Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 14:24
@Alphabetnkunst
Höhlen??
Du kannst nach Hierro oder Gomera umsiedeln,da gibts Höhlen,da kannst du wohnen.
Wenn du nicht alles verdreckst schmeissen dich Ordnungsamt oder Guardia Civil auch nicht raus,vorausgesetzt deine Nachbarn aktzeptieren dich.
Du kannst auch bei Tanger oder Casablanka in Höhlen wohnen,aber um hinzukommen brauchst du nen Ausweis

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 14:36
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Natürlich, aber die werden für alle bindend festgelegt, ohne dass wir ein Wörtchen mitreden können.
Nee.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das sagt dir wer? Hollywood?
Archäologie. Ant
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber dann ist es dennoch keine Provokation.
Wer was als Provokation ermpfindet ist eine subjektive
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Frag doch mal in Diktaturenländern, was den Leuten lieber wäre. Gesetz des Dschungels oder Diktatur...
Vermutlich ist eine DIktatur vorzuziehen, das wusste schon Hobbes.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, macht aber nichts.
Doch das macht schon was.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die meisten Gesetze sind sinnlos und ich frage mich,warum manche wegen Schwarzfahren eine höhere Strafe bekommen,wie eine die ihr Kind nach der Geburt ermordete(so ging es einer ehemaligen Kollegin von mir!)
Aha, so einen Bullshit sollen wir glauben.

Die meisten GEsetze sind sogar Sinnvoll.


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 14:55
Eine richtige, echte Freiheit, zu tun und zu lassen was man will, hat niemand und gibt es nirgendwo. Selbst alleine auf der einsamen Tropeninsel legt uns unser Körper Einschränkungen auf. Natürlich kann ich dort schlafen wann ich will, aber ich kann nicht sagen, ich schlafe in Zukunft garnicht mehr. Irgendwann wird sich dann Hunger und Durst melden, ich werde lernen müssen wie ich an etwas essbares komme und mir regelmässig Zeit nehmen müssen, zu sammeln/fischen/jagen. Wenn ich nicht während der Regenzeit im Nassen sitzen möchte, muss ich mir eine Behausung bauen und diese pflegen. Möglicherweise setzt mir die Natur Grenzen, weil im Gestrüpp giftige Tiere oder Pflanzen wachsen. Freiheit wird dort beschnitten, wo ich etwas tun muss, das ich nicht will oder nicht tun darf, was ich möchte. Zu Zweit auf der Insel wird dann noch komplizierter. Wenn ich meine "Bedürfnisse" ausleben möchte, der/die andere mich aber nicht ausstehen kann... wird dann meine Freiheit beschnitten weil ich nicht drüber darf oder die des anderen, wenn ich mir meine Freiheit nehme?

Leider gibt es dann noch Menschen, denen es nicht möglich ist, Grenzen für sich zu ziehen, weil sie keine Emotionen haben oder sie nicht erkennen können. Manchen fehlt der Sinn für Falsches. Diesen Leuten muss man die Grenzen aufzeigen können.

Provokationen können relativ sein. Wenn A zu B sagt, er wäre eine "asoziale faule Sau" ist diese Behauptung für B mit Sicherheit provozierend, kann aber schlicht und ergreifend einfach wahr sein (dann wäre die Ohrfeige an A ungerechtfertigt), oder gelogen (darf man dann trotzdem handgreiflich werden? Wo ist die Grenze, wäre ein Messer noch OK oder ginge auch noch ein gezielter Kopfschuss?). Wenn eine dritte Partei das von außen be-/verurteilt, braucht sie Regeln nach der sie das tut. Wir nennen das Gesetze. Ohne diese Regeln können wir Menschen nicht über längere Zeit friedlich miteinander auskommen. Wir haben komplexe Gesellschaften (unterschiedliche Gruppen, Umwelt, Technik), die komplexe und weitreichende Regeln erfordert.

Ich setze meiner Freiheit jeden Tag selber Grenzen, indem ich 5x die Woche arbeiten gehe. Will ich ganz ehrlich nicht, aber dafür hab ich die Freiheit, mein verdientes Geld für Sachen auszugeben, die mir Spaß machen oder die mich unabhängig machen. Jemand der nicht arbeitet, hat zwar die Freiheit seine Zeit zu nutzen, aber eben nicht sich manche Dinge zu leisten, weil das Geld fehlt.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 14:56
@josie321
Ich hab drei Monate wegen Schwarzfahren in der Plötze gesessen,nicht wegen einmal Schwarzfahren,ja,damit wir uns verstehen,ich weiss nicht mehr wie oft,die Justiz hat das Zählen wohl irgendwann aufgegeben und nen Gesamtstrafenrabatt erlassen,ich hab also Dreifünf abgebrummt...wer seine Neugeborenen im Blumenkasten oder der Kühltruhe endlagert,der hat ein Problem.
Das sieht auch die Justiz so.
Deshalb landen solche Leute meistens in der Psychatrie und nicht im Knast,das die Blumenkübelfraktion mit ihrer Situation und dem Leben überfordert war und Knast für die so ziemlich der falscheste Ort ist den man sich vorstellen kann,das sieht selbst der härteste Staatsanwalt ein.
Ich hingegen weiss sehr gut was ich gemacht hab,ich tat es bewusst,ich tat es notorisch

Deine Dschungelbewohner,wie alt werden die im Schnitt mit ihrer stressfreien Lebensführung ohne Zeitdruck??
Werden die auch durchschnittlich achtundsiebzig??
Ist es nicht vielmehr so das die an der Sepsis,nem Blinddarmdurchbruch oder nem entzündeten Wurzelkanal draufgehen können??
Bei Stress mit nem anderen Stamm tritt auch keine Diplomatiemaschinerie der UNO auf die Bühne...du kehlst nen anderen Krieger ab und mümmelst danach sein Herz,seine Leber,oder sonstwas,nicht weil du Hunger hast,du achtest seine Stärke,seinen Stolz und Wagemut uswusw,das verleibst du dir nun ein...falls du nicht selber als Kraftfutter endest.
So stehen die Chancen natürlich beschissen an nem Herzinfarkt oder Leberkrebs draufzugehen.
Soviel zu stressfrei und ohne Druck


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 15:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, die bösen Gesetze.
Aber wehe, jemand ignoriert zu meinen Ungunsten das Strafgesetzbuch, die Strassenverkehrsordnung, das Mietrecht, das Arbeitsrecht, Verbraucherschutzgesetze etc. - dann schreien wir wieder nach Recht und Gesetz, wir Möchtegern-Anarchisten.
Ich meinte damit nicht das Strafgesetzbuch,das Mietrecht oder das Arbeitsrecht....nur lassen die Gesetze manchmal zu wünschen übrig.

@Warhead

Ja,die Dschungelbewohner werden meist nicht zu alt,haste Recht!
Aber ich habe mich auf ganz andere Sachen bezogen,warum die es vielleicht leichter haben.....


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 15:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die meisten GEsetze sind sogar Sinnvoll.
Das schon,nur manchmal ist halt keine Relation bei den Strafen!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 15:47
Zitat von josie321josie321 schrieb:nur lassen die Gesetze manchmal zu wünschen übrig
Manchmal, aber nicht wie Du schreibst, ständig.
Gesetze werden erlassen, um etwas zu regeln, das man kennt oder das man beim Erlass des Gesetzes im Blick hat. Notwendigerweise ändert sich aber die Welt und die Gesetze können stets nur hinterher angepasst werden.
Aber der Eindruck von Ungerechtigkeit kommt vor allem daher, dass viele den Sinn eines Gesetzes nicht verstehen und nur aus der eigenen Sichtweise dieses Gesetz beurteilen, statt den gesamtgesellschaftlichen Sinn zu erkennen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:warum die es vielleicht leichter haben
Haben sie es wirklich leichter? Hohe Kindersterblichkeit, der Umgebung eher hilflos ausgesetzt zu sein etc. ist in meinen Augen nicht gerade etwas, dass besonders entspannt.
Auf der anderen Seite sind die gesellschaftlichen Strukturen einfacher. Einfach weil weniger Menschen zusammen leben und damit alles überschaubar bleibt.
Schwer zu sagen, was da besser ist. Für mich wäre es auf Dauer kein angenehmes Leben.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das schon,nur manchmal ist halt keine Relation bei den Strafen!
In den allermeisten Fällen ist die Relation gegeben. Nur fällt es Dir als Laie einfach schwer, die Gründe zu sehen, die zu der Strafzumessung geführt haben. In den Medien stehen solche Fälle auch nur auszugsweise und oft genug falsch, so dass man ohne weitergehende Informationen sich gar kein Urteil bilden kann, welche Strafe in welchem Fall angemessen ist und welche nicht.
Normalerweise bewertet man eine Strafe intuitiv aus der eigenen Sicht. Man überlegt sich bei manchen Straftaten, was man als gerecht empfinden würde, wenn man selbst das Opfer und der Täter eine abstrakte Person wäre, in die man sich nicht hineinversetzen möchte.
Aber da kommt eben der Rachegedanke viel zu sehr zum tragen und men möchte vor allem drauf hauen.
Bei anderen Delikten, bei denen man sich selbst auch als Täter vorstellen kann (z.B. Steuerdelikte, Erschleichen von Leistungen etc.), neigt man dazu, die als weniger schlimm anzusehen, als es bei einer objektiven Bewertung der Fall wäre.
Jedenfalls kommt daher diese Ungerechtigkeitsempfinden, das wir intuitiv oftmals verspüren.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 15:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf der anderen Seite sind die gesellschaftlichen Strukturen einfacher. Einfach weil weniger Menschen zusammen leben und damit alles überschaubar bleibt.
Schwer zu sagen, was da besser ist. Für mich wäre es auf Dauer kein angenehmes Leben.
Wäre für mich auch nichts,aber wir sind es nicht gewohnt.
Aber wie du sagst,die gesellschaftlichen Strukturen sind einfacher.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In den allermeisten Fällen ist die Relation gegeben. Nur fällt es Dir als Laie einfach schwer, die Gründe zu sehen, die zu der Strafzumessung geführt haben. In den Medien stehen solche Fälle auch nur auszugsweise und oft genug falsch, so dass man ohne weitergehende Informationen sich gar kein Urteil bilden kann, welche Strafe in welchem Fall angemessen ist und welche nicht.
Wenn ich aber höre,daß ein Pädagoge,der Kinder mißbrauchte,eine Bewährungsstrafe bekommt aber weiter mit Kindern arbeiten darf und jemand 6 Montae in den Knast muß,da er keine eidesstaatliche Versicherung unterschrieben hat,wo bleibt da die Relation?


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:03
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich aber höre,daß ein Pädagoge,der Kinder mißbrauchte,eine Bewährungsstrafe bekommt aber weiter mit Kindern arbeiten darf und jemand 6 Montae in den Knast muß,da er keine eidesstaatliche Versicherung unterschrieben hat,wo bleibt da die Relation?
Die Relation kann man nur beurteilen, wenn man die jeweiligen Fälle, Umstände und die Täter kennt.
Zum Beispiel der eidesstattlichen Versicherung: Welches Druckmittel soll es denn geben, wenn nicht einen Freiheitsentzug? Zumal das auch keine Strafe ist, sondern eine Maßnahme, eine bestimmte Handlung zu erzwingen. Sobald man die rechtmäßige Handlung durchführt, kann man gehen.

Bei dem Fall mit dem Pädagogen meinst Du vermutlich Dennis L., oder?
Da muss man differenzieren. Erstens durfte er nach dem Urteil nicht mehr mit Kindern arbeiten, sondern nur währen der Ermittlungen (da gilt man erst mal als unschuldig, dennoch ist das in dem konkreten Fall vermutlich wirklich ein Justizfehler).
Zweitens weiß man gar nicht, was konkret vorgefallen ist.

Ich will nicht behaupten, dass es keine Fehler in solchen Verfahren gibt - aber grundsätzlich und in den allermeisten Fällen funktioniert das gut.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei dem Fall mit dem Pädagogen meinst Du vermutlich Dennis L., oder?
Nein,ich meinte wem anderen!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zum Beispiel der eidesstattlichen Versicherung: Welches Druckmittel soll es denn geben, wenn nicht einen Freiheitsentzug? Zumal das auch keine Strafe ist, sondern eine Maßnahme, eine bestimmte Handlung zu erzwingen. Sobald man die rechtmäßige Handlung durchführt, kann man gehen.
Zum Beispiel gemeinnützige Arbeit oder Geldstrafe,muß es gleich Gefägnis sein?


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:31
Wenn ich es richtig erinnere nennt man das "Beugehaft", einem Kollegen von mir ist das mal widerfahren.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:34
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Wenn ich es richtig erinnere nennt man das "Beugehaft", einem Kollegen von mir ist das mal widerfahren.
Ich denke,es heißt Beugehaft,aber sonst ist "Beugehaft"ja Folter und ist verboten,außer es geht um so etwas......


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:39
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Zum Beispiel gemeinnützige Arbeit oder Geldstrafe,muß es gleich Gefägnis sein?
Wie @kleinundgrün dir gerade schon erklärt hat, geht es bei der Beugehaft nicht darum, jemanden zu bestrafen, sondern ihn dazu zu zwingen, seiner Verpflichtung nachzukommen.

Welchen Sinn sollten also die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen haben?
Glaubst du, jemand, der sich weigert, eine eidesstattliche Versicherung abzulegen - meistens deshalb, weil er sich vorher geweigert hat, seine Schulden zu bezahlen - würde dann brav eine Geldstrafe zahlen oder gemeinnützige Arbeit machen?

Und wer hätte davon überhaupt etwas? Das Ziel ist ja, dass seine Gläubiger ihr Geld wiederbekommen.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:43
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welchen Sinn sollten also die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen haben?
Glaubst du, jemand, der sich weigert, eine eidesstattliche Versicherung abzulegen - meistens deshalb, weil er sich vorher geweigert hat, seine Schulden zu bezahlen - würde dann brav eine Geldstrafe zahlen oder gemeinnützige Arbeit machen?
Was ist aber,wenn jemand die Vorladung zum Gerichtsvollzieher nicht bekommen hat?Nicht hingehen konnte?Dann auf einmal ein Haftbefehl?
Ist das nicht etwas hart?

Würde jemand keine Geldstrafe bezahlen oder gemeinnützlige Arbeit machen,kann man ihn imer noch in den Knast stecken!


4x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:44
@raitoningu

Und ich will Leute nicht in Schutz nehmen,die nicht ihre Schulden bezahlen WOLLEN!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:50
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Was ist aber,wenn jemand die Vorladung zum Gerichtsvollzieher nicht bekommen hat?Nicht hingehen konnte?Dann auf einmal ein Haftbefehl?
Das ist dch gar nicht gegeben. Wenn er das gemacht hat, was man von ihm wollte, kann er ja wieder gehen. Wurde dir auch schon erklärt...
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und ich will Leute nicht in Schutz nehmen,die nicht ihre Schulden bezahlen WOLLEN!
Hat doch auch gar keiner gesagt?

Nur scheinst du tatsächlich wenig Überblick zu haben, warum wer wie wofür bestraft wird. Dann verwundert es auch nicht, wenn du unsere Gesetze unsinnig findest. Nur liegt das unter diesen Voraussetzungen vielleicht weniger an den Gesetzen...


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:54
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das ist dch gar nicht gegeben. Wenn er das gemacht hat, was man von ihm wollte, kann er ja wieder gehen. Wurde dir auch schon erklärt...
Wenn jemand,sagen wir umzieht,kann die Post nicht ankommen,dann kann es sein,daß er einen Haftbefehl bekommt,obwohl Beugehaft sonst verboten ist,da es als Folter gilt!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur scheinst du tatsächlich wenig Überblick zu haben, warum wer wie wofür bestraft wird. Dann verwundert es auch nicht, wenn du unsere Gesetze unsinnig findest. Nur liegt das unter diesen Voraussetzungen vielleicht weniger an den Gesetzen...
Ich finde Gesetze nicht unsinnig,nur wurde z.B. ich von der Nachbarschaft gemobbt und mir wurde nicht geholfen.Keiner der Mobber wurde vor Gericht gestellt oder gar bestraft.....


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 16:57
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Höhlen??
Du kannst nach Hierro oder Gomera umsiedeln,da gibts Höhlen,da kannst du wohnen.
Wenn du nicht alles verdreckst schmeissen dich Ordnungsamt oder Guardia Civil auch nicht raus,vorausgesetzt deine Nachbarn aktzeptieren dich.
Du kannst auch bei Tanger oder Casablanka in Höhlen wohnen,aber um hinzukommen brauchst du nen Ausweis
Ja, Himmel noch mal, Freiheit, ich komme... :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Archäologie. Ant
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer was als Provokation ermpfindet ist eine subjektive
Wenn du deine Sätze mal zu Ende schreiben würdest, könnte ich auch was damit anfangen.
Bis jetzt antwortest du nur einsilbig und mit halben Sätzen. Klasse.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 17:08
@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn jemand,sagen wir umzieht,kann die Post nicht ankommen,dann kann es sein,daß er einen Haftbefehl bekommt,obwohl Beugehaft sonst verboten ist,da es als Folter gilt!
Unfug...

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__70.html

Und nochmal: Spätestens, wenn er inhaftiert werden soll, wird er das wohl mitbekommen, selbst bei nicht angekommener Post.
Dann kann er immer noch dem nachkommen, was von ihm verlangt wird und kann dann wieder gehen.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich finde Gesetze nicht unsinnig,nur wurde z.B. ich von der Nachbarschaft gemobbt und mir wurde nicht geholfen.Keiner der Mobber wurde vor Gericht gestellt oder gar bestraft.....
Das ist für dich natürlich blöd, trotzdem sollte man sich vielleicht mal ein bisschen genauer informieren, bevor man sich über die Unsinnigkeit von Gesetzen im Allgemeinen beschwert.

Bei den Mobbern ist halt die Frage, inwieweit die beweisbar gegen Gesetze verstoßen haben?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 17:11
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Unfug...
Findest du dies etwa gut?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Bei den Mobbern ist halt die Frage, inwieweit die beweisbar gegen Gesetze verstoßen haben?
Rufmord z.B.,ich hatte erst meine Ruhe,nachdem ich weggezogen bin und nicht weil mir der Staat geholfen hat!


Anzeige

2x zitiertmelden