Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:02
@Tussinelda

Genau deshalb wollte ich mir meine Ausführungen eigentlich sparen.

Immerhin hat sich meine anfänglich geäußerte Vermutung bestätigt - was dir nicht in deine Philosophie und Sichtweise passt, willst du tatsächlich nicht verstehen.

Schade aber naja ^^

Für mich war es das zumindest, ich hab nicht das Gefühl, dass es noch Sinn macht, mit dir weiter zu diskutieren.


@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich hier auf der Erde aber nur Terraner sehe (und ich sehe die Menschen halt global und nicht länderspezifisch), dann ist mir egal, aus welcher Ecke er kommt, da mir die Problemlösund wichtiger ist als seine Herkunft.
Von mir aus.

Aber wunder dich nicht, wenn du keinen Millimeter vorwärts kommst. Realitätsverweigerung aus philosophischen Gründen ist nicht problemlösungsorientiert.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:02
Fing ja nun alles mit der doofen DOVE Creme an...

Ich bin ja nicht besonders helle (man beachte das Wortspiel ;) )

Wie sieht es denn aus mit dem Ausspruch "Black is beautiful" Ist der nun rassistisch oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:02
@interrobang
wenn die probleme etwas mit seiner herkunft zu tun haben
Na wenn ich Computerprobleme habe, werde ich wohl kaum ein Fliesenleger um Rat bitten.
Logisch also, wenn es um Probleme der Herkunft geht, das die Herkunft dann eine Rolle spielt. Mir ging es ja um Probleme i.Allg. und wenn ich mir den Beitrag von @Kc so ansehe, sind das auch eher Allgemeinprobleme und haben nur rudimentär mit der Herkunft zu tun.

Von daher .......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:04
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Pfeifen doch mittlerweile die Spatzen von den Dächern, daß Kc nicht "moderat" ist und das Predikat nicht mehr lange inne hat. (wenn ich meine Meinung mal so offen legen darf).
@Kc vollbringt das sehr seltene, außergewöhnliche Kuntstück, von der Mitte her zu denken. Zwischen links und rechts. Das ist ne sehr sehr angenehme Sache. Wenn man von "Alltag" her denkt, dass ist Kc da schon recht nah dran. So wirlich anders erlebe ich das weder in der schwarzafrikanischen community, noch in der türkisch-muslimischen (ich wohne ja unter vielen türkischstämmigen). Integration und die Frage der jeweiligen Herkunft ist nen relativ wichtiger Zusammenhang irgendwo. Nicht, um zu diskriminieren. Sondern in der Frage der interkulturellen Kompetenz oder welche Gruppe braucht welche Integrationsangebote wie vermittelt.

Die Einstellung zu Gewalt, zu Frauen, zu Pünktlichkeit und was auch immer kann bei der einen Gruppe zur anderen unterschiedlich sein. Und eine "Mehrheitsgesellschaft" bzw. ihre Angehörigen wollen ja "Alltag" sozial gestalten, einen Umgang pflegen. Also gehört es auch dazu, kennen zu lernen. Herkunftsunterschiede kennen zu lernen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:05
Das mag ja sein das es solche angebote gibt. Aber die müssen auch erstmal wahrgenommen werden und die stehen auch nicht längst jeden zur verfügung schon aufgrund finanzieller und personeller kapazitäten.
Ich war noch nie auf einer Schule, die keine Streitschlichtung gehabt hätte. Hier in meiner Stadt hat jede Schule ne Streitschlichtung (für andere Städte kann ich nicht sprechen). Meine LehrerInnen wollten nicht bei Problemlösungen helfen, sie haben uns immer zu der (übrigens sinnlosen) Streitschlichtung geschickt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:06
lol also was ja auch ziehmlich rassistisch ist, und worüber komischerweise noch gar nicht gesprochen wurde, ist die Gothic Szene. Da ist es ja üblich, das deren Anhänger viel Wert auf eine extrem helle Haut legen. Das schließt Südländer, Schwarze und Araber etc ja schon von vornherein aus. Oder nicht? Gibt es (Wortspiel) "Schwarze Goths"? :D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:07
@Kc
sich Ausführungen zu sparen, nur weil jemand eine andere Meinung haben könnte, das ist lächerlich in meinen Augen, denn erst wenn Du etwas erläuterst habe ich die Chance, es aus Deiner Sicht zu betrachten und dann für mich zu werten. Und das mache ich. Du unterstellst mir allerdings, dass es egal ist, was Du schreibst und das stimmt nicht, sonst würde ich die Ausführungen nicht lesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:08
@aseria23

Was kriegst du denn im Kindergarten oder in der Grundschule gelehrt?

,,Wenn dich jemand ärgert, dann hol einen Erwachsenen./Wenn dich jemand ärgert oder haut, dann hol einen Erwachsenen oder sag, er soll das lassen oder rede vernüntig mit ihm. Zuhauen ist nur für Doofe."

Oder kriegst du von den Erziehern und Lehrern gelehrt:

,,Wenn dich jemand ärgert, hau ihm einfach ordentlich eine rein, damit er weiss, wo der Hammer hängt."


Also letzteres oder mit letzterem vergleichbare Dinge hat mir nie ein Lehrer oder Erzieher erzählt :D

Dass Kinder und Jugendliche sich auch kloppen oder sich Schimpfworte geben, ist vollkommen irrelevant.
Was hier zählt, ist die gelehrte Kultur.

Standardmäßig bekommt man in Deutschland, in der dt. Kultur gelehrt: Keine Gewalt zur Konfliktlösung.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:09
@DerFremde
die goths werden generel "schwarze" genannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:10
@Tussinelda
Aber andererseits muss man sich nicht wundern, wenn wer anders seine Meinung nicht weiter ausformulieren möchte, wenn andauernd Seitenhiebe kommen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:12
@interrobang

Ja aber ich meine in Bezug auf die Hautfarbe. Ein Schwarzer kann keine helle oder "schneeweiße Haut" haben wie es dort eben als Schönheitsideal gilt. Oder irre ich mich da?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:12
@Nessi96
Seitenhiebe?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:12
@Tussinelda

Naja aber du schreibst doch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ungefähr so, wie zu behaupten, Deutsche sind immer pünktlich und ordentlich, zumindest in meinen Augen. So typisch Deutsch eben. Sind alles Stereotype in meinen Augen.
Und damit habe ich fast hundertprozentig schon gerechnet, bevor ich meine Ausführungen geschrieben hab.
Weil wir uns ja nicht zum ersten Mal unterhalten und mir ungefähr deine Meinungen und Haltungen zu bestimmten Themen bekannt sind. Beziehungsweise die Tatsache, dass du auf jenen sehr beharrst.

Geschrieben hatte ich trotzdem nochmal als Versuch, in der Hoffnung, dass es doch Sinn macht.

Anders jedenfalls kann ich nicht erklären, warum die Einbeziehung von Herkunft und Kultur auch sinnvoll sein kann, falls es um Integrationsfragen geht. Oder um kriminelle Angelegenheiten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:13
Zitat von KcKc schrieb:Was kriegst du denn im Kindergarten oder in der Grundschule gelehrt?

,,Wenn dich jemand ärgert, dann hol einen Erwachsenen./Wenn dich jemand ärgert oder haut, dann hol einen Erwachsenen oder sag, er soll das lassen oder rede vernüntig mit ihm. Zuhauen ist nur für Doofe."

Oder kriegst du von den Erziehern und Lehrern gelehrt:

,,Wenn dich jemand ärgert, hau ihm einfach ordentlich eine rein, damit er weiss, wo der Hammer hängt."
Ja, das kriegt man woanders auch gelehrt. Oder denkst du wirklich, die würden im kindergarten so erzogen werden, dass die sich kloppen wenns probleme gibt?
Zitat von KcKc schrieb:Standardmäßig bekommt man in Deutschland, in der dt. Kultur gelehrt: Keine Gewalt zur Konfliktlösung.
Gib doch mal bitte nen link dazu wo steht, dass kinder woanders dieses kriegerbild anerzogen bekommen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:13
@Tussinelda
Wie würdest du es denn nennen, wenn einer andauernd "Ich warte noch auf eine Antwort" schreibt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:14
Zitat von KcKc schrieb:Standardmäßig bekommt man in Deutschland, in der dt. Kultur gelehrt: Keine Gewalt zur Konfliktlösung.
Vollkommen richtg.
Leider sind viele Erwachsene oder Nationen (Krieg) kein gutes Vorbild.
Auch nicht, wenn es darum geht, Konflikte sinnvoll und friedlich zu lösen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:14
@Kc
ich verstehe Deine Erklärung, ich sehe es eben nur anders......trotzdem ist es mir lieber, eine tatsächliche Begründung zu lesen, denn ich hasse es, wenn interpretiert wird oder ich interpretieren muss, außerdem kommt es auch bei mir durchaus vor, dass ich jemandem recht geben muss, weil die Ausführungen meine Sicht der Dinge verändern können


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:15
@Nessi96
häh? Worauf beziehst Du Dich jetzt?
@Interested
wieso sollte dies rassistisch sein? Wem gegenüber?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:19
@aseria23
Kontext ist ja im Prinzip, dass "Lebensalltag" in vielen Ländern der Erde hart ist. Und da automatisch das Leben ein bisschen robuster zugeht. In Gegenden von Afrika muss schon der 12jährige raus und sich Arbeit suchen bzw. überhaupt Verantwortung übernehmen, und dieses Verhalten nehmen viele Afrikaner mit ins Ausland. Mit 15/16/17 wird da ins ferne Ausland schon gereist. Selbst manche Flüchtlinge sind noch Kinder und Jugendliche. Da haben deutsche Behörden oft Probleme nachzuvollziehen, ob jetzt in manchen Migrantenfamilien Vernachlässigung vorliegt oder nicht. Weil die Eltern gewohnt sind, wenn das Kind laufen kann, muss es schon so fast für sich selbst sorgen. Es ist meist einfach keine Vernachlässigung, sondern ne Mentalitätssache.

Haste mit dem schlagen ähnlich. Es gibt Gegenden auf der Welt, die sind doch schon etwas aggressiver, viel Gewalt etc. In Deutschland haben die Behörden dann gelegentliche Phänomene bei Migrantenfamilien wie dem Kind wurde als Bestrafung die Gabel durchs Geicht gezogen oder wie man es so oft erlebt, das Kind geschlagen, oder weil es sich nicht geschlagen hat in der Schule etc.. Haste auch gerade in patriarchalischen Strukturen ein festes Bild von "Mann". Ein robustes Bild von "Mann".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:19
@Tussinelda
Nichts für ungut. Mich stört einfach so ein bischen, dass du manchmal einen Schreibstil zeigst, der auf mich provokant wirkt. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber auf mich wirkt das halt so.


Anzeige

1x zitiertmelden