Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 17:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einen englischen Vornamen? So wie vielleicht Thomas oder Peter? Oder muss es dann doch eher so etwas wie Sherlock sein?
Edit:
Warum immer gleich so bissig?
Das kann man ja auch netter nachfragen.
Ein Lars-Michael kann es ja auch sein... :)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 17:57
@DonFungi
und wenn schon, dann gibt es keine bestimmte Farbe für Schwarze Menschen, Menschen überhaupt, aber eine Selbstbezeichnung, die allerdings mit der Farbe nichts zu tun hat, deshalb wird es wohl auch immer Farbbezeichnungen geben, keiner wird Dir braun und schwarz verbieten....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 17:59
@inci2
das war nicht bissig, ich finde es nur merkwürdig, Namen so einzuteilen, Lars ist ja auch nicht deutsch und Michael auch nicht......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war nicht bissig, ich finde es nur merkwürdig, Namen so einzuteilen, Lars ist ja auch nicht deutsch und Michael auch nicht......
Ach, jetzt darf man noch nicht mal mehr
Namen einordnen? Und sich Gedanken machen,
ob das (Fuck) ein englischer oder deutscher Name ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn schon, dann gibt es keine bestimmte Farbe für Schwarze Menschen, Menschen überhaupt, aber eine Selbstbezeichnung, die allerdings mit der Farbe nichts zu tun hat, deshalb wird es wohl auch immer Farbbezeichnungen geben, keiner wird Dir braun und schwarz verbieten....
Wobei, ich sage ja das schwarz falsch ist.

Schwarz reduziert auf Vorurteile, impliziert einen Umstand des Misstrauens wie der Angst.
Wenn du nicht artig bist kommt dich der schwarze Mann holen.
Wenn du nicht artig bist sperren wir dich in den Keller zum schwarzen Mann.
Was denkt ihr wie es beim Kind ankommt wenn die Mutter sagt, geh in den Keller Pfirsich Konserven holen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:20
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schwarz reduziert auf Vorurteile, impliziert einen Umstand des Misstrauens wie der Angst.
Wenn du nicht artig bist kommt dich der schwarze Mann holen.
Wenn du nicht artig bist sperren wir dich in den Keller zum schwarzen Mann.
Wer sagt denn heutzutage noch so einen Unsinn???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:24
@DonFungi

Wobei sich das in dem, ich nenns mal Märchen, eher auf den Boogeyman bezieht. Das hat doch eigentlich nichts damit zu tun, das ein Neger im Schrank oder unterm Bett hockt.

the boogeyman cometh  by sunglasses afte


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:31
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schwarz reduziert auf Vorurteile, impliziert einen Umstand des Misstrauens wie der Angst.
Wenn du nicht artig bist kommt dich der schwarze Mann holen.
Wenn du nicht artig bist sperren wir dich in den Keller zum schwarzen Mann.
Das wurde den Kindern früher so gesagt.
Doch es ist so, das einige Kinder Angst vor Dunkelheit=schwarz haben. Ich hatte zwar keine Angst, hab mich aber sicherer gefühlt, wenn eine Lampe an war, bis ich einschlief :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:32
@CosmicQueen

Das mit dem schwarzen Mann war ein Beispiel das ich erlebt habe.


Ihr solltet es im Kontext zu den Vorurteilen sehen.
Um die geht es ja ansonsten würden negativ Werbungen ins Leere laufen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das mit dem schwarzen Mann war ein Beispiel das ich erlebt habe.
Wurde Dir das so gesagt, wie von Dir beschrieben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:36
@nananaBatman

Die Euphemismus-Tretmühle (engl. euphemism treadmill) ist eine sprachwissenschaftliche Hypothese. Sie besagt, dass jeder Euphemismus irgendwann die negative Konnotation seines Vorgängerausdrucks annehmen wird, solange sich die tatsächlichen Verhältnisse nicht verändern.

So ähnlich hatte ich es ja auch angenommen. ;) Ist auf jeden Fall eine interessante Hypothese. Müsste man mal 'untersuchen', ob das beispielsweise auf den Begriff Neger -> Schwarzer so zutrifft. Ich würde darauf tippen, dass sich das diesbezüglich noch in einem Wandlungsprozess befindet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:36
@Pferdeschweif
Wurde damals als Kind nicht nur in den Keller geschickt wo der schwarze Mann wohnt.
Einmal an Weihnachten wurde ich vom Nikolaus und meinem Vater in den Sack gesteckt.
Danach wurde man ausgelacht weil man sich vor angst in die Hose gemacht hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:38
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: negativ Werbungen ins Leere laufen.
Ach, soll man nun "negative Werbung" ignorieren? Verstehe deinen Ansatz nicht ganz.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Müsste man mal 'untersuchen', ob das beispielsweise auf den Begriff Neger -> Schwarzer so zutrifft.
Das glaube ich kaum, da es beim Letztern um eine Eigenbezeichnung geht....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:45
@CosmicQueen

Da der Begriff Neger nicht mehr benutzt werden sollte, tritt doch dieses Wort an seine Stelle: Schwarzer oder möglicherweise Farbiger. Dementsprechend könnte man nach dieser Hypothese vermuten, dass eines dieser Wörter ebenfalls negativ konnotiert wird, wenn sich die Umstände nicht ändern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, soll man nun "negative Werbung" ignorieren? Verstehe deinen Ansatz nicht ganz.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ihr solltet es im Kontext zu den Vorurteilen sehen.
Um die geht es ja ansonsten würden negativ Werbungen ins Leere laufen.
Ich frage mich wie ihr dauernd auf solche Schlussfolgerungen kommt :D
Ignorieren öffnet denen die es annehmen den Weg.

Die Frage stellt sich anders, woher kommen die Vorurteile die als Nährboden dienen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:46
@Aldaris
Ich denke Namensänderungen, haben eine gewisse Symbolwirkung.
Aber wenn man Begriffe zu oft ändert, geht die wohl irgendwann verloren, schätze ich mal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:47
@Aldaris
Das N-Wort war auch nie eine Eigenbezeichnung, somit glaube ich kaum das Eigenbezeichnungen dann als rassistisch gewertet werden könnten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:51
@CosmicQueen

Es geht nach dieser Hypothese darum, dass dieses Wort die negative Konnotation annehmen könnte. Wenn mehr und mehr Menschen anfangen würden, das Wort in abwertender Art und Weise zu benutzen, könnte sich die Bedeutung zukünftig durchaus zum negativen hin wandeln. Letztlich ist es aber erstmal nur 'ne Hypothese.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 18:51
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Frage stellt sich anders, woher kommen die Vorurteile die als Nährboden dienen?
Bestimmt nicht aus so "Gruselgeschichten vom schwarzen Mann" denn hinter Rassismus steckt noch mehr als irgendeine Angst vor dem "Fremden" mMn.


Anzeige

melden