Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:55
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Welches soll denn rassistisch sein, und welches nicht?
Das erste soll es sein das zweite nicht.

te9df65 racismcontroversyresolved
attachment.php

Ja aber so wie es hier im tread dargestellt wird wird es manchmal automatisch ein Problem nur weil eine Person auf dem Bild Schwarz ist.

Mir kommt es vor als haben die meisten Menschen damit ein problem einfach nur zwei Frauen zu sehen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 20:59
@interrobang
Ich sehe da gar nichts rassistisches drin. Es geht um eine Symbolik. Eine Analogie, die zwei verschiedene Spielsysteme miteinander kämpfen lässt, aber gar nicht weiter wertet.

Der Kampf steht halt für Spannung, und die beiden "Farben" für die unterschiedlichen Konsolen. Gibt keine Wertung, welche überlegener sein soll, oder?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:02
@dunkelbunt
Wer biologische Merkmale schwarz gegen weiss symbolisiert stellt sogleich einen Kontext zum Rassenkampf her. Weil ja unter anderem die biologischen Merkmale es sind die auf diesem Bild den Kampf schwarz gegen weiss darstellen wird es auch zur biologischen Thematik. Und es reicht nicht mal Farbenblindheit aus um es nicht zu sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:04
Die hätten von Sony es auch besser lösen können, in dem sie anstatt der "schwarzen" Frau einfach eine "weiße" Frau mit schwarzen Haaren verwendet hätten. Oder eine Südländerin mit leicht dunkler Haut, wenn es unbedingt sein müsste.

Dann hätte man sich die Buhrufe gespart. Aber evtl. geht es ja gerade um die Buhrufe und die Provokation durch so etwas. Ich glaube, dass einige Firmen mit Absicht so zweideutige, provokante Marketingsachen starten.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:06
@wichtelprinz
Wer sagt denn, dass die beiden sich bekämpfen, weil sie Rassistinen sind? Nur dann wäre es ein Rassenkampf.
Menschen können aus vielen Gründen gegeneinander Kämpfen, und das ist hier eigentlich recht deutlich, dass die verschiedenen Konsolen damit gemeint sind, die gegeneinander antreten. Sie sind halt nun mal Schwarz und Weiß, also wieso nicht dieses Vergleichsbild dafür her nehmen, solange man nicht wertet, welches Spielsystem das Bessere ist.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:08
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Aber evtl. geht es ja gerade um die Buhrufe und die Provokation durch so etwas. Ich glaube, dass einige Firmen mit Absicht so zweideutige, provokante Marketingsachen starten.
Mhm dass heißt die Leute, die sich so darüber aufregen, spielen denen auch noch in die Hände.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:08
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Dann hätte man sich die Buhrufe gespart. Aber evtl. geht es ja gerade um die Buhrufe und die Provokation durch so etwas. Ich glaube, dass einige Firmen mit Absicht so zweideutige, provokante Marketingsachen starten.
Denk ich auch. Die Werbeleute setzen gerne auf Provokantes. Bleib eher im Gedächtnis, und schadet auch nicht, solange es nicht zu kompromittierend wirkt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:11
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:das ist hier eigentlich recht deutlich, dass die verschiedenen Konsolen damit gemeint sind, die gegeneinander antreten. Sie sind halt nun mal Schwarz und Weiß, also wieso nicht dieses Vergleichsbild dafür her nehmen
Dann mach mal Werbung für einen Fernseher in weißem Gehäuse mit einem Oktoberfestdirndl und einen mit Holzdesign mit einem Romamädel ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:11
@nananaBatman
aber na klar. Die kaufen sich den Mist doch schließlich trotzdem.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: also wieso nicht dieses Vergleichsbild dafür her nehmen, solange man nicht wertet, welches Spielsystem das Bessere ist.
weil man logischer weise weiß, dass sich viele Menschen darüber empören, dass die eine "schwarz" ist. Normalerweise sollte man sowas dann nicht zeigen, wenn man nicht anecken will. Aber die Firmen wollen anecken.

Stellt euch mal eine Werbung für Abführmittel vor. Und die Kacke wird durch eine farbige Person symbolisiert, weil sie farblich besser dazu passt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:13
@Narrenschiffer
Ist ja schon wieder ein ganz anderes Bild, das ganz andere Interpretationsmöglichkeiten eröffnet. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:13
Zitat von AlfioAlfio schrieb:weil man logischer weise weiß, dass sich viele Menschen darüber empören, dass die eine "schwarz" ist
Nö. Nicht nur. Auch das weiße Mädel ist rassistisch konnotiert.

white-trash


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:14
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wer sagt denn, dass die beiden sich bekämpfen, weil sie Rassistinen sind? Nur dann wäre es ein Rassenkampf.
Weil Thematik "schwarz gegen weiss" und Biologie der Modelle vielleicht?

Es ist klar das ich nicht unbedingt ein Rassist bin wenn ich weisse Sklaventreiber male welche im 18. Jahrhundert schwarze Menschen prügeln.

Nur bei der Thematik Weiss gegen Schwarz auf ein biologisches Erkennungsmuster zurückzugreifen um es zu symbolisieren ist mehr als bedenklich.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:15
@Narrenschiffer

ja, Withe Trash, Rednecks, oder deutsche Hartz4 Familien. Ich weiß. Aber das haben die Menschen noch nicht so auf dem Schirm.

Naja, egal: Ob Weiß, oder Schwarz, innen drin sind sowieso alle "Törtchenrosa"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:15
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Stellt euch mal eine Werbung für Abführmittel vor. Und die Kacke wird durch eine farbige Person symbolisiert, weil sie farblich besser dazu passt.
Die Schwarze Konsole ist aber nicht Kacke, und wird hier auch nicht so dargestellt. Sie wird als klare ebenbürtige Konkurrentin gezeigt, und das ist nicht negativ konnotiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:15
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich sehe da gar nichts rassistisches drin. Es geht um eine Symbolik. Eine Analogie, die zwei verschiedene Spielsysteme miteinander kämpfen lässt, aber gar nicht weiter wertet.

Der Kampf steht halt für Spannung, und die beiden "Farben" für die unterschiedlichen Konsolen. Gibt keine Wertung, welche überlegener sein soll, oder?
Für mich eben nicht...

Aber bei manchen glaubt man eben das es schon rassistisch ist einen Schwarzen und einen weissen abzubilden.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist klar das ich nicht unbedingt ein Rassist bin wenn ich weisse Sklaventreiber male welche im 18. Jahrhundert schwarze Menschen prügeln.
Welche Sklaventreiber den nun wieder???


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber bei manchen glaubt man eben das es schon rassistisch ist einen Schwarzen und einen weissen abzubilden.
na vor keine Ahnung wie viel Seiten, hieß es, dass es auch nicht in Ordnung ist einen Schwarzen zu fragen, wo er herkommt.
Den Begriff Rassismus kann man ja mittlerweile auf alles werfen, wie man gerade lustig ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:18
@wichtelprinz
Na solange nicht die "Farbe" als irgendwie abgewertet hingestellt wird, so lange geht es schon klar.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:19
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Na solange nicht die "Farbe" als irgendwie abgewertet hingestellt wird, so lange geht es schon klar.
Du meinst also ein Kampf symboliesiere gegenseitige Gleichheit und Respekt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber bei manchen glaubt man eben das es schon rassistisch ist einen Schwarzen und einen weissen abzubilden.
Kommt halt sehr auf den Kontext und die Symbolik dahinter drauf an. Hier sind sie als ebenbürtige zu sehen, würde ich sagen, und das passt schon so.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 21:20
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ist ja schon wieder ein ganz anderes Bild, das ganz andere Interpretationsmöglichkeiten eröffnet
Kommt langsam in Mode. Guinnes wirbt ja auch mit einem Schwarzen.

Barack-Obama-drinks-Guinn-015

*duckundweg*

Ich geh jetzt auch Bier trinken. Natürlich helles :D


Anzeige

melden