Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:11
Hell ist hier die Norma => normal.

Wer sich über son Quatsch aufregt hat nichts zu tun.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso ist beyonce's ethnie jetzt davon abhängig, was sie schreibt?
Ich schließe mich da @Juvenile an....

Beitrag von Juvenile (Seite 33)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:12
@Juvenile

warum ist das größerer unsinn als das was du geschrieben hast?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt doch tausende exklusive gruppen in dieser hinsicht.
Was wäre da ein Beispiel?
Also zwei Gruppen, bei denen es die eine dsikriminierend findet, wenn die andere deren Begriffe und Wörter verwendet?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:13
Ou man @Gute_Luise , immernoch?

Können wir uns nicht wirklich einfach drauf einigen, dass es zu Anstand, Niveau und Respekt gehört, solche Begrifflichkeiten einfach zu unterlassen?

Ich darf dich zwar wie du geschrieben hast munter "Kartoffel" nennen, aber sicher sicher nicht "Nazikartoffel". Und einen Schwarzen ständig und standardmäßig "Neger" zu nennen ist halt nunmal so, als würd ich dich "Nazikartoffel", "Nazibraut" oder sonstwas nennen. Das hab ich doch zu unterlassen, wie du genau richtig mir schreiben würdest. Obwohl der Nationalsozialismus ein Teil der deutschen Geschichte ist. Wie "Neger" historisch zu Schwarzen gehört. Aber weder will jeder Deutsche mit "Nazi" in Verbindung gebracht werden wie Schwarze dauernd mit "Neger".

Und es hat weniger damit zu tun, dass @Gute_Luise Komplexe hat und sich deswegen nicht so nennen lassen will, nein, dass ist unverschämt und respektlos @Gamma7


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:15
@inci2

@inci2
@Juvenile


Alles klar, dann darf ich auch annehmen, dass obama gar nicht schwarz ist, weil er ne weiße mutter hatte?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das beyonce nicht als schwarze wahrgenommen wird zumeist sollte dir aber nicht neu sein.
Genau wie viele andere celebrities ebenfalls.
Doch, das ist mir neu und da ich nicht rassisstisch bin, ist es mir auch neu, das Menschen so wahr genommen werden oder nicht. Ich persönlich nehme wahr, wie ein Mensch aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört auch die Hautfarbe.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dieses Wort ist eine Erfindung, denn wenn es für die schwarze Hautfarbe stünde, dann hätte man im Deutschen wohl Schwarzer gesagt, denkst Du nicht?
Ach... und was ist das Wort Handy? Keine Erfindung? Warum sagt man nicht Mobiltelefon? Warum sagt man im amerikanischem "Kindergarten" und "Gesundheit"? Sprache ist dynamisch und nur schwer beeinflussbar.
Das Wort Negro hat sich in seinen abgewandelten Formen Neger oder Nigger eben durchgesetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:16
@kofi
Na @Gute_Luise weiß ja schon das Neger ein böses Wort ist, denn sie selbst wird es nicht benutzt, nicht bei Fremden, nur bei Freunden, bleibt aber trotzdem dabei, dass es doch eigentlich nicht böse oder rassistisch ist. Woher weiß sie dann nun dass es negativ ist, obwohl es ihrer Meinung nach ja nicht so ist???


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:16
@Gute_Luise

Dann siehst du also auch ein, dass jemand der weiß aussieht ein schwarzer sein kann?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:17
@shionoro
Du bist ein freier Mensch, nimm an was du willst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:17
@nananaBatman

Obdachlose zum beispiel.
Wenn sich zwei obdachlose treffen und der eine dem anderen sagt 'na alter penner', dann wirst du einsehen, dass das zwischen den beiden unproblematisch ist, aber von außen beleidigend wäre, oder?
Obwohl die ne ganze gruppe sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:17
@Juvenile

Also weichst du aus?

ist obama jetzt schwarz oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:18
@shionoro
Er ist ein Mensch. Ob Schwarz, weiß, Braun, oder Gelb ist mir egal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:19
@Juvenile

Na eben warst du aber noch ziemlich bedacht darauf zu sagen, dass beyonce ein mischling ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:19
@shionoro
Obama ist "Mischling" und hat natürlich nichts mit schwarz sein zu tun *ironie


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:21
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woher weiß sie dann nun dass es negativ ist, obwohl es ihrer Meinung nach ja nicht so ist???
Nur deshalb, weil es alle so sehen.

Weder du noch Tussi, habt euch zu Ludwig Renn geäussert.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann siehst du also auch ein, dass jemand der weiß aussieht ein schwarzer sein kann?
Nein! Du meinst wohl ethnisch gesehen, afrikanische Wurzeln. Aber ein Weißer kann nicht schwarz sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:22
@shionoro
Gibt's gerade ein persönliches Problem, dann schick mir ne PN. Wenn nicht, lass mich. Ich habe meinen Standpunkt mitgeteilt.
Oder willst du mit mir jeden star einzeln durchgehen der ein hellhäutiges Elternteil hat und ein dunkelhäutiges Elternteil hat?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:22
@Gute_Luise

UNd wo ist dann die grenze zwischen schwarz und weiß, wenn ein schwarzer mit hellen teint helelr als ein weißer mit dunklem teint sein kann?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:23
@Juvenile

Nein, ich hab kein persönliches problem it dir, aber du weichst aus, und deinens tandpunkt hast du auch nicht mitgeteilt.

Du hast gesagt beyonce sei keine schwarze weil sie ein mischling sei, jetzt sagst du mir, ausweichend, obama sei ein mensch und antwortest nicht darauf, ob er nun schwarz oder weiß ist.

Was soll das?

Entweder beide sind schwarz oder keiner, oder du musst mir ne vernünftige definition geben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 22:24
@CosmicQueen

Also normalerweise kommt irgendwann der Zeitpunkt, bei dem man die Hautfarbe bei schwarzen "Freunden" gar nicht mehr bemerkt. Und wenn es dauernd oder überhaupt Thema ist, dann stimmt so oder so was nicht. Wenn man Menschen wirklich mag, Menschen, die vielleicht schwarz sind, dann entwickelt man doch automatisch ein schlechtes Gewissen bei solchen Begrifflichkeiten.

Der Charakter sollte einfach zählen, und nichts, was Menschen nicht ändern oder rückgängig machen können. Es gibt kein Ausgang oder Austritt aus der Hautfarbe, wie man vom Islam austreten kann oder das Judentum einfach nicht mehr so wirklich praktiziert. Ich raff des nicht, Menschen zu ner Stellungnahme zu zwingen, für das sie nix können. Und nix machen können. Im Prinzip schieben ja solche Begrifflichkeiten Verantwortung zu "Warum bist du schwarz?". Ja warum denn, weil man eben so geboren ist und es bestand keine Wahlmöglichkeit. Was machen.


Anzeige

2x zitiertmelden