Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:00
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Auch verstehe ich nicht, wie man immer wieder behaupten kann, dass der Begriff "Zigeuner" für umherreisende und diebische Menschen benutzt wird
von irgendwo her muss das ja alles kommen.
man greift ja nix so aus der luft.

warum sagt man den Juden gekonnten umgang mit geld nach,
warum heisst es, dass der Neger rhythmischer als z.b. die Kalkleiste ist
und wieso kennt der Indianer keinen schmerz?

das müssen alles erfahrungen von leuten sein, die irgendwann gemacht
wurden und weitergegeben werden.

ich weiss z.b. von meiner verwandtschaft, dass, wenn früher Zigeuner
den ort passiert haben, danach überall die wäsche, welche zum trocknen
aufgehangen war, teilweise fehlte.
in der früheren ddr hatten die Polen einen ähnlichen ruf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:02
@Emmeleia
wen ich einen grund hätte dan ja. ich hab das auch dementsprechend belegt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:04
@Alienpenis
bei den juden ist es so das sie ins geldgeschäft gezwungen wurden. sie durften weder grund besitzen noch ein handwerk lernen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:11
@Tussinelda

Wieso möchtest du mit mir über mein Beispiel diskutieren? Du sagst doch selbst, dass du es nicht verstehst...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:11
@Alienpenis
das sind Vorurteile und Stereotype, so funktioniert es
http://www.wissen.de/stereotypen

ein Stereotyp wird nicht hinterfragt, es wird einfach als Wahrheit genommen und weiter gegeben, das ist das Problem


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:15
@Tussinelda
allerdings haben klischees meistens ihren Ursprung...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:15
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:von irgendwo her muss das ja alles kommen.
man greift ja nix so aus der luft.
Von einem auf alle zu schliessen, ist immer die einfachste Lösung. Darüber hinaus zeigt die Erfahrung, dass Antisemit sein kann, wer nicht einen einzigen Juden kennen, dass Rassist sein kann, wer niemanden ausserhalb seiner Dorfgemeinschaft kennt.
Wenn man beliebten Vorurteilen Glauben schenken würde, würde ich den lieben langen Tag in Nazi-Uniform herum rennen, die Hacken zusammen klappen und "Jawoll, mein Führer!" brüllen, um anschliessend meinen Panzer zu besteigen, Nachbarländer zu überfallen und ganztägig als Völkermörder arbeiten müssen.
Das tue ich allerdings eben so wenig, wie alle Roma Unterhosen von der Leine klauen, alle Polen Autos von der Strasse klauen und alle Russen besoffen Frauen vergewaltigen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:16
@Alienpenis

Da hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Es geht mir darum, dass "Zigeuner" eben nicht für alle umherreisenden und diebischen Menschen benutzt wird, sondern eben für Sinti und Roma. Lies den ganzen Beitrag, du hast nur einen Teilsatz herausgegriffen, da geht die Bedeutung verloren.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen ich einen grund hätte dan ja. ich hab das auch dementsprechend belegt.
Gut, dann beziehst du das aber nur auf dein Empfinden und das hat nichts mit dem gesellschaftlichen Kontext oder Konsens zu tun. Es geht hier nicht um deinen persönlichen, offensichtlich fragwürdigen, Sprachgebrauch oder die Definition, die du hineininterpretierst, sondern darum, wie der Begriff allgemeinhin verstanden wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:18
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:warum sagt man den Juden gekonnten umgang mit geld nach,
warum heisst es, dass der Neger rhythmischer als z.b. die Kalkleiste ist
und wieso kennt der Indianer keinen schmerz?
Du musst jetzt ganz stark sein - weils ein simplifiziertes Weltbild des Denkers ist und nicht der Realität entspricht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:20
@Emmeleia
es ist aber eine offizielle deffinition. habe ich auch verlinkt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du musst jetzt ganz stark sein - weils ein simplifiziertes Weltbild des Denkers ist und nicht der Realität entspricht.
Ach komm, du willst doch nur nicht zugeben, dass weiße Männer nicht tanzen können und weinerlich sind ;) :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:allerdings haben klischees meistens ihren Ursprung...
Jo es ist auch ein Klischee das Klischees ihren Ursprung in Minderwertigkeitskomplexen haben :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es ist aber eine offizielle deffinition. habe ich auch verlinkt.
Und andere User haben die ganze Definition verlinkt und da geht es dann weiter mit der Veränderung des Gebrauchs. Wieso ignorierst du das?
Du benutzt den Begriff also obwohl er diskriminierend ist, weil du es nicht diskriminierend meinst? Das könnte man dann ja mit sehr vielen, wenn nicht allen, Begriffen machen.

Ich verstehe deine Intention, deine fast schon ideologische Versteifung auf die Ablehnung von herkunftsbezeichnenden Begriffen, die Ablehnung von Rassendenken etc. ganz ehrlich, aber du verschließt irgendwie deine Augen davor, dass du ziemlich allein mit deiner Definition dastehst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:24
@wichtelprinz
leugnest du das sie ihre ursprünge haben? ich habe mit keinen wort behauptet das sie allgemeingültig sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:25
@interrobang
Oh Leugnen - von Dir zu hören ist wie Ohrenkrebs :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:26
@Emmeleia
nein stehe ich nicht. die deffinition steht auch immer noch im duden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein stehe ich nicht. die deffinition steht auch immer noch im duden.
Lügner - da steht nichts das sie kriminell sind.
1.Angehörige[r] des Volkes der Sinti und Roma
2.
(umgangssprachlich, meist abwertend) jemand, der ein unstetes Leben führt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zigeuner


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:33
@wichtelprinz
ging auch hauptsächlich um umherziehende. aber gut das du meine aussage belegt hast. is deine trollerei doch zu etwas gut. :Y:


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber gut das du meine aussage belegt hast. is deine trollerei doch zu etwas gut. :Y:
Was genau bestätigt deine Aussage? Wenn der Begriff 1. für Sinti und Roma benutzt wird und 2. für jemand, der ein unstetes Leben führt (meist ABWERTEND), dann ist die Konnotation doch belegt und nicht deine isolierte und losgelöste Definition.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 10:37
@Nordisch78
wieso will ich diskutieren?


Anzeige

melden