Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:50
@cejar
Natürlich kann ich nicht für jeden Schwarzen sprechen, nur meine Erfahrungen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:52
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Übrigens haben auch Afrikaner mit dem Wort Polacke kein Problem und wie Afrikaner über Türken denken, das habt ihr ja bei Nana gesehen!
Der Trugschluss bei dir liegt darin, das ständig nicht Betroffene immer kein Problem mit diesen Begrifflichkeiten haben. Ich kenne selbst einige Schwarze, und wenn man dort das Wort "Neger" anbringt dann werden die ziemlich sauer. Wenn wir beide jetzt unsere subjektiven, nichts aussagenden persönlichen Erfahrungen gegeneinander aufrechnen negiert sich das ganze und wir können die Begriffsdefinitionen denen überlassen, die auch wirklich davon betroffen sind.

Ich hätte auch kein Problem damit Negerkuss oder Judenspeck zu sagen, weil es mich in keinster weise beeinträchtigt. Aber ich weiß das es Gruppen gibt, die das nicht so sehen, und aufgrund meiner eigenen, ausgeprägten sozialkompetenz würde ich mir nicht nur ungebildet und dumm, sondern auch ziemlich vermessen vorkommen trotzdem diese Wörter weiterzubenutzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Hmm.Rassistisch sein oder Rassismus transportieren ist aber nicht per se Rassisten vorbehalten
Wollt ich danit nicht sagen. Aber ein Rassist zu sein ist wohl nur wahren Rassisten vorbehalten die auch wirklich diesen Denkmustern folgen.
Man kann schon sagen "die Aussage" ist rassistisch.
Nur ob der jeder welcher die Aussage tätigt wirklich ein Rassist ist bleibt fraglich.
Wie aufgezeigt kann auch einfach Fremdenangst zu rassistischen Aussagen führen was aber noch lange keinen wahren Rassisten daraus macht welcher rassistisches Gedankengut pflegt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:54
@Gute_Luise
ach, wir haben bei Nana gesehen, wie Afrikaner (also die gesamte Gruppe) über Türken denken, aha und woher haben denn die Afrikaner das Wort Polacke?
Und natürlich, da Du polnische Freunde hast, kannst Du Polacke sagen, auch wenn es ein Schimpfwort ist, du machst es, weil Du es darfst, kannst und willst
http://www.duden.de/rechtschreibung/Polacke_Schimpfwort_Pole


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du bist als Deutscher natürlich per se "Nazi" oder "Kraut oder Kartoffel",
wenn du meinst!

ist mir völlig egal, wie 'ne 8!

mir sind andere leute eigentlich scheissegal, solange sie mich in ruhe lassen.
und ob die grün, dunkelgrün oder hellgrün sind - kein problem.

den zoff bringen hier die "korrekten" und kein anderer.
mich nervt deren übertriebenes getue, welches ich ihnen so oder so, nicht
abnehme.

@-ripper-

was ist "judenspeck"?

so, meine mittagspause ist vorbei.
muss wieder was tun.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 11:58
@Alienpenis

Mäusespeck, heute Marshmallows genannt. Aber man darf trotzdem Mäusespeck sagen, keine Maus fühlt sich beleidigt. Ich habs probiert


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:01
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mir sind andere leute eigentlich scheissegal, solange sie mich in ruhe lassen.
Und du glaubst jetzt nicht, dass Schwarze als Menschen nicht auch einfach in Ruhe gelassen werden wollen oder wie? Man lässt sie kaum in Ruhe, wenn man sie dauernd oder überhaupt in beleidigender Art und Weise auf ihre Hautfarbe anspricht.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ist mir völlig egal, wie 'ne 8!
Das schreibst du jetzt, weil ich "Nazi" usw. in Anführungszeichen setze. Mein Respekt vor dir erlaubt mir gar nicht, dass nicht in Anführungszeichen zu setzen, und du hättest genauso jedes Recht dein Interesse zu vertreten, dass ich "Nazi" ohne Anführungszeichen bzw. als Bezeichnung gegenüber dir zu unterlassen hab.

Genauso wie "Pädo", nur weil andere Deutsche sich an Kindern vergreifen oder mal die Legalisierung von Pädotätigkeiten gefordert haben musst du ja pauschal und per se nix damit zu tun haben. Also ist jede Ansprache nur weil du zufällig Deutscher bist damit auch genauso nonsens. Und die Frage ist jetzt, inwiefern du das auch für andere nachvollziehen kannst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:01
@kofi
seit wan is yugo ein schimpfwort???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich sehe das anders, aber wenn ich widerlegt wurde, dann frage ich mich, warum Du jetzt wieder davon anfängst....hier noch einmal die für mich abschliessende Erklärung von meiner Seite
Nun ganz einfach warum ich wieder damit anfange. Weil ich sicher nicht unkommentiert stehen lasse, dass Weiße nicht Opfer von Rassismus werden können und auch schon massiv wurden. Denn das impliziert gleichzeitig, dass nur Schwarze das Recht haben, sich überhaupt als von Rassismus betroffene Opfer zu sehen. Das jedoch ist und bleibt nachweislich Quatsch.
Und weiter hast Du mir ja den unkommentierten Link, als Argument für eine nicht haltbare These geschickt, da antworte ich natürlich, ob Du nun meinst eine Diskussion sei mit Deinem Schlusswort beendet oder eben nicht.
und noch einmal, ich verharmlose nicht, ich negiere nicht, ich differenziere, ohne Wertung. Ich finde es wichtig, diese Unterscheidungen zu machen, denn Rassismus entstand ja nicht durch die Nazis, basiert auf viel länger zurückliegenden Theorien, sollte nicht auf die Nazis reduziert werden, es muss differenziert werden, denn jede der Minderheitengruppen hat ihre eigenen Erfahrungen, ihr eigenes Leid, ihre eigene Historie, ihre eigenen Opfer, es hat eigene "Rechtfertigungen" der Täter, andere Auswirkungen insgesamt und bis heute. Das meine ich. ich kann es vermutlich nicht so gut erklären, aber es soll nicht heissen, dass deshalb, weil ich differenziere, ich das Leid und die Grausamkeiten einer Wertung unterziehe
Selbstverständlich verharmlost und negierst Du, nämlich gerade mit der willkürlichen Differenzierung von Rassismus, deren Wertung genau dort begründet liegt, nämlich in der bereits mehrfach widerlegten Aussage, es könne keinen Rassismus gegen weiße Menschen geben, von der Du bislang ja nicht abgerückt bist.
Desweiteren ist es doch nur Geschwurbel mit den Nazis. Niemand hat behauptet das Rassismus eine Erfindung der Nazis gewesen wäre, ganz im Gegenteil habe ich Dir schon erklärt, dass Rassismus auch bei jeder Hautfarbe/Rasse zu finden ist und das quer durch die Menscheitsgeschichte. Und auch hier negierst und verharmlost Du dann wieder, weil Du ausschließlich auf weißen Rassismus gegen Schwarze fokussierst, aber nicht einsiehst, dass es sowohl auch Rassismus von Schwarzen gegen Weiße gibt und diese Form von Rassismus in keinster Weise besser ist, als der Rassismus von Weißen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:04
@interrobang
Seit wann ist Kellerkind ein Schimpfwort? Seit mans für Österreicher benutzt?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:08
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Etwas Menschliches nämlich Neid?^^
Das sind so typische Stammtischparolen. Ich glaub Länder haben ein eigenes Budget für 'Asylanten' (leider weiß ich nicht wie man diesen Topf nennt) Die Sozialleistungen die Bürger bekommen, kommen aus einem anderen Topf, aber Ansprüche haben beide gleich. In der Regel.
seit etliche zeit zweifel ich.

Nein stelle nicht alles in frage, nur hinterfrage,

Sah mal eine doku, wenn ich es wieder finde in dieses weite www web.. stelle ich es hinein. Da sah man ein dorf mit fast nur frauen. Alle sitzen gelassen von ihre männer, die von dorf zu dorf weiter ziehen, schöne augen machen, versprechen die frau zu helfen, und zu bleiben, anschließend fröhlich pimpern, und weiterziehen. Dies betrifft nicht nur ein Dorf. Sondern sehr weit reichend.

Dann sieht man wie diese frauen 100 kilometer und mehr laufen zum kinderarzt um ihre kinder zu versorgen. Ihre sorgen und enttäuschung, und verdammtes hartes leben. Ih weis nicht alle sind so, nur dort vorwiegend nur.



Ich gebe zu, bin nicht bereit an diese sorte männer ein pfennig auszugeben. Eine geschellschaft Männer geprägt dort. Kirche und ihre sorte männer dort. Das resultat bitter und hart.

Nicht ein zusammen versuchen.

Und dieser Männer fühlen sich womöglich im recht.

Ich gebe zu ich verstehe so manches nicht. Jeder muss versuchen was aus sein leben zu machen. Die frage wie?

Ich höre auch auf jetzt und gehe im garten, das thema überfodert mich schlicht weg.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:08
@wichtelprinz
mir wurde von mehreren serben, bosnier usw erklährt das es eine sammelbezeichnung für leute aus jugoslawien ist...

deswegen irritiert mich das...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:10
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Mäusespeck, heute Marshmallows genannt. Aber man darf trotzdem Mäusespeck sagen, keine Maus fühlt sich beleidigt. Ich habs probiert
Der Zentralrat der Mäuse ist empört!

PICT0072Original anzeigen (0,7 MB)

;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mir wurde von mehreren serben, bosnier usw erklährt das es eine sammelbezeichnung für leute aus jugoslawien ist...
Das ist mir neu.

Kellerkind ist im Internetslang eine Bezeichnung für Nerds.
Weil die eben bei Mama im Keller hocken, nie rauskommen und nur am zocken sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:15
@Lepus
joa. die arbeitskollegin meiner frau sagt zb auch das sie nach jugo fährt. @liaewen

ich hab den begriff eben so kennengelernt,..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:16
@interrobang
Klingt für mich auch nach einer ganz harmlosen Abkürzung, so wie "DomRep".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:17
Dann ist "Ami" wahrscheinlich auch rassistisch :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:19
@Lepus

Der war böse, haha.

Bei einer Diskussion über Rassismus humoristisch abwertend den Begriff "Zentralrat" als Wink auf die Zentralratstätigkeiten von Juden und Muslimen in die Runde zu werfen ist.. *hust*? :P:

@interrobang :o

Okay, musst es halt mal ausprobieren bei einem Jugoslawen mit "Du dreckiger Jugo go home". Was regt mehr auf? Das "dreckig" oder das "Jugo" oder beides zusammen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:23
@kofi
kann ich nichts für wen mir der begriff von slowenen und serben anders erklährt wird.. aber ich werd auch mal nachfragen, soweit ich weis heist das wort soviel wie mensch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:27
@interrobang
@kofi
Also wäre mir auch neu, dass Jugo ein Schimpfwort ist. Ich habe in der Hauptschule und danach viel mit Jugos zu tun gehabt und das war auch völlig normal. Wie 'ist er auch ein Jugo'? 'Fährt ihr nach Jugo' usw. und ich hab extra gefragt, ob das abwertend oder diskriminierend ist. Nö. Zumindest von den Jugos nicht. Wenn ich weiß aus welchem Teil die Ex-Jugoslawiens kommen, dann sage ich auch Serbe, Kroate. Aber das ist das gleiche wie, 'bist du ein Türke' finde ich. Und @kofi wenn ich so einen Satz aussprechen möchte, dann ist es prinzipiell ja auch egal wie der Inhalt lautet -.- Weil dreckiger Kroate = dreckiger Jugo.


Anzeige

melden