Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:35
@CosmicQueen
@Fierna
So jetzt kommt die auflösung, Laut ihr ist es aus folgenden Grund Rassistisch:
1842 kamen die ersten Missionare aus Barmen nach Südwestafrika, in ein Gebiet, das von den Hereros und den Namas besiedelt war. Alle Bemühungen, sie zu »bekehren«, schlugen fehl; das »Wort des Evangeliums prallt an ihnen ab«, klagte ein führender Missionar der Missionsleitung nach Barmen. Das sollte sich bald ändern. Hier war nämlich gerade ein Mann zum Missionsinspektor ernannt worden, der für die nächsten 27 Jahre, von 1857 bis 1884, die Geschicke der Missionsgesellschaft bestimmte und zugleich den »Anstoß zur kolonialen Bewegung in Deutschland gab«, wie die evangelische Realenzyklopädie 1898 stolz vermerkt: der Pfarrer Friedrich Fabri. Dieser Missionstheologe hatte erkannt, daß es töricht sei, bei der »Heidenbekehrung« allein dem Worte Gottes zu vertrauen. Er entsann sich der erfolgreichen Missionspraxis früherer Jahrhunderte, als neben den Predigern immer auch Händler, Siedler und Soldaten eingesetzt worden waren, mit deren Hilfe die »Bekehrten« und ihr Land in die Abhängigkeit der christlichen Mutterländer und Kirchen kamen.
https://hanhaiwen.wordpress.com/2012/02/
3 artikel.

Ist diese aufregung der (ich nehme mal an Dame) nun verständlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:36
@CosmicQueen

Feministinnen beschäftigen sich ja eher mit Frauenfragen, das Motto "Such dir ne Stellung als Missionar" ist für "Extremfeministinnen" oder andere Damen bestimmt eventuell als sexistisch angesehen. In Ordnung ist die Werbung nicht unbedingt, stimmt schon. Aber ist auch ne Geschmacksfrage. Für Menschen mit schwarzer Hautfarbe weiß ich jetzt auch nicht, wo die Werbung für sie diskriminierend ist. Oder sind sie die "Missionare" oder ist "Missionar" auf Weiße bezogen, die während der Zeit der Kolonialisierung zum Glauben bekehren wollten, ob sie das mit Gewalt getan haben, gegenüber schwarzen Sklaven oder Bewohnern in Afrika oder so muss ich nachlesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:37
@interrobang
Bisschen weit hergeholt, das Missionieren bezieht sich ja auf den Weltuntergang und der damit verbundenen Erhaltung der Menschheit :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:39
@interrobang

wer weiß das schon ? ..... in diesem Sinne erreicht man dann mit dieser Werbung nicht den gewünschten Effekt.. WENN es so wäre. Daher Bullshit ...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:40
@kofi
Naja, bisschen sexistisch ist es schon, aber im Kontext zum Weltuntergang hat das mMn nichts diskriminierendes, zumal das Plakat einfach nur schwarz ist, wahrscheinlich wegen der Stimmung "Weltuntergang 2012"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist diese aufregung der (ich nehme mal an Dame) nun verständlich?
Ja. Ich wundere mich wie ich, dass nicht sofort sehen konnte. Dieser versteckte Rassismus ist einfach widerlich und die Leute kaufen trotzdem noch AXE. #aufschrei #rassismus


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:41
Axe ist schwarz.. schon immer gewesen.. was soll der Aufstand ?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:43
Die Logik in dem Artikel erinnert mich irgendwie an

Youtube: South Park - Cancelled - Theories
South Park - Cancelled - Theories
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:43
@CosmicQueen

Ist vielleicht ein billiger Versuch, das Thema Rassismus ad absurdum zu führen. interrobang ist ja ohnhein im Jahr 2015 auf Allmy DIE Überraschung des Jahres. So kann man natürlich auch das Thema bzw. die Anliegen von Minderheitengruppen ins lächerliche ziehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:44
Es gibt kein Aufstand, man muss nicht ein Negativbeispiel raus kramen, um damit belegen zu können, dass nun alles übertrieben ist. Manchmal ist Kritik berechtig und manchmal eben nicht. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:45
Zitat von kofikofi schrieb:Ist vielleicht ein billiger Versuch, das Thema Rassismus ad absurdum zu führen.
Ja, die Intention dahinter könnte man vermuten. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:46
Die Entethnisierung eines Logos lässt sich zum Beispiel an der Wiener Delikatessenhandelskette (begonnen als Kaffeeröster) Julius Meinl ablesen. Seit 1999/2004 ist das Logo einfärbig. Meist rot, aber auch in anderen Farben verwendet.

julius-meinl-logo-history


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:50
@CosmicQueen
nope mir ging es darum herauszufinden was jetzt rassismus ist und was nicht.

@kofi
na willst du wiedermal lügen verbreiten und mich als rassist hinstellen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:53
Übrigens! Morgen nicht vergessen:

slaveSale2



---
Komisch. Morgen ist ja gar nicht Dienstag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nope mir ging es darum herauszufinden was jetzt rassismus ist und was nicht.
Das Plakat ist kein Rassismus, sonst hätte man es wohl entfernen lassen. Und warum musst du das rausfinden, weißt du selbst nicht was Rassismus ist :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:08
@CosmicQueen
doch weis ich. aber da hier alle sagen das ich damit probleme habe ihn zu erkennen (fählt wohl halt schwer wen man gegen rassendenken ist) will ich dem auf den hrund geheb was der schmale grad ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:10
@interrobang
das fällt einem nur schwer wenn man in seiner eigenen Lala-Welt lebt und tatsächliche Gegebenheiten ignoriert. ;)


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:19
@waterfalletje

Sind die Briten sprachlos geworden, weil es keine solche Seifenwerbung mehr gibt?

Pears-Soap


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:21
@interrobang
Erkennst du auf dem oberen Bild den Rassismus?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:26
@interrobang

Keine ahnung warum man probleme mit dem erkennen von rassismus haben sollte wenn man gegen rassendenken ist. Sollte man ihn dann nicht grade erkennen bzw. anerkennen wenn er anderen auffällt?


Anzeige

2x zitiertmelden