Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Was schaust Du mich an" Psychos

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Psychos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JK97 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 01:58
Ich mag weder "Was schaust du mich an- Sager" als auch die "Starrer" die mich manchmal auch wirklich zur Weißglut bringen.

Anzeige
melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 03:14
Eigentlich müsste der Thread "Was guckst du"-Sager heißen

schaust hört sich zu gewählt an für diese Leute


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 04:16
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 01.04.2005:Sicherlich habt Ihr auch schon solche Leute gesehen, die diesen ziemlich sinnfreien Spruch gesagt haben. Aber aus welchem Grund tun die das?
Kennen ist gut ich war lange Zeit so einer :D

Das liegt halt am sozialen Status und Selbstbewusstsein das man hat. Damals war ich halt der totale Außenseiter, konnte mich nirgends integrieren und wollte es auch nicht, großteils weils viele Dinge die ich heute gern tu damals in der Form noch nicht gab, teilweise weil ich nicht wusste dass mir Dinge Spaß machen könnten, teilweise auch weil ich sowieso keine Freunde hatte.
Das Problem war dass ich zudem noch total verpeilt war und dauernd was falsch machte, Dinge die vorausgesetzt werden nicht wusste, in alle Fettnäpfchen trat, mich nicht ausdrücken konnte, überhaupt Probleme hatte zu reden und oft eine komische Haltung und psychische Eigenarten, Geschmäcker etc hatte, über die sich Mitschüler oft lustig machten und Verwandte inkl. Eltern jeden Tag herzogen. Also ich vermute dass das die Auslöser waren, aber bitte keines davon einzeln als Auslöser betrachten es ist das Gesamte, inklusive meines eher abweisenden/Lone Wolf Charaktertyps.

Jedenfalls hatte ich da immer das Gefühl dass sich Leute über mich lustig machen oder kritisieren. Wenn einer in der Nähe lacht, auch wenns Fremde sind, dann ging ich weg oder drehte mich um, weil ich sicher war dass die über mich lachen. Wenn mich einer anguckte fühlte ich mich provoziert, weil ich sicher war, die schauen auf mich herab und wollens drauf ankommen lassen.
Ganz so falsch lag ich da btw nicht, auch heute wos mir nichts mehr ausmacht sehe ich, diesmal objektiv eingestellt, dass mich tatsächlich bestimmte Personengruppen oft provokativ/unzufrieden angucken. Bei mir sinds allerdings immer nur Frauen und fast immer welche über 40. Wahrscheinlich wegen meiner Schlabberkleidung, Jungenhaftigkeit obwohl ich weiblich bin usw. Dennoch emfinde ich keine Aggressionen mehr, auch weil ich heute weiß, dass ich keine Minderheit mehr bin und dass dieselben Tanten sowieso viele blöd angucken, Migranten zB oder sowas.

Also wills damit nicht gutheißen aber ich weiß halt ganz genau wieso sowas passiert und 100% subjektiv ist es auch nicht. Es gibt wirklich relativ viele Leute die einen dreist anglotzen müssen oder glauben nicht bemerkt zu werden. Bei der "ey was ist dein Problem"-Brigade zu der ich ja auch gehörte löst das halt mehr aus als es sollte und führt auch dazu, dass man generell paranoid durch die Straßen geht, was wiederum Stress erzeugt, was wiederum noch mehr Aggressionen erzeugt und Folgen davon sind auch, dass man oft denkt angeguckt zu werden, wenn eine Person das gar nicht tut. Besonders wenn die Person jetzt zu einer der Gruppen gehört, die einen verhältnismäßig oft anstarren.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 05:43
Kein Mensch wird aggressiv, wenn er angeguckt wird und nein, es hat auch nichts mit irgendeiner Psyche oder Minderwertigkeitsgefühlen oder geringem Intellekt zu tun.
Alleine schon, dass die Leute solche Behauptungen aufstellen, bringt mich zu der Annahme, dass sie etwas weniger irgendwas reflektieren, viel weniger noch sich selbst.

Denn die Frage ist: wie guckt man andere Menschen an? Und wie lange?
Wenn ein Mensch mitkriegt, dass er angestarrt und beobachtet wird, fühlt er sich unwohl.
Wenn er dann zu den Beobachtern hinguckt und sieht, dass da hemmungslos weitergeguckt wird, setzt das viele unbewusste Zeichen.

Kommt ein bisschen auch von der Natur: jedes Raubtier fixiert seine Beute, bevor es angreift.
Das hat auch der Mensch gemacht, als er sich sein Futter geholt hatte.

Taxierung, Fixierung... irgendwas wird gewollt.
Vielleicht wird noch dämlich gegrinst dabei...
Da würde jeder bescheuert werden.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 07:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:es hat auch nichts mit irgendeiner Psyche oder Minderwertigkeitsgefühlen oder geringem Intellekt zu tun.
Würde ich anfechten. Klar dass was du beschreibst, stimmt voll und ganz. Ist aber nicht immer der Fall. Und auch nicht der einzigste Fall welcher eintreten kann. Oft wird es auch zur simplen Provokation oder Einschüchterung gebraucht. Vornehmlich von Menschen, welche damit natürlich etwas erzielen wollen. Betrachtet man dann diese Ziele, sind es oft ziemlich niedere Gelüste welche da befriedigt werden wollen. Körperliche Konfrontation, sich materiell unberechtigt bereichern, usw.etc.pp...


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 22:42
Ich hatte auch mal so eine Situation, da war eine Frau bildhübsch und ich habe sie angesehen und mir gedacht "Wow die sieht echt klasse aus" ich hab auch nur ganz kurz geguckt und nicht permanent oder lange..
Von ihr kam dann : was guckst du mich so an du dumme... otze..

Ich kam echt nicht klar darauf, ich wusste auch nicht was ich dazu noch sagen sollte ich hab einfach nur angefangen zu lachen und bin gegangen ..

Die Leute denken wahrscheinlich das man direkt was böses denkt oder so.. Ich kann mir das auch nicht erklären.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

07.01.2018 um 23:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kein Mensch wird aggressiv, wenn er angeguckt wird und nein, es hat auch nichts mit irgendeiner Psyche oder Minderwertigkeitsgefühlen oder geringem Intellekt zu tun.
Alleine schon, dass die Leute solche Behauptungen aufstellen, bringt mich zu der Annahme, dass sie etwas weniger irgendwas reflektieren, viel weniger noch sich selbst.

Denn die Frage ist: wie guckt man andere Menschen an? Und wie lange?
Wenn ein Mensch mitkriegt, dass er angestarrt und beobachtet wird, fühlt er sich unwohl.
Wenn er dann zu den Beobachtern hinguckt und sieht, dass da hemmungslos weitergeguckt wird, setzt das viele unbewusste Zeichen.

Kommt ein bisschen auch von der Natur: jedes Raubtier fixiert seine Beute, bevor es angreift.
Das hat auch der Mensch gemacht, als er sich sein Futter geholt hatte.

Taxierung, Fixierung... irgendwas wird gewollt.
Vielleicht wird noch dämlich gegrinst dabei...
Da würde jeder bescheuert werden.
Es gibt Menschen die einfach nur Proleten sind und bei jedem Scheiß sogar aggro werden. Und selbst wenn der Andere bissi länger geguckt hat. Das berechtigt nicht so ein Assiverhalten.
Und das hat dann sehr wohl was mit Psyche, Erziehung, "Dummheit" usw. zu tun.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 00:40
@sunshinelight
@Venom
Ich denke eigentlich ich hab das so einigermaßen dargestellt, ich denke dass das bei vielen so ist wie bei mir.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 05:59
@geisterhand
Also ich finde das verhalten schon Psychisch gestört, eventuell agressions Probleme oder Angst Zustände, tag täglich wird man immer irgendwie von jemanden angeschaut, da muss man nicht gleich unhöflich werden, außer es ist ein stalker oder so. :D


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 09:43
Also... wenn einer mich anglotzt, dann schaue ich meist kurz hin und dann einfach weg. Meist schaue ich eh niemanden an, weil ich weiß, dass die meisten das nicht mögen... auch wenn ich durch die Straßen gehe, bleibe ich eigentlich immer bei mir und sehe mir andere Menschen nicht wirklich an, vor allem nicht ins Gesicht... es sind für mich Fremde, die mich nicht interessieren... anders ist es natürlich, wenn eine Unterhaltung in irgendeiner Form zustande kommt, dann schaue ich ins Gesicht und dann ist es auch schön, sich kennen zu lernen.

Natürlich ist es mir auch schon mal passiert, dass ich irgendwie in eine Richtung geschaut habe (und dabei dann in ein Gesicht), bspw. in der U-Bahn... dann schaute der andere zurück und ich merkte, dass ich ihn angeschaut habe... ich weiß dann auch nicht wieso ich das gemacht habe... es war ja dann nicht zielgerichtet, sondern ich träumte irgendwie vor mich hin... jedenfalls schaue ich dann schnell weg, weil es mir ja auch unangenehm ist, dass ich jemanden angestarrt habe.

Oder aber es wird sich kurz angelächelt... alles ist möglich... :-)

Muss irgendwie eine schöne Gesichichte sein, wenn sich auf diese Weise ein späteres Paar so gefunden hat. :-)


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 11:09
Gut, die Härtefälle sind mir noch nicht begegnet, ich schaue tagtäglich Menschen an und das bleibt im Alltag auch nicht aus. Ich hab sowas noch nie zu hören bekommen. Oft gibt es mal die Blickduelle, aber das ist mir dann doch zu doof.^^

Ich denke, dass die meisten so reagieren, muss dennoch nichts mit Blödheit zu tun haben, besonders wenn das in einem Atemzug mit psychischen Störungen erwähnt wird. Das gibt mir dann doch ein zu falsches und undifferenziertes Bild ab.
Ich würde eher sagen, dass diese Leuten einfach keine Manieren haben, keine Sozialkompetenz, manche können auch intellektuell weniger zu bieten haben, aber das ist keine Voraussetzung.
Dann müsste nämlich jeder “Blöde“ jeden anpöbeln und jeder, der ein Minderwertigkeitskomplex hat, die Leute aggressiv angehen.
Das passiert aber nicht, daher war es mir schon wichtig, das mal alles nicht so pauschalisiert dastehen zu lassen.

@Sixtus66
Ja, wenn das bei dir der Fall war, ist das ja in Ordnung, dass muss aber auch nicht auf jeden übertragbar sein.
Auch werde ich dir jetzt nicht strikte Blödheit unterstellen. Das war einfach dein Umgang damit, dass ich auch nachvollziehen kann.
Aber deswegen werde ich dich jetzt auch nicht verurteilen oder als das Maß aller Dinge betrachten.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 11:11
Hallo Zusammen,

also ich finde es auch aggressiv bzw. mindestens sehr unhöflich wenn jemand so reagiert, muss aber sagen das ich mich auch wundere wie man solche Menschen als Psycho bezeichnen kann und grundsätzlich Minderwertigkeitskomplexe etc. pp unterstellt. Woher wollt ihr das wissen ? Es gibt nämlich sehr provokative Zeitgenossen die jemand anstarren und das stellt auch für mich schon eine gewisse Provokation dar. Allerdings reagiere ich nicht verbal sondern schüttle mit dem Kopf. Wenn jetzt jemand evtl. nicht so in sich ruht und es zur Frage kommt : "gibts was zum glotzen?" , also kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings spreche ich hier jetzt nicht von Fällen wo man einfach kurz und flüchtig angesehen wird sondern regelrecht angestarrt und gemustert wird


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 12:26
Jetzt könnte man natürlich verschiedene Thesen aufstellen:

Der Deutsche starrt Leute mit dem Selektionsblick auf der Rampe an: Arbeitsfähig bzw. Gas.

Der Deutsche starrt Leute mit dem Blick barbarischer Germanenhorden an: Plündern lohnt - oder lohnt nicht.

Der Deutsche hat so ein langweiliges TV-Programm, dass er einfach andere Leute anstarren muss.

Der Deutsche ist wahlweise Blockwart (West) oder Stasi-IM (Ost): Wer kommt da, was macht der, wohin geht der und ist das staatsgefährdend?

Der Deutsche (Ost) fragt sich: Darf der in die national befreite Zone rein oder trete ich ihn besser tot?

Der Deutsche (West) fragt sich: Will mir der mein Fahrrad, meine Frau, meinen Arbeitsplatz wegnehmen?

Der migrationshintergründige Deutsche sagt: Kucksu? Kommsu Krankehaus!

Der nordfriesische Gastronom fragt sich: Kann ich dem blöden Touri ein acht Tage altes Fischbrötchen für 10 Euro andrehen? Oder ist der Däne?



Ich fühle mich hierzulande nicht mehr oder weniger angestarrt als andernorts.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

08.01.2018 um 19:52
Ein erlebtes Beispiel mit so einer "was guckst Du" Person:

Ist zwar schon länger her, aber seltsam war es trotzdem. Ich stieg in ein Zug, setzte mich auf einen Sitzplatz der noch frei war. hatte natürlich Handy und Zeitschrift als Beschäftigung, was auch gut war. Irgendwann schaute ich auf die Stationsanzeige, um zu sehen ob mein Zug an der gewünschten Haltestelle als nächstes hält. Plötzlich jammert eine mir unbekannte weibliche Person "was guckst Du", aber in einem energischen Ton. Dabei habe ich die Person gar nicht angesehen, sondern auf die elektronische Stationsanzeige im Zug. Diese Person saß halt zufällig in der Richtung, wo sich die Infoanzeige befand.

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Mal ein kurzer Blick in die Richtung, und schon angemault werden. Vor allem war der Blick nicht an eine Person gerichtet, sondern nur um zu sehen ob als nächstes die Haltestelle ist wo ich aussteigen wollte.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 07:38
Es ist ein Unterschied, einfach nur so rumzugucken oder zu starren.

Wer schon beim bloßen Gucken ausflippt, bei dem oder bei der stimmt allerdings was nicht. Und sei es nur eine Fehlinterpretation eines ganz normalen Verhaltens in der Öffentlichkeit. Könnten aber auch psychische Probleme und Wahrnehmungsstörungen oder mangelndes Selbstbewusstsein sein.
Die Betreffenden erleben das Ansehen als Angriff, als Taxierung, als Herausforderung, sie sind unsicher und wollen deshalb die Initiative ergreifen. Mit Blicken wird auch kommuniziert und es werden Dominanz und Unterlegenheit festgelegt.

Starren ist was anderes, das kann schon unheimlich sein, wenn jemand dich mit starrem Blick fixiert. Vielleicht kennt er dich aber auch und will etwas von dir oder es ist ein Missverständnis.

Ich war mal in einem Markt und hab mir die Sachen dort angeschaut und es tauchte ein älterer Typ auf, der mich die ganze Zeit ansah und regelrecht verfolgte. Es war allerdings kein Detektiv, der meinte, ich könnte was klauen, wie man vielleicht vermuten möchte.
Mein Verhalten unterschied sich 0 von anderen gewöhnlichen Kunden.
Ich kaufte dann nichts, sondern ging aus dem Geschäft raus, der Typ hinter mir her. Glaube, auch in ein anderes Geschäft hinterher, wieder raus, bis ich mich dann mal umgedreht, ihn direkt angesprochen und gefragt habe, ob wir uns irgendwoher kennen würden oder ob er ein Problem mit mir habe.
Da meinte er in schlechtem Deutsch:,,Äh nee, kein Stress, kein Problem." und verzog sich.

Keine Ahnung, was mit dem los war.
Irgendwie glaub ich, der hat mich mit jemandem verwechselt und es ging um ein illegales Geschäft oder so, vielleicht sollte sein Kontaktmann die gleichen Klamotten tragen, wie ich :D


1x zitiertmelden

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 08:07
@Kc
Das ist ja nicht nur “starren“, sondern auch schon Verfolgung. Das ist echt creepy.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 09:51
Das Beobachten von Menschen zählt zu meinem Job als Schreiberling und Kontaktperson in der Psychiatrie.

Viel schlimmer als "stille Starrer" finde ich allerdings Kampfschwätzer, wie sie sich gern in Flugzeugen oder Bahnabteilen neben einen drängeln, um einem den Kopf mit punkt- und kommalosem Geplapper vollzumüllen:

"Wo kommen sie her wo fahren sie hin reisen sie beruflich fliegen sie viel ist das Buch interessant finden sie den Kaffee hier an Bord auch ekelhaft hach ich hab ja solche Flugangst glauben sie ich schaffe meinen Anschlusszug möchten sie auch ein Wurstbrot mein Sohn sammelt Kotztüten oh nein jetzt ist mir doch glatt was aus dem Glas geschwappt na macht nichts Rotwein gibt keine Bierflecke könnten sie mal meine Tasche runterheben oh entschuldigen sie dass ich sie einfach anspreche das ist sonst nicht meine Art sind sie verheiratet haben sie Kinder wie spät ist es und..."

HALT DIE FRESSE UND STEIG AUS!!!


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 10:14
@Doors
Haha, wohl wahr. Deswegen hau ich meist einfach Ohrenstöpsel rein, Musik an, Tasche am Körper und Augen zu. Chill Time! :D
Wobei manche Gespräche manchmal auch den Auftakt in den Tag etwas auflockern können.
Im Grunde läuft es immer auf das gleiche Prinzip aus: erfasst man nicht das Gemüt des Gegenübers und haut einfach sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch, ist Konfrontation vorprogrammiert.
Wobei die meisten "was guckst du?!" Männchen/Weibchen, mMn schlicht provozieren wollen.


melden

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 11:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viel schlimmer als "stille Starrer" finde ich allerdings Kampfschwätzer, wie sie sich gern in Flugzeugen oder Bahnabteilen neben einen drängeln, um einem den Kopf mit punkt- und kommalosem Geplapper vollzumüllen:
,,Fliegen Sie auch nach New York!?" - ,,Nee ich spring ich kurz vorher raus...".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Was schaust Du mich an" Psychos

09.01.2018 um 11:37
Zitat von KcKc schrieb:,,Fliegen Sie auch nach New York!?"
Meine Antwort wäre:

Haben die da nicht ein neues WTC? Ich muss mal kurz ins Cockpit. Allahu Akbar!


Anzeige

melden