Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:46
@inci2
nee, das von @Robert80 falls Du nachlesen möchtest

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:46
@waterfalletje

Sprachlose Gesellschaft? Wie kommt man auf so komische Sätze?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:46
@inci2

Sie hat recht. Es bringt nix da weiter dran rumzukritteln.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:49
@inci2

sorry, aber lies mal die Beiträge richtig. Wer sprach denn von niederen Arbeiten?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:52
@Achill



Liest du mein letzen vorherigen beitrag ein paar seiten zurück, kannst du lesen wie ich es aufgefasst habe, ich kann nicht ohne plappern ;-) da ist gescheites dabei und oder auch nicht.

Nur mensch muss sich vorsichtig sein,
Auch mal meckern wird ungern verkannt. Dabei kann man meckern aus gute motiven.

Heute wird sovieles bemangelt. deswegen die Frage!
Oder es komt ein sovor weil mensch im netz ist in foren. Und so viele sichtweisen zusammen kommen.

kann man mal sehen wie schwer es ist Poltik zu machen ;-)

so jetzt bin ich wirklich raus.

Ein schmunzeln und die frage.. bin ich nicht normal mit meine dunkele Haut, wäre mir auf jedenfall wesentlich lieber gewesen. Hätte man anders angehen sollen.

Nur die eine sieht es so die andere so.
habe auf die sonne heute morgen gewartet damit wir noch was unternehmen können. Er meldet sich langsam. Also schönen tag noch!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:54
@Achill
dir ist aber schon bekannt, dass @waterfalletje aus den Niederlanden kommt. Der Satzbau ist halt manchmal etwas..ähh..unglücklich ;)


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:58
1-smilie girl 093


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:07
Sehr niedliches Smiley :D


Um noch mal auf den Herrn Neger zurück zu kommen, denke ich das dies wohl aus der Karneval Kultur kommt, mit dem Logo, da der Vater u.A ja dafür bekannt war. Und damals war das auch "lustig" wenn sich verkleidete weiße Menschen mit Baströckchen, schwarz angemalt mit Knochen durchs Haar, ihre Witzchen auf der Karnevalbühne gemacht haben.

Dass das natürlich Sterotypen und Klischees bedient hat, war damals eben "normal".

Und ich denke der Zusammenhang mit dem Nachnamen und dem Logo sollte eben witzig sein...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:14
@CosmicQueen
also ich an seiner Stelle würde tatsächlich einen öffentlichen Wettbewerb daraus machen, wer findet das beste Logo, das wäre positive Publicity, er würde zeigen, dass er verstanden hat, was an dem Logo stören kann, es ändern möchte und er bietet keinerlei Angriffsfläche, bezieht quasi auch die Kritiker mit ein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:16
Das Logo ist einfach unglücklich und auch rassistisch im Kontext mit dem Firmennamen.

Das werden die meisten auch erkennen und wissen. Nur so eine Diskussion bekommt mtben eine Eigendynamik die ich schon mehrmals auch bei anderen Diskussionen festgestellt habe.

Man hat nicht mehr den Blick für die Sache ansich, sondern für den Gegenüber. Da wird über soziale Medien wieder eine Stimmung erzeugt worden sein, welche eben eine dementsprechende Reaktion herausgefordert hat.

Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man dann nicht mehr erwarten, dass jemand klein beigibt und sein Gesicht verliert.

Denn für den Firmeninhaber ist nicht mehr der Fakt im Vordergrund, dass er Neger heißt und das Logo ausschließlich Bezug auf den Namen nimmt, und nicht auf das Gewerbe oder die Arbeit.

Der sieht nur mehr seinen Vater der eine Firma vor zig Jahren aufgebaut hat, sein Vermächtnis, welches jetzt, fremdbestimmt durch irgendwelche unglücklich auftretende Moralaposteln, in seiner Identität verändert werden soll.

Das werden dieselben Leute sein wie sie auch hier in vielen Threads zu finden sind, welche, so gut ihr Gedanke auch sein mag, in der realen Welt lieber still in der Ecke sitzen und andere Menschen das regeln lassen sollten.

Es war nämlich sicher abzusehen, dass es ein äußerst sensibles Thema für diese Firma sein wird. Und auch die Reaktionen auf den wenigen Seiten welche ich zu dem Thema recherchiert habe, zeigen, dass offenbar viele seiner Meinung sind.

Und auch hier denke ich, dass diese Leute sehr wohl wissen, wie unpassend das Logo ist, aber auch die werden sich ganz auf die gegnerische Seite konzentrieren und eine Art Antihaltung aus Prinzip einnehmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:20
@Tussinelda

Genau, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sein wenig kooperatives Verhalten nicht geschäftsschädigend ist. Dachdeckerei ist meine ich auch sehr speziell, der Markt oder die Vielfalt an Kunden bestimmt nicht sooo groß als würde man Klamotten oder Lebensmittel verticken. Wie ich das verstanden hab gibt es dieses Unternehmen auch schon Jahre oder Jahrzehnte? Boyykottaufrufe oder sonstige Probleme mit dem Firmenlogo dürfte es doch auch früher schon gegeben haben. Auch wenn es sein Nachname ist, ich versteh nicht wie man so ein Unternehmen leiden kann. In Kombination auch noch mit diesem Logo. Andere Unternehmen schädigen doch selber ihr Image bei der Zusammenarbeit.

Ausländer und Nachkommen sind ja an sich bestimmt nicht gewillt, als Kunden da hinzugehen, und nur "reine Deutsche" als Kunden, davon kann doch heutzutage keiner mehr leben als Unternehmer. Wer schon so anfängt mit solchen Firmenlogos, den muss man erstmal überprüfen auf seine Einstellungen zu Muslimen, Juden oder Sinti und Roma.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:20
@insideman
naja, es ist wohl nicht nur ein sensibles Thema für die Firma, aber insgesamt hast Du da Recht, es nützt aber niemanden, wenn alle trotzig bleiben, irgendjemand muss ja jetzt den ersten Schritt machen


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 13:20
@Tussinelda
Ja, die Idee ist auch gut und er hätte gleichzeitig die Aufmerksamkeit bezüglich seiner Firma. Er würde ein positives Signal senden damit..


Anzeige

melden