Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Hotpants mehr in der Schule

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Schule, Kleidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 15:59
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Dennoch übertreiben einige, das läßt sich auch nicht von der Hand weisen, deshalb so Berichte.
Gibt es irgendwo ein Gesetz dazu wann was und wo zu tragen übertrieben ist? Nein! Thema erledigt. ;)
Gut, okay es gibt den Rechtsbegriff des "öffentlichen Ärgernisses", gem §183a StGB, aber selbst das würde hier nicht greifen, weil:
Bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit” ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), also nicht um eine Straftat. In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.
Wikipedia: Erregung öffentlichen Ärgernisses


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:04
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Gibt es irgendwo ein Gesetz dazu wann was und wo zu tragen übertrieben ist? Nein! Thema erledigt.
Wozu Gesetze? Muss eine "anständige" Bekleidung durch Gesetze geregelt werden?


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:10
Zitat von boraboraborabora schrieb: Wozu Gesetze? Muss eine "anständige" Bekleidung durch Gesetze geregelt werden?
Offensichtlich schon, wenn irgendein Hilly-Billy-Lehrerkollegium aus dem Ächz der Ansicht ist, die Kleiderordnung der Schüler reglementieren zu müssen. Oder weil Dein Begriff von "anständig", nicht mein Begriff von "anständig" sein muss. Und eben weil Muslima auch Kopftuch in der Schule tragen dürfen und es nicht sein kann, dass es ein Zweiklassenrecht geben darf, auch nicht im Kleinen. ;)

Oder anders formuliert, die Vorschrift der Schule verstößt gegen die im GG festgelegten Grundrechte, nämlich das Recht auf Privatsphäre und Intimsphäre, wozu nämlich auch Kleidung zählt. Dagegen gibt es aber keine Vorschrift was "anständige" Bekleidung eigentlich ist.


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:17
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Dagegen gibt es aber keine Vorschrift was "anständige" Bekleidung eigentlich ist.
Da hast Du Recht. Anständig im Sinne von angemessen. Doch wir werden uns da wohl im Kreise drehen?!


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:20
Jeder Lehrer soll das Recht auf ansprechende Kleidung von Schülerinnen haben!

Poncho Tunica ivory small

:trollking:


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:22
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Anständig im Sinne von angemessen. Doch wir werden uns da wohl im Kreise drehen?!
Nee, ich gehe ja gerne mal mit Dir tanzen und im Kreise drehen (wenn Du anständig gekleidet bist dafür), aber hier ist es doch ganz einfach, Du hast ja das Recht irgendwas nicht angemessen zu finden, aber daraus das Du und vielleicht noch ein paar andere das so sehen, läßt sich noch kein Gesetz und somit keine Vorschrift ableiten. ;)
Das ist eben der Preis einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft, nämlich auch "unanständige" Sachen akzeptieren und hinnehmen zu müssen, solange sie Dich nicht elementar in Deinen Grundrechten verletzen. :)


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:23
Zitat von bastobasto schrieb:Um das zu tun, was man in einer Schule so üblicherweise tut?
Geht ja nicht mehr, wenn Hotpants verboten werden.


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:25
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Geht ja nicht mehr, wenn Hotpants verboten werden.
Röcke sind viel praktischer.

:trollking:


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:27
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:So sei zwischen manchen Schülerinnen ein Wettkampf darüber entbrannt, wer am meisten Haut zeige.
http://www.nordbayern.de/region/wurzburger-gymnasium-keine-hotpants-mehr-im-unterricht-1.4384546

url
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jeder Lehrer soll das Recht auf ansprechende Kleidung von Schülerinnen haben!
Die Geschmäcker sind ja verschieden. ;)

Joar, gleiches Recht für alle, ne?! :troll:


Mir ist egal, wer was trägt. Muss jeder selber wissen und Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit und gerade die Kiddies sind noch in einer Selbstfindungsphase.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:29
@Interested
Wie die da rein gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. :D Aber okay, ist ja auch ein Mystery-Forum. :D


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:31
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nee, ich gehe ja gerne mal mit Dir tanzen und im Kreise drehen (wenn Du anständig gekleidet bist dafür),
Hahaha, nicht, das ich Dich beim Wort nehme :D
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das ist eben der Preis einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft, nämlich auch "unanständige" Sachen akzeptieren und hinnehmen zu müssen, solange sie Dich nicht elementar in Deinen Grundrechten verletzen. :)
Ich denke mal, das Du verstanden hast, worum mir es ging.


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:33
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Hahaha, nicht, das ich Dich beim Wort nehme :D
Alles kein Problem. :D
Zitat von boraboraborabora schrieb: Ich denke mal, das Du verstanden hast, worum mir es ging.
Ja sicher habe ich das verstanden und es ist ja auch Dein gutes Recht es so zu sehen.^^ Aber wie ich hoffentlich zeigen konnte, kann man aus einer subjektiven Meinung nun mal keine Vorschrift erlassen, weswegen das, was die Schule da verzapft Mumpitz ist. ;)


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:34
@Wolfshaag

Is schtretsch. ;) :D

Ok, sieht nicht mehr schön aus und auch das zeichnet das Stadtbild so manches Mal. Sicherlich müssen im Unterricht nicht die Nippel raushängen, auch wenn sich so manch einer daran erfreuen würde und ich denke, ich weiß, was @borabora meint - dennoch finde ich Sanktionen völlig überzogen und auch den Zwang, ein Schulshirt tragen zu müssen.

Ich kann mich selbst an eine Begebenheit mit 15/16 erinnern, als ich mit einer Freundin im ansässigen Supermarkt jobbte. Draußen waren es über 30 Grad und wir kamen in Shorts und Top. Wir sollten nur Regale auffüllen - allerdings verpasste uns die Frau des Marktleiters chice weiße Kittel, die wir anziehen mussten. :D


2x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:38
@Interested
Was @borabora meint, weiß ich auch, aber darum geht es eben nicht bei solchem Schwachsinn, wie einer Kleiderordnungsvorschrift. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb: Ich kann mich selbst an eine Begebenheit mit 15/16 erinnern, als ich mit einer Freundin im ansässigen Supermarkt jobbte. Draußen waren es über 30 Grad und wir kamen in Shorts und Top. Wir sollten nur Regale auffüllen - allerdings verpasste uns die Frau des Marktleiters chice weiße Kittel, die wir anziehen mussten. :D
Das ist aber auch etwas ganz anderes, hat was mit Berufsbekleidung zu tun, aber der Unterschied ist, dass Dich niemand zwingen kann dort zu arbeiten und nen schicken Kittel zu tragen, wohin gegen in Deutschland Schulpflicht besteht, Du also nicht sagen kannst, ach nö, da gehe ich dann nicht hin. ;)


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:40
Zitat von InterestedInterested schrieb: dennoch finde ich Sanktionen völlig überzogen und auch den Zwang, ein Schulshirt tragen zu müssen.
Davon habe ich auch gar nicht gesprochen, obwohl es auch nicht völlig verkehrt wäre... zumindest könnte darüber mal nachgedacht werden.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:42
@Wolfshaag

Ging ja nicht um die Berufskleidung. Wir mussten die Kittel sonst nie tragen, nur an dem Tag. ;)

In Privatschulen mag es da einen Dresscode geben - hier in dem vorliegenden Fall aber nicht. Ich denke, es war ein Schnellschuss von der Schule und wird so nicht durchführbar sein und bleiben. Außerdem werden die Schüler ja nicht der Schule verwiesen, sondern sollen nur genötigt werden, im Sanktionsfall eine Schulshirt zu tragen. (kann man sicher auch noch modifizieren :D )


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:45
@Interested
Vielleicht hatte die Dame dann an dem Tag Komplexe und hat Euch beide deswegen "entschärft". :D

Einen Dresscode gibt es überall, nennt sich Mode, nur einen GESETZLICHEN Zwang sich dem unterzuordnen gibt es nicht. ;)


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:49
@Wolfshaag

Die Schule hat ja auch kein Gesetz erlassen. Angeblich soll es in den Klassen Abstimmungen gegeben haben und dennoch wurde wohl über die Schüler hinweg entschieden. Ob es tatsächlich die Hotpants waren oder am Ende doch eher die SS Runen, lasse ich mal dahingestellt. Dass es keinen gesetzlichen Zwang geben sollte - versteht sich von selbst. Auf der einen Seite wird ständig Selbstbestimmung proklamiert und hier will man nun vorschreiben, wie man sich zu kleiden hat. Passt alles nicht zusammen, aber irgendwie muss man ja Werbung für seine Schule machen. ;)


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:49
Meinetwegen kann jede/r anziehen oder ausziehen, was sie/er will. Alles besser als Uniform.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

16.05.2015 um 16:54
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Die Schule hat ja auch kein Gesetz erlassen.
Aber eine Vorschrift, welche mit einer Sanktion belegt ist. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb: Ob es tatsächlich die Hotpants waren oder am Ende doch eher die SS Runen, lasse ich mal dahingestellt.
Das Tragen von SS-Runen IST aber verboten und erfüllt einen Straftatbestand, Hot-Pants hingegen nicht. Daraus folgt ergo, auch da gibt es keinen Regelungsbedarf.
Und wäre ich an der Schule, würde ich denen vor die Füße rotzen und trotzdem anziehen, was ICH will. :D Das Sanktions-Shirt würde ich ablehnen anzuziehen.


1x zitiertmelden