Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:42
@interrobang

Keine Ahnung. Gib halt mal holocaust bei google ein? Ich kann jetzt schlecht alle aufzählen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:42
@interrobang

Ja, sie KÖNNEN in Mischungen auftreten, vorrangig ist aber die zweite Variante gegeben.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im Rahmen dieses Konzepts wurde und wird „Zigeuner“ als Sammelname auf die Gruppen der Roma bezogen, im Nationalsozialismus exklusiv.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:44
@CosmicQueen
Und sie können alleine auftreten. Also wo ist jetzt das Problem? Warum muss man es auf eine "rasse" beziehen?

@aseria23
Du sagtest doch es gäbe Filme darüber?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wobei hier wieder interessant ist das bei einem anderen KZ der Spruch:"Jedem das seine." angebracht wird und sich darüber meines wissens keiner aufregt. Der wird immer noch benutzt...
Da gab es aber glaube ich schon Werbungen oder Kampagnen die diesen Spruch benutzt haben und dann zurück gezogen wurden.

Aber ich halte nicht viel davon, so etwas zu dämonisieren, nur weil es die Nazis damals für irgendwas benutzt haben.
Aber das ist ja nicht das Thema hier.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:46
@interrobang
Du schließt dich doch dem Zentralrat an..
Der Zentralrat kritisierte die Weiterverwendung der Bezeichnung wie die pauschale Darstellung der Roma als „Nomaden“. „Zigeuner“ schüre Vorurteile, weil es eine untrennbar mit rassistischen Zuschreibungen verknüpfte und von Vorurteilen überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft sei, die von den allermeisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend empfunden werde.
Wikipedia: Zigeuner


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum muss man es auf eine "rasse" beziehen?
Man muss gar nichts, aber das Sinti und Roma, selbst wenn sie um die Ecke irgendwo wohnen, als Zigeuner angesehen werden, ist leider nun mal der alltägliche Wahnsinn, weil man es eben auf die Ethnie bezieht. Nicht umsonst haben sich dagegen Sinti und Roma gewehrt, oder meinst du die haben das nur aus Jux und Tollerei getan?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nicht umsonst haben sich dagegen Sinti und Roma gewehrt, oder meinst du die haben das nur aus Jux und Tollerei getan?
Die haben alle den Wiki-Artikel nicht gelesen.. oder auch leider komplett gelesen. Man weiß es nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:52
Wikipedia: Jedem das Seine
Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. In der Politeia stellte Platon fest, dass Gerechtigkeit besteht, „wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt“ (τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί, to ta autou prattein kai me polypragmonein dikaiosyne esti, IV 433a). Jeder soll das Seine tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht.
Manchmal geht mir der braune Wusel zuweit.
Wie man sieht hat der Spruch eine andere Herkunft als die braune Sauce die dauernd angerührt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:54
Wenn ich in Deutschland Hakenkreuze an die Wand schmiere, werde ich mich wohl kaum mit der Geschichte der Swastika herausreden können.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:55
@CosmicQueen
und genau das sehe ich eben als das eigentliche problem an. diese ansichten von "rassen" oder ethnien. das gesammte differenzieren von menschen aufgrund der abstammung oder/und ihres passes.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:57
Zeige nur eine (1) rassistisch gespickte Textzeile von mir - nur eine(1)
@Groucho

Arbeite an deinem Umgangston..

Und dein Satz "eigentlich benutzen nur noch Nazis das Wort Zigeuner" sagt doch echt alles über dich aus und deswegen bist du mir keinerlei Diskussion mehr wert.
Desweiteren hast du mir doch erklärt das ich von der deutschen Sprache keine Ahnung hätte und dir das Denken überlassen solle.
Wenn man bedenkt das ich nicht "rein" deutsch bin , ist das durchaus rassistisch zu werten


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 17:58
@interrobang
Ja, das ist sehr schön, die Realität sieht aber nun mal anders aus, wesegen der Rassismus noch lange nicht bekämpft ist. Da hilft es auch nicht etwas "schönzureden" um den Begriff Zigeuner blumiger darstellen zu können, als er in Wirklichkeit ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:00
@Königin_Kaffee
So hat er das doch gar nicht gesagt..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:01
@Königin_Kaffee
Kannst du das von dir behauptete mal zitieren?
Und woher soll groucho wissen, welcher Nationalität du angehörst :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:02
@vincent

Aber ich bat ihn mir das zu erklären wenn er das anders meinte.
Und diesbezüglich kam leider nichts, stattdessen nur Anfeindungen und dieser miese Umgangston.
Führt man so eine Diskussion?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:04
@CosmicQueen

Das tat ich in einem Beitrag schon den er einfach ignorierte
Heute sprach ich ihn nochmals darauf an.
Ich werd das nicht 10 mal machen nur weil schon soviele Seiten verstrichen sind.
Mir der SuFu hier im Thread findet man entsprechende Textpassage sehr schnell.


Das ganze ist hier dermaßen aufgehitzt mittlerweile das nur noch rumgehackt wird.
Und ich sagte ihm das ich nicht rein deutsch bin in dem gemeinten Beitrag.
Er wusste es also und ging dann nicht mehr darauf ein


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:10
Beitrag von Streuselchen (Seite 266)


@CosmicQueen
Ab da kannst du nachlesen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:13
@Königin_Kaffee
Ich finde das hier von groucho und das hast du dann falsch interpretiert. Obwohl deutlich da steht, das er niemanden als Nazi bezeichnet, der das Wort Zigeuner sagt.
Wer die linguistischen Erklärungen nicht versteht, möge sich doch mal Gedanken darüber machen, warum ausgerechnet "rechtsextreme Publikationen und ihnen nahe stehende Organisation" es sind, die dieses Wort hauptsächlich noch nutzen.

Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.


Aber kommen euch gar keine Zweifel an der Richtigkeit, wenn ihr lest, dass es hauptsächlich Nazis sind, die das Wort noch benutzen.

Kommt ihr da wirklich nicht auf die Idee, dass das Wort vielleicht doch kontaminiert sein könnte.



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:14
@Königin_Kaffee
wieso betreibst Du hier so ein unsinn?

Es ist hier nachzulesen Beitrag von Groucho (Seite 283)

und zwar mit den Worten:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer die linguistischen Erklärungen nicht versteht, möge sich doch mal Gedanken darüber machen, warum ausgerechnet "rechtsextreme Publikationen und ihnen nahe stehende Organisation" es sind, die dieses Wort hauptsächlich noch nutzen.

Nein, ich will damit nicht sagen, dass jeder der "Zigeuner" sagt, ein Nazi ist.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 18:15
@CosmicQueen

Wenn er das nicht aussagen wollte - wozu zitiert er es dann?
Das ist unsinnig.

Und wenn man so politisch Korrekt unterwegs ist wie er, dann überlegt man vorher ob man anderen die schlechte deutsche Sprache ankreiden möchte. That's it


Anzeige

melden