Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:35
Ein letztes noch. USA ca. 1910.

images2Fslides2Fsambo-Chlorinol-BleachinOriginal anzeigen (0,2 MB)

Mir fehlt eine solche Werbesprache nicht wirklich.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:39
@Narrenschiffer
Hast du ein aktuelles Beispiel von Werbung auf diesem Niveau?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das fällt einem nur schwer wenn man in seiner eigenen Lala-Welt lebt und tatsächliche Gegebenheiten ignoriert. ;)
und wieder gepöbel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erkennst du auf dem oberen Bild den Rassismus?
Witzig. Das ist klar beleidigend weil dort Schwarze hautfarbe mit dreckig asoziert wird.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Keine ahnung warum man probleme mit dem erkennen von rassismus haben sollte wenn man gegen rassendenken ist.
Mir fehlt die einteilung der menschen in verschiedene Ethnien. Für mich ist Mensch Mensch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:51
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Hast du ein aktuelles Beispiel von Werbung auf diesem Niveau?
Da ist wohl keine Werbefirma mehr so drauf.

Gut, in Deutschland traute sich 2006 eine Fernsehzeitschrift noch mit sowas:

h1174408523


Oder Sony vielleicht (selbes Jahr?) mit schon ziemlich an White-Aryan-Supremacy-Ideologie anklingenden Playstation-Werbungen.

racismcontroversyresolved


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 19:59
@Narrenschiffer
bei der playstationwerbung gibt es noch dieses bild:
attachment.php


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:10
das hatten wir schon, das mit Sony, die haben sich entschuldigt, Fehler eingeräumt, fertig

und trotz der ganzen Werbung, die es so ja nicht mehr gibt (größtenteils) sind wir alle nicht sprachlos geworden, wie man merkt......von daher


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:21
@Tussinelda
Ist das zweite Bild jetzt auch Rassistisch oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:22
Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb keine Werbung in D. ein, die ich jetzt rassistisch fände.

Ich gucke zwar kein TV, vielleicht ist da ja mehr.
Aber so auf Plakaten, Zeitungen, Magazinen, wüsste nicht, was da ein Problem wäre.

Ich denke, es hauen nur ab und zu noch versehentlich Marketingleute daneben.
Würde das als ein geringes Problem betrachten, rassistische Werbung.

Viel gravierender ist für mich der derzeitige Umgang bzw. das Denken von Deutschen über Asylbewerber und Zuwanderer aus dem nicht-west/nordeuropäischen Ausland.
Da hört man das heute wieder häufiger, negative Äußerungen über die ,,Zigeuner, Pollacken..." aus Osteuropa und die berühmten ,,jungen, kräftigen, gesunden Männer aus Afrika und Orient", denen oft unterstellt wird, sie kämen lediglich zum Vergnügen und um sich aushalten zu lassen nach Deutschland, sie seien eigentlich Nichtskönner.

Nicht hilfreich finde ich es aber, bei derartigen Vorurteilen nur Vorwürfe und Beschimpfungen zu schwingen, wenn man diesen Urteilen begegnet.

Damit tut man Asylbewerbern und Migranten und Menschen, die sowieso schon Deutsche mit ausländischen Wurzeln sind, keinen Gefallen, indem man die Kritiker einfach derart abbügelt.
Es treibt sie im Gegenteil eher den echten Rechtsextremen zu.

Wenn ich ständig schlechte Erfahrungen mit Romas mache, sehe, wie sie den Park verdrecken oder das zur Verfügung gestellte Haus, klauen, frech sind, ich das kritisiere und man mir trotzdem gleich den Nazi um die Ohren haut, dann würde mich das nur verärgern.
Denn meine Einstellung ist ja spezifisch und begründet, genau DIESE Roma benehmen sich mehr als schlecht. Das zu kritisieren hat nichts mit Rechtsradikalismus zu tun.
Würde man mir das unterstellen, gar mit Beleidigungen, würde das eher meinen Ärger anfachen, bis ich irgendwann aus Wut tatsächlich zu richtiger Abneigung gegen Roma und Ausländer neige.


Ich halte es für extrem wichtig, dass diejenigen, die Asylbewerbern, Zuwanderern und anderen Ethnien eher positiv eingestellt sind, mit denen, die eher skeptisch eingestellt sind, reden, die Position des jeweils anderen verstehen und gemeinsam Lösungen suchen.


Bisher, finde ich, begnügen wir uns im deutschsprachigen Raum vor allem damit, uns unendlich darüber zu unterhalten, wer warum die schlimmere Einstellung hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:23
@interrobang

Die Bilder sehen aus, wie aus einem Kampflesbenfilm :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:24
@Kc
Dan sollte sony vielleicht versuchen die branche zu wechseln...

Beim ersten Bild wurde sich ja soweit ich mich erinnere beschwert das die Weisse dame so aggressiv auftrat und es deshalb rassistisch sei... bin gespannt wie das zweite Bild dan interpretiert wird...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:26
@interrobang
nicht rassistisch, nur halt "problematisch" und kein Unternehmen will sich auf Dauer einem Shitstorm aussetzen...
Auch das "irgendwann nimmt man nicht mehr irgendwas" Poster ist Teil ein Kampagne gewesen, bei der auf mehreren Postern immer "ungewöhnliche" Paare zu sehen waren. Da ging es nach meiner Interpretation eher darum, dass man halt keine Kompromisse mehr eingeht, sonder das wählt, was man halt wirklich will.
Zumindest verstehe ich das so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bin gespannt wie das zweite Bild dan interpretiert wird
White trash is floored by nigga hoe, man.

Racist. Sure!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:32
@Tussinelda
gibt ja noch mehr von diesen Shooting Bildern
psp-pulling-hair-small-19172
sony whiteiscoming web 1
psp-grabbing-arm-small-95961

hierbei ist eher die Frage wie legitim, wenn überhaupt, das bewusste Einsetzen von vermeindlich rassistischen Material ist um ins Gespräch zu kommen.

Wer einen weissen und schwarzen Menschen im Kampf als symbol für weiss gegen schwarz einsetzt muss sich dem bewusst sein. aber mit "oops sorry" geht's eben noch einfacher und das ziel der Pu­b­li­ci­ty ist so oder so erreicht.

Das ist dann wiederum eine bedenkliche Entwicklung weil sie respektlos und auf eigene Vorteile bedacht ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:32
@interrobang
warum fragst Du eigentlich ständig, was rassistisch ist und was nicht? ICH würde das zweite Bild nicht als rassistisch ansehen, meine Meinung spielt aber keine Rolle ;)
außerdem denkt man als Nichtbetroffener meist gar nicht darüber nach, wie Betroffene dies empfinden könnten, merkt man ja hier im thread andauernd
und @wichtelprinz hat Recht, dieses Weisser Mensch gegen Schwarzer Mensch im Kampf darum, wer besser ist, um symbolisch die Playstation darzustellen ist mindestens beknackt und unüberlegt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:35
@Tussinelda
Ist nicht genau dieses verhalten Rassismus? Das man Menschen wegen ihrer optik anders behandelt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist nicht genau dieses verhalten Rassismus? Das man Menschen wegen ihrer optik anders behandelt?
Nein. Geht mehr darum, dass man bestimmten Ethnien bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibt, und sie deshalb diskriminiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:47
@dunkelbunt
Dan erklähre mir mal anhand dessen warum bei der werbung das eine Bild rassistisch ist und das andere nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieses Weisser Mensch gegen Schwarzer Mensch im Kampf darum, wer besser ist, um symbolisch die Playstation darzustellen ist mindestens beknackt und unüberlegt
Solange da keine grundsätzlich Wertung drin ist, dass den einen über den anderen Stellt, so lange ist es nicht rassisch, sondern einfach nur ein Symbol für ein vergleichbares Bild in der Technik.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:51
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich ständig schlechte Erfahrungen mit Romas mache, sehe, wie sie den Park verdrecken oder das zur Verfügung gestellte Haus, klauen, frech sind, ich das kritisiere und man mir trotzdem gleich den Nazi um die Ohren haut, dann würde mich das nur verärgern.
Denn meine Einstellung ist ja spezifisch und begründet, genau DIESE Roma benehmen sich mehr als schlecht. Das zu kritisieren hat nichts mit Rechtsradikalismus zu tun.
Das sehe ich genauso. Hier geht es um das "Delikt" und nicht darum, welche Nationalität der "Täter" besitzt. Dennoch wird einem schon automatisch Rassismus unterstellt, wenn Migranten kritisiert werden.
Das ist so.
Zitat von KcKc schrieb:Würde man mir das unterstellen, gar mit Beleidigungen, würde das eher meinen Ärger anfachen, bis ich irgendwann aus Wut tatsächlich zu richtiger Abneigung gegen Roma und Ausländer neige.
Das könnte eine Konsequenz sein, doch man sollte sich selbst treu bleiben.
Zitat von KcKc schrieb:Ich halte es für extrem wichtig, dass diejenigen, die Asylbewerbern, Zuwanderern und anderen Ethnien eher positiv eingestellt sind, mit denen, die eher skeptisch eingestellt sind, reden, die Position des jeweils anderen verstehen und gemeinsam Lösungen suchen.
Klar ist das alles wichtig, dennoch, manche Teilnehmer machen es einem nicht immer einfach, Argumente zu verstehen, zu begreifen oder zu akzeptieren :D
Doch daran kann so manch einer arbeiten :D :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:52
@interrobang
Welches soll denn rassistisch sein, und welches nicht?

Wie gesagt, grundsätzlich geht es um eine Wertung, wenn sich eine Gruppe über eine andere stellt und das schon mit solchen biologischen/genetischen Merkmalen begründen will, dann ist es Rassismus.


Anzeige

1x zitiertmelden