurbel keine Plattform haben sollte.
Wir beide sind am ende.


Anzeige

melden