Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:40
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Generell sollte die Hautfarbe keine Rolle spielen
Ich frag mich ehrlich warum auch. Bei Schwarzen ist das wirklich nix anderes als bei anderen Menschen. Gibt gute und schlechte, Assis und Normalos usw. Letzten Endes sollte es die Bewertung des Charakters sein, das entscheidet, ob man mit einer Person kann oder nicht.

@interrobang und ich haben vorhin über ein Youtubevideo gelacht von diesem schwarzen deutsch-rapper Manuellsen.

Der Typ ist definitiv ein Assi, aber das genauso wie der deutsche weiße Sido, der deutche weiße Frauenarzt, der muslimische Bushido oder Haftbefehl. Das er ein Assi ist, was soll das mit Hautfarbe zu tun haben. Wenn ich sag ich will mit dem nix zu tun haben, gilt das auch für Frauenarzt oder den deutschen Rapper "King Orgasmus One".

Aber Manuellsen beschwert sich zurecht über Rassismus.

https://www.youtube.com/watch?v=VILLYXk8pL0

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:40
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Finde du liest dich sehr negativ in erste instanz.
Aha, also wenn ich schreibe das die Hautfarbe keine Rolle spielen sollte, empfindest du das als negativ?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:42
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich bin in der DDR geboren und habe mit dem Nationalsozialismus nichts zu tun.
Ich bin im Westen geboren - Nähe Düsseldorf- und habe mit dem Nationalsozialismus auch nichts zu tun!!!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:42
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Mischlinge sind Hunde, bei Menschen ist der Begriff ziemlich daneben...
Och nöö, nich noch ein pc-Hüter! Ich kenne viele Mischlinge die Stolz darauf sind!

Ich war in Afrika und habe Albinos gesehen. Ich muß dich enttäuschen. Die sind wirklich weiß und nicht schwarz. Natürlich haben sie die anderen Merkmale von Afrikanern.
Aber langsam wird wohl klar warum man mich nicht versteht. Wenn andere hier das Wort Neger meinen, dann meinen sie eine Ethnie damit, während ich mich nur auf die Farbe beziehe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:43
@Gute_Luise
das kann man aber bei dem Wort nicht, sich nur auf die Farbe beziehen. Man muss mit einbeziehen, welche Konnotation dieses Wort hat


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:44
Zitat von kofikofi schrieb:Ich frag mich ehrlich warum auch. Bei Schwarzen ist das wirklich nix anderes als bei anderen Menschen. Gibt gute und schlechte, Assis und Normalos usw. Letzten Endes sollte es die Bewertung des Charakters sein, das entscheidet, ob man mit einer Person kann oder nicht.
Genau so sehe ich das auch. Entscheidend ist der Charakter und wie sich die Person benimmt, ob eher sympathisch oder nicht, hat absolut nichts mit der Hautfarbe zu
tun!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:45
@Gute_Luise

Welche Ethnie wären denn die 'Neger', du Genie? Es gibt dutzende unterschiedliche Ethnien bei denen der Großteil der Bevölkerung dunkelhäutig ist. Afrika ist übrigens ein Kontinent, kein Land - nur so als Anmerkung.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:45
@Tussinelda
Wie gesagt, hätte sich das Wort Schwarzer durchgesetzt wäre es genau so negativ. Die negative Konnotation entstand ja erst in den letzten Jahrzehnten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:49
@Tussinelda
@shionoro

Ich teile Menschen nicht ein, ich vermute
bei schwarz eine eventuelle Herkunft.

Das ist absolut neutral und hat mit Einteilung
auf die Sicht der Person nichts zu tun.

Ich teile Menschen erst ein, wenn ich
sie kennengelernt habe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:51
@inci2

Na aber du hast eben gesagt schwarz wäre NUr sache der hautfarbe, aber nen thailänder mit dunkler hautfarbe oder nen sehr braungebrannten spanie würdest du sicher nich schwarz nennen.

Also mü+sstest du wenn überhaupt schwarz von der herkunft afrika abhängig machen und dann wäre auch einer mit heller hautfarbe aber afrikanischen wurzeln schwarz.

Aber wenn du auch das nicht anerkennst wird es eng.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist ein sehr braungebrannter spanier ein schwarzer?
Würde ich nicht sagen, zumal du ja selbst Braun schreibst. Ich würde einen Weißen mit afrikanischen Wurzeln aber nicht als Schwarz bezeichnen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:51
@Gute_Luise

Mal rein aus Interesse, wann genau verwenden denn du und deine Freunde das Wort 'Neger'? Also in welchem Zusammenhang?

Ich verstehe durchaus den Nutzen von Gruppierungswörten wie 'Die Grünen', oder 'Die Nazis', oder die Christen von mir aus, beschreiben sie doch durchaus Faktoren bei denen die Betroffenen eine Wahl hatten und die ihre Haltungen und Meinungen zu einem gewissen Grad wiederspiegeln. Auch 'Die Deutschen' macht Sinn, wobei es da schon viel mehr begrenzt nutzbar ist, sind wir doch unserer Vielfältigkeit bewusst.

Aber 'die Neger'? Wann zum Teufel würdest du das bitte verwenden? Wenn würdest du damit überhaupt meinen? Die in Afrika, die in Deutschland, deine angebliche beste Freundin die eingeschüchtert unter euch sitzt? Erkläre es mir ganz Schlauem doch bitte.


1x zitiertmelden
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na aber du hast eben gesagt schwarz wäre NUr sache der hautfarbe, aber nen thailänder mit dunkler hautfarbe oder nen sehr braungebrannten spanie würdest du sicher nich schwarz nennen.

Also mü+sstest du wenn überhaupt schwarz von der herkunft afrika abhängig machen und dann wäre auch einer mit heller hautfarbe aber afrikanischen wurzeln schwarz.

Aber wenn du auch das nicht anerkennst wird es eng.
Nein, es wird überhaupt nicht eng.

Einfach weil Du gar nicht weiß, welche Sicht
ich auf Personen unterschiedlicher Hautfarbe
habe.

Die geht mir im Grunde genommen am Arsch
vorbei. Vielleicht daher die "Wahrnehmungspobleme"...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:55
@inci2

Ich beziehe mich rein auf deine aussagen, und die widersprechen sich wie gesagt.

Du hast hier nämlich eben von vornherein behauptet, eine frau mit afrikanischen wurzeln sei keine schwarze weil sie dazu nicht dunkel genug war.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast hier nämlich eben von vornherein behauptet, eine frau mit afrikanischen wurzeln sei keine schwarze weil sie dazu nicht dunkel genug war.
Meine Güte!

Eine helle, schwarze Frau kann gar keine
"afrikanischen" Wurzeln haben. Denn dann
wäre sie eben nicht hellerhäutig.

D.h. sie hat auch noch andere Wurzeln
als afrikanische.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:59
@inci2

Also hat man jetzt gar keine afrikanischen wurzeln mehr wenn man auch nichtafrikaner in der familie hat?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hat man jetzt gar keine afrikanischen wurzeln mehr wenn man auch nichtafrikaner in der familie hat?
Doch, aber nicht ausschließlich.
Sollte eigentlich klar gewesen sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:03
@inci2

Aber wir waren doch schon an dem Punkt, dass z.b. auch obama ein nicht schwarzes elternteil hat und trotzdem als schwarzer zählt, warum soll jetzt eine andere frau keine schwarze sein nur weil sie helle haut hat, obwohl bei der auch ein elternteil schwarz ist?

Die hautfabre ist nicht ausschlaggebende: Schließlich ist kein ureinwohner, kein asiate, kein spanier, kein portugiese, egal wie dunkelhäutig, ein schwarzer.

Die Gene offenbar auch nicht, schlielich ist ja obama schwarz und eine hellhäutige mit afrikanischen teilweise afrikanischenw urzeln nicht.

Ja was denn dann?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:03
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Mal rein aus Interesse, wann genau verwenden denn du und deine Freunde das Wort 'Neger'? Also in welchem Zusammenhang?
Zum einem wenn ich mit deutschen Freunden über Afrikaner oder schwarze Menschen rede, zum anderem wenn ich mit bestimmten Afrikanerinnen oder Latinas zusammen bin.
Die Mutter meiner besten Freundin hat sie mal als Neger beschimpft, dabei ist sie genau so dunkel :) Oder lest mal Feuerherz von Senait Mehari. Neger sind immer nur die anderen.


Anzeige

melden