Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:04
@Alienpenis

:ask:

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:05
@Alienpenis

Ich weiß, es gab Zeiten da gab es kaum sowas wie "political correctness". Als ich Mitte der 90er Jahre in die Schule gekommen war, hat sich, meine ich, ein erstes Bewusstsein für Angelegenheiten von Minderheiten eingestellt. In den Jahren und Jahrzehnten zuvor, höre ich selbst immer wieder, war es mega üblich in D und ohne Konsequenzen rassistisch oder sonstwas zu sein. Meine große Schwester zum Beispiel ist in den 80er Jahren zur Schule gegangen und kennt als fremdländisch aussehendes Mädel ja genauso alle möglichen Geschichten um Rassismus und Fremdenfeindichkeit. Was heute so nicht mehr "Standard" ist. Da hat die Lehrerin in der Schule noch salopp "Buschkind" gesagt oder so. Meine Mutter erzählt auch, inn den 80er Jahren und zuvor war es noch Gang und Gäbe, dass vor Lokalen usw. Schilder hingen mit "Keine Neger". In manche deutsche Lokale durften halt keine Schwarzen rein.

Heute wäre das gesellschaftlich Harakiri und das da ein Fortschritt eingetreten ist, dass Schwarze in jedes Lokal dürfen und Lehrer/innen neutral sein müssen, ist einfach nur wünschenswert. Und ein Ergebnis solcher Diskussionen, wie wir sie hier führen.

Generell: Selbst der durchgeknallte Akif Pirincci kann bei ZDF im Morgenmagazin nur auf der Couch sitzen als Migrant, weil linke das über Jahrzehnte für ihn erkämpft haben. Wenn das ZDF sagt, Pirincci ist Ausländer, der kann nicht bei uns auf der Couch sitzen, gibt Krach. Das wissen die, also lassen die ihn sitzen. Ohne Kampf und Diskussion geht es nunmal nicht.

Die heutigen Zeiten sind ein Fortschritt, auch wenn nicht immer jede Aktion zielführend ist, um das Bewusstsein für Toleranz und Respekt für den Gegenüber zu erkämpfen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:06
@Alienpenis
ja eröffne einen. ich schliesse mich dan ab das es schade ist das man nicht mehr rassistische ausdrücke verwenden darf.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:06
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja...das sagt sich leicht.
ist auch nicht weiter schwer.
einfach nicht überbewerten und kein problem 'draus machen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:15
@Alienpenis
Was wird denn überbewertet? Der latente Rassismus in dem Logo von Herrn Neger
oder die Diskussion über Rassismus? Meinst du das man durch bloßes hinnehmen die Probleme löst?
Oder sollte man jemanden der sich durch das Wort Neger beleidigt sieht, einfach sagen das der Begriff
überbewertet ist?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:18
@kofi
Meine Mutter erzählt auch, inn den 80er Jahren war es noch Gang und Gäbe, dass vor Lokalen usw. Schilder hingen mit "Keine Neger". In manche deutsche Lokale durften halt keine Schwarzen rein.
über solche scheisse will ich eigentlich gar nicht reden.
das ist das vorige jahrhundert, beim baumwolle pflücken.
hätte sowas nur in den USA vermutet.

als ich kind war, gab's fast gar nix "fremdes" zu sehen.
da kannte man dunkle typen nur von den erzählungen, als
die Amis in D einmarschiert sind und verängstigte dorfbewohner
allein schon durch ihr äusseres in panik versetzt haben.

@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was wird denn überbewertet? Der latente Rassismus in dem Logo von Herrn Neger
oder die Diskussion über Rassismus?
es ist gut jetzt - ich kann's bald nicht mehr hören/ lesen.


bin 'raus und brühe mir erstmal 'nen schwarzen.

:-))


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:25
@Alienpenis

schaus dir an, lohnt sich :D

Helge und Jakob über versteckten Rassismus, über sprachliche Alternativen und über die Meinung des Kölner Karnevals.

http://www.comedystube.de/filme/openings-helge-jakob/c63/s813/o40/


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:33
@kofi
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:Meine Mutter erzählt auch, inn den 80er Jahren war es noch Gang und Gäbe, dass vor Lokalen usw. Schilder hingen mit "Keine Neger". In manche deutsche Lokale durften halt keine Schwarzen rein.
Mit Verlaub!

Das was Du da sagst, ist eine glatte Lüge, daß
da solche Schilder hingen, und es Gang und Gäbe
war.

Jedenfalls nicht in Westdeutschland.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:35
@inci2

Dann belege doch mal bitte die wahrheit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:38
Ich bin Baujahr 68 und habe noch nie so ein Schild gesehen!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:39
@silberhauch

Und ich bin Baujahr 57 und habe auch
noch nie so ein Schild gesehen. Auch nicht
in den 70ern oder in den 60ern.

@aseria23

Kofi ist hier erst mal in der Pflicht, für
diese Behauptungen einen Beweis anzubringen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:40
@inci2
@silberhauch

2 leute von 80000000 sind kein beleg, sorry.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:42
@silberhauch
@inci2


Das ihr sie noch nie gesehen habt, beweist aber nicht das sie nicht an diversen Kneipen hingen.
Werde mal die noch ältere Verwandschaft befragen. als 66er bekommt man ja auch nicht unbedingt Anfang der 80er
Kneipen zu sehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:42
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Jedenfalls nicht in Westdeutschland.
Ja der Osten war ja berüchtigt für sowas zu der Zeit. :D


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:45
@aseria23
Du bist lustig! Vertraue mir, solche Schilder gab es nicht, nicht in meiner Stadt und auch sonst wo nicht. Aber in einem Abendclub mit Türsteher, da kam es schon mal des öfteren vor, das einem Ausländer der Zutritt verweigert wurde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Werde mal die noch ältere Verwandschaft befragen. als 66er bekommt man ja auch nicht unbedingt Anfang der 80er
Kneipen zu sehen.
Klar, die haben dann schnell alle Schilder entfernt, als ich pflügge wurde. Ohje ohje!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:49
@silberhauch

Ich find dich auch lustig. Ich hab dich noch nie gesehen und soll dir jetzt vertrauen wenn du sagst, das in ganz deutschland niemals so ein schild gehangen hätte weil du nie eins gesehen hast. :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:52
Schilder,Anfang der 80er auf denen stand: Neger/Schwarze haben hier keinen Zutritt? In Deutschland? Hackts noch?


3x zitiert3x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:54
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Klar, die haben dann schnell alle Schilder entfernt, als ich pflügge wurde. Ohje ohje!
Hast du nen Clown gefrühstückt? Wenns solche Schilder gab, waren die sicherlich nicht an jeder Kneipentür, sondern
eher der Einzelfall.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 14:55
@aseria23
Warum mußt Du jemanden sehen, um seine Glaubwürdigkeit zur Kenntnis zu nehmen?

Rein vom logischen her, ist es ziemlich ausgeschlossen, das in irgendeiner westlichen Stadt, solche Schilder "gang" und "gäbe" gewesen sein sollten, da meine Stadt wohl komplett davon bereinigt gewesen war. Im Osten ( DDR) wohl noch weniger.


Anzeige

melden