Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dennoch ist man hier ja der Meinung, dass der Vater weder pro Abtreibung, noch pro Austragung mitzusprechen - und entscheiden hat
Auf jedenfall und das aus den simplen Gründen, dass eine Frau nicht die Gebärmaschine ist für einen Mann. Will ein Mann das seine Partnerin Kinder von ihm kriegt hat er diese Absicht davor mitzuteilen. Weiter ist bis zur Geburt die Frau jene Person die ihren Körper zur "Verfügung" stellt. Da hat ein Mann einfach nichts zu husten dazu wenn die Frau ihren Körper nicht dazu zur verfügung stellt.

Dazu kommt, ob nun der Mann etwas dazu tu sagen hat oder nicht ist fernab der Diskussion ob Abtreibung erlaubt werden soll oder nicht. Es hat mit dem Grundsatz nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Er muss sich finanziell und auch zeitlich einschränken, sofern er Bezug zum Kind haben möchte.
Du sagst ja selbst, sofern. Er muss also nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und das Argument, Mann müsse sich nicht genauso dolle wie Frau ins Zeug legen, zieht hier auch nicht.
Warum nicht? Es entspricht der Realitaet!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das klingt wieder nach Mimimi, dabei hat Frau das Schicksal ja eigenverantwortlich dahingehend gelenkt.
Zum Zeitpunkt der Zeugung tragen beide dieselbe Verantwortung. Aber danach ist es einfach nicht mehr so leicht! Die Entscheidung an sich ist fuer die Frau doch schon mit jeder Menge Emotionen behaftet, und ihre Einschraenkungen, wenn sie sich fuer das Kind entscheidet, sind deutlich hoeher als die des Mannes. Theoretisch kann man das natuerlich alles auf die Seite packen und rein rationell die Entscheidung von beiden treffen lassen. Praktisch ist das in vielen Faellen einfach nicht realistisch!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auf jedenfall und das aus den simplen Gründen das eine Frau nicht die Gebärmaschine ist für einen Mann.
Und ein Mann sollte kein Geldgeber sein für eine Frau, die er zu unterstützen nicht bereit ist. Auch wenn es um das "gemeinsame" Kind geht, das er garnicht haben wollte. Gleichberechtigung und so.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:28
@Kältezeit
Wenn die Frau sich für das Kind entscheidet ist der Mann logischerweise mitverantwortlich für das geborene Kind. Ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Zum Zeitpunkt der Zeugung tragen beide dieselbe Verantwortung. Aber danach ist es einfach nicht mehr so leicht!
Ich bin dagegen, den Mann aus der Verantwortung zu ziehen. Wieso gebe ich ihm während der Schwangerschaft (oder Abtreibung) eine Karenzzeit und danach darf er wieder?
Das ist Blödsinn. Und unlogisch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn die Frau sich für das Kind entscheidet ist der Mann logischerweise mitverantwortlich für das Kind.
Ahhh, da "darf" er wieder Verantwortung tragen. Nee, muss sogar.

Naja, ich sag ja.. Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:32
@Kältezeit
Jawohl für ein Geborenes Kind muss er verantwortung tragen über einem fremden Körper hat er aber nicht zu entscheiden. Und falls das einem Mann unklar sein sollte ists eh besser er reproduziert sich nicht.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin dagegen, den Mann aus der Verantwortung zu ziehen.
Welche Verantwortung willst Du ihm denn bei der Entscheidung geben? Mal ganz realistisch praktisch gesehen? Das ist eine emotionale Entscheidung, und viele Maenner flippen aus, wenn sie hoeren, eine Frau ist schwanger, und machen dann richtig Druck! Wofuer soll das gut sein?


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch ist die Mutter ja diejenige, wie ich schon aufzeigte, die sich strafbar macht, denn eine Abtreibung ist ja nur straffrei aber trotzdem rechtswidrig. Für die Mutter. Da ist der Vater ja auch raus.
Wo macht sie sich denn strafbar? Ist schon jemand strafrechtlich verfolgt worden, der fristgerecht abgetrieben hat? So ein Fall ist mir nicht bekannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, im Idealfall, aber was, wenn es zwei unterschiedliche Meinungen gibt? Dann ist der, der das Kind nicht will, außen vor? Oder der, der es will muss sich dann alleine kümmern und das Kind hat dann damit auch zu leben?
Genau, der der es will ist dann allein dafür verantwortlich. Warum denn auch nicht? Wenn sie die Entscheidung haben möchte allein zu entscheiden, ob sie es bekommt oder nicht, soll sie auch die Verantwortung jeglicher Art alleine tragen.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Die Frau darf und sollte entscheiden wessen Kind sie bekommt.
Grob, ja. Aber dann, wie oben geschrieben, auch mit den entsprechenden Konsequenzen. Wir wollen die Freiheit haben selbst zu entscheiden, dann muss die Pflicht auch bei uns liegen. Es ist immer eine Waage zwischen Rechte und Pflichten. Sich das angenehmste von allem rauszupicken funktioniert im seltensten Fall.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Frau alleine über Tod und Leben des Kindes entscheiden darf, dann sollte sie im Vorfeld genau abwägen, ob sie auch alleine diese "Last" zu tragen in der Lage ist. Ich kann nicht auf der einen Seite sagen "solange das Kind nicht auf der Welt ist, besitzt du kein Mitspracherecht. Es ist mein Körper, ich entscheide." und dann, sobald das Kind geboren wurde, die Hand ausstrecken und "Gib mir - is für's Kind! Und wenn nicht, bist du'n Egoist" rufen.
Vollste Zustimmung!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist eine emotionale Entscheidung, und viele Maenner flippen aus, wenn sie hoeren, eine Frau ist schwanger, und machen dann richtig Druck! Wofuer soll das gut sein?
Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem Männer beschreiben wie es ihnen damit geht, bei der Entscheidung Pro Abtreibung nicht einbezogen worden zu sein und ihnen dieses Kind fehlt. Diese Seite gibt es auch.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:41
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem Männer beschreiben wie es ihnen damit geht, bei der Entscheidung Pro Abtreibung nicht einbezogen worden zu sein und ihnen dieses Kind fehlt. Diese Seite gibt es auch.
Natuerlich gibt es auch diese Seite. Insgesamt wird das aber bei weitem nicht so psychisch belastend sein wie aus dem Blickwinkel der Frau.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:43
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Natuerlich gibt es auch diese Seite. Insgesamt wird das aber bei weitem nicht so psychisch belastend sein wie aus dem Blickwinkel der Frau.
Kannst du das als Nicht-Mann beurteilen? Das weisst du doch gar nicht. Es gibt Frauen, die mit einer Abtreibung sehr gut zurecht kommen, die sich bewusst dafür entschieden haben und ihre Entscheidung nie bereuen. Da ist seelisch alles im Lot.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:44
@Lilith101
Und die nicht damit klarkaemen, wenn sie das Kind haetten bekommen muessen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:44
@Lilith101
@Kältezeit
Sorry ihr zwei aber was sind das für Männer die mit ihrer Partnerin ihren Kinderwunsch nicht im vornherein klären? Wenn man miteinander schläft und verhütet kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft. Die Absicht war und ist eigentlich klar und da kann doch kein Mann danach kommen und finden jetzt musst Du trotz ungewolter Schwangerschaft das Kind austragen weil ich mir es jetzt anders überlegt habe als Mann.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und die nicht damit klarkaemen, wenn sie das Kind haetten bekommen muessen.
Das ist doch aber an den Haaren herbeigezogen, denn wir leben in einem Land in dem Abtreibung bis zu einer bestimmten Zeit erlaubt ist. Es zwingt niemand das Kind auszutragen. Deshalb hat die Frau ja auch eigentlich die alleinige Entscheidungsgewalt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sorry ihr zwei aber was sind das für Männer die mit ihrer Partnerin ihren Kinderwunsch nicht im vornherein klären?
Frauen nicht auch? Ich meine auch Frauen können verhüten, wenn sie nicht unbedingt schwanger werden wollen....
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man miteinander schläft und verhütet kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft. Die Absicht war und ist eigentlich klar und da kann doch kein Mann danach kommen und finden jetzt musst Du trotz ungewolter Schwangerschaft das Kind austragen weil ich mir es jetzt anders überlegt habe als Mann.
Es heißt ja nicht umsonst ungwollt. Von welcher Absicht sprichst du? Von dem ungewollten? Ja, hast du Recht, aber dann liegt es an den beiden eine geeignete Lösung zu finden. Es gibt viele, die sich trotz des "ungewollten" für das Kind entscheiden. Und es spricht hier keiner davon, dass die Frau gezwungen werden soll das Kind gegen ihren Willen auszutragen. Auf gar keinen Fall. Es ist die Rede davon, dass wenn sie sich FÜR das Kind und GEGEN den Willen des Mannes entscheidet, dass sie dann auch allein für das Kind aufkommt.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:53
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist doch aber an den Haaren herbeigezogen, denn wir leben in einem Land in dem Abtreibung bis zu einer bestimmten Zeit erlaubt ist. Es zwingt niemand das Kind auszutragen. Deshalb hat die Frau ja auch eigentlich die alleinige Entscheidungsgewalt
Solange der Mann kein Mitspracherecht hat - richtig! :D


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:53
@wichtelprinz

Genau so kann doch aber auch die Frau auf das eigentlich ungewollte Kind bestehen und der Mann hat die Arschkarte, wenn dieser vehement kein Kind möchte. Vorallem wenn es vorher auch so abgesprochen war. Der Mann muss dann mit der Entscheidung der Frau leben, ob er will oder nicht.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:54
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Frauen nicht auch?
Nein mit meinen biologischen Kenntnissen ist eigentlich davon auszugehen das ein Mann für ein Kind einen fremden Körpwr braucht um es auszutragen. Aus dem Grund hat er eine andere Rolle bei der Sache und sollte sich eine Frau suchen die dies auch für ihn tun will. Das sind halt verschiedene Parts bei der Sache.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau so kann doch aber auch die Frau auf das eigentlich ungewollte kind bestehen und der Mann hat die Arschkarte, wenn dieser vehement kein Kind möchte
Tja auch das liegt in der Verantwortung des Mannes
Wo kämen wir hin wenn Männer wieder über die Körper der Frauen zu bestimmen hätten?


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Solange der Mann kein Mitspracherecht hat - richtig!
Du verstehst die Kernaussage nicht. Niemand zwingt eine Frau gegen ihren Willen ein Kind auszutragen. Was für psychische Schäden sollen hier entstehen? Außer dass sie es bereut es nicht getan zu haben?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau so kann doch aber auch die Frau auf das eigentlich ungewollte Kind bestehen und der Mann hat die Arschkarte, wenn dieser vehement kein Kind möchte. Vorallem wenn es vorher auch so abgesprochen war. Der Mann muss dann mit der Entscheidung der Frau leben, ob er will oder nicht.
So siehts halt einfach aus und fair ist das nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?
heute um 10:54
Lilith101 schrieb:
Frauen nicht auch?
Nein mit meinen biologischen Kenntnissen ist eigentlich davon auszugehen das ein Mann für ein Kind einen fremden Körpwr braucht um es auszutragen.
Und deshalb kann die Frau nicht verhüten? Auch vielleicht mit mehr Möglichkeiten á la doppelt oder dreifach hält besser?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo kämen wir hin wenn Männer wieder über die Körper der Frauen zu bestimmen hätten?
Keiner will hier über irgendwen bestimmen, das scheint hier nicht wirklich anzukommen. Ich habe es dir in meinem letzten Beitrag bereits deutlich erklärt.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 10:58
@wichtelprinz

Männer sollten nicht über den Körper der Frau bestimmen. Ich denke nur das in bestimmten Fällen dann der Anspruch auf Unterhalt flöten gehen sollte.
Zum Beispiel wenn beide keine Kinder wollen, die Frau heimlich die Pille absetzt und der Mann davon nichts mitbekommt. Oder aber wie in dem Fall das beide sagen keine Kinder zu wollen, beide verhüten, dann passiert es eben doch, aus welchen Gründen auch immer, und die Frau besteht plötzlich auf ein Kind, was der Mann nicht mittragen will und es somit auch zum Ende der Beziehung kommt.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 11:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Welche Verantwortung willst Du ihm denn bei der Entscheidung geben?
Eine Art Mitspracherecht, würde ich mir wünschen. Und das sollte eben nicht erst beim Geldzahlen beginnen bzw. dann ist das Kind ja sowieso schon in den Brunnen gefallen.
und viele Maenner flippen aus, wenn sie hoeren, eine Frau ist schwanger
Aha.

Und Frau geht das natürlich immer ganz rational und emotionslos an.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wir wollen die Freiheit haben selbst zu entscheiden, dann muss die Pflicht auch bei uns liegen. Es ist immer eine Waage zwischen Rechte und Pflichten. Sich das angenehmste von allem rauszupicken funktioniert im seltensten Fall.
Richtig!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sorry ihr zwei aber was sind das für Männer die mit ihrer Partnerin ihren Kinderwunsch nicht im vornherein klären? Wenn man miteinander schläft und verhütet kommt es zu einer ungewollten Schwangerschaft. Die Absicht war und ist eigentlich klar und da kann doch kein Mann danach kommen und finden jetzt musst Du trotz ungewolter Schwangerschaft das Kind austragen weil ich mir es jetzt anders überlegt habe als Mann.
Wenn man anständig verhütet, kommt es zu keiner Schwangerschaft. Aber da ist Mann ja auf einmal auch verantwortlich für - obwohl Frau ja darauf beharrt, dass es ihr Körper ist und sie entscheiden kann und muss. Komischerweise aber nicht bei der Verhütung, da darf der Mann wieder zu gleichen Teilen mitmachen.

Euch muss eure Doppelmoral doch irgendwann mal ins Gesicht springen. Ist ja unglaublich, wie man sich hier hinauswindet und Argumentationen umbastelt, damit sie zur eignen Position passen.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 11:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein mit meinen biologischen Kenntnissen ist eigentlich davon auszugehen das ein Mann für ein Kind einen fremden Körpwr braucht um es auszutragen. Aus dem Grund hat er eine andere Rolle bei der Sache und sollte sich eine Frau suchen die dies auch für ihn tun will.
Wo wir wieder bei den abtreibenden Frauen wären: wieso suchen die sich keinen Mann, der kein Kind will? Dann gäbe es diese Vielzahl an Männern nicht, die unter einer Abtreibung leiden.

Ach nee, Moment. Die leiden ja nicht.
Ist zwar ihr Kind, aber nicht ihr Körper. Da billigt man ihnen nur ein gelangweiltes Schulterzucken zu, wenn es darum geht, dass Frau gesteht, gerade abgetrieben zu haben. :D


1x zitiertmelden