Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur weil sich zwei Schwarze mit Nigger bezweichnen und es nicht schlimm finden ist das nun mein Recht es auch anzuwenden?
ich finde nein. Aber sie machen sich etwas lächerlich, wenn sie es selbst verwenden aber von Anderen verlangen, dass sie darauf achten. Es sollte keiner abwertende Begriffe benutzen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:04
@nananaBatman

doch, jeder darf abwertende begriffe benutzen wenn beide gesprächspartner damit kein problem haben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:05
@nananaBatman
össis wollen piefke sein? eher umgekehrt den deutsche sind bei uns die grösste migrantengruppe.

@wichtelprinz
es ist eine eigenbezeichnung. und ich kenne keinen "Betroffenen" der es als schimpfwort ansieht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:05
@inci2

Kann mir Knülle sein. Für mich ist es ein interessanter Aspekt zu erfahren, wo jemand aufgewachsen ist, oder woher er oder seine Eltern/Grosseltern ursprünglich stammen. Ausserdem eine Frage der Höflichkeit, die meinem Gegenüber signalisiert, dass ich mich für seine Geschichte interessiere. Ebenso frage ich dann danach gezielter weiter nach Dingen, die mich interessieren. Das kann über die Geschichte, die Kultur, die Kulinarischen Genüsse und was immer sein. Bei Ex-Jugoslwaen fällt dann bald mal das Stichwort Slibowitz. Da ich Kaffee in rauhen Mengen trinke und lieber einen Schnaps (Obstbrand) trinke als ein Bier (natürlich im Kaffee, den Schnaps, nicht das Bier ;)) habe ich dann ja auch beispielsweise gleich ein prima Thema um ins Schwärmen zu kommen. Und mein Gegenüber erzählt dann allenfalls etwas über den Landstrich aus dem er herkommt, oder über seine Grosseltern, wie der Slibowitz früher in gemeinsamer Runde getrunken wurde oder was auch immer.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es gibt hier mindestens einen Foristen, der
alleine schon die reine Nachfrage nach der
Herkunft als rassistisch bezeichnet hat.
Man kann auch alles übertreiben. Die meisten Menschen erzählen auch gerne von ihrer alten Heimat, oder der Heimat ihrer Vorfahren.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:06
@Fuchs76

Kann man ja auch fragen, kommt nur manchmal nich so toll an je nach situation


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur weil sich zwei Schwarze mit Nigger bezweichnen und es nicht schlimm finden ist das nun mein Recht es auch anzuwenden?
Ist die Frage ernst gemeint?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:07
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nur weil du nix verstehst...soll ich alles so s c h r e i b e n, damit unsere inci was mitbekommt? Wo hab ich geschrieben, die Nachfrage nach Herkunft ist rassistisch,süße.
Wo habe ich geschrieben, daß Du das
warst, mein Süßer?

Musst Dich nicht immer angesprochen
fühlen... :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:08
@shionoro
Das ist mir klar. Verbieten will ich auch nichts.
Es ist nur meine Meinung, dass jemand, der abwertende Begriffe selbst verwendet, nicht überempfindlich darauf reagieren braucht, wenn er sie von einer ungewünschten Person hört.
Nur meine Meinung, mehr nicht


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:09
@shionoro

Da habe ich noch nie angeeckt damit. Liegt vielleicht daran, dass ich mit echtem Interesse frage, was den Leuten wohl auch nicht entgeht, dass es auch nicht meine erste Frage ist, wenn ich jemanden kennen lerne, an der Höflickeit, mit der ich danach frage und an der angebrachten Situation, in der ich danach frage ;)...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:09
@Fuchs76
Jo eigentlich schon weil es eben um die Selbstidentifikation geht inerhalb einer Gruppierung und eben nicht eine Identifikationsbenennung von Aussen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:össis wollen piefke sein? eher umgekehrt den deutsche sind bei uns die grösste migrantengruppe.
Mit dem Wort "piefke" verletzt du mich zutiefst. Musst du dich so rassistisch äußern?:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:10
@wichtelprinz

Dann hast Du Dir ja die Frage gleich selber beantwortet...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:11
@wichtelprinz
kennst du leute von da welche den begriff abwertent verstehen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:12
@wichtelprinz

Wenn zwei das untereinander so halten wollen ist es deren Sache. Dir und mir steht es trotzdem nicht zu. Mir dürfen auch nur ausgewählte Leute und im Spass Sackgesicht sagen ohne Ärger zu kriegen.

Das N-Wort zu gebrauchen steht sowieso nicht zum Diskurs.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:12
@nananaBatman

Die Meinung kannst du ja haben, aber es ist ja maßgeblich, was den anderen kränkt, nicht, was du als kränkend empfindest.

Wenn eine gruppe unterieinander ein wort benutzt, was von einer anderen historisch als schimpfname für die gruppe benutzt worden ist, ist das eben ein unterschied dazu, als wenn jemand außerhalb der gruppe das wort benutzt.

Das finde ich persönlich sehr einleuchtend, eben weil ich davon ausgehen kann, dass untereinander niemand gekränkt wird (und auch da wird es ja eher gegenüber leuten benutzt die man kennt und mit denen man engeren kontakt hat), während das wort von außen weiterhin problematisch ist.

@Fuchs76

Ich sagte ja, je nach situation.
Wenn man vernünftig fragt nimmt einem das denk ich keiner krumm.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:12
@nananaBatman
ja. immerhin nehmen die den türken und jugos hier die arbeitsplätze weg :D

btw sind für mich deutsche migranten. jugos eher weniger und ungarn gar nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:12
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Kann mir Knülle sein. Für mich ist es ein interessanter Aspekt zu erfahren, wo jemand aufgewachsen ist, oder woher er oder seine Eltern/Grosseltern ursprünglich stammen. Ausserdem eine Frage der Höflichkeit, die meinem Gegenüber signalisiert, dass ich mich für seine Geschichte interessiere. Ebenso frage ich dann danach gezielter weiter nach Dingen, die mich interessieren. Das kann über die Geschichte, die Kultur, die Kulinarischen Genüsse und was immer sein. Bei Ex-Jugoslwaen fällt dann bald mal das Stichwort Slibowitz. Da ich Kaffee in rauhen Mengen trinke und lieber einen Schnaps (Obstbrand) trinke als ein Bier (natürlich im Kaffee, den Schnaps, nicht das Bier ;)) habe ich dann ja auch beispielsweise gleich ein prima Thema um ins Schwärmen zu kommen. Und mein Gegenüber erzählt dann allenfalls etwas über den Landstrich aus dem er herkommt, oder über seine Grosseltern, wie der Slibowitz früher in gemeinsamer Runde getrunken wurde oder was auch immer.
So sehe ich das auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:15
@Fuchs76

Es geht wohl um mich, und ich kann dir versichern, ich hab niemals geschrieben, die Nachfrage nach Herkunft wäre rassistisch. Ich hab von einem schönen Abend erzählt, in denen ich weisse und schwarze Menschen, und sonstig Menschen aller Herkünfte gesehen hab, die miteinander getanzt und gelacht haben. Ich persönlich fand das sehr schön. In diesem Zusammenhang fand ich umso schöner, dass Herkunft absolut keine Rolle gespielt hat. Das "Woher kommst du" war nachrangig.

Bedeutet aber nicht, dass so eine Frage generell rassistisch ist. Omg, wie kommt man drauf.

Ich hab doch dann noch erläutert, dass es sowieso positiv ist, so wie du es beschrieben hast. Aber es gibt negative Fälle, wenn Menschen bei dunkelhäutigen Personen Herkunft USA oder so erwarten, und dann (verächtlich) wegkucken bei Herkunft Afrika oder so. Aus welchen Motiven auch immer.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:16
Es liegt doch daran ob in einer Bezeichnung eine Wertung drin ist welche die Unterschiedlichkeit betont zur eigenen Identifikation.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:16
@shionoro
ja und ich finde es halt bescheuert, wenn ein abwertender Begriff zum Slang in einer Gruppe wird und diese dann extrem empfindlich sind, wenn sie das Wort von jemanden außerhalb der Gruppe hören.
Dadurch grenzt man sich selbst ab.
Der Unterschied wenn ein Weißer den Begriff benutzt, ist mir bewusst.


Anzeige

1x zitiertmelden