Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:20
@Nessi96
da stehst Du nicht alleine da, falls Dich das beruhigt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:21
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Gib doch mal bitte nen link dazu wo steht, dass kinder woanders dieses kriegerbild anerzogen bekommen.
Das Wort Konflikt hat viele Facetten, muß nicht unbedingt kriegsbedingt sein.
Schon mal was von Kindersoldaten gehört? Einen Link dazu gibts sicherlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:22
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Gibt es (Wortspiel) "Schwarze Goths"? :D
Klar Mann, kennste Blade nicht?
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ja aber ich meine in Bezug auf die Hautfarbe. Ein Schwarzer kann keine helle oder "schneeweiße Haut" haben wie es dort eben als Schönheitsideal gilt. Oder irre ich mich da?
Wieder ja - denn wozu gibt es Schminke? Oder meinst Du, die sind alle so blutarm?

@Tussinelda

Weil wir vom Ausspruch Black - Schwarz reden. Ihr regt euch hier seit Hunderten von Seiten über gewisse Worte auf - und das, worum es ihnen eigentlich geht - das kippt so hinten runter.

Der Ausspruch Black is beautiful stammt von John s. Rock (1858! und der war damals schon weiter, als es diese Diskussion 2015 ist.
John Stewart Rock (October 13, 1825 – December 3, 1866) was an American teacher, doctor, dentist, lawyer and abolitionist, historically associated with the coining of the term ]"black is beautiful" (thought to have originated from a speech he made in 1858, however historical records now indicate he never actually used the specific phrase on that day).[1] Rock was one of the first African-American men to earn a medical degree.[2] In addition, he was the first black person to be admitted to the bar of the Supreme Court of the United States.[2]
Wikipedia: John Rock (abolitionist)

Im Original war der Ausspruch etwas anders - aber sinngemäß genau so und er spricht dort schon echte Probleme an, als die hier Pseudo zur Schau getragene Empörung. Die Inhalte sind wichtiger, als das, worum es euch hier scheinbar geht. Und nein, der Wandel der Sprache ändert nichts daran, wie jemand was betrachtet - wer es negativ meint, der meint es negatv, egal wie das Kind heißt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:24
@Interested

Blade ist Goth? Okay das war mir so nicht bewusst, klar kenn ich die Filme.

Das mit der Schminke ist natürlich plausibel, aber ob das jeder macht? Ich kenn mich in der Szene nicht aus, ich frag mich das halt nur wenn man doch mal so jemanden sieht auf der Straße


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:25
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Gibt es (Wortspiel) "Schwarze Goths"? :D
Klar Mann, kennste Blade nicht?
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ja aber ich meine in Bezug auf die Hautfarbe. Ein Schwarzer kann keine helle oder "schneeweiße Haut" haben wie es dort eben als Schönheitsideal gilt. Oder irre ich mich da?
Wieder ja - denn wozu gibt es Schminke? Oder meinst Du, die sind alle so blutarm?

OK, ihr wollt das also ignorieren, ihr Rassisten. :D

Der Ausspruch Black is beautiful stammt von John s. Rock (1858! und der war damals schon weiter, als es diese Diskussion 2015 ist.
John Stewart Rock (October 13, 1825 – December 3, 1866) was an American teacher, doctor, dentist, lawyer and abolitionist, historically associated with the coining of the term ]"black is beautiful" (thought to have originated from a speech he made in 1858, however historical records now indicate he never actually used the specific phrase on that day).[1] Rock was one of the first African-American men to earn a medical degree.[2] In addition, he was the first black person to be admitted to the bar of the Supreme Court of the United States.[2]
Wikipedia: John Rock (abolitionist)

Im Original war der Ausspruch etwas anders - aber sinngemäß genau so und er spricht dort schon echte Probleme an, als die hier Pseudo zur Schau getragene Empörung. Die Inhalte sind wichtiger, als das, worum es euch hier scheinbar geht.
When I contrast the fine tough muscular system, the beautiful, rich color, the full broad features, and the gracefully frizzled hair of the negro, with the delicate physical organization, wan color, sharp features and lank hair of the Caucasian, I am inclined to believe that when the white man was created, nature was pretty well exhausted-but determined to keep up appearances, she pinched up his features, and did the best she could under the circumstances. (Great laughter.) I would have you understand, that I not only love my race, but am pleased with my color; and while many colored persons may feel degraded by being called negroes, and wish to be classed among other races more favored, I shall feel it my duty, my pleasure and my pride, to concentrate my feeble efforts in elevating to a fair position a race to which I am especially identified by feelings and by blood. - See more at: http://www.blackpast.org/1858-john-s-rock-i-will-sink-or-swim-my-race#sthash.dA2zqAo4.dpuf
http://www.blackpast.org/1858-john-s-rock-i-will-sink-or-swim-my-race


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:25
@Interested
warum fragst Du, wenn Du weißt, dass es nicht rassistisch ist? Außerdem stammt er nicht von Rock, aber das ist nicht wichtig, es hat dazu beigetragen, Schwarzen Menschen mehr Selbstbewusstsein zu geben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:27
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Nichts für ungut. Mich stört einfach so ein bischen, dass du manchmal einen Schreibstil zeigst, der auf mich provokant wirkt. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber auf mich wirkt das halt so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da stehst Du nicht alleine da, falls Dich das beruhigt :D
Stimmt, ich stimme @Nessi96 da zu.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:27
@Tussinelda

Doch, er stammt von Rock - siehe link dazu. Er wurde nur im Anschluss als geflügeltes Wort benutzt. Und warum ich frage? Weil die Probleme ganz woanders gelagert sind, als in gewissen Bezeichnungen.
Ja - auch um ihnen Selbstbewusstsein zu geben und sich nicht auf ihre Farbe degradieren zu lassen - das ist aber genau das, was in dieser Diskussion stattfindet, indem man auf einer Farbbezeichnung rumreitet. Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:das ist aber genau das, was in dieser Diskussion stattfindet, indem man auf einer Farbbezeichnung rumreitet.
Da reitet keiner drauf rum, das hat Dove gleich geklärt und das Thema war beendet, bis jemand daher kam, der dies als "Sprachlosigkeit" deklarierte. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:32
@CosmicQueen
Nein, sondern um die Dove-Creme gings hier vllt 10-15 Seiten, der Rest waren langatmige da sinnlose Debatten, Haarspaltereien und verbales Aneinandergeraten. Über "Negerküsse" über Thomas Neger bishin zu dem "Zigeunerschnitzel".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:36
@Nessi96
Du hast @CosmicQueen nicht verstanden. DOVE hatte es ja VOR diesem thread schon längst geklärt, trotzdem wurde der thread erstellt und von Sprachlosigkeit gesprochen ;)

@Interested
wenn es um Rassismus geht spielen Bezeichnungen eine gravierende Rolle, wie kann es da um etwas anderes gehen? Ich verstehe nicht, was Du meinst


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:38
@Tussinelda

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass bereits vor hunderten von Jahren, die Menschen die es tatsächlich betroffen hat, weit über der Materie standen, als es jetzt politisch korrekt hochstilisiert wird. Rassismus beginnt dort, wo jemand den Rassismus auch annimmt. Die wahren Probleme, liegen ganz woanders und nicht ausschließlich in den Bezeichnungen, die dem Wandel der Zeit unterliegen.

Keine Sorge, wir sind schon auf einer Linie, was das anbelangt - nur ich betrachte es von weiter oben, denn im Detail - denn das Detail alleine, verändert niemals das große Ganze.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:40
@Tussinelda
Wenn dem so ist, dann habe ich da wirklich was falsch verstanden, tut mir leid.
Dennoch ist die Sprachlosigkeit, die der Diskussionsleiter bereits erwähnt hat, eine interessante Sache.

Werden wir tatsächlich sprachlos, verstummen wir oder werden im Zuge des Sprachwandels immer wieder neue, politisch korrekte Worte erfunden, mit denen vermeintlicher Alltagsrassismus bekämpft werden soll?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Rassismus beginnt dort, wo jemand den Rassismus auch annimmt.
Wie bitte? Das erkläre mal genauer, wie du das meinst...

bin aber jetzt erst mal off...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:43
@CosmicQueen

Du kannst jemanden verbal beleidigen, soviel Du möchtest. Wenn die Beleidigung an ihm abprallt, weil er sich selbst nicht so sieht und betrachtet/über den Dingen steht - läuft sie ins Leere. So auch mit dem Rassismus. Was nützt all die korrekte Bezeichnung, wenn die Gesinnung dazu nicht stimmt?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.05.2015 um 23:49
@Interested
Man kann ja dann theoretisch mit politisch korrekten Worten vorheucheln, nicht rechtsgesinnt zu sein, und in Wahrheit ist man's. Oder anders herum.

@CosmicQueen
Das viel diskutierte "Zigeunerschnitzel" diskriminiert doch wirklich niemanden, oder doch? Ich meine, ob sich jemand davon diskriminiert fühlt, wenn eine leckere Spezialität nach seiner Kultur/Lifestyle wie auch immer benannt ist, liegt ja bei jedem Einzelnen selbst.
Weißt du, ob sich nicht so manch ein Epilektiker von dem politisch korrekten Begriff "Schaumkuss" beleidigt fühlt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:03
@CosmicQueen und andere

Was meinst du, wie viele Filme (darunter viele Klassiker) umsynchronisiert werden müssten?

In "Der Seewolf" wird der Charakter "Oufty Oufty" von dem Erzähler, der die Inhalte des vorigen Teiles zusammenfasst, als "Karnake" bezeichnet.

In dem Film "Sissi" mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm kommen "Zigeuner" vor, ein Mann prügelt sogar herbe seine Frau.

In "Michael Strogoff- Der Kurier des Zaren" mit Raimund Harmstorf spielen "Zigeuner" ebenfalls eine Rolle, besonders das wild-romantische Klischee wird hier betont.

Oder nehmen wir mal für die User, die mit Pippi Langstrumpf aufgewachsen sind, dies Beispiel auch noch hinzu:
Hier werden Insulaner als "Neger" verallgemeinert. Pippi sagt: "Mein Vater ist Negerkönig auf Taka-Tuka-Land."
Oder als Pippi mit Thomas und Annika ausreißt und auf der Insel zeltet: Da ruft sie nach dem Fund einer großen Vogelfeder: "Wo steckt ihr, Rothäute?" In Amerika rund um den Titikakasee existieren noch heute Indianer, zwar wenige, aber immerhin.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso gerade solche "rassistischen" Filme jedes Jahr (gerne vor der Weihnachtszeit) im Fernsehen gezeigt werden, wenn sie doch unterschwelligen Rassismus vermitteln.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:13
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Pippi sagt: "Mein Vater ist Negerkönig auf Taka-Tuka-Land."
Der heißt jetzt Südseekönig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:15
@nananaBatman
Echt? Oh, wir haben zu hause die uralten Videokassetten und da wird er als "Negerkönig" bezeichnet


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:24
@Nessi96
Bei Neuauflagen des Buches heißt es jetzt glaube ich so.
Wie es bei den Filmen ist, weiß ich nicht genau. Ich weiß, dass in Schweden "rassistische" Szenen aus den Filmen geschnitten wurden


Anzeige

melden