Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:13
Wäre es eigentlich rassistisch, wenn eine Chinesiche Firma einen bayrischklingenden Namen und eine Frau im Dirndl als Logo hätte?

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:18
@aseria23
Anders ausgedrückt, würde man sich als deutscher darüber aufregen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:19
@7a ?

Nee, positiver Rassismus ist genauso unschön wie negativer Rassismus. Den Gegenüber einfach wie einen normalen Menschen behandeln und nicht wie ein Alien. Wenn du jetzt schaust, oh, der ist schwarz, ich muss mich jetzt so und so verhalten, dann ist für den Gegenüber so, als wäre er/sie nicht normal oder kein normaler Mensch.

Kein Mensch, welcher Religion, Hautfarbe oder Nationalität auch immer, ist perfekt. Das als menschliche Eigenschaft an zuerkennen ist der allererste Schritt den Gegenüber als das zu akzeptieren, was er/sie ist, ein Mensch. Das Nichtbemerken der Hautfarbe trittt zum Beispiel spätestens bei einem Streit ein, egal wie sauer man ist, die Hautfarbe kommt gar nicht in den Sinn. Man streitet sich ohne sowas zu erwähnen, man ist sauer aufeinander ohne sich darauf zu beziehen.

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass alle Schwarzen stinken, ich hab geschrieben, dass es nicht so sein soll, dass man es nicht erwähnen darf. Weil der Gegenüber "anders" aussieht. Also so behandeln wie ein Alien. Wer tatsächlich die Hautfarbe ins Feld führt um damit zu erklären, dass der Gegenüber stinkt...der hat genauso ein ernsthaft rassistisches Problem. Rassistisch ist aber wohl kaum der Sachverhalt an sich, also zu sagen ich setz mich weg, die Person stinkt. Wie man das bei einem Pakistaner oder Deutschen ähnlich sagen oder machen würde.

Was du machst gerade ist Menschen, die ne andere Hautfarbe haben, wie Aliens oder ein rohes Ei zu behandeln.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du, ich bin aus der Vorschule raus. Bleib doch einfach bei Herrn Neger und seinem Problem, und erkläre mir warum er in diesem Zusammenhang ein Rassist ist?
In der Tat, du warst nicht diejenige die ich ansprechen wollte. Hatte dich verwechselt.

Es war @Gute_Luise, die auf mein Beispiel mit "Hitlerbärtchen" geschrieben hatte:
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Kann man wohl kaum vergleichen.
Daraufhin habe ich Herr Frauenfeind als Bespiel genannt, was tatsächlich zutreffender ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:20
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Wäre es eigentlich rassistisch, wenn eine Chinesiche Firma einen bayrischklingenden Namen und eine Frau im Dirndl als Logo hätte?
Nein, das wäre frauenfeindlich und ein
Fall für "Femen".... :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:21
@inci2

Und du hast nicht kapiert das liberal nicht bedeutet das man in kauf nimmt damit leute zu diskriminieren. Aber das war mir schon klar als ich das Post geschrieben habe.


2x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:23
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was du machst gerade ist Menschen, die ne andere Hautfarbe haben, wie Aliens oder ein rohes Ei zu behandeln.
Also wenn das dein Eindruck war, dann muss ich nochmal an meinen Formulierungen arbeiten. Ich dachte eigentlich klar gemacht zu haben, dass ich jeden gleich behandle, weil ich was Menschen betrifft absolut farbenblind bin.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 12:24
Ich finde ein paar Gedankengänge schon recht merkwürdig.

Ich seh den Namen des Dachdeckers und das Logo.

Ich sehe keinen "afrikanischen Diktator" in dem Logo und auch keine politische Person die ein politisches Lager eingeordnet werden kann.

Wo kommen nun die Vergleichslogos von "Hitler mit Bärtchen" und "Männer in SS-Uniformen" her?

*grübel*


Anzeige

2x zitiertmelden