Gute_Luise schrieb:
Wiki hilft dir weiter!
Na, Moment.
Die hatte ich schon lange gelesen. DU hast behauptet, ich wüsste nicht, was das ist.
Also kannst auch nur du mir erklären, wo ich falsch lag - nicht Wiki
Jede Wette: es kommt keine Erklärung von dir, weil du das gar nicht kannst.
groucho schrieb:
dann hättest du schon längst einen zeitgenössischen Autor zitiert, der belegt, dass 'Neger' anfangs neutral war.
Den habe ich nicht, aber es steht so bei Wiki. Außerdem hätte es auch kein Autor schreiben können, weil damals keiner wußte, daß man das Wort später so negativ sehen würde.
Das ist gleichermaßen dreist wie dämlich.
Dreist, weil du dich auf Wiki berufst, aber wenn ich den selben Artikel zitiere, zählt er nicht.
Dämlich weil du nicht verstanden hast, dass das Wort damals schon rassistisch war, weil die Menschen rassistisch waren. Ein zeitgenössischer Autor hätte gar nicht auf die Idee kommen können, dass etwas mit dem Wort nicht in Ordnung ist, weil der dem Wort inbegriffene Rassismus gesellschaftlicher Konsens war.
Ein zeitgenössischer Autor kann schlechterdings weder die Neutralität noch den Rassismus des Wortes belegen.
Nachdem, wie ich dich kenne, wirst du davon kein Wort verstanden haben.
Es gab keine anderen Sklaven gegen die man Schwarze Sklaven hätte abtrennen müßen.
:D Du hast wirklich von gar nichts eine Ahnung, oder?
Im frühen Mittelalter trieben Turkvölker wie die Chasaren und germanische Völker wie die Waräger und die Wikinger im europäischen und orientalischen Raum Handel mit Kriegsgefangenen und Sklaven. In Sachsen und in Ostfrankenreich entstand nach kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Slawen ein gut organisierter und sehr umfangreicher Handel mit slawischen Sklaven
Wikipedia: Sklaverei#Geschichte der Sklavereigroucho schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass es nicht negativ ist, wenn man irgendwelche Asiaten einfach Fidschi nennt?
wichtelprinz schrieb:Weil das Wort so harmlos wie Kartoffel ist.
Ich weiß nicht, ob du arbeitest, aber falls ja, nenne deinen Chef oder deine Chefin doch mal einen Tag lang konsequent Kartoffel, dann reden wir nochmal darüber wie harmlos Kartoffel ist.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommst du aus dem Osten.
Hast dich dazu geäußert, dass die Menschen im Osten von den Wessis falsch gesehen/beschrieben werden.
Mag ja sein, aber ärgerlich für dich ist in dem Fall, dass DU jedes dieser angeblich so falschen Klischees bestätigst.