Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haushalt, Putzen, Perfekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 11:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das wissen wohl die meisten von Uns....ich "motiviere" mich meist mit der einfachen Rechnung "jetzt noch 10 Minuten Arbeit bedeutet am WE eine Stunde mehr"...und da ist viel dran.....
Schon.

Aber die Entscheidung, ob ich jetzt noch aufräume oder nicht, wird in aller Regel intuitiv getroffen. Da zählen rationale Erwägungen wenig.

Ich kann da also entweder das sofortige Aufräumen "üben", so dass sich meine intuitiven Entscheidungsfindungskriterien mit der Zeit ändern - oder ich zwinge mich, diese Entscheidung stets rational zu treffen. Letzteres dürfte nur ausgesprochen disziplinierten Menschen auf Dauer gelingen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 11:56
Mann muss ja nicht alles auf einmal machen, ich hab auch oft keine Lust und mache dann vielleicht ne halbe stunde was, saugen z.b. und am nächsten Tag dann vielleicht was anderes. Ist doch kein großer Akt ausser man meint alles auf einmal machen zu müssen.

Kann doch einer ein bisschen was machen während der andere das Essen kocht oder so.


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:00
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Und dann ist man überfordert mit dem ganzen Kram.
Was zu dauerhaften, psychischen Problemen führen kann...

Dein Beispiel mit dem "Wohnung entrümpeln" war sehr gut - man entrümpelt oftmals auch gleich die Seele mit....

Zur Not kann man ja das Zeugs auf´m Flohmarkt verkaufen....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Letzteres dürfte nur ausgesprochen disziplinierten Menschen auf Dauer gelingen.
Auch das kann der Mensch wie so vieles im Leben erlernen.

Die Frage ist - ähnlich wie bei einem Alkoholiker:

Will ich wirklich etwas dauerhaft in meinem Leben zum besseren ändern oder nicht.

Bei dieser Frage gibt es nur zwei Antwort-Möglichkeiten: Ja oder nein.

Alles andere ist Selbstbetrug.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:02
Zitat von henner85henner85 schrieb:Mann muss ja nicht alles auf einmal machen, ich hab auch oft keine Lust und mache dann vielleicht ne halbe stunde was, saugen z.b. und am nächsten Tag dann vielleicht was anderes. Ist doch kein großer Akt ausser man meint alles auf einmal machen zu müssen.

Kann doch einer ein bisschen was machen während der andere das Essen kocht oder so
Richtig. Wenn einem aber i-welche obskuren TV-Shows oder Serien wichtiger sind..ist es eben so. Eine willentlich getroffene Entscheidung, die allerdings beinhalten kann das andere Dinge dann auf der Strecke bleiben...


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:03
@Threadkiller2 - das mit der "Wohnung entrümpeln" finde ich auch eine gute Idee und wäre auch schon mal lange überfällig. Und ja, es fällt mir schwer mich von bestimmten Sachen zu trennen, da ich auch eine leidenschaftliche Sammlerin von bestimmten Dingen bin...Vielleicht hat ja noch jemand gute Tips hier...


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Letzteres dürfte nur ausgesprochen disziplinierten Menschen auf Dauer gelingen.
Letzteres fällt um so leichter wenn man sich mal vor Augen hält das man nicht ewig lebt, und die eigene Lebenszeit das Wertvollste ist was es gibt.
Aus diesen Grunde verschwende ich meine Lebenszeit äußerst ungern mit Dingen und Arbeiten die ich als unnötig ansehe ( z.B. alles 3 x anfassen zu müssen ect.)
Zitat von MetallicaMetallica schrieb: da ich auch eine leidenschaftliche Sammlerin von bestimmten Dingen bin...Vielleicht hat ja noch jemand gute Tips hier...
Wenn möglich teilweise verkaufen....so gibst du zwar etwas "geliebtes" weg, aber eben nicht umsonst.

Alternative: An jemanden verschenken zu dem zu Zugang hast. So machst du denjenigen eine Freud, und kannst die "deine Sammlung" ab und an noch ansehen und dich daran erfreuen :)


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:15
@Metallica

Aus deinem EP konnte ich glaub ich heraus lesen das du dich an anderen aus deinem Umfeld orientierst...eben was den Haushalt und Sauberkeit/Ordnung betrifft.

Hier stelle ich mir die Frage, was dir / euch wichtiger ist:

Das ihr euch wohl fühlt, oder der Eindruck den andere von euch bekommen wenn sie euch besuchen.....

Vielleicht solltest ihr euch erstmal darüber eindeutig im Klaren werden..je nach dem wie die Entscheidung ausfällt kann diese Gewissheit einiges an " Druck" von euch nehmen oder euch auch motivieren...


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:16
@Metallica
Dinge an denen man hängt und die trotzdem grad irgendwie " zu viel" sind, Umzugskarton geholt und ordentlich verpackt, ab in den Keller. Man kann ja später mal austauschen, wenn man wieder Lust drauf hat. Aber nicht den Keller zumüllen ;)


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:21
@Funzl - ja das ist schon richtig so dass ich mich an den anderen aus meinem Umfeld orientiere. Ich setze mich da halt selbst unter "Druck" weil die anderen alles "perfekt" organisieren. So denke ich, dass ich eben auch "perfekt" in allem, vor allem im Haushalt sein "muss".


4x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dinge an denen man hängt und die trotzdem grad irgendwie " zu viel" sind, Umzugskarton geholt und ordentlich verpackt, ab in den Keller.
Das macht aber nur Sinn bei entsprechend großen Lagerräumen und einer disziplinierten Lagerführung...ansonsten ist es die beste Basis für>>>>
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:den Keller zumüllen ;)
"ich weiß das ich es habe, ich weiß nur nicht grad wo"...

Spätestens dann wenn mir dieser Satz durch den Kopf geht muß mir ein Licht aufgehen das ich entweder zu wenig Platz oder zu viel Zeugs habe...:)
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:ja das ist schon richtig so dass ich mich an den anderen aus meinem Umfeld orientiere. Ich setze mich da halt selbst unter "Druck" weil die anderen alles "perfekt" organisieren. So denke ich, dass ich eben auch "perfekt" in allem, vor allem im Haushalt sein "muss".
Auf Dauer wird das so aber nicht gut gehen.....

Mir ist es einerlei was die anderen über mich denken:

"Komm doch mit in die Kneipe - putzen kannst doch auch morgen"...

Nee, kann ich nicht morgen....weil ich von einer sauberen Bude mehr habe als von einen versoffenen Kneipenabend......1 + 1 macht immer noch zwei, und nicht drei :)


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:25
@Metallica
@Frau.N.Zimmer
@henner85
@kleinundgrün
@Threadkiller2
@Lilith101


So, allen Beteiligten noch einen schönen Sommertag......ich muß mich leider verabschieden...weil ich auch hier noch putzen muß.....

*wink*


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:27
@Funzl
Ciao " Meister Propper" oder " Meisterin Propper", wie auch immer :)


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:32
Gnah.. eigentlich wollt ich jetzt gemütlich ein Stündchen Allmy surfen und dann direkt so ein Thread.
Dann geh ich mal den Staubsauger anklemmen.. bis später. *wink*


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 12:33
@Metallica

Es ist einfach ein Teufelskreis, je weniger man gleich macht, umso mehr türmt sich der Berg und am Schluß ist es so viel, dass man gar keine Lust mehr hat anzufangen. -.-
Aber diese kleinen Handgriffe auch zu machen, kann man üben, wie die Clobürste nach dem " Geschäft" geht das in Fleisch und Blut über ;)


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 13:07
@Frau.N.Zimmer
Ja unter anderem. Kam aber auch auf den Gedanken die Wohnung umzustellen, zu streichen, zu putzen wie eine verrückte... Nun ja da sieht man mal was eine Schwangerschaft so mit einem macht.

Das mit der nicht vorhandenen Motivation kenne ich auch. Dennoch hat meine Erziehung und mein Verantwortungsbewusstsein hier die Oberhand und es ist ansehnlich. Wenn ich schon irgendwo zu Besuch war, wo man ins Bad läuft und sich denkt "Da kannst du dir aber auch alles holen!" vermeide ich mich dort länger aufzuhalten. Die Frage ist noch auch immer die Definition von "sauber". Man muss sich wohl fühlen. Komisch ist immer nur, obwohl ich so wenig zu Hause bin, fällt doch immer wieder Zeug an und wird nicht weniger :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 13:42
Mein ziehmlich großer Keller ist mittlerweile sehr, sehr übersichtlich geworden, weil ich mir abgewöhnt habe dort Dinge zwischenzulagern, welche ich ja irgendwann unbedingt mal wieder gebrauchen könnte. Was, fast nie der Fall war.

Wenn ich mir neue Klamotten kaufe, kommen die alten eben weg. Was noch gut ist, wird verschenkt oder verkauft. Was nicht mehr zu gebrauchen ist, auf den Sperrmüll.

Mein Kleiderschrank ist als netter Nebeneffekt auch übersichtlicher geworden. Sachen die ich länger als ein/zwei Jahre nicht getragen habe, trage ich mit Sicherheit nie mehr. Also, erst mal entsorgen bevor ich mir was Neues kaufe. Funktioniert super und ich kaufe viel bewusster/weniger, weil ich weiß was ich brauche und was nicht.

Einen schönen Sommertag noch euch allen!


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 16:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ciao " Meister Propper" oder " Meisterin Propper", wie auch immer
Höööh.......tststst.....*Kopf schüttel*


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 19:34
@Funzl

Oh, ich hätte dazuschreiben sollen: War nett gemeint! :)


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 20:18
Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt... :D


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

01.07.2015 um 22:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh, ich hätte dazuschreiben sollen: War nett gemeint!
Das weiß ich doch...trotzdem:

Höööh.......tststst.....*Kopf schüttel*


@PrivateEye

Er nu wieder....tststststststsssss...*Kopf schüttel*


Anzeige

melden