Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haushalt, Putzen, Perfekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 00:27
@Metallica
Leute, die bei Euch die Fussleisten abbauen und mit dem Zeigefinger über die Türzargen gehen, sind wahrscheinlich nicht Eure Freunde. Eher Verwandte. :) Ich kenne keinen Haushalt, der perfekt sauber ist, außerdem halten wir den übermässigen Gebrauch von Sagrotan für gesundheitlich bedenklich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 06:55
Zitat von magazinermagaziner schrieb:außerdem halten wir den übermässigen Gebrauch von Sagrotan für gesundheitlich bedenklich.
Gut für die Umwelt ist es auch nicht. Kläranlagen funktionieren ja u.a. damit, dass Bakterien organische Stoffe zersetzen. Das können sie aber nicht, wenn sie von Desinktionsmitteln im Abwasser abgetötet werden.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 08:23
mit dem Zeigefinger über die Türzarge gehen
Zitat von magazinermagaziner schrieb:eher Verwandte
Das hört sich eher nach meinem Ausbilder bei der Bundeswehr an.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 10:48
Ja muss immer perfekt sein! :)


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 14:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 03.07.2015: Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?
Nein, denn im Chaos liegt die Ordnung :) Wenn alles ordentlich ist findet man ja nichts mehr. Außerdem sieht dann alles so steril und unnatürlich aus


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

07.07.2015 um 16:38
Nein, keinesfalls..
Ich finde sterile Haushalte sehen unbewohnt und oberflächlich aus.. sie laden nicht dort zu verweilen..
Ich mags lieber chaotisch, aber sauber


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 02:52
Ich glaube kein Haushalt ist perfekt, irgendwo wird oder würde man immer etwas Dreck finden, selbst bei denen, die von sich behaupten es zu Hause perfekt zu haben.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 03:51
Seitdem meine dressierten fauchschaben den Beschluss fassten die Weltherrschaft zu übernehmen und mit meiner Wohnung zu beginnen ist mir alles Schnuppe, wenn ich nicht genug Krümel mache werden ich wieder in ketten gelegt


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 04:12
Ja, im Idealfall sorgt die treusorgende Hausfrau und Mutter für ein perfektes Heim!


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 09:21
Nein, kein Haushalt muß perfekt sein.
Ich finde, man muß sehen, daß in einem Haushalt - ob Wohnung oder Haus - "gelebt" wird, solange es nicht extrem unordentlich und unsauber ist. Es ist sympathischer und wohnlicher, wenn mal eine Zeitung auf dem Küchentisch oder dem Beistelltischchen liegt und nicht alles sofort wieder verräumt wird oder werden "muß".
Oder Der Hund wedelnd durch die Wohnung mit seinem Spielzeug läuft und dieses ganz stolz auf den Küchenstuhl, Sofa oder dem Bett ablegt.

Nahezu sterile Haushalte finde ich ungemütlich. Man hat immer das Gefühl, man darf nichts anfassen oder mal die Füße auf´s perfekt angeordnete Sofa legen. Ich persönlich fühle mich in solchen Haushalten jedenfalls unwohl.


2x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 09:26
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Nahezu sterile Haushalte finde ich ungemütlich. Man hat immer das Gefühl, man darf nichts anfassen oder mal die Füße auf´s perfekt angeordnete Sofa legen. Ich persönlich fühle mich in solchen Haushalten jedenfalls unwohl.
So geht es mir immer bei meinem Bruder. Ich weiß nicht wie er und seine Frau den Haushalt immer eins A sauber und schon fast steril halten können... Wenn ich dort bin (und ich kann auch unangemeldet kommen, es ist IMMER absolut aufgeräumt), fühle ich mich nicht sehr wohl.
Deren Haushalt kann man schon fast mit einem Museum vergleichen... NICHTS liegt herum, keine Zeitung, keine schmutzige Tasse steht in der Küche, kein Staubkorn geht dort auf wanderschaft...


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 09:51
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Nahezu sterile Haushalte finde ich ungemütlich. Man hat immer das Gefühl, man darf nichts anfassen oder mal die Füße auf´s perfekt angeordnete Sofa legen. Ich persönlich fühle mich in solchen Haushalten jedenfalls unwohl.
Richtig , aber das Wohnklo muss es ja auch nicht gerade sein.

Gemütlichkeit muss sein, aber im stehen pinkeln gibt es in meinem Männerhaushalt zb. nicht.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

12.07.2015 um 09:53
@dog
Wenn wir mit unserer Clique bei unseren Freunden sind, ist das auch so.
Ein ganz komisches Gefühl und alle sitzen nebeneinander auf dem Sofa, wie die Hühner auf der Stange. Stocksteif, weil man sich unbewusst oder bewusst automatisch der Umgebung anpasst.
Da steht dann nicht einmal die Wasserflasche griffbereit auf dem Wohnzimmertisch, nur die Gläser und ich weiß bis heute nicht, wo sie die Flasche zum Nachschenken jedesmal verstecken :D
Alles topmodern eingerichtet - wirklich wunderschön und geschmackvoll eingerichtet - aber eben: zuuu ordentlich. Eigentlich, wie eine Musterwohnung, die nur zum anschauen gedacht ist.
Und keine Pflanze irgendwo. Kein Farbklecks, der etwas auflockert, alles ganz klare Linien, strukturiert.

Es ist auch das einzige Pärchen in unserer Clique, wo das so ist.
Bei allen anderen begrüßt der Hund die Gäste, Kinderspielzeug liegt auch mal im Wohnzimmer, weil die Aufräumaktion fehlgeschlagen ist oder die Getränke für den Abend stehen auf der Küchenzeile - und alle sind so locker, wie man sie eigentlich kennt. Also eigentlich menschlich und vor allem: unperfekt, aber nicht schmutzig oder ungepflegt.

Deswegen: lieber eine Tasse in der Spüle oder die Zeitung auf dem Wohnzimmertisch vergessen und das Gefühl, man könne sich auch mal auf dem Sofa oder dem Stuhl entspannt anlehnen.


2x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:15
Ich denke, dass "perfekt" ein dehnbarer Begriff ist.
Was für den einen perfekt erscheint, findet ein anderer ungemütlich oder dennoch schmutzig.

Ich persönlich habe eine kleine Wohnung, die stets etwas unordentlich ausschaut, aber dennoch sauber ist.
Die Seite meiner Familie und Freunde von uns, finden unsere Wohnung heimelig.. fühlen sich darin wohl.. während die Familie meines Mannes bzw seine Mutter unsere Wohnung als schmutzig ansieht..


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:24
Alles eine Frage der Organisation und etwas Disziplin. Man muss sich halt mal die Mühe machen und für Alles einen Platz festlegen, dann liegt auch nichts rum ... zumindest wenn man die Disziplin hat es dann auch weg zu räumen. Ich kenne aber viele Leute, die können gar nicht wirklich aufräumen, weil sie gar nicht für alles, was sie haben auch Platz haben. Da ist das dann mehr so eine Art Rotation.

Und ich würde auch klar zwischen "schmutzig" und "unordentlich" trennen. Ersteres ist halt unangenehm bis eklig, Letzteres ist höchstens unschön und unpraktisch.


1x zitiertmelden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:27
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb am 12.07.2015:Wenn wir mit unserer Clique bei unseren Freunden sind, ist das auch so.
Ein ganz komisches Gefühl und alle sitzen nebeneinander auf dem Sofa, wie die Hühner auf der Stange. Stocksteif, weil man sich unbewusst oder bewusst automatisch der Umgebung anpasst.
Da steht dann nicht einmal die Wasserflasche griffbereit auf dem Wohnzimmertisch, nur die Gläser und ich weiß bis heute nicht, wo sie die Flasche zum Nachschenken jedesmal verstecken :D
Alles topmodern eingerichtet - wirklich wunderschön und geschmackvoll eingerichtet - aber eben: zuuu ordentlich. Eigentlich, wie eine Musterwohnung, die nur zum anschauen gedacht ist.
Und keine Pflanze irgendwo. Kein Farbklecks, der etwas auflockert, alles ganz klare Linien, strukturiert.
Das hat halt auch viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich mag auch diesen klaren, minimalistischen Stil. Nachteil ist halt, dass dort mehr auffällt, wenns unordentlich ist als bei anderen Einrichtungsstilen.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:29
Perfekt ist dein Haushalt, wenn DU dich darin wohl fühlst.
Wenn es dich nicht stört, dass nicht alles wie geleckt ist, dann ist das in Ordnung.
So halte ich es.
In der Woche schaffe ich auch kaum etwas. Geschirr aufwaschen und Müll wegbringen, das muss sein. Aber das Grobe spar ich mir für den Freitag - da bin ich früher daheim.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:30
Zitat von sliderslider schrieb:Ich kenne aber viele Leute, die können gar nicht wirklich aufräumen, weil sie gar nicht für alles, was sie haben auch Platz haben. Da ist das dann mehr so eine Art Rotation.
:rock:

Perfekt für mich ist das kreative Chaos, ohne dass das Toastbrot bereits anfängt wegzulaufen, soviel das man noch findet, was man sucht, aber nicht vor Langeweile umfällt, weil die Gläser jeden Tag mit 0,5 mm Zwischenabstand ohne Staubpartikel an der gleichen Stalle stehen. :D


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:32
@oklbokl

Naja, mich nervt es. Hab nicht viel Freizeit und wenn ich die schon mit Putzen und Aufräumen verschwenden muss, dann wenigsten so effizient wie möglich. Wenn ich mir erst Mal einen Platz suchen muss um Zeug vom Tisch wohin zu packen, nur, um den abwischen zu könne, dann vergeht mir die Lust. Spätestens, wenn ich dann dort putzen will, wo jetzt der Scheiß vom Tisch liegt.
Deshalb hat bei mir Alles, was irgendwie mobil ist (z.B. Zeitungen, Kerzenständer etc.) auch einen definierten "Wegräumplatz". Meine Klamotten passen auch alle in den Kleiderschrank. Es gibt tatsächlich Leute bei denen ist das nicht so, die können schlichtweg ihr Schlafzimmer nicht aufräumen ... selbst wenn sie wollten.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

25.09.2015 um 13:36
@slider

Rotation halt:

Tisch -> Couch -> Schrank -> Abstellkammer -> Küche -> Tisch ->... :D


Anzeige

3x zitiertmelden