Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Was schaust Du mich an" Psychos

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Psychos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Was schaust Du mich an" Psychos

11.05.2011 um 06:23
Schade nur das so eine Lapalie wie kurz mal ansehen in Agressiin ausarten kann. Warum kann die Person die nicht angesehen werden will das nicht in freundlichren Worten sagen?

Wie etwa "würden Sie mich bitte nicht ansehen". Wenn der eine freundlich zum anderen ist, bleibt der andere auch freundlich. Schliesslich wollen wir ja ein friedlichen Umgang.

Anzeige
melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

11.05.2011 um 12:37
Viele fühlen sich durch die Blicke anderer provoziert. Das kann verschiedene Ursachen haben.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

11.05.2011 um 13:22
@Keen83
@Paka

Es redet niemand von starren, sondern von einem unbefänglichen "in die Augen schauen".

Normalerweise halte ich meine Aussagen allgemein und gewaltfrei. Wenn ich eure Postings in diesem Thema aber lese, fällt mir nur eins ein: Absoulter Schwachsinn.

Die Augen sind auch im Gesicht, also passt es ja. Ich habe noch nie einen Hund getroffen der mir auf die Nase geschaut hat, außer, ich habe die Aufmerksamkeit absichtlich darauf gelenkt.
Auch haben mir Tiere noch nie auf die Ohren geguckt wenn ich mit ihnen interagiert habe.
Auch hier schreibe ich nun ganz frech: Absoluter Schwachsinn.

Augenkontakt ist elementar, ein Ausdruck des Lebens, unterstützt die nonverbale Kommunikation und hat nichts mit "unnormal" zu tun. Ich behaupte sogar, dass Menschen, die einem nicht und nimmer in die Augen schauen, ein Problem mit sich selbst haben und deswegen aufgrund Ihres geringen Selbstwertgefühl es einfach nicht "können" bzw. schaffen den Blick nach oben zu richten.

Deswegen bitte ich euch, eure Aussagen wie "Blickkontakt ist unnnatürlich" usw. einfach mal mit einer Quelle zu hinterlegen, damit eure Aussagen nicht erfunden werden.

Ich fange dann damit einfach mal an:

"Man bezeichnet häufig die Augen als das Fenster zur Seele. Wenn dieser Blick versperrt ist, kann dies sehr irritierend sein: Wenn man einmal ein Gespräch mit einer Person hatte, die während des Gesprächs eine nicht-entspiegelte Sonnenbrille trug, wird man wissen, wie unangenehm es sein kann, wenn man dem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann. Denn so kann man nicht mitbekommen, wie der Gegenüber reagiert. Beispielsweise deuten Menschen häufige Blickzuwendungen als Aufmerksamkeit, Zuneigung oder Freundlichkeit. Umgekehrt, wenn ein Gegenüber den Blickkontakt vermeidet, denken wir z.B., der andere ist desinteressiert, gleichgültig, abwesend oder auch einfach nur ängstlich oder scheu. Werden wir allerdings zu intensiv und zu lange angeschaut, empfinden wir dies häufig als aufdringlich, als aggressiv. Wir neigen dann uns zu fragen: "Warum starrt der mich so an"? In einer solchen Situation fühlen wir uns unwohl und neigen wir häufig dazu, die Szene zu verlassen. "
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/KommNonverbale2.shtml

"Blickkontakt, signalisiert Nähe und verdeutlicht durch seine Dauer die Intention des Aufforderns. In zwischenmenschlichen Beziehungen kann das Abwenden des Blickes Desinteresse signalisieren, ein Fixieren des Partners hingegen Intimität schaffen - die als willkommen, aber auch als lästig empfunden werden kann. Eine Verlängerung des Blickkontakts kann Intimität steigern, das Blickesenken oder Vorbeischauen am anderen die Intimität wieder schwinden lassen. Wie sich empirisch feststellen läßt, spielt außerdem die räumliche Distanz eine wichtige Rolle: Je geringer die Entfernung zwischen einander fremden Personen ist, um so peinlicher ist der Blickkontakt. In einer Wartesituation, z.B. beim Fahrstuhlfahren, läßt sich diese Erfahrung immer wieder machen: Man schaut am anderen vorbei, geht mit dem Blick zum Boden oder an die Decke, wendet den Körper ab."
http://www.psychology48.com/deu/d/blickkontakt/blickkontakt.htm


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 17:08
Früher habe ich mich auch oft gefragt was der Blödsinn soll wenn mir so ein Mensch begegnet ist aber nachdem ich mehrere Schlägereien hatte und auch Nachts überfallen wurde habe ich gemerkt wie ich mich selbst in einen solchen Menschen verwandelt habe. So übernehme ich die Kontrolle und kann einen Präventivschlag landen wenn ich glaube dass die Situation ohnehin ausartet. Stärke zu demonstrieren funktioniert besser als zu diskutieren, jedenfalls in meinem Fall.

Auf keinen Fall nachahmenswert!


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 18:42
@Mindslaver,,

Gegenfrage, gibt es villeicht auch Leute die sich durch die "was glotzt du" Typen provoziert fühlen?

Weder der eine und der andere sollte sich verrückt machen lassen und gelassen bleiben.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 18:52
Sie wollen einen Streitgrund suchen um z.b. zu prügeln. Das einfachste ist halt "was gukst du".


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 20:40
Und das auch noch in einem vollen Zug oder SBahn und auch noch während der ganze Berufsverkehr unterwegs ist.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 21:17
mir ist aufgefallen das es nur ausländer sind die mit solchen sprüchen um die ecke kommen^^ aber ich wohn auch im südlichen brb^^

MfG Heppy™


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 21:31
@geisterhand


Der klügere gibt nun mal nach, und lässt keine Auseinandersetzung zu!


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

12.05.2011 um 21:31
@Heppy
Auch einige Einheimische gibt es mit diesem Spruch.

Wobei durch sowas kommt es dann auch so weit das man jemanden nicht ansieht mit dem man sich unterhält, sondern irgendwo hinschaut während des Gespräches. Das eine prägt irgendwie schon das andere.

@Mindslaver,
genau das stimmt, man will ja bekanntlich Streitigkeiten und Auseinandersetzungen vermeiden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

13.05.2011 um 00:57
Heute stand eine auf der Rolltreppe und glotzte mich an, sowas nervt. Aber ich drehte mich dann weg und ging.

Blickkontakt schön und gut, aber die Leute, die sich meist genervt fühlen, werden regelrecht angestarrt. Und das ist es, was unnatürlich ist.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

13.05.2011 um 02:56
Einfach ignorieren.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 14:21
Hat wahrscheinlich was mit nem kaum zu überwindenden Geltungsdrang zu tun!!!


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 14:24
ja das kenn ich zu gut

z.B. wenn ich mädchen sehe die gut aussehe dann nimm ich wenn ich in der stimmung bin extra blickkontakt auf und bring dieses "hey süße"-grinsen :D die meisten lächeln mich dann voll süß an

aber letzens hat ichs auch das eine gesagt "WAS GUCKST DU!?" ich so "okayyy...?" :D


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 21:55
@geisterhand
ohh ja... das gibts ab und zu sowas.... da kann man richtige versuche mit solchen leuten machen. wenn man auf den sinnfreien spruch kontert: du gefällst mir! dann siehste wie erleichtert die sind. sagst du aber: du bist häßlich ! dann renn bei dem wort *du* schonmal los :D


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 22:01
Oder garnicht beachten, besonderss welche mit Sonnenbrille.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 22:08
Wenn mich jemand anguckt lasse ich micht garnicht erst verrückt machen. Ich verhalte mich ganz normal.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

14.05.2011 um 22:27
@geisterhand
joah kommt auf den typ an... .manche schauen einen von unten nach oben an. wenn man dasselbe dann bei ihnen tut, drehen sie sich um und gehen :D


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

15.05.2011 um 07:34
Es kann schon penetrant sein, wenn einen jemand anstarrt. Ich mag es nicht. Starren oder schauen, es ist das Gleiche. Bis jetzt habe ich nie drauf reagiert, vielleicht mal mit einem Kopfschütteln.
Vielleicht starre ich auch selber manchmal, unbewusst.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

06.01.2018 um 21:00
Ich musste einfach diesen Beitrag von mir wieder hochholen, als ich dieses Video sah: https://www.facebook.com/MadLipzKowelenz/videos/426668931083098/

Wegen der überreaktion wenn jemand einer einen ansieht, oder nur zufällig ein Auto an jemand langsam vorbeifährt. Meiner Meinung nach gibt es Leute die sind da etwas zu empfindsam in der Sache. Wenn man angesehen wird, muss es ja nichts böses sein.


Anzeige

melden