Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:28
wir können ja unsren wiener fragen.
@Venom
is jugo rassistisch oder ein sammelbegriff für leute welche aus exjugoslawien stammen?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:30
@liaewen
vielleicht dürfen wir össis das sagen weil wir mal eh ein land waren... :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:31
Was mich irritiert ist gerade, dass sich bei mir der Eindruck einstellt, dass einige Leute hier anscheinend nicht wissen, dass es bis in die 90er ein Land namens Jugoslawien gab...
Seit 2006 bestehen sechs allgemein anerkannte jugoslawische Nachfolgestaaten: Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Der völkerrechtliche Status des Kosovo ist hingegen strittig.
Wikipedia: Jugoslawien



Zu wissen, dass Bosnier, Serben, Kroaten etc. ursprünglich mal eine gemeinsame nationale Identität hatten setze ich eigentlich in einem Diskusionsforum voraus ^^...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:31
Zerfall Jugoslawiens ab 1991
Das politisch zerfallene Jugoslawien (2008)

Außer in Serbien wurden in allen Teilrepubliken der SFR Jugoslawien nach durchgeführten demokratischen Wahlen Referenden über die staatliche Souveränität abgehalten. Bei jeweils sehr hohen Wahlbeteiligungen, allerdings vor allem in Kroatien und Bosnien-Herzegowina boykottiert von den jeweils serbischen wahlberechtigten Einwohnern, stimmten für die jeweilige staatliche Souveränität:

Bosnien-Herzegowina: 92,8 Prozent
Slowenien: 88 Prozent
Kroatien: 94,7 Prozent
Mazedonien: 91 Prozent
Montenegro: 55,5 Prozent



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:39
@kofi
Ich habe mich da an den Internet-Memes zum Thema orientiert.
Die meisten finde ich, um ehrlich zu sein, sehr süß. ^^
Und, um noch ehrlicher zu sein, sehr passend (es gibt halt immer einen Zentralrat, der empört ist, meistens zu recht, aber eben auch manchmal aus völlig lächerlichen Gründen).

Spoiler
151067 ZentralratderDrosseln 1

0863 f2a7

9468 112f


Ich habe bei dieser Diskussion schon lange aus den Augen verloren, wer hier nun alles empört ist und auch rechtmäßig zu sein hat und wer nicht.

Zum EP kann ich nur sagen:
Da hat die Firma halt unabsichtlich den Eindruck bei manchen erweckt, dass normal ungleich zu dunkel ist.
Es wurde korrigiert, sich entschuldigt, für sich evtl. beleidigt fühlende Kunden und gut ist.

Mir gehen diese Berufsbetroffenen langsam auf den Senkel, denn wirkliche Missstände werden meist nicht kritisiert, sondern sich an lächerlichen Kleinigkeiten hochgeschaukelt (Seife, Papp-Schweinchen im Schaufenster eines Metzgers...).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:42
@Fuchs76
Genau, und dann gabs Krieg wegen den einzelnen Identifikationen. Somit wollten sie nicht mehr Jogoslaven sein sondern eigenständige Völker. Somit wärens dann Ex-Jugoslaven und keine Jugos. Sie haben für eine neue Identifikation einen Krieg gehabt. 10-20 Jahre später immer noch von Jugos zu sprechen ist ein wenig zurückgeblieben und unsensibel gegenüber der Geschichte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:42
@interrobang
Jugo ist für uns Jugos kein Schimpfwort, wir bezeichnen uns ständig so. Ist also ein Sammelbegriff.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:44
@interrobang ?

Vielleicht mal ganz generell möchte ich an den Interrobang anknüpfen, der in vielen seiner Beiträge ein feines Gespür für Rassismus aller Art gezeigt hat und deutlich verfolgt. Superrichtige Stilblüten von dir (zu allen Themengebieten) waren:
die pegida demo is ja von grund auf rassistisch. weis nicht was es da noch zu relativieren gibt...
es ist nunmal rassistisch wen du die ganze Religion auf sektenspinner reduzierst. und das ist eben genau was du machst.
Wen man wie @arminirr alle muslime in einen Topf wirft und friedliche Menschen mit Terroristen gleichsetzt ist das für mich Rassistische Hetze. Ich kann genaussogut sagen das alle Deutschen NAzis sind oder alle Protestanten Judenhasser.
Der unterschied zu Österreich ist das die Maut bei uns für alle gilt. In deutschland nur für nichtdeutsche. Also ist die Maut rassistisch.
Nach all diesen Aussagen möchtest du echt diskutieren, ob schwarze Hautfarbe tatsächlich keine "normale Hautfarbe" ist und man das auch so schreiben kann, ob "Jugo" in Ordnung ist oder nicht.

Im Prnzip hast du doch dasselbe oder ein ähnliches Phänomen, wie du sie selber in deinen Aussagen begründet hast. Schwarze werden in einen Topf geworfen, ihre Haut wird als "nicht normal" beschrieben und der ganze Mist.

PEGIDA Leute beleidigen ja schwarze Menschen standardmäßig schon, aber um die geht es dir wahrscheinlich gar nicht, oder? So langsam glaube ich, jeder kämpft wohl für sich alleine.Jeder vertritt die eigenen Leute, sagt da und da Rassismus, aber wenn es um andere geht, kann man selbst relativieren oder wie.

Ich weiß auch nicht, was es generell bei diesem Thema zu relativieren gibt. Gehst ja nichtmal darauf ein, dass es bei DOVE um sprachliche Diskriminierung geht, und jetzt fragste rum, ob man "jugo" sagen kann oder nicht. Jemand ohne böse Absicht sagt das aus Respekt ohnehin nicht, oder?

Ich weiß nicht, auch wenn du deine Meinung irgendwie zu dem Thema allgemein geändert hast oder alt geworden bist...es ist immernoch das gleiche Spiel wie immer. Rassismus ist nicht immer direkt, Rassismus ist auch das kleine umschriebene. Wenn auch nicht immer hart formuliert. Ungerechtfertigte Pauschalisierungen sind auch irgendwo immer dabei. Wie du früher mal immer selbst bemerkt hast.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:50
@wichtelprinz

Ich würde es höflicher formulieren, als mit rückständig. Nicht up to date. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich die Leute, die aus diesen Gebieten stammen früher selber so bezeichnet haben. "Ich bin ein Jugo."

Heute sagen die selben Leute aber, "Ich bin Serbe.", "Ich bin Korate", what ever :).

Es ging mir ja nicht darum Stellung zu beziehen. Wie erwähnt, mich irritiert, dass das eventuell nicht Teil der Allgemeinbildung sein könnte, obwohl das noch keine 30 Jahre her ist. Mauerfall, Ende des kalten Krieges und die Vorgänge in den osteuropäischen Staaten setze ich eben tatsächlich voraus zu wissen, betrifft es doch die iüngste Vergangenheit Europas. Ebenso wie auch heute noch klar sein sollte, das Rumänien bis zum Tod Ceausescu´s eine Diktatur war.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:50
@kofi
ich habe nie gesagt das schwarz keine normale hautfarbe ist. und direkt ober dir hat auch @Venom gesagt das es nicht als schimpfwort gilt.

wen man über jugos schimpfen will mit bösen worten dan benutzt man tschusch. keine ahnung ob das in deutschland anders ist weil österreich kulturel und geschichtlich eng mit dem Balkan verbunden ist....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:51
@kofi
Lieber kofi, ich glaube du steigerst dich hier ein wenig zu sehr rein. Ich kenne interr und der würde bei Rassismus gegen Schwarze genauso springen, wie bei der Hetze gegen Islam. Und du solltest es wirklich besser wissen.
Das mit Jugo ist eben für die meisten Ex-Jugoslawen kein Schimpfwort. Weil früher es eben Jugoslawien gegeben hat und die meisten Jugos sich untereinander auch so ansprechen. Ich kann zB. nicht unterscheiden ob der Jugoslawe mir gegenüber aus Kroatien oder Serbien kommt. Ich spreche sie generell als Jugo an und es ist nicht im mindesten abwertend gemeint.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:53
@Fuchs76
Das die Allgemeinbildung über die jüngste Vergangenheit schlecht ist, schiebe ich auch auf die Schule. Es ist mein Eindruck, dass dies dort viel zu kurz kommt, obwohl es so wichtig wäre, das zu wissen. Aber das ist nur meine Erfahrung und das Schulsystem wurde nachdem ich raus war reformiert, von daher weiß ich nicht ob es immer noch so ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:54
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich kann zB. nicht unterscheiden ob der Jugoslawe mir gegenüber aus Kroatien oder Serbien kommt.
Ich auch nicht, aber ich frage dann eben nach. Trotzdem empfinde ich es nicht als Schimpfwort, nur als unpräzise. Erst in Kombination mit Dreccks- und Scheiss- wirds zum Problem.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:55
@nananaBatman

Danke für den Hinweis. Muss ich wohl in Zukunft berücksichtigen, dass die Schulzeit allenfalls nur Raum bietet für Geschichte bis zum 30-Jährigen Krieg :)...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:57
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich auch nicht, aber ich frage dann eben nach. Trotzdem empfinde ich es nicht als Schimpfwort, nur als unpräzise. Erst in Kombination mit Dreccks- und Scheiss- wirds zum Problem.
Es gibt hier mindestens einen Foristen, der
alleine schon die reine Nachfrage nach der
Herkunft als rassistisch bezeichnet hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:57
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Erst in Kombination mit Dreccks- und Scheiss- wirds zum Problem.
Damit wird aber alles zu einem Problem. Egal, welche Nationalität man dann nennt ;)

Wir haben hier einen Gastronom der selbst sagt, dass er aus Jugoslawien kommt, wenn man nachfragt, woher denn genau, dann kommt die Antwort Jugoslawien :


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:59
@Fuchs76
Das tue ich natürlich auch. Wie gesagt, am Anfang sind es Jugos, wenn ich weiß, dass er aus Serbien ist, ist es ein Serbe.
Bei meiner Kollegin ist es überhaupt schwierig. Ihr Mann ist ein Serbe aus Bosnien. Und wenn ich dann frag, ob sie nach Serbien fahren, meint sie nein nach Bosnien. Da sag ich dann einfacherhalber Jugoslawien.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:59
@Fuchs76
Es ist nur mein Eindruck und du musst berücksichtigen, dass ich Geschichte in der Schule stink langweilig fand ;)

@interrobang
Zitat von kofikofi schrieb:Der unterschied zu Österreich ist das die Maut bei uns für alle gilt. In deutschland nur für nichtdeutsche. Also ist die Maut rassistisch.
Die Maut kann nicht rassistisch sein, da es hinlänglich bekannt ist, dass Österreicher gerne richtige Deutsche (genauer gesagt Bayern) wären. :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 12:59
@Fuchs76
@interrobang

Nur weil sich zwei Schwarze mit Nigger bezweichnen und es nicht schlimm finden ist das nun mein Recht es auch anzuwenden?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:01
@inci2
Nur weil du nix verstehst...soll ich alles so s c h r e i b e n, damit unsere inci was mitbekommt? Wo hab ich geschrieben, die Nachfrage nach Herkunft ist rassistisch,süße.


Anzeige

1x zitiertmelden