Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:29
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Richtig! Und weißt du warum?
Nein warum man das so sagt weiß ich nicht, aber ich hoffe du weißt warum es so ist. ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Darf ich fragen woher du kommst und wie alt?
Schlitzi gab es auch, war durch das i aber schon wieder verniedlicht.
Knapp 30 und aus Ost-Sachsen. Fidschi kenn ich hier halt auch, aber sowas sagen immer weniger, eigentlich nur noch die älteren, von den jüngeren dann eher die welche zu Pegida jubeln.(wenn du weißt was ich meine)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:29
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Schlitzi gab es auch, war durch das i aber schon wieder verniedlicht.
und verniedlicht bedeutet was? das es weniger rassistisch ist?
Es geht nicht um mich, es geht um das Empfinden betroffener Menschen, aber wem sage ich das, ich erzähle es meiner Raufasertapete, die hat mehr Empathie


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:31
@waterfalletje

Die Holländerin fänd ich jetzt nicht schlimm, genau so wenig schlimm ich es fände, wenn man mich in Vietnam mit "ahh der Deutsche" begrüßen würde. Anders wäre es natürlich man würde mich dort als Kartoffel bezeichnen.

Edit: oder dich hier als Käserolle oder Holzschuh.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:34
@Tussinelda

mein spitzname ist Käse. Dies entstand aus gewisse gründe.

@Bone02943

haha das passt ja. Ich finde es witzig. Werde auch in verbindung gebrach tmit kiffen sofort.
ist halt nun mal so.

Es ist liebevoll gemeint. Käse.... ich mag käse. Und kartoffeln auch.

Wertvolle produkte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:37
@Tussinelda
Nein, Schlitzi ist nicht so schön.

@Bone02943
Ich bin 45 und aus SA. Für mich und die älteren ist es einfach normal. Und wenn hier noch so Sturm dagegen gelaufen wird, bei uns war es nicht abwertend. Sonst hätten wir und würden wohl kaum dort einkaufen. Genau wie bei Neger oder Schwarzer, redet man ja auch niemanden mit "Hallo Fidschi!" an, sondern man verwendet es zur Beschreibung 3. Personen.

Die Seeleute verdienten früher im Winter ihr Geld mit der Herstellung von Zündhölzern. Wer also Zündhölzer spart, macht einen Seemann brotlos.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:38
@waterfalletje

Mag für dich ja ok sein, für viele andere ist es dann aber nunmal nicht und ich finde wer so nicht angesprochen werden möchte, dann sollte man auch so viel respekt haben, dies zu unterlassen. Wobei ich es selbst überhaupt versuche bestimmte dinge zu unterlassen.
Wenn mich jemand an der Kasse nervt, dann war es die Kassiererin und nicht "die Fette an der Kasse", oder der Schlitzauge im Chinawagen. Einfach weil ich meine, dass fast niemand gern so genannt werden will.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:39
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Die Seeleute verdienten früher im Winter ihr Geld mit der Herstellung von Zündhölzern. Wer also Zündhölzer spart, macht einen Seemann brotlos.
Zumindest danke für diese Erklärung. ;)


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:39
@Bone02943

deswegen auch ich habe mir nie was böses dabei gedacht, und war auch nicht so gemeint. Klar werden dinge auch mal aus wut gesagt, oder böshaftigkeit. Ist euch bestimmt auch mal als kind passiert ;-)

Nur leider müssen die nachfolgende Kinder perfekt groß werden ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:43
@waterfalletje

Als Kind war, Bimbo, Neger, Schwuchtel, Asi, Behinderter, Kameltreiber, Schlitzauge,... normal, war eben kurz nach der Wende aber heute schäme ich mich fast schon dafür, nur war es damals eben normal und heute denke ich anders über die Sprache. Als Kind wird es einem vorgelebt und man plappert alles nach, ich finds aber gut, dass ich heute versuche mich gewählter auszudrücken.

edit: zumal ich heute vieles nicht mehr so negativ sehe, wie damals als Wendekind, dem eingetrichtert wurde, dass die ganzen Ausländer uns die Jobs weggenommen haben.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:45
@Gute_Luise
Ich habe 2006/7 in Magdeburg gewohnt. Da wurde Fitschi schon mit einer Art gedankenlosen Rassismus benutzt.

Und ja, Mongolen schien es dort deutlich weniger, als Vietnamesen und Mosambikaner gegeben zu haben. Aber selbiges gilt auch für Menschen aus Angola zu gelten, oder?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:48
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Dazu gibt es keinen Grund, bin ja selbst deutsch.
Also sollte ein 'Fidschi' zu einem 'Fidschi' besser nicht Fidschi sagen, oder wie darf ich deine Antwort verstehen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: dass die ganzen Ausländer uns die Jobs weggenommen haben.
Aber gleichzeitig natürlich den Sozialstaat ausgebeutet haben diese Arbeitslosen, nicht wahr?

Hachja, sehr schade alles. Wird das alles jemals aufhören....wann wird denn alles und jeder "normal" sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dem eingetrichtert wurde, dass die ganzen Ausländer uns die Jobs weggenommen haben.
Eingetrichtert?

Von wem, dem netten Mann vom NPD Ortsvorstand?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:50
Zitat von kofikofi schrieb:Aber gleichzeitig natürlich den Sozialstaat ausgebeutet haben diese Arbeitslosen, nicht wahr?
Das ist sowieso die größte unsinnigkeit bei vielen, erst nehmen sie unsere Jobs weg, aber dann ist es eine Flut in das Sozialsystem... hach, Rassismus war noch nie wirklich für logisches denken bekannt. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:52
@Groucho

Umfeld halt, von meinem Vater und seiner Familie von ihm, wo sehr viele arbeitslos wurden. Dazu noch die vielen Kinder deren Eltern genau so dachten weil sie Wendeverlierer waren. Sowas bleibt einem als Kind nicht verborgen und plötzlich denken viele so. Zum Glück hab ichs dann doch geschafft mir ein echtes Bild der Wende zu machen. :)


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:55
@Bone02943


ich habe manche wörter noch nie ausgesprochen. Nur ich sage immer farbige, und die gibt es nunmal diesen unterschied.

Ach bin wieder aus !
irgendwann schaffe ich es, es ganz sein zu lassen ;-)

schönen abend


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:59
@Pan_narrans
Ich hoffe es ist nicht schon wieder rassistisch, wenn ich sage, das ich beide afrikanischen Völker vom Sehen nicht unterscheiden kann. Bei uns in Halle, waren die Asiaten allgegenwärtig. Abgesehen von Einzelfällen, kann es für sie nicht so schlimm hier sein. Im Gegensatz zu Hamburg, spielen sie hier im Statdbild noch immer eine Rolle. Gut, die Zigarettenmafia gibt es wohl nicht mehr.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe 2006/7 in Magdeburg gewohnt. Da wurde Fitschi schon mit einer Art gedankenlosen Rassismus benutzt.
Kann ich hier nicht sagen. Kommt wohl auf die Region und das Umfeld an. Wenn man die hasst, warum geht man denn da einkaufen?

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also sollte ein 'Fidschi' zu einem 'Fidschi' besser nicht Fidschi sagen, oder wie darf ich deine Antwort verstehen?
Weiß nicht, ob ich darüber lachen soll, aber ja, du hast recht. Das ergäbe keinen Sinn. Ich wurde in meiner multikulturellen Zeit schon Kartoffel genannt, genau wie ich auch mal mit Neger kommen konnte. Aber solche Freundschaften gibt es bei euch anscheinend nicht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:06
@Gute_Luise

Naja ich würde es nicht gut finden, wenn mich mein gegenüber ständig als Homo bezeichnet, nur weil ich eben homo bin. Außer es macht ein anderer schwuler Freund von dem ich weiß wie es gemeint ist.

So finde ich es eben nicht gut andere als etwas zu betiteln, mit dem sie so nicht angesprochen werden wollen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:08
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:genau wie ich auch mal mit Neger kommen konnte. Aber solche Freundschaften gibt es bei euch anscheinend nicht.
"kommen konnte" klang Beiträge zuvor noch wie "dauernd" bei dir. Und ne, solche Freundschaften sind für die Tonne. Der Begriff "Freundschaft" beinhaltet ja Respekt voreinander, aber du hast ja so nie Respekt. Im Gegenteil, so stellst du die ganze Zeit im Prinzip so ne Art pseudo Rangordnung dar. Wenn du explizit ne schwarze Person dauernd auf diese Art und Weise auf ihre Hautfarbe hinweist, ist das ja nicht unbedingt unabsichtlich.

Bei jedem Streit wie in anderen allen möglichen Situationen auch wird die Hautfarbe ins Spiel gezogen, als dürfte der Gegenüber deswegen seine Interessen nicht vertreten.

Deswegen ja stört Betroffene dieser Begriff: Weil es mit Ohnmacht zu tun hat. Mit pseudo Rangordnung.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 21:09
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist sowieso die größte unsinnigkeit bei vielen, erst nehmen sie unsere Jobs weg, aber dann ist es eine Flut in das Sozialsystem... hach, Rassismus war noch nie wirklich für logisches denken bekannt. ;)
Wenn Rassimus auch nicht logisch ist, ist er immerhin äußerst konsequent darin, Leuten Eigenschaften zuzuschreiben. Deshalb kann man sowas auch höchstens als xenophob beschreiben.
Vllt sollte man daran denken, wie oft sich gerade Rassimus auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufen hat und beruft.


Anzeige

melden