Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 07:37
Zu euer info ich habe ein neue thread eröfnnet und würde mir freuen wenn ihr da auch mal vorbei schaut und ich euer volle unterstützung, noch besser zustimmung diesmal bekommen :D Danke im voraus 4048387198

Hoffe mal das mein kurzes OT nicht zu sehr schadet in mein eigene Thread ;-) gab so etliche. Nur ahne es wird womöglich verschwinden weil keine die wichtigkeit erkennen wird!

Läuft nämlich unter GUTE unterhaltung und ist auch ganzzzzzzz wichtig für mich.


@Tussinelda
@wichtelprinz
@inci2
@Nessi96
@Heijopei
@Deathwing_
@Pferdeschweif
@Fuchs76 und alle andern.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 07:49
ein lesenswerter Artikel, wie ich finde
http://www.cicero.de/salon/schuldig-sind-wir-alle/53195
und hier noch etwas sehr informatives
http://www.bnmsp.de/home/e.huber/schulmuseum/afrikaner/


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 08:07
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Deutsche Kinder wissen nicht, daß das
deutsche Märchen sind?

Also wirklich.....
spielt es für Kinder eine Rolle, woher ein Märchen kommt? Und warum sollte es, weil es ein deutsches Märchen ist, klar sein, dass dann die Beteiligten alle weiss sein müssen? Gibt es keine Schwarzen Deutschen? Ach so, Totschlagargument, es gab sie damals hier nicht....was hat das damit zu tun, dass sich heute trotzdem niemand einen Schwarzen Menschen in der Geschichte vorstellen kann? Also WARUM denkt jeder automatisch an weisse Protagonisten, auch wenn sie gar nicht als solche beschrieben werden? Und warum denken Schwarze Menschen, insbesondere weibliche, auch automatisch an Weisse Menschen? Mal drüber nachgedacht?
Wikipedia: Dark Girls
http://officialdarkgirlsmovie.com/about/ (Archiv-Version vom 26.04.2015)
http://officialdarkgirlsmovie.com/preview/ (Archiv-Version vom 24.02.2015)
Rassismus hat viel weitgreifendere Folgen, als sich mancher so vorstellen kann


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:12
@Tussinelda
Vielen Dank für die Links, insb. der Preview (letzter Link) sollte sich jeder ansehen, der meint, die Hautfarbe sei ein relevantes Unterscheidungsmerkmal. Zugegeben, die Doku ist auf US amerikanische Verhältnisse zugeschnitten, sie zeigt, was ich ich hier die ganze Zeit behaupte wann Rassismus in den Köpfen beginnt.

Das kleine dunkelhäutige Kind ordnet alle negativen Attribute dem Bild mit dem am stärksten pigmentierten Kind zu, alle positiv besetzten Attribute dem weißen Kind zu. Es geht dann in der Schule weiter und wenn die Menschen erwachsen sind, dass würden sie am liebsten ihre "Haut abwaschen" , weil sie sich selber schmutzig empfinden.

Die weißen Rassisten sind es, ie diese Macht über andere Menschen ausüben, nur weil mit einer dunkleren hautfarbe geboren worden sind. Kaum zu ahnen wie viele Talente nie zum Vorschein gebracht worden sind, weil sie glaubten minderwertig zu sein.

Welch eine Verschwendung!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:19
Zitat von FFFF schrieb:Wenn jemand in einer Tracht auftritt, die ihn als Angehörigen einer Kultur und Religion identifiziert, dann ist eine Frage nach der Herkunft (zwar Zeichen für Unwissenheit, aber)
Echt? Wieso? Weil von 100 solcher Leuten 99 einen arabischen Hintergrund haben? Ich nehme an es ist hier geborenen Arabern nicht verboten, so Kleidung zu tragen.

Aber richtig, weil er optisch einfach danach aussieht als käme er nicht von hier, deshalb hat man eben den Gedanken, dass es so sein könnte.

Ob der Mensch jetzt was dafür kann was er anzieht oder welch Hautfarbe er hat, ist hier völlig uninteressant. Das Thema wird sich ja ohnehin irgendwann erledigen, wenn, wie es bei den Türken der Fall ist, dass sie zahlreich und schon lange mit uns leben.

Denn ich käme nicht auf die Idee Menschen einer Gruppe die ich hier tagtäglich treffe zu fragen, woher sie kommen.
Fragt man aber nur aufgrund der Hautfarbe, die sich jemand nicht selbst wählt, dann kann das, je nach Gesprächssituation, diskriminierend sein.
Ja klar kann es das. Wenn ich auf jemanden zugehe und sage : Hey Neger, aus welcher Bananenrepublik kommst du denn angeschwommen?...... dann ist das diskriminierend.

Klar genug?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:24
@7a
das Problem ist eben, das diese Auswirkungen so wenig zur Kenntnis genommen werden, deshalb sind auch die "kleinen" täglichen Rassismen etwas, was man unterlassen sollte, denn genau die tragen dazu bei, dass dieses Denken immer wieder bestätigt wird, deshalb ist es wichtig, dass DOVE verstanden hat, warum man so einen Aufdruck nicht stehen lassen kann. Deshalb sagt man nicht "Neger" und deshalb werden "Negerküsse" umbenannt, weil eben manche doch verstehen, warum dies dazu beiträgt, rassistische Denke auch unbewusst weiterzutragen, mit - wie man sieht - gravierenden Folgen, die sich auch immer weiter durchziehen.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb sagt man nicht "Neger" und deshalb werden "Negerküsse" umbenannt, weil eben manche doch verstehen, warum dies dazu beiträgt, rassistische Denke auch unbewusst weiterzutragen, mit - wie man sieht - gravierenden Folgen, die sich auch immer weiter durchziehen.
Die Menschen, die vermeiden rassistisch indizierte Begriff aus ihrem Sprachschatz zu verdammen, haben verstanden, dass sie Schaden anrichten.

Das ist das paradoxe in uns Menschen, einerseits beim Einkauf auf fair trade Produkte zu achten, anderseits keine Einsicht zu zeigen, dass man Menschen nicht an Ihrer Hautfarbe festmachen und schon gar nicht unterscheiden darf.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es immer mehr werden, die diesen Zusammenhang erkennen und auch eines Tages sagen: "Ich bin farbenblind" wenn es um Menschen geht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:38
@7a
Du solltest nicht farbenblind werden, nur nicht eine Farbe anders werten als die anderen. Das reicht völlig.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest nicht farbenblind werden, nur nicht eine Farbe anders werten als die anderen. Das reicht völlig.
Ob du das jetzt zu stark vereinfachst? Es soll auch Menschen geben, die andere Menschen in Rote und Gelbe einteilen. Außerdem ist schwarz nicht gleich schwarz, wie du in der Doku "dark girls" sehen kannst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb sagt man nicht "Neger" und deshalb werden "Negerküsse" umbenannt, weil eben manche doch verstehen, warum dies dazu beiträgt, rassistische Denke auch unbewusst weiterzutragen, mit - wie man sieht - gravierenden Folgen, die sich auch immer weiter durchziehen.
Zitat von 7a7a schrieb:Die Menschen, die vermeiden rassistisch indizierte Begriff aus ihrem Sprachschatz zu verdammen, haben verstanden, dass sie Schaden anrichten.
Glaubt ihr wirklich, dass sich dadurch die Gesellschaft ändert? Wenn ich beschränkt bin, einen Groll auf "Andere" (Optisch/Geistig.. wie auch immer..) habe, werde ich mich wohl kaum davon abbringen lassen nur weil ein paar liebe Leute Worthülsen ändern oder verbieten lassen. Das ändert doch nichts an der Einstellung bestimmter Leute..und deren armer Kinder.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 09:59
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass sich dadurch die Gesellschaft ändert? Wenn ich beschränkt bin, einen Groll auf "Andere" (Optisch/Geistig.. wie auch immer..) habe, werde ich mich wohl kaum davon abbringen lassen nur weil ein paar liebe Leute Worthülsen ändern oder verbieten lassen. Das ändert doch nichts an der Einstellung bestimmter Leute..und deren armer Kinder.
Das wurde auch schon diskutiert. Du kannst die Köpfe der Menschen nicht so schnell ändern. Nur wenn immer sie Begriffe in ihrem Wortschatz wählen, die als rassistisch eingestuft worden sind, dann ist es dir bewusst.
Deshalb gibt es kaum außer hier im Forum niemanden mehr, der eine stark pigmentierten Menschen als Neger bezeichnet, um nur ein Beispiel zu nennen.

Das verändert nicht die jetzige Gesellschaft, nimmt aber Einfluss auf die Sprache und ändert die nachfolgenden Generationen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:04
@7a
die Hautfarbe ist etwas, dass jeder hat, zu jedem gehört, diese angeblich nicht wahrzunehmen, wäre eine Lüge, man SIEHT sie immer. Genau wie die Augenfarbe, Haarfarbe, Größe etc. Das kann man nicht "nicht sehen", warum auch? Man sollte sich nur eine diesbezügliche Wertung oder in Schublade packen sparen. Denn abgesehen von den Äusserlichkeiten, sind alle gleich und alle verschieden - auch abgesehen von Äusserlichkeiten, denn wir sind Individuen. Sie sind gut, schlecht, mehr oder weniger intelligent, sympathisch, unsympathisch etc. Meiner Meinung ist der Gedanke "farbenblind" sein zu wollen oder überhaupt zu können, falsch. Es ist keinesfalls das vorrangige Merkmal eines Menschen, genauso wenig, wie die Augenfarbe, es ist ein sichtbares Merkmal, das ist alles. Und genauso wenig, wie man Rückschlüsse auf eine Person ziehen kann, die Augenfarbe betreffend, kann man Rückschlüsse ziehen, die Hautfarbe betreffend. Die Hautfarbe muss "egal" sein, die Bewertung eines Menschen betreffend, denn da spielt sie keine Rolle, aber nicht als nichtexistent angesehen werden.
Ich verstehe, was Du damit meinst, ich habe früher auch so gedacht, aber mittlerweile habe ich da meine Meinung geändert. Farbenblindheit würde ja bedeuten, so zu tun, als ob da etwas nicht wäre, was aber da ist, ob das dann der bessere Weg ist, wage ich zu bezweifeln.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:06
@Piorama
Sprache und Gesellschaft

Wo Rassismus herrscht, ist sicherlich keine nicht-rassistische Sprache möglich. Ebenso verändern neue Begriffe nicht gleich gesellschaftliche Rahmenbedingungen, sondern sind im schlimmsten Fall lediglich eine neue Hülle für altes Denken. Andererseits wird durch die unreflektierte Weiterbenutzung von rassistischen Begriffen der bestehende Rassismus aber permanent reproduziert. Zudem kann die inhaltliche Auseinandersetzung mit Sprache und Begriffen auch ein Ausgangspunkt sein, das eigene Denken zu hinterfragen und zu ändern. Insofern halten wir eine anti-rassistische Sprachkritik für wichtig und notwendig – das aber im Zusammenspiel mit einer Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen.
http://baustein.dgb-bwt.de/C4/Brandsaetze.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:07
Zitat von 7a7a schrieb:Das verändert nicht die jetzige Gesellschaft, nimmt aber Einfluss auf die Sprache und ändert die nachfolgenden Generationen.
naja ..die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin eben generell gegen dieses seltsame umändern der Vergangenheit - das Löschen des Bösen..man wird den Müll nich los in dem man sagt es gäbe keinen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:08
@Tussinelda
"Farbenblindheit" war eine Metapher.

Sie sollte ausdrücken, dass wir den Menschen nicht willkürlich nach seiner beurteilen sollen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:08
@Piorama
wird man ihn denn los, wenn man ihn durch Bezeichnungen, die man weiter verwendet, mit sich schleppt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:15
@Tussinelda
NEIN
Nur durch das krampfhafte zu-tote-diskutieren-wegen-kleinigkeiten schafft man s auch nich


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:17
@Piorama
ach so, also was ist denn eine Kleinigkeit? Und warum sollte darüber reden nicht helfen? Ist das ausgeschlossen? Erkläre mir das doch alles bitte mal.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:17
@Piorama

Selbstverständlich kann sowas nicht alleine funktionieren. Inwiefern ein anderer Sprachgebrauch tatsächlich den bestehenden Rassismus einschränkt oder verändert, ist mir nicht bekannt; zumindest nicht hinsichtlich einer empirischen Belegbarkeit.

Die Ursachen für Rassismus liegen natürlich tiefer und lassen sich durch die Sprache allein nicht verändern. Fraglich ist daher, ob das wirklich was an Einstellungen verändern kann; etwas, das über Hypothesen hinausgeht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 10:19
@Aldaris
Gehts darum das man mit Sprache Rassismus entgegenwirken kann oder das man mit Sprache versucht keinen Rassismus an den Tag zu legen?


Anzeige

melden