Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 18:14
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wenn sie ihnen einfach nur versprochen hat, ihnen das Geld irgendwann zu geben
Wenn du jemanden überzeugst dir Geld zu leihen oder etwas für dich zu bestellen in der Absicht dieses Geld nie zu erstatten, dann ist das strafrechtlich gesehen schon ein Betrug.

@josie321

Das Verfahren kann natürlich trotzdem eingestellt werden und selbst wenn nicht, ihr Geld bekommen die Leute dadurch nicht zurück, das müssen sie auf dem zivilrechtlichen Weg selber eintreiben.



Davon abgesehen sind deine Beispiele trotzdem ungeeignet, Recht ist kompliziert und ein weites Feld und da gibt es viele Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Und deine anekdotischen Einzelfälle sind ohne Hintergrund Wissen denkbar schlecht geeignet für Erklärungen

Anzeige
3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 18:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du jemanden überzeugst dir Geld zu leihen oder etwas für dich zu bestellen in der Absicht dieses Geld nie zu erstatten, dann ist das strafrechtlich gesehen schon ein Betrug.
So ist es!
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Verfahren kann natürlich trotzdem eingestellt werden und selbst wenn nicht, ihr Geld bekommen die Leute dadurch nicht zurück, das müssen sie auf dem zivilrechtlichen Weg selber eintreiben.
Und wenn sie das tun,dann dauert ein Zivilverfahren ewig.......


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.08.2018 um 18:28
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du jemanden überzeugst dir Geld zu leihen oder etwas für dich zu bestellen in der Absicht dieses Geld nie zu erstatten, dann ist das strafrechtlich gesehen schon ein Betrug.
Deshalb schrieb ich ja "unter Vorspiegelung falscher Tatsachen". Wenn ich jemandem wahrheitsgemäß sage, dass ich pleite bin und er mir Geld leihen soll, mit der Absicht es zurückzuzahlen, schaffe es dann aber doch nicht, ist das kein Betrug. Und die Absicht, es nicht zurückzuzahlen, muss man auch erst mal nachweisen...


@josie321
Zitat von josie321josie321 schrieb:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kindesmissbrauch-in-hamburg-kein-berufsverbot-fuer-erzieher-stefan-h-a-929722.html
Da musst du jetzt aber was verwechselt haben, ich warte immer noch auf dein Beispiel mit der Bewährungsstrafe...
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich aber höre,daß ein Pädagoge,der Kinder mißbrauchte,eine Bewährungsstrafe bekommt aber weiter mit Kindern arbeiten darf und jemand 6 Montae in den Knast muß,da er keine eidesstaatliche Versicherung unterschrieben hat,wo bleibt da die Relation?
Der in deinem Link hat gut fünf Jahre bekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 07:19
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich meinte damit nicht das Strafgesetzbuch,das Mietrecht oder das Arbeitsrecht....nur lassen die Gesetze manchmal zu wünschen übrig.
Welches meintest Du dann konkret?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 07:35
@Doors
Du sollst sie doch nicht überfordern,zuviel Differenzierung schafft Overload unf Zusammenbrüche ohne Ende


melden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 08:38
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Regeln sind noch mal etwas anderes als ein Gesetz.
Nein, GEsetze sind Kodifizierte Regeln die meist von einer Institution durchgesetz werden.

Aber praktisch ändert es wenig ob deine Steinzeitsippe dich verstößt oder ob es nach richterlichen Beschluss geschieht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das belegt aber nicht, dass ich tatsächlich provoziere.
Wenn ich jemanden beleidige und anstachel, ist das provozieren, nicht aber, wenn ich nichts dergleichen tue und nur mein Ding mache.
DAs Subjektive provoziert sein stimmt nicht zwingend mit der Konsensmeinung dazu überein.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 08:43
@raitoningu

also irgendwie kommt da nur eine Räuberpistole nach der anderen von Josie321


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 10:17
Werte "Gesetzlose",

was wäre denn Eurer Meinung nach die Alternative zu Gesetzen, Gerichtsverfahren etc.?
Das beliebte alte, und in manchen Regionen noch heute praktizierte Faustrecht? Ich gehe bei einem Rechtsstreit nicht zum Anwalt oder ziehe vor Gericht, sondern "ruf' isch meine grosse Brudas, mache disch mitte Messa Krankehaus!"? Selbstjustiz a la "Ein Mann sieht rot"? Oder was schwebt Euch da so vor?

Auf Regeln und Gesetze wird geschissen. Ich entscheide selbst, was ich für Recht oder Unrecht halte? Fuck vor Strassenverkehrsordnung! Wenn ich für mich den individuellen Linksverkehr ausrufe oder Verkehrsschilder als unnütze Strassenrand-Dekoration betrachte, sollen doch die anderen sehen, wie sie damit klar kommen?

Ich will meinen Müll, mein Altöl, meine Chemieabfälle da entsorgen, wo ich will. Ich bin ein freier Mensch. Ich lass mir doch von einem Unrechtsstaat nichts vorschreiben. Ab damit in Nachbars Garten oder in den nächsten Teich!

Die Beispiele liessen sich beliebig fortsetzen. Das Dumme an der Sache ist dann nur, dass auch andere sich nicht an Reglen oder Gesetze halten. Was mache ich dann, wenn Produkthaftpflicht, Arbeitsrecht, Verbraucherschutz, Mieterschutz etc. keine Gültigkeit mehr haben? Muss ich dann wieder zur Knarre greifen, um eigenhändig für meine Vorstellungen von Recht und Ordnung durchzusetzen? Und was, wenn mein Kontrahent die grössere Feuerkraft aufweist, weil sein Clan grösser ist? Habe ich dann lieber Unrecht?

Was sind Eure Vorstellungen von einem zivilisierten Zusammenleben?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 10:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was sind Eure Vorstellungen von einem zivilisierten Zusammenleben?
Minderbemittelte Kleingeistigkeit mit Kaiserkrönchen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 10:26
@Waldkirch

Klingt gut. Machen wir!


melden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 11:18
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dann scheinen du und der Staat wohl unterschiedliche Vorstellungen von Verhältnismäßigkeit zu haben
Wenn ich mir den Diskussionsstil so ansehe... hat der "Staat" recht...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 11:35
Zitat von josie321josie321 schrieb:Was ist aber,wenn jemand die Vorladung zum Gerichtsvollzieher nicht bekommen hat?Nicht hingehen konnte?Dann auf einmal ein Haftbefehl?
Ist das nicht etwas hart?
Strohmann laß nach... spinn doch hier keine unrealistische Szenarien zusammen...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 11:48
So Haftis fallen ja nicht plötzlich aus der Decke,selbst nachdem man Termine vergeigt hat,hat man genügend Möglichkeiten zu verhindern das die Orgs im.Morgengrauen vor der Türe stehen


melden

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 12:04
Zitat von josie321josie321 schrieb:Zum Beispiel gemeinnützige Arbeit oder Geldstrafe,muß es gleich Gefägnis sein?
Zwangsarbeit ist aber ein noch größerer Eingriff und Geld hat man ja typischerweise keines, wenn man eine Eidesstattliche Versicherung ab gibt bzw. abgeben soll.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nein,ich meinte wem anderen
Und wen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

22.08.2018 um 13:19
Gegen einen Rechtsstaat sein, aber Zwangsarbeit fordern. Das sind mir die Richtigen.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 00:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welches meintest Du dann konkret?
Ich meinte,den Staat selbst sowie die Einstellung der Menschen ist es,warum ich mich nicht ganz frei fühle,da es zuviel gesellschaftliche Zwänge gibt!


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 01:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, GEsetze sind Kodifizierte Regeln die meist von einer Institution durchgesetz werden.

Aber praktisch ändert es wenig ob deine Steinzeitsippe dich verstößt oder ob es nach richterlichen Beschluss geschieht.
Gesetze sind deswegen anders, weil man sie nicht einfach mal so ändern kann. Sie sind klar formuliert, peinlichst genau paragraphiert, während Regeln einfach formuliert und leicht änderbar zwischen sitzen.
Allmy zum Beispiel hat Regeln, aber kein Gesetz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs Subjektive provoziert sein stimmt nicht zwingend mit der Konsensmeinung dazu überein.
Richtig, weswegen es nicht heißt, dass jemand sagen könne, ich hätte provoziert. Also entscheide ich das sehr wohl, der andere lediglich, ob er sich so fühlt.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 08:36
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Gesetze sind deswegen anders, weil man sie nicht einfach mal so ändern kann.
Ja, wie gesagt sie sind Kodifiziert und die Einhaltung ist an Institutionen gebunden.

Man muss sie auch nicht einfach ändern können weil jeden Tag anderer Regeln auch keinen Sinn macht.

Also eigentilch ist es klar das es das abstruse was du dir vorstellst in keiner Gesellschaft gegeben hat.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Sie sind klar formuliert, peinlichst genau paragraphiert, während Regeln einfach formuliert und leicht änderbar zwischen sitzen.
Allmy zum Beispiel hat Regeln, aber kein Gesetz.
Fedaykin schrieb:
Kommt drauf an, der Unterschied ist das Allmyregeln in der wertigkeit unter dem Gesetz stehen und doch sind auch die Allmy Regeln wieder einem Gesetz unterstellt..

Also langsam wird es langweilig mit dir. Sieh doch einfach ein das deine "Pipip Langstrumpf Gesellschaft" nie existiert hat.

Die Freiheit die du suchst, kannst du vielleicht irgendwo allein erfahren, das war es dann schon.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Richtig, weswegen es nicht heißt, dass jemand sagen könne, ich hätte provoziert. Also entscheide ich das sehr wohl, der andere lediglich, ob er sich so fühlt.
Doch natürlich kann er das sagen. Es kann aber sein das die Konsensmeinung davon abweicht und das sein Reagieren auf die Provokation unverhältnismäßig war.
Zitat von josie321josie321 schrieb:da es zuviel gesellschaftliche Zwänge gibt!
ja die bösen Zwänge wie sich Morgens eine Hose anzuziehen. Faschogesellschaft....


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 10:23
Zitat von josie321josie321 schrieb:warum ich mich nicht ganz frei fühle,da es zuviel gesellschaftliche Zwänge gibt!
Zieh nach Kerguelen... gehört zwar technisch zu Frankreich aber die kriegen das gar nicht mit wenn du dich nicht neben der Forschungsstation einquartierst.


Anzeige

1x zitiertmelden