Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Sexismus, Frauenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klingt in dem Artikel aber anders an. Da geht es weniger um eine Geschmackspolizei (Was auch immer das sein soll). Da fallen Begriffe wie 'menschenverachtend'.
Ja, aber @bue hat ja gefragt "wie seht ihr das"


Sind wir uns einig, dass Frauen Menschen sind?
Da es Frauenverachtend ist, ist es ergo auch menschverachtend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:34
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum finde ich etwas witzig?

Wie soll ich das begründen? Es liegt warscheinlich an meinem Humor.
Etwas, was vielen Menschen wohl nicht so reichlich in die Wiege gelegt wurde.
Naja, es ist DEIN Humor, der muss ja nicht für die Allgemeinheit gelten und somit kannst du nicht behaupten, andere die diesen deinen Humor nicht teilen, keinen in die Wiege gelegt bekommen haben. Andere Menschen lachen dann wiederum über Sachen, die du dann gar nicht witzig findest etc.pp

Die Frage ob diese Werbung humorig ist, ist dann wohl eher Geschmacksache, und über Sexismus diesbezüglich liese sich vielleicht streiten. ;)


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind wir uns einig, dass Frauen Menschen sind?
Nein @Groucho , Frauen sind keine Menschen. Frauen sind Amöben mit Titten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da es Frauenverachtend ist, ist es ergo auch menschverachtend.
Was ist daran frauenverachtend? Wird die Frau irgendwie abgewertet? Diskriminiert? Also für mich nicht.


2x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:37
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wird die Frau irgendwie abgewertet?
Im Kontext zum Männerparkplatz, ein klares ja.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:40
Es ist also wieder Zeit für so einen Thread?:D
Naja ich finde der comic passt da gut:


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:41
@CosmicQueen

Ich dachte bisher immer, dass sich frauenverachtende Dinge darin äußern, dass man Frauen bestimmte Rechte verwehrt oder sie schlechter bezahlt (beispielsweise). Inwiefern wertet dieses Bild Frauen ab? Spielst du auf eine Reduzierung auf die Geschlechtsmerkmale an? Es ist vielleicht dümmlich, aber frauenverachtend? Das ist schon so ein starkes Wort. Für mich ist es das nicht. Wenn du das anders siehst, ok.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:47
@Aldaris
Du sprachst vom "abwerten der Frau" und das ist es bezüglich des Männerparkplatzes in meinen Augen. Zumal die Begründung ja darin liegt, dass Männer besser einparken können und somit die Frau auf ihre Genitalien mit dieser Werbung reduziert wird.


2x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:52
@CosmicQueen

Ja, ok. Das frauenverachtend kam von groucho. Also meine Frau kann besser einparken als ich - die fällt da wohl aus dem Raster. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: und somit die Frau auf ihre Genitalien mit dieser Werbung reduziert wird.
Also ist die Reduzierung die Abwertung? Ich sehe da irgendwie kein Problem. In meinem Bekanntenkreis würde jede Frau darüber lachen, und das war's dann. Das gilt auch umgedreht für Männer.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Andere Menschen lachen dann wiederum über Sachen, die du dann gar nicht witzig findest
Nene, die lachen fast nie.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du sprachst vom "abwerten der Frau" und das ist es bezüglich des Männerparkplatzes in meinen Augen. Zumal die Begründung ja darin liegt, dass Männer besser einparken können und somit die Frau auf ihre Genitalien mit dieser Werbung reduziert wird.
Ach Unsinn. Wo wird von Einparkkünsten :D :engel: gesprochen.

Man hat mit den Männerparkplätzen nur für Gleichberechtigung gesorgt. Man könnte, wenn man will, darin etwas Vergleichbares wie eine Quotenregelung sehen, was wiederum männerfeindlich wäre, denn warum sollte man eigens für Männer etwas bereitstellen, ohne dass diese dafür eine Qualifikation benötigen. Das geht mal gar nicht.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 12:55
Achja, so ist das mit sexistischer Werbung. Ich weiß noch, wie diskriminiert ich mich als Mann gefühlt habe, als damals die Coke light Werbung im Fernehen lief, in der ein Bauarbeiter oben ohne einfach nur seinen Durst stillen und seinen Flüssigkeitshaushalt ausgleichen wollte und von einer Horde Amazonen nur als reines Lustobjekt betrachtet wurde.
Die gesamte Männerschaft wurde nur auf ihre Körper reduziert.
Und wisst ihr noch, wie groß der Aufschrei der männlichen Bevölkerung oder Politiker da war?^^

Ob der Humor nun platt ist oder nicht, völlig egal. Ob man die Werbung gelungen oder peinlich findet, eigentlich auch egal. Aber überall Sexismus (alternativ auch Rassismus wie im Cola-Werbung-Thread) zu sehen, ist einfach nur lächerlich. Und menschenverachtend ist die Werbung ja nun schon mal gar nicht. (Das Wort Menschenwürde wird ja in den letzten Jahren eh inflationär benutzt).

Also, einfach mal den Stock aus dem Arsch ziehen, dann klappt es auch mit der Werbung, ohne dahinter gleich eine moralische / gesellschaftliche Verschwörung zu sehen.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:01
Na, dann schnell dem Beispiel aus Berlin folgen und das ganze Mal in Verbote packen... das ist ja immer der notwendige Schritt... nicht:
Dazu dies... hat mich köstlich amüsiert....
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/18/harald-martenstein-frauenbilder-werbung


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:04
@OddThomas

Hast du gut formuliert. Also ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich schaue mir gerne schöne Frauen an. Und komischerweise verbinde ich das nie mit einer Abwertung der Frau. Da gibt es ganz andere Themenbereiche, wo man wirklich ernsthaft diskutieren muss (Z.B. Prostitution, fehlende Gleichberechtigung usw.)


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:04
@Hawkster
Da hätten die in Hamburg aber einiges zu tun :D

http://www.spiegel.de/panorama/astra-bierflasche-mit-scharfen-kurven-a-51445.html


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:08
@Aldaris

Sehe ich auch so. Da Politik und Gesellschaft aber keine wirklichen Lösungen für wirkliche Probleme finden (die Frauenquote für die paar Stellen in Aufsichtsräten, nicht mal Vorständen, der großen börsennotierten Unternehmen ist ja auch ein Witz), konzentriert man sich lieber auf so kleine Nebenerscheinungen, die eigentlich keinen jucken und schreit ganz laut [hier irgendwas einsetzen]-mus.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also ist die Reduzierung die Abwertung? Ich sehe da irgendwie kein Problem. In meinem Bekanntenkreis würde jede Frau darüber lachen, und das war's dann. Das gilt auch umgedreht für Männer.
Ja klar, wenn ich dich nur auf deinen Penis reduziere und das mit irgendeinem Klischee gleichsetze, findest du das natürlich toll, schon klar :D

Ob andere diverse Frauen das lustig finden, ist dabei absolut nicht relevant...


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was ist daran frauenverachtend?
Jetzt wo du fragst, kommt mir das auch irgendwie abstrus vor
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wird die Frau irgendwie abgewertet?
Ach überhaupt nicht. Es ist dich irgendwie aufwertend, wenn man als Männerparkplatz miss...äh gebraucht wird.
Parkplätze sind wichtig in unserer urbanen Zivilisation.
Dass ein Parkplatz ein Gebrauchsgegenstand ist, der nicht darüber entscheidet, wer auf ihm parkt, macht die Sache doch gleich noch viel besser
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diskriminiert?
Ach woher denn, ist es nicht der Traum eines jeden übergewichtigen einsamen Mannes einfach mal ein Sexobjekt für Frauen zu sein?
Eben!
Sollen die Weiber mal nicht so rumjammern
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also für mich nicht.
Na dann, ist ja alles in Butter


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:15
Es ist sexistisch undd ziemlich platt. So Mario-Narth-"Humor".
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man hat mit den Männerparkplätzen nur für Gleichberechtigung gesorgt.
Dazu fehlt aber dann ene Männersiloutte mit Muskelbergen, nem gut gewachsenen Baumstamm und ner trockenen Grotte...


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:15
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ob der Humor nun platt ist oder nicht, völlig egal. Ob man die Werbung gelungen oder peinlich findet, eigentlich auch egal. Aber überall Sexismus (alternativ auch Rassismus wie im Cola-Werbung-Thread) zu sehen, ist einfach nur lächerlich
Überall den Sexismus zu bestreiten oder nicht sehen zu wollen, nur weil es in dem jeweiligen Beispiel "nicht so schlimm" ist, ist einfach nur arm


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:23
@Groucho

Ich bestreite ja nicht, dass es keine sexistischen Werbungen gibt. Gerade im Bereich von typischen Frauenprodukten (Parfüm, Dessous, Feuchtigkeitslotionen, Epilierer, allgemein Kosmetika usw) finde ich es allerdings eher vertreten, als in diesem Beispiel.
Bei Männerprodukten, wie z.B. bei den Astrawerbungen oder eben diesem Beispiel, sticht da allerdings meist eine gewisse (Selbst-) Ironie heraus, sodass man das ganze mit einem Augenzwinkern betrachtet.
Bei reinen Frauenprodukten allerdings, reduziert man die Zielgruppe eben auf einen makellosen Körper.

Was ist jetzt schlimmer?

Edit:
Wenn Jever jetzt eine Werbung mit einem nackten Mann machen würde, der so in den Dünen liegt und in der Mitte des Körpers ein Leuchtturm empor ragt, würde man das dann auch sexistisch werten oder eher mit Humor nehmen. Was meinst du?

Daher meine Empfehlung: Stock aus dem Hintern nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden