Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:42
@Groucho
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er scheint die zweite deffinition zu verwenden und nur diese zuzulassen:
Ja stimmt das den nicht? benutzt du die erste oder die zweite?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So langsam kristallisiert sich ein Bild heraus: Zigeunerschnitzel-Sager können einfach nicht richtig lesen. l
Noch ne beleidigung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ICH verwende den Begriff gar nicht.
Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass es idiotisch ist, einen Begriff so zu verwenden, wie das im 17 Jahrhundert getan wurde und völlig zu ignorieren, was sich seitdem getan hat.
Nur das der Begriff nicht nur "aus dem 17 Jahrhundert" ist sondern auch noch so benutzt wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bleibst du bei deiner Lüge, dass ich rassistische Sprache benutze oder verteidige?
Verstehst du wenigstens auf was ich mich beziehe??

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:42
@interrobang
Deine zweite Definition, so sieht es eher kaum einer, weswegen sich ja Sinti und Roma dagegen ausgesprochen haben, eben weil sie vorraning als Zigeuner angesehen werden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:46
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine zweite Definition, so sieht es eher kaum einer, weswegen sich ja Sinti und Roma dagegen ausgesprochen haben, eben weil sie vorraning als Zigeuner angesehen werden.
Macht aber eher wenig sinn oder? Wen es nicht auf sie bezogen wird das es dan hauptsächlich auf sie bezogen wird.

@vincent
Is gemeldet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Alle die es verwenden sehen Zigeuner als eine Rasse an? Wie kommst du auf sowas?
Vielleicht weil sie nach dem ersten Absatz den Wiki Artikel zu Ende gelesen hat?
Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelte sich eine Perspektive im Sinne von „Volk“ und „Rasse“, die sich im 19. Jahrhundert zunehmend verfestigte. Zugleich mit einer diskriminierenden kam eine ebenfalls abgrenzende romantisierende Sichtweise auf, die negative Stereotype positiv umwertete.

Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.
natürlich nicht alle, sondern alle außer @interrobang

Aber das hat wohl alles keinen Sinn..............
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is gemeldet.
ich hoffe, du hast deine Lüge ich würde Rassistensprache verteidigen gleich mit gemeldet?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:49
@Groucho
Und das gesammte umfeld was ich kenne. Aber nein. Du kennst alle menschen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:49
@interrobang
Also noch mal, langsam lesen und verstehen...ist der selbe Wiki-Link wie deiner.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:„Zigeuner“ und „zigeunerische Lebensform“

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Roma seit vielen Generationen, in Südosteuropa seit Jahrhunderten und in Mitteleuropa spätestens seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts ortsfest lebt, gilt Nomadismus weiterhin mehrheitlich als „zigeunerische Lebensform“. Abweichende Lebensformen einer Minderheit innerhalb der Roma werden in dieser Vorstellung nicht nur fälschlich auf die Gruppe insgesamt verallgemeinert, sondern ihr zudem als biologische oder kulturelle Konstante zugeschrieben.[



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:50
@Tussinelda

Weil du mein Beispiel mit den Würstchen nicht verstehst, kannst du mir doch jetzt nicht nen Strick draus drehen.
Ich habe dir doch gesagt, was dir fehlt...du kannst eben nicht querdenken. Du kannst wie so manch anderer hier bloss nachplappern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das gesammte umfeld was ich kenne.
Lass mich raten, du hast außerdem einen Sinti als Freund, zu dem du Zigeuner sagen darfst


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:51
@CosmicQueen
Ich wiederhole mich:
Zitat von DoorsDoors schrieb:??? und?
Genau dagegen wehre ich mich ja. Das man das Wort als Rassenbegriff versteht.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass mich raten, du hast außerdem einen Sinti als Freund, zu dem du Zigeuner sagen darfst
Nö ich kenne keine. Und warum sollte ich zu einem Sinti Zigeuner sagen? Du verstehst echt nicht was ich dir sagen will oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:55
@Nordisch78
Die rassistischen Konnotation bezüglich "Fischkopp" hast du aber immer noch nicht erklärt.
Du hast dies ja mit der Bezeichnung Zigeuner gleichgesetz....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 16:57
@interrobang
Ja, du bist aber nicht alleine auf der Welt, allgemein wird es aber leider so gesehen, deshalb haben sich ja Sinti und Roma gegen diese Bezeichnung gewehrt. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:00
@Nordisch78
erkläre es mir doch alles bitte, was ist an Deutschländer und Fischkopp rassistisch, bitte in Deinen eigenen Worten, das Zitat, das Du gepostet hast erklärt es nämlich nicht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:03
@CosmicQueen
Sie können sich auch gegen die bezeichnung "Dorftrottel" wehren. Es passt genausogut bzw genausowenig auf einen Sinti oder einen Deutschen.

@Groucho
Doch, doch ich habe schon verstanden, dass du aus dem 17 Jahrhundert kommst, nie was über die Nazi Zeit gehört hast und gar nicht weist, was Zigeuner heute (seit dem 18 Jahrhundert ) bezeichnet.
Unsinn. Da das wort Heute immernoch so benutzt wird.
DU bist derjenige der nicht versteht, dass man nicht einfach Begriffe so benutzen kann, wie man will und alle anderen müssen dass dan akzeptieren.
Solange nicht du festlegt wie man etwas zu benennen hat.
DU bist derjenige, der nicht zugeben will, dass er einer völlig veralteten Begriffsdefinition aufsitzt, die so schon lange nicht mehr genutzt wird.
Die immer noch Gültig ist und verwendet wird.
DU bist derjenige, der ignoriert, dass sich alle Sinti und Roma angesprochen fühlen, wenn der Begriff Zigeuner fällt.
(auch wenn es welche gibt, denen das nichts ausmacht)
Das ist das eigentliche Problem bzw ein Teil dessen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, du bist aber nicht alleine auf der Welt, allgemein wird es aber leider so gesehen, deshalb haben sich ja Sinti und Roma gegen diese Bezeichnung gewehrt.
Ja und zurecht. Da es ja kein begriff ist der eine Rasse beschreibt. Es ist ein begriff für eine bestimmte art zu Leben.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja und zurecht. Da es ja kein begriff ist der eine Rasse beschreibt. Es ist ein begriff für eine bestimmte art zu Leben.
Du hast erhebliche Geschichtslücken - hol die mal auf.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:08
Da fragt man sich doch glatt, wieso sich bis auf - rein zufällig - Sinti und Roma, bei dem Begriff Zigeuner keiner angesprochen fühlt und sich zu verteidigen versucht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast erhebliche Geschichtslücken - hol die mal auf.
Achso es beschreibt eine Rasse? Dan dan sag mal. Welche soll das den sein?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Achso es beschreibt eine Rasse? Dan dan sag mal. Welche soll das den sein?
Ne Du beschreibst das es keine Rasse ist HIER:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da es ja kein begriff ist der eine Rasse beschreibt
jetzt erklär der Allmygemeinde welches den ein Menschenrassebegriff ist und ob es überhaupt solche gibt!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja und zurecht. Da es ja kein begriff ist der eine Rasse beschreibt. Es ist ein begriff für eine bestimmte art zu Leben.
Aber warum wird dann die "zigeunerische Lebensart" den Sinti und Roma zugesprochen, wogegen sie sich wehren mussten?


Anzeige

2x zitiertmelden