Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 15:56
@Gute_Luise
nee, aber offenbar Du warst dabei, deswegen kannst Du auch, entgegen ALLEM, was hier bereits verlinkt wurde behaupten, dass das Wort "Neger" ja ein ganz normales, wertfreies Wort ist.....und dann hat es irgendein Arsch böse gemacht und das siehst Du nicht ein.....für Dich ist es ein gutes Wort, das gar nix dafür kann, wie ich schon mal sagte, der Mensch, der damit bezeichnet wird interessiert Dich nicht. Es gilt sich für ein Wort einzusetzen. Ekelhaft, mehr kann man dazu nicht sagen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 15:56
@cejar
Was haben "Linksabweichler" mit meiner aussage zu tun?
Die Linken haben sich für besser als Nazis gehalten, war aber das selbe in rot.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 15:57
@Gute_Luise
Ich frage mich halt, wieso die amerikanische Abkürzung VC eine so weitreichende Verbreitung in der Alltagssprache der DDR gefunden haben soll.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:"Ein schwarzer Gastarbeiter wurde nur dann "Kohle" genannt, wenn er aus Angola kam", erinnert sich Zeitzeuge Kurt. Böswillig sei das nicht, auch wenn hier das Kose-I ausnahmsweise nicht zur Anwendung komme: "Im Sächsischen ist phonetisch kein Unterschied zwischen g und k."
Kam es da nicht dann ständig zu Verwechselungen mit den mongolischen Gastarbeitern?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 15:58
@Tussinelda
Du bist auch nur ekelhaft. Wenigstens respektiere ich Menschen, im Gegensatz zu dir. Wie kommst du dazu, einem Schwarzem vorzuschreiben, wie er sich zu nennen hat, oder wie ich mich und Freunde bezeichne?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:00
@Gute_Luise
welchem Schwarzen Menschen schreibe ich denn vor, wie er sich zu nennen hat? Kannst Du das belegen? Übrigens habe ich nicht Dich als ekelhaft bezeichnet, sondern was Du hier treibst, ein kleiner aber feiner Unterschied, Du Menschenrespektierer......der Respekt geht nur leider nicht über Deinen eigenen Tellerrand hinaus......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:01
Gute_Luise schrieb:
Wiki hilft dir weiter!
Na, Moment.
Die hatte ich schon lange gelesen. DU hast behauptet, ich wüsste nicht, was das ist.
Also kannst auch nur du mir erklären, wo ich falsch lag - nicht Wiki

Jede Wette: es kommt keine Erklärung von dir, weil du das gar nicht kannst.

groucho schrieb:
dann hättest du schon längst einen zeitgenössischen Autor zitiert, der belegt, dass 'Neger' anfangs neutral war.
Den habe ich nicht, aber es steht so bei Wiki. Außerdem hätte es auch kein Autor schreiben können, weil damals keiner wußte, daß man das Wort später so negativ sehen würde.
Das ist gleichermaßen dreist wie dämlich.
Dreist, weil du dich auf Wiki berufst, aber wenn ich den selben Artikel zitiere, zählt er nicht.
Dämlich weil du nicht verstanden hast, dass das Wort damals schon rassistisch war, weil die Menschen rassistisch waren. Ein zeitgenössischer Autor hätte gar nicht auf die Idee kommen können, dass etwas mit dem Wort nicht in Ordnung ist, weil der dem Wort inbegriffene Rassismus gesellschaftlicher Konsens war.

Ein zeitgenössischer Autor kann schlechterdings weder die Neutralität noch den Rassismus des Wortes belegen.
Nachdem, wie ich dich kenne, wirst du davon kein Wort verstanden haben.
Es gab keine anderen Sklaven gegen die man Schwarze Sklaven hätte abtrennen müßen.
:D Du hast wirklich von gar nichts eine Ahnung, oder?
Im frühen Mittelalter trieben Turkvölker wie die Chasaren und germanische Völker wie die Waräger und die Wikinger im europäischen und orientalischen Raum Handel mit Kriegsgefangenen und Sklaven. In Sachsen und in Ostfrankenreich entstand nach kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Slawen ein gut organisierter und sehr umfangreicher Handel mit slawischen Sklaven
Wikipedia: Sklaverei#Geschichte der Sklaverei
groucho schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass es nicht negativ ist, wenn man irgendwelche Asiaten einfach Fidschi nennt?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil das Wort so harmlos wie Kartoffel ist.
Ich weiß nicht, ob du arbeitest, aber falls ja, nenne deinen Chef oder deine Chefin doch mal einen Tag lang konsequent Kartoffel, dann reden wir nochmal darüber wie harmlos Kartoffel ist.


Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommst du aus dem Osten.
Hast dich dazu geäußert, dass die Menschen im Osten von den Wessis falsch gesehen/beschrieben werden.
Mag ja sein, aber ärgerlich für dich ist in dem Fall, dass DU jedes dieser angeblich so falschen Klischees bestätigst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:02
@Gute_Luise

ich habe nichts über Linksabweichler geschrieben...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie eine Person hier dermaßen viele Leute trollt..
Ja, DAS ist wenigstens etwas wovon sie was versteht. geradezu eine Meisterin ihres Faches ist. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:05
@aseria23
Ey, ich schreibe hier ja auch nur seit ein zwei Tagen! :D
Und du pass lieber auf dein Gewicht auf, so wie du das Zeugs reinstopfst! :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:06
@Pan_narrans
Von Mongolen in größeren Gruppen weiß ich nix.
Nimm nur das Wort Broiler. Soll auch aus USA kommen.
Oder Kaskadeur aus Frankreich.
Ob die Amerikaner nun Viktor Charlie gesagt haben oder sonstwer, die Eigenbezeichnung Viet Cong bleibt. Als VC.
Wir waren eingesperrt, aber haben nicht hinterm Mond gelebt.

@Tussinelda
Es gibt Schwarze, die bezeichnen sich als Neger.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Du hast wirklich von gar nichts eine Ahnung, oder?
Ich kenne die Geschichte der Sklaverei sehr gut. Wir reden hier von schwarzen Sklaven in der Karibik und den USA, die hatten keinerlei Berührung mit den von dir verlinkten und brauchten somit nicht durch das Wort "Negersklave" abgegrenzt werden.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:06
@Groucho

Tatsächlich ist es albern, bei einer Diskussion über das Wort "Negersklave" mit Sklaverei im frühen Mittelalter zu kommen, wenn das Wort Neger erst im 16ten Jahrhundert entstanden ist. Tatsächlich gab es Sklaverei in Deutschland zu der Zeit nicht.

@Gute_Luise

Und Viet Cong ist immer noch keine allgemeine Eigenbezeichnung für einen Vietnamesen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:08
@cejar
Sorry, meinte @Warhead


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:10
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wir reden hier von schwarzen Sklaven in der Karibik und den USA, die hatten keinerlei Berührung mit den von dir verlinkten und brauchten somit nicht durch das Wort "Negersklave" abgegrenzt werden.
Und das hältst du für so etwas ähnliches wie ein Argument, weil "Negersklave" ja ein amerikanischer bzw. karibischer Begriff ist. :D :D :D :D

Ick mach mir gleich nass, hier, ey. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Tatsächlich ist es albern, bei einer Diskussion über das Wort "Negersklave" mit Sklaverei im frühen Mittelalter zu kommen, wenn das Wort Neger erst im 16ten Jahrhundert entstanden ist. Tatsächlich gab es Sklaverei in Deutschland zu der Zeit nicht.
Und das ist albern, weil das Wort Sklave dann wieder aus dem Wortschatz gestrichen wurde, sich niemand mehr an Sklaven erinnern konnte und sich auch niemand erinnern konnte, dass Sklaven früher meist nicht schwarz waren und das Wort Sklaverei und Sklave erst wieder mit den afrikanischen Sklaven aufkam?

Nein, das ist keineswegs albern, sondern ein sprachwissenschaftlich gutes Argument.
Man kannte in Mitteleuropa zuerst Sklaven, die nicht schwarz waren.
Warum sollte "Negersklave" nicht genau diese 'neuen' schwarzen Sklaven, von den alten europäischen abgrenzen?
Da musst du schon bessere Argumente haben, als die zeitliche Distanz.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:15
@Alienpenis
Ich weiss das die Geschichte und das Thema grundsätzlich nichts für emotional Verarmte ist - mein Mitleid ist denoch grösser mit den Betroffenen auch wenn ihr Euch hier noch so mühe gebt es erhaschen zu wollen -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:17
@Groucho

Weil es zu diesem Zeitpunkt die Sklaverei in Deutschland schon mehrere hundert Jahre nicht mehr gab und es zu dem Zeitpunkt tatsächlich nur schwazre Sklaven in der westlichen Welt eine Rolle spielten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:18
Das hatte ich gerade noch meinem obigen Beitrag nachgetragen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:a musst du schon bessere Argumente haben, als die zeitliche Distanz.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:18
@cejar
Wie nannte mans den, Leibeigene?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:21
@wichtelprinz

ist schon ok.

bist 'n guter.

:-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 16:22
@Alienpenis
Haha ganz bestimmt nicht :D aber bestimmt auch nicht ein trotzig Schlechter Herr Alienpenis ;)


Anzeige

melden