Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Sexismus, Frauenfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja klar, wenn ich dich nur auf deinen Penis reduziere und das mit irgendeinem Klischee gleichsetze, findest du das natürlich toll, schon klar :D
Wo ist denn das Klischee? Haben Frauen keine Brüste? Das ist doch was feines. Und das mit dem Einparken ist nun wirklich eher ein 'Running Gag' als eine Diskriminierung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ob andere diverse Frauen das lustig finden, ist dabei absolut nicht relevant...
Doch das ist für mich relevant. Denn wenn ich mit Frauen spreche, die sich durch sowas nicht diskriminiert fühlen, dann hat das doch Relevanz oder etwa nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach überhaupt nicht. Es ist dich irgendwie aufwertend, wenn man als Männerparkplatz miss...äh gebraucht wird.
Ja, unheimlich. Durch diese Metapher fühlt sich Alice Schwarzer direkt vergewaltigt und erstattet Anzeige gegen dies Urheber dieser Bilder.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sollen die Weiber mal nicht so rumjammern
Jeder darf jammern. Die Verhältnismäßigkeit ist jedoch absurd.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na dann, ist ja alles in Butter
Natürlich. Wer außer radikalen Feministinnen und erzkonservativen Gläubigen macht sich über diesen Mumpitz wirklich Gedanken?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wo ist denn das Klischee? Haben Frauen keine Brüste? Das ist doch was feines. Und das mit dem Einparken ist nun wirklich eher ein 'Running Gag' als eine Diskriminierung.
Ja, Frauen haben Brüste und eine Vagina, aber keine "Berge und feuchte Täler" die für einen Männerparkplatz geeignet sind. Und der "Running Gag" dient dem Klischee, damit man(n) sich ganz groß beim einparken fühlt?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Doch das ist für mich relevant. Denn wenn ich mit Frauen spreche, die sich durch sowas nicht diskriminiert fühlen, dann hat das doch Relevanz oder etwa nicht?
Naja, wenn sich 80% diskriminiert fühlen und 20% nicht, das muss man erst mal wissen, um von irgendeiner Relevanz sprechen zu können. Deshalb ist dein Bekanntenkreis also kein Maßstab für irgendwas.


3x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:35
Bei uns gibts n Plakat von einer Immobilienfirma.

Da liegt eine Frau auf dem Boden, mit tiiiiief ausgeschnittenem Dekoltee.
Drunter steht:

Beste Hanglage^^

Ich finds witzig^^


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 13:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und der "Running Gag" dient dem Klischee, damit man(n) sich ganz groß beim einparken fühlt?
Meine Frau kann wirklich schlecht rückwärts einparken und sie sagt auch, dass viele Frauen in ihrem Umfeld da Probleme mit haben. Ist natürlich auch kein Maßstab für etwas repräsentatives, aber was solls. Wollte es nur mal anmerken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn sich 80% diskriminiert fühlen und 20% nicht, das muss man erst mal wissen, um von irgendeiner Relevanz sprechen zu können.
Meine Meinung dazu ist ja folgende: Männer können im Allgemeinen über Dinge lachen, die sie anders darstellen als sie eigentlich sind.
Ich erinner mich an Werbungen, in denen Männer dargestellt werden, als wären sie beim Babywickeln unbeholfen, können nicht kochen, sondern nur Pizza in den Ofen schieben, die Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld usw. Dann kommt Frau daher und hat immer eine Lösung parat. Wir Männer nehmen das überwiegend mit Humor und schmunzeln darüber, bei Frauen habe ich da oft nicht das Gefühl.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 14:02
Natürlich ist diese Werbung sexistisch ... Ich kann die nicht mal als besonders humorvoll betiteln, das wäre sie, wenn man einen etwas latenteren Weg gefunden hätte, die "Message" zu verpacken.

Aber scheinbar hat der Erfinder einen etwas... einfacheren Humor...

Aufregen würde ich mich als Frau darüber nicht - ich finde die einfach nur äußerst... peinlich...


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 14:06
@OddThomas
Naja, Frauen können auch über sich selbst lachen, so ist es nicht. Nur wurden Männer eben nicht so unterdrückt wie Frauen es heute zum Teil noch in diversen Ländern sind, da ist dann eine Reduzierung auf die Geschlechtsteile nicht so funny.

Und Werbung bedient ja diesen Rollenbilder-Klischees, die männlichen wie die weiblichen und da viele durch Werbung beeinflussbar sind, sollte man das schon mal hinterfragen, ob etwas mit Humor gesehen werden kann, oder ob hier unterschwellig ein Klischee suggeriert wird.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 14:52
@CosmicQueen

Es gibt aber halt auch viele Frauen die diese Klischees bereitwillig mehr als bedienen. Wenn auch ungewollt^^

Genauso natürlich auch Männer...

In einem bestimmten Rahmen damit zu spielen (das kann man ja auch intelligent machen) finde ich persönlich nich schlimm....


Sex sells ... wird auch immer so bleiben:)


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:10
Das einzige was ich an der Sache echt schlimm finde ist, dass sie es nicht mal geschafft haben auf so nen flachen Witz selbst zu kommen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:11
@Fenris

Moooment mal, es geht um Täler und Berge, da ist gar nichts flach. Im Gegenteil.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:12
@allmotlEY
Der war jetzt fast genau so schlimm.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:13
Wenigstens einer, der den tieferen Sinn dieses Humor durchschaut. Ich bin beeindruckt.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:14
@pyre
Es gibt allesmögliche. Es gibt auch Frauen, die das bewusst einsetzen, um sich einen Millionär zu angeln. Beide profitieren dann davon. Der Millionär kommt mit der Kohle zu seiner "Traumfrau" und die Frau bekommt dafür Luxus und ein unbeschwertes Leben geschenkt, so sind beide zufrieden und leben ganz zufrieden damit. :D


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:16
@CosmicQueen

Ja, das Leben kann so herrlich einfach sein^^


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 15:51
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wenn Jever jetzt eine Werbung mit einem nackten Mann machen würde, der so in den Dünen liegt und in der Mitte des Körpers ein Leuchtturm empor ragt, würde man das dann auch sexistisch werten oder eher mit Humor nehmen. Was meinst du?
Ich glaube, da wäre der Teufel los (meine ich ernst).
Aber eher weil das zarte Volksempfinden das pornographisch finden würde, nicht weil Männer sich sexistisch dargestellt fühlen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Daher meine Empfehlung: Stock aus dem Hintern nehmen.
Ich weiß ja nicht, an wen das gerichtet ist, aber mit Stock im Hintern hat das erstmal wenig zu tun.
Man kann auch emotional völlig unaufgeregt feststellen, dass das sexistisch ist.


Aber ich bin da auch recht sensibel, wenn in einer Männerunde einer plötzlich mit Zoten anfängt, dann schaudert es mich meist und ich denke "mehr sexuelle Betätigung, dann bräuchte der Zotenerzähler seine mangelnd ausgeübte Sexualität nicht so kindisch zu kompensieren"

Ich komme mir dann immer so vor, als wolle ich mir bei einem Kumpel ein gutes Buch für den Urlaub ausleihen und er drückt mir ein paar Micky Mouse Hefte in die Hand.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Doch das ist für mich relevant. Denn wenn ich mit Frauen spreche, die sich durch sowas nicht diskriminiert fühlen, dann hat das doch Relevanz oder etwa nicht?
Nein.

Wenn die von dir befragten Frauen das lustig finden, ist das keine Aussage darüber, ob es sexistisch ist.


2x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 16:03
und wo ist die Diskrimierung jetzt? :D

Witz-Illustration-20cm


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 16:26
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich erinner mich an Werbungen, in denen Männer dargestellt werden, als wären sie beim Babywickeln unbeholfen, können nicht kochen, sondern nur Pizza in den Ofen schieben, die Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld usw. Dann kommt Frau daher und hat immer eine Lösung parat. Wir Männer nehmen das überwiegend mit Humor und schmunzeln darüber, bei Frauen habe ich da oft nicht das Gefühl.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Glaubst du, es ist vielleicht ein Unterschied, ob man als willenloses Sexobjekt dargestellt wird, oder einfach in bestimmten Aufgaben unbeholfen?

Würdest du es bspw. mit Humor nehmen, wenn Männer als gehirnamputierte Neandertaler dargestellt werden?

Ich glaube, du hast da Äpfel mit Oliven verglichen.


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 16:30
Kann man das Ganze nicht einfach nur als skurril abtun, anstatt sich immer über so etwas aufzuregen?

frauenparkplatz


1x zitiertmelden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 16:38
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Kann man das Ganze nicht einfach nur als skurril abtun, anstatt sich immer über so etwas aufzuregen?
Kann man nicht einfach mal zugeben, dass das sexistisch ist, ohne sich ständig zu winden und zu drehen?

Das "Aufregen" ist doch (bezogen auf die User dieses Threads) ein Strohmann.
Wer regt sich denn hier auf?


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 16:42
Gute Umsetzung und die Botschaft wurde klar rübergebracht. Ich denke dies ist die Richtung in die sich Werbung entwickeln sollte. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und alte Denkstrukturen haben irgendwann ausgedient.


melden

Sexistische Werbung oder gelungener Humor?

16.08.2015 um 17:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die von dir befragten Frauen das lustig finden, ist das keine Aussage darüber, ob es sexistisch ist.
Naja, du sprachst von menschenverachtend bzw. frauenverachtend. Wenn ich bei solchen Dingen überwiegend die Erfahrung mache, dass es die Frauen nicht kümmert und sie drüber nur schmunzeln können, dann stelle ich für mich fest, dass sowas irgendwie nur von einigen wenigen hochgepusht wird. Sonst müsste bei jedem zweiten satirischen Comic ein Aufschrei durch die Frauenwelt gehen. Aber du hast Recht: Es ist sexistisch.

Wie auch immer. Bei einer solchen Banalität würden sich sonst nur einige alte Herrschaften echauffieren oder die von mir genannten Erzkonservativen. Komisch, dass da Gemeinsamkeiten mit radikalen Feministinnen bestehen - obwohl die Motivation eine andere ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, Frauen haben Brüste und eine Vagina, aber keine "Berge und feuchte Täler" die für einen Männerparkplatz geeignet sind. Und der "Running Gag" dient dem Klischee, damit man(n) sich ganz groß beim einparken fühlt?
Hahaha :D Das lasse ich mal unkommentiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, wenn sich 80% diskriminiert fühlen und 20% nicht, das muss man erst mal wissen, um von irgendeiner Relevanz sprechen zu können.
Jetzt bräuchten wir eigentlich fix mal eine Umfrage dazu. Fühlst du dich davon diskriminiert?


Anzeige

2x zitiertmelden