Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 15:18
@kleinundgrün
Joa, kann man so sehen. Mir persönlich sind die beiden aber zu verwandt, als dass man da trennen kann und sie jeweils definiert. Aber dazu später mehr..

Anzeige
melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 15:27
@joules

Nee tu ich jetzt nicht weil das off Topic geht und ich bin niemand der dazu beiträgt einen Thread zu zerreden.
Da bleib ich lieber beim eigentlichen Thema.
Du nennst Liebe und Hass in einem Atemzug zueinander und ich eben nicht, basta. Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen das ist klar, also gibts da nicht mehr viel zu schwadronieren.
Trotzdem hoffe ich das man sich weiterhin bei Diskussionen mit gegenseitigem Respekt begegnet...


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:11
@kleinundgrün
@Laucott
So, hier mal ein bisschen Lesestoff über die Zusammenhänge zwischen Liebe und Hass..
Hating the One You Love—"I Hate You, but I Love You"
You don't always kill a woman because you hate her.
https://www.psychologytoday.com/blog/in-the-name-love/200804/hating-the-one-you-love-i-hate-you-i-love-you

------
Psychologist Dorothy Rowe examines how our strongest emotions are intertwined.

This article first appeared in the show programme for the RSC's 2008 production of Romeo and Juliet.
Download article (PDF 622KB) »

Love and hatred are not opposites but two sides of the one coin. The coin is attachment. We are attached to those we love and those we hate. The opposite of attachment, and thus the opposite of love and hatred, is indifference.
http://www.rsc.org.uk/explore/shakespeare/plays/romeo-and-juliet/love-hatred.aspx

-------

http://www.studgen.uni-mainz.de/manuskripte/jordan.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2014)
Der Weg in die Regierungszentrale ist ein unromantischer, harter langer Marsch, dies gilt auch für uns
er Herz in seinem Bemühen, zum Sitz der Seele gewählt zu werden.
Das Leben lehrt uns, dass die Liebe unausweichlich mit einer Reihe weiterer, tief greifender Affekte verbunden ist: Liebe führt immer und unvermeidbar zur Enttäuschung, Liebe
und Hass sind untrennbar zwei Seiten einer Dimension und auch Liebe und Trauer und tiefe entsetzliche, bis zur Selbstaufgabe gehende Not sind voneinander nicht zu trennen.
hier geht's weiter..:
Spoiler
Der Weg in die Regierungszentrale ist ein unromantischer, harter langer Marsch, dies gilt auch für uns
er Herz in seinem Bemühen, zum Sitz der Seele gewählt zu werden.
Das Leben lehrt uns, dass die Liebe unausweichlich mit einer Reihe weiterer, tief greifender Affekte verbunden ist: Liebe führt immer und unvermeidbar zur Enttäuschung, Liebe
und Hass sind untrennbar zwei Seiten einer Dimension und auch Liebe und Trauer und tiefe entsetzliche, bis zur Selbstaufgabe gehende Not sind voneinander nicht zu trennen.

Wir können nur so viel lieben, wie wir bereit und auch in der Lage sind, zu leiden. Wer das Leid, di
e Trauer und den Zusammenbruch des inneren Universums nicht riskieren will oder aus biographischen Gründen nicht riskieren darf und kann, der muss die Intensität der Liebe
reduzieren. Reduzierung der Erwartungen, oder eingebaute Sollbruchstellen, Fallstricke am Weg der Verliebtheit sind weit verbreitete Versuche, die Enttäuschung klein zu halten, aber diese Vorsichtsmaßnahmen verkleinern die unendliche Schönheit des Augenblicks und es
wird dann am Ende nicht mehr als die Linderung eines Elends durch ein kleines kurzes wärmendes Strohfeuer dabei herauskommen, wenn wir uns verlieben. Der Rausch der narzisstischen Glückseeligkeit ist ohne die gedachte und am Ende dann doch auch meist folgende Ent-
täuschung nicht zu haben. Die Literaturwissenschaft ist in der Lage uns
zu zeigen, dass Liebe und Betrug genauso untrennbar miteinander verknüpft sind wie Liebe und Verrat. Die faszinierendsten Bücher zu dieser Frage möchte ich Ihnen doch zur Lek
türe empfehlen, auch auf die Gefahr hin, Ihnen jeden Glauben an die Romantik der Liebe zu nehmen.

Beide sind in der Lage nachzuweisen, dass die schöne Literatur aller Epochen uns nicht nur die Romantik und Reinheit der Liebe vorsingt, sondern auch zeigt, dass ein wenig und zuweilen viel Betrug und Hinterlist im Liebesspiel verborgen ist und dass die Destruktivität
und die mit ihr verbundenen Enttäuschungen allenthalben zur Choreo-
graphie der Liebe dazu gehören. Jede vom Herzen kommende Liebeserklärung kommt nicht ohne Betrug und Fälschung und Übertreibung und ein wenig Verrat aus. Und dies ist für die Psychologie als Wissenschaft nicht verwunderlich:
Verliebtheit ist aus psychologischer Sicht der Zustand einer beträchtlichen psychopathologischen
Wahrnehmungseintrübung, verbunden mit einer partiellen Einschränkung der Urteilsfähigkeit, einem
beängstigenden Mangel an Konzentrationsfähigkeit. Es wird für die Dauer von sechs Monaten ein nich
t-substanzgebundenes Suchtverhalten ausgelöst, bzw. es wird im Körper eine Subst
anz synthetisiert, die ein schweres Suchtverhalten bewirkt. Das klinische Bild der Ver-
liebtheit würde in jeder anderen Lebensphase, in der eine Verliebtheit anamnestisch ausgeschlossen werden kann, als indikativ für eine Psychotherapie gewertet


-----

Last but not least, hier wird gezeigt, dass beim Empfinden von Liebe und Hass ähnliche Hirnareale aktiviert werden.
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0003556


1x verlinktmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:24
@joules

Das zeigt mir nur das Du dich intensiv in das Thema reingelesen hast und sogar Worte wie Affekt übernommen hast.
Jedoch zeigt es mir nicht das Du auch überzeugt bist von dem was Du da aus dem Internet rausgepickt hast.
Ich muss mich nicht durchgoogeln um eine bestimmte Meinung zu vertreten.
Wenn ein Psychologe Theorien aufstellt ist das für mich nicht relevant und spiegelt nicht meine persönlichen Empfindungen/Erfahrungen wieder.


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:29
@Laucott
Eigentlich habe ich jetzt nur 10 minuten nach "hass liebe" gegoogelt. Die Beiträge spiegeln halt ganz gut meine Meinung wieder und fassen das wesentlich besser zusammen, als ich es könnte.

Aber jetzt einfach darüber hinwegsehen und einfach auf seiner Meinung beruhen, obwohl es gute Einwände dagegen gibt, ist irgendwie ein kleines bisschen borniert..^^


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:40
@joules

Einwände ja, Beweise die meine "bornierte" Meinung wiederlegen, nein.
Du weichst ja auch nicht von Deiner Meinung ab obwohl die meissten User hier nicht mit Dir konform sind gel?
Und niemand hat Dir hier Borniertheit vorgeworfen, also lass das.
Ganz im Gegenteil,
Aber es ist Dein Standpunkt und das ist auch ok so. Jedem seine Meinung.



1x zitiertmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:45
@Laucott
Nur las ich bis jetzt keine Einwände, die gegen meine Sicht sprechen. Es kommen immer wieder nur User, die sagen, dass ich unrecht habe und das alles ja voll doof sei usw. usf.

Ich werde hier schlecht Beweise für irgendwas vorlegen könne, so ein Erwartung hege ich auch nicht für die "Gegenseite"
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Und niemand hat Dir hier Borniertheit vorgeworfen, also lass das.
Ganz im Gegenteil,
Ja, ich weiß. Dennoch darf ich das sagen. Schließlich trifft das die Sache denke ich ganz gut. Du hast halt deine Meinung und bleibst trotz Einwände, die dir halt einfach egal sind, einfach dabei. Wüsste nicht, wie ich das sonst umschreiben sollte.
Aber alles gut, wir werden wohl beide mit unseren Meinungen weiterleben können.


2x zitiertmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:48
Zitat von joulesjoules schrieb:Aber alles gut, wir werden wohl beide mit unseren Meinungen weiterleben können.
Das denke ich doch auch, insofern ist von meiner Seite alles ok.


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:52
@Laucott
Supi, hat mich gefreut. Bis irgendwann dann vielleicht..


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 16:55
@joules

Na aber sicher doch, am Ende treffen wir uns womöglich noch in einem Thread wo wir einer Meinung sind, nicht auszumalen so ein Szenario... ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 17:06
Zitat von LaucottLaucott schrieb: am Ende treffen wir uns womöglich noch in einem Thread wo wir einer Meinung sind
Ihr könnt doch in "Fumos miese Spelunke" ein Bier trinken :D :D :D


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 17:24
@borabora

Ja wer weiss irgendwann... Wobei ich die "Wohlfühl -Lounge für Erwachsene" vorziehe ;)


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 17:53
@joules

hass ist ein absolutes destruktives gefühl,was unweigerlich zur zerstörung führt. zum glück ist dieses gefühl bei mir noch nie aufgetreten und jetzt komm nicht damit, wer nicht hass, der kann auch nicht lieben, denn das ist bullshit.


1x zitiertmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 18:18
@borabora

der hat gesagt, ich würde im gleichen atemzug eine schelle von ihm bekommen, mit der aussage, ich hab dich auch lieb.


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 19:12
@dasewige

^^ Gut, das Ihr diesen "Liebesbeweis" nicht braucht, *zwinker*


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 21:14
Zitat von dasewigedasewige schrieb:hass ist ein absolutes destruktives gefühl,was unweigerlich zur zerstörung führt. zum glück ist dieses gefühl bei mir noch nie aufgetreten
Das solltest du mal einem Psychologen erzählen..
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jetzt komm nicht damit, wer nicht hass, der kann auch nicht lieben, denn das ist bullshit.
Zitat von joulesjoules schrieb: Es kommen immer wieder nur User, die sagen, dass ich unrecht habe und das alles ja voll doof sei usw. usf.



2x zitiertmelden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 21:18
ich verstehe nicht was in dem mann vorgeht der seine frau schlägt. für mich ist es einfach ehrenlos. so menschen können keinen respekt erwarten. nur verachtung. man schlägt seine frau nicht. und wenn man seine frau liebt dann will man ihr doch weder psychische noch physische schmerzen zufügen? ich verstehe es nicht. Ich verstehe ihre logik nicht.
Man schlägt nicht die person die man liebt. denn je öfter es passiert desto mehr geht kaputt....


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 21:29
Gewalt hat mehrere Gesichter. Es gibt viele Gründe warum Menschen Gewalt ausüben. Warum Menschen denken sie üben Gewalt aus Liebe aus, bedeute für mich, falsche Vorstellung von Liebe, was Liebe bedeutet und ausmacht und ich gehe mal von körperliche Gewalt aus...es gab ja früher noch Zeiten, da hiess es wenn Kinder geschlagen wurden, das sei Züchtigung aus Liebe. Gewalt ist für mich immer ein Armutszeugnis und zeigt Tiefe seelische Abgründe.


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 21:30
@joules

Hast du eigentlich jemals darüber nachgedacht, dass zu richtiger Liebe auch Achtung und Vertrauen gehören? Wer den anderen schlägt, hat keine Achtung vor ihm, und wer geschlagen wird, kann dem anderen nicht vertrauen.


melden

Gewalt ist ein Zeichen für Liebe

27.05.2015 um 21:35
@AlteTante
Kam mir tatsächlich mal in den Sinn. Als ich dann überlegte, fiel mir auch auf, dass man in Beziehungen die Achtung öfter mal verliert. Dazu muss man nicht erst zur körperlichen Gewalt greifen, es reichen auch verbale Auseinandersetzungen. Heißt das dann, dass man den Partner nicht mehr liebt? Wohl kaum.
Vertrauen hat wenig damit zu tun. Das kann unabhängig von Gewalt vorhanden sein oder nicht, wird eher an der Ehrlichkeit desjenigen gemessen..


Anzeige

melden