Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:04
Zitat von inci2inci2 schrieb:Eine helle, schwarze Frau kann gar keine
"afrikanischen" Wurzeln haben. Denn dann
wäre sie eben nicht hellerhäutig.
Oh mein Gott, das wird ja immer absurder hier...

Wenn die Dame aber krauses Haar hat und sehr helle Haut, hat sie keine afrikanischen Wurzeln?
Hat diese Sängerin denn keine afrikanischen Wurzel, weil sie helle Haut hat?
Alicia-KeysOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:05
@Gute_Luise

Du hast nicht die Frage beantwortet. Ich habe nach dem Zusammenhang gefragt, nicht in Wessen beisein du es sagst. Mal einfacher gefragt: Kannst du zwei oder drei Beispielsätze formulieren?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:05
@Gute_Luise

Sorry. Aber deine ganze begründung warum du unbedingt das wort neger brauchst ist einfach völliger quatsch. Es erschliesst sich null, warum du ein wort brauchst von dem man genau weiss, das andere menschen sich dadurch angegriffen fühlen, denn du kannst es genausogut durch andere ersetzen ohne den sinn deiner aussage zu verlieren.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hat diese Sängerin denn keine afrikanischen Wurzel, weil sie helle Haut hat?
Ich versteh nicht ganz genau, um was es geht. Will aber trotzdem mal beitragen, dass es auch ganz weiße Afrikaner gibt. Siehe Südafrika. Also wenn das gerade passt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:06
@shionoro
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die Dame aber krauses Haar hat und sehr helle Haut, hat sie keine afrikanischen Wurzeln?
Du hast doch bestimmt meine Antwort an
shionoro gelesen.

Das beantwortet Deine Frage.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:08
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich versteh nicht ganz genau, um was es geht. Will aber trotzdem mal beitragen, dass es auch ganz weiße Afrikaner gibt. Siehe Südafrika. Also wenn das gerade passt?
Die haben ja auch europäische Wurzeln.
Und dann gibt es noch chinesische- und
indischstämmige Südafrikaner.

Im Grunde genommen geht es um
Korinthenkackerei.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:11
@kofi
Ja, das ist schon klar, es gibt auch weiße Afrikaner. :D

Es ging aber darum, dass @inci2 behauptet das sich eine Betroffene zu Wort gemeldet hat, bei dieser DOVE Creme "normale bis dunkle Haut" und diese aber nicht als Betroffene angesehen werden kann, da diese ja gar nicht "Schwarz" also dunkel sei, (keine afrikanische Wurzel haben kann, weil helle Haut).
Hier, so sieht die Dame aus..
https://twitter.com/MissPotkin?original_referer=http%3A%2F%2Fwww.stylebook.de%2Fbeauty%2FDove-im-Beauty-Fettnaepfchen-Kontroverse-ueber-rassistische-Creme-618152.html&tw_i=575253508729016320&tw_p=tweetembed


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:13
@shionoro
Der erste ist schon schwarz, aber ich weiß auf was du hinaus willst. Du setzt schwarz mit Afrikaner gleich.

@zidane
Okay! Aussage eines Freundes: Die Neger da unten (in Afrika) waren alle meine Kumpels!
Aussage von mir, gegenüber einer afrikanischen Freundin: Die Neger da unten (vorm Restaurant) haben mich schon doof angeguckt.
Aussage von mir gegenüber meiner Latinafreundin: Ist deine kleine Negerf... schon wieder geil?
Sie selbst hat mir aber gesagt, das sie das Wort Neger auch beleidigend findet (natürlich nicht von mir oder ihrer Mutter).


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:15
@CosmicQueen

Und diese Lily Plotkin hat genau wie Beyoncé
und Alicia Keys lediglich auch afrikanische
Wurzeln.

Aber eben nicht nur. Du und auch @shionoro
seht bei beiden nur die afrikanischen Wurzeln,
daß da noch andere Wurzeln mit im Spiel sind,
sind vollkommen uninteressant.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:15
@Gute_Luise

Hast du ein neues Wort erlernt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:15
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Der erste ist schon schwarz, aber ich weiß auf was du hinaus willst. Du setzt schwarz mit Afrikaner gleich.
Ja, das denke ich auch. Cosmic Queen vermutlich auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:16
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: warum du ein wort brauchst von dem man genau weiss, das andere menschen sich dadurch angegriffen fühlen, denn du kannst es genausogut durch andere ersetzen ohne den sinn deiner aussage zu verlieren.
Wenn ich unter Deutschen bin, fühlt sich niemand angegriffen und wenn ich von der schwarzen F... meiner Freundin rede, was is daran noch ordinär?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:17
Und diese Lily Plotkin hat genau wie Beyoncé
und Alicia Keys lediglich auch afrikanische
Wurzeln.
Eben, denn sie hat auch afrikanische Wurzeln und darf sich natürlich auch als Betroffene
ansehen, ganz einfach..


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:18
@CosmicQueen ?

Wie auch immer. Afrikanischen Vater, deutsche Mutter oder andersherum und dann hat Mensch eben seine Wurzeln auch mit möglicherweise hellerer Hautfarbe, je nachdem nach welchem Elternteil man eher kommt.

In meinem Umfeld sagt der afrikanische Vater schon "my white boy", weil eine hellere, gebräunte Hautfarbe nicht unbedingt als schwarz rüber kommt oder gilt. Hat vielleicht eher einen südländischen Touch. Für manche Deutsche ist aber selbst schon gebräunt schwarz. Das ist halt ne Ermessens-oder Standpunktfrage für jeden einzelnen oder die Menschen außen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:18
@Gute_Luise

Ah ich verstehe. Ihr seid einfach Assis und wollt es auch bleiben, sag doch gleich. Assi-sprache kann ich irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich's seit, kein Plan, der 6. Klasse nicht mehr praktiziere, also nicht mehr seit ich 11 war.

Wie wär's mit: "Die Menschen da unten" und "Die Typen da unten" - schon hat man den Assi-Slang auskuriert. Da füllt man sich gleich viel gescheiter, versuch's mal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eben, denn sie hat auch afrikanische Wurzeln und darf sich natürlich auch als Betroffene
ansehen, ganz einfach..
Also nur Leute mit afrikanischen Wurzeln
dürfen sich ggfs. darüber aufregen?

Das lässt ja tief blicken....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:20
@inci2

Uninteressant ist das nicht, aber du kannst niemandem sagen er sei nich schwarz nur weil er nicht dunkel genug ist


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:20
Zitat von inci2inci2 schrieb:Also nur Leute mit afrikanischen Wurzeln
dürfen sich ggfs. darüber aufregen?
Nein, aber du hast ja behauptet das sie das nicht darf, weil sie helle Haut hat, remember? ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:21
@zidane
Was hat Spaß mit Assi sein zu tun? Und die Typen die mich doof angeschaut haben, waren nun mal schwarz und diese afrikanische Freundin ist sehr selbstbewußt und aufgeschlossen, deshalb habe ich auch das N-Wort verwendet.

@CosmicQueen
Das sieht man ihr noch nicht mal an. Der war sicher langweilig.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 23:21
@Gute_Luise

Eigentlich alles. Wenn das niemanden stört sollteste vielleicht mal dein umfeld prüfen. Aber das willste wahrscheinlich gar nicht. Also was solls.


Anzeige

melden