Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:00
Ich lebe gerade auch nicht sozial isoliert. Ich befinde mich auf der Arbeit und mache Geschäfte mit meinen Kollegen. Sind aber nur kleine Brötchen.

Weil die großen, guten, leckeren, zum satt essen kann ich mir heute Abend zuhause selbst backen.

Das verstehst du nur wieder nicht. Macht auch nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Na du kamst doch mit Bedingungen. Es ist klar, dass es Bedinungen gibt. Was ändert das nun an dem was ich bisher schrieb?
Weil es um informelle Bedingungen ging, die eine zwischenmenschliche Beziehung aufrecht erhalten. Davon, dass eine Vergewaltigung nicht in das typische Bild einer Freundschaft passt, bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Viele sind auch nicht "abhängig".
Trotzdem ging es ja darum, dass Kontakte aus i-welchen Gründen aufgesucht werden. In diesem Punkt ist man dann ja schon abhängig von diesen Kontakten sonst bräuchte man sie ja nicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:05
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Ich lebe gerade auch nicht sozial isoliert. Ich befinde mich auf der Arbeit und mache Geschäfte mit meinen Kollegen. Sind aber nur kleine Brötchen.

Weil die großen, guten, leckeren, kann ich mir heute Abend zuhause selbst backen.
Stimmt, du lebst sozial gesehen nicht isoliert. Aber Empathie scheinst du nicht zu besitzen oder du versuchst sie wegen irgendwelchen Erfahrungen zu unterdrücken. Du überträgst deine verzerrte Wahrnehmung über die Menschheit auf alle anderen.
Du kannst Freude mit deinen Brötchen haben wie viel du willst, nimmt dir keiner ab. Aber hör doch auf anderen zu unterstellen auch so empathielos und alles drum und dran zu sein.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Trotzdem ging es ja darum, dass Kontakte aus i-welchen Gründen aufgesucht werden. In diesem Punkt ist man dann ja schon abhängig von diesen Kontakten sonst bräuchte man sie ja nicht.
Abhängig sind wir so gesehen wir alle von irgendwas. Aber man braucht diese Abhängigkeit nicht in die krankhafte Ecke zu stellen oder so tun als ob das unmenschlich und unnatürlich wäre. Krankhaft wäre eine festgestellte Sucht die sich sehr negativ auf jemanden auswirkt.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:08
@Venom
Wer hat diese Abhängigkeit als krankhaft dargestellt?

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass es eben auch Menschen gibt, die Kontakte besonders aus dem Grund brauchen, weil sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen. Ist natürlich nicht bei jedem so, aber gibt es. Als krankhaft würde ich das nicht zwangsläufig ansehen.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Stimmt, du lebst sozial gesehen nicht isoliert. Aber Empathie scheinst du nicht zu besitzen oder du versuchst sie wegen irgendwelchen Erfahrungen zu unterdrücken. Du überträgst deine verzerrte Wahrnehmung über die Menschheit auf alle anderen.
Du kannst Freude mit deinen Brötchen haben wie viel du willst, nimmt dir keiner ab. Aber hör doch auf anderen zu unterstellen auch so empathielos und alles drum und dran zu sein.
Weißt du überhaupt was Empathie ist?

Du willst Empathie bekommen, also brauchst du ein der sie dir gibt. Oder bekundet wie auch immer --> hier haben wir also wieder ein Geschäft.

Das ist nämlich mit Anstrengung verbunden. Müsste ich mich jetzt wirklich aufrichtig in dich hineinversetzen, mit allem zip und zap. Hab ich nur nichts von in diesem Falle jetzt also mache ich es nicht.

So läuft das nunmal. Fakt. Punkt.

Der Bäcker verschenkt seine Brötchen ja auch nicht. Sagte ich ja.

In einer sexualbeziehung ) ist es das selbe.

Ihr habt sex ... du kommst, sie nicht. Das geht 20x so
Und ihr werdet keinen Sex mehr haben. Weil? Schlechtes Geschäft.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:13
Zitat von moricmoric schrieb:er will dafür aber auch Einsatz sehen... das ich meine Finanzen wieder in den Griff bekommt bspw.
Dann war also auch diese Leihgabe an Bedingungen geknüpft.
Das mit dem "Geschäft" hört sich offensichtlich so negativ an. Aber ich bin der Meinung, dass man auch dieses Verhältnis in diesem Zusammenhang als "Geschäft" sehen kann. Natürlich verlangt dein Freund eine Gegenleistung wenn er dir Geld leiht. Das ist ja auch sein gutes Recht. Trotzdem ist die Beziehung dann aber nicht bedingungslos - was ja natürluch auch völlig okay ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:13
@Subway
Hier wird sie aber sehr wohl als negativ besetzt, unter anderem mit dem Zusatz "sie wissen nicht alleine was mit sich anzufangen". Auf die Idee, dass Menschen sowohl alleine als auch unter Menschen sein können ohne, dass sie deswegen süchtig nach Kontakten sind und alleine nicht mit sich klar kommen kommen manche nicht drauf. Sucht ist eine Störung. Wenn ich keine 10 Minuten ohne Mitmenschen aushalte, DANN bin ich wahrscheinlich süchtig und zwar krankhaft. Aber nicht weil ich jetzt täglich meine Mitmenschen sehe und mit ihnen abhänge oder so :D

Wenn man die Logik umdreht die hier propagiert wird dann kann man auch davon ausgehen, dass Menschen die alleine sein wollen nichts mit Mitmenschen anfangen können und sozial und emotional total im Eimer sind.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:16
@Venom
"Negativ konnotiert" heißt ja nicht unmittelbar "krankhaft".
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn man die Logik umdreht dann kann man auch davon ausgehen, dass Menschen die alleine sein wollen nichts mit Mitmenschen anfangen können und sozial und emotional total im Eimer sind.
Dem möchte ich nicht unbedingt widersprechen. Allerdings muss selbst das nicht zwangsläufig negativ sein.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:16
Zitat von SubwaySubway schrieb:Dann war also auch diese Leihgabe an Bedingungen geknüpft.
Das mit dem "Geschäft" hört sich offensichtlich so negativ an. Aber ich bin der Meinung, dass man auch dieses Verhältnis in diesem Zusammenhang als "Geschäft" sehen kann. Natürlich verlangt dein Freund eine Gegenleistung wenn er dir Geld leiht. Das ist ja auch sein gutes Recht.
War keine Gegenleistung, finde ich... er hat davon ja nichts gehabt... er wollte nur nicht, dass ich direkt wieder so weitermache, sondern dass ich es hinbekomme, mit seiner Hilfe, mich wieder in den Griff zu bekommen... das ist Fürsorge.

Wenn man nur einen sehr guten Freund hat, so glaube ich es jedenfalls, kann man nicht wirklich einsam sein... denn er schaut nach dir, ruft an und erkundigt sich, wie es dir geht... lädt dich ein, man unternimmt etwas zusammen...


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:21
@moric
MMn hat er insofern davon profitiert, dass er deine Finanzen kontrollieren konnte und somit sicher gehen konnte, sein Geld wieder zu sehen.

Schwer vorstellbar, dass einem jemand Geld leiht ohne es zurück zu fordern. Auch in den besten Freundschaften nicht, so jedenfalls meine Meinung. Innerhalb der Familie oder so kann ich mir das eher vorstellen, eben, wo wirklich bedingungslose Zuwendung herrscht. Aber die gibt es mMn ohnehin maximal in der eigenen Familie oder ggf. noch vom Lebenspartner. Aber das ist ja auch völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:21
Zitat von moricmoric schrieb:Subway schrieb:
Dann war also auch diese Leihgabe an Bedingungen geknüpft.
Das mit dem "Geschäft" hört sich offensichtlich so negativ an. Aber ich bin der Meinung, dass man auch dieses Verhältnis in diesem Zusammenhang als "Geschäft" sehen kann. Natürlich verlangt dein Freund eine Gegenleistung wenn er dir Geld leiht. Das ist ja auch sein gutes Recht.
War keine Gegenleistung, finde ich... er hat davon ja nichts gehabt... er wollte nur nicht, dass ich direkt wieder so weitermache, sondern dass ich es hinbekomme, mit seiner Hilfe, mich wieder in den Griff zu bekommen... das ist Fürsorge.
Das denkst du das er da nichts von hat. Er hat da eine ganze Menge von zwischenmenschlich. Wetten?

Nicht umsonst sagt man auch das bei Geld die Freundschaft aufhört.

Er hat dir ja mal Geld geliehen, gibt Menschen die halten einem das auf ewig vor. Du hast jetzt für mich da zusein, ich habe dir schließlich früher mal Geld geliehen als es dir schlecht ging.

Das nur mal als ein Beispiel.

Da steckt immer !!!! Eine Menge Eigennutzen hinter. Wie bei so ziemlich allem was ich schon sagte.

Aber selbst schuld ... du bist auf das Geschäft eingegangen, also musst auch ggf. Mit Konsequenzen , etc. rechnen

A


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:36
Zitat von SubwaySubway schrieb:"Negativ konnotiert" heißt ja nicht unmittelbar "krankhaft".
Tja aber es ist aber nun mal eine absolut subjektive Wahrnehmung (zudem misanthropische), dass die gesamte Menschheit so tickt wie es der User so darstellt und er selbst ist. Es gibt zwar Leute so wie er bspw die Alkohol-Trinker darstellte oder Leute die von Instagram u.Ä. besessen sind aber von die auf die gesamte Gesellschaft zu schließen ist lächerlich. Ist zudem auch nicht so als ob man nur diese Dinge im Leben tun würde...
Zitat von SubwaySubway schrieb:Dem möchte ich nicht unbedingt widersprechen. Allerdings muss selbst das nicht zwangsläufig negativ sein.
Ist es auch nicht, ich bin doch auch gerne mal alleine, sogar weitaus häufiger als meine Freunde von hier, da toppt mich nur einer und der lebt 800km weit von mir. Trotzdem muss ich jetzt nicht so negativ allgemein über Leute reden die extrovertiert sind. Das ist doch auch nicht negativ.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:38
Zitat von SubwaySubway schrieb:MMn hat er insofern davon profitiert, dass er deine Finanzen kontrollieren konnte und somit sicher gehen konnte, sein Geld wieder zu sehen.

Schwer vorstellbar, dass einem jemand Geld leiht ohne es zurück zu fordern. Auch in den besten Freundschaften nicht, so jedenfalls meine Meinung. Innerhalb der Familie oder so kann ich mir das eher vorstellen, eben, wo wirklich bedingungslose Zuwendung herrscht.
Nein, darum ging es ihm nicht... wir sind seit 30 Jahren Freunde... er kennt mich in- und auswendig und ich ihn. Sein Geld habe ich ihm dann in wirklich kleinen Raten zurück gezahlt, so, wie ich es konnte... er sagte zu mir, dass ich mir dabei so viel Zeit lassen könne, wie ich wolle... er wolle nur sehen, dass ich die Kaufsucht in den Griff bekomme. Und das habe ich dann... mit seiner Hilfe.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:42
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Das denkst du das er da nichts von hat. Er hat da eine ganze Menge von zwischenmenschlich. Wetten?

Nicht umsonst sagt man auch das bei Geld die Freundschaft aufhört.

Er hat dir ja mal Geld geliehen, gibt Menschen die halten einem das auf ewig vor. Du hast jetzt für mich da zusein, ich habe dir schließlich früher mal Geld geliehen als es dir schlecht ging.
Ist seit langem kein Thema mehr zwischen uns... manchmal fragt er noch nach, ganz selten, ob da alles bei mir im grünen Bereich ist... das ist und bleibt in erster Linie Fürsorge für einen langjährigen Freund...

Warum willst du einem eigentlich unbedingt einreden, dass Freundschaften so an Bedingungen und ähnlichem geknüpft sind?

Das habe ich doch nicht mit jedem, solche starken Freundschaften... das sind ein paar Leute in meinem Leben... aber da funktioniert es eben so.

Muss mich hier ständig verteidigen, dass wirklich gute Freundschaften stark sind und es um Uneigennützigkeit geht... das ist nicht schön und reicht mir auch jetzt.

Ganz ehrlich, denk' was du willst... das ist dein Leben, deine Ansichten, und hat mit den meinen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:49
Will ich niemanden einreden. Sind halt einfach nur Fakten —- beruhend darauf das hier rumposaunt wird das jeder andere Menschen / soziale Kobtakte „braucht“.

;) nicht mehr nicht weniger.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:51
Zitat von moricmoric schrieb:Warum willst du einem eigentlich unbedingt einreden, dass Freundschaften so an Bedingungen und ähnlichem geknüpft sind?
Dazu reicht es wenn du dir alle seine Beiträge durchliest die er bisher gepostet hat sofern er das alles ernst meinte. Von Diskussion über Einzegänger bishin zu "Menschen sind widerlich" und irgendwelche Unterstellungen von psychischen Störungen und Narzzismus, alles dabei.

Einem Misanthropen wirst du aber schwer erklären, dass er falsch liegt mit seinen Behauptungen von daher ist da eine Diskussion nur schwer möglich.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:53
@thropmisan
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Unfassbar. So lebensfremd ist meine Einstellung nämlich nicht, sie entspricht der Realität. Fakt. Punkt.
Aber doch nur deiner Realität und die schaffst Du Dir durch dein Verhalten.

Freundschaft ist keine Geschäftsbeziehung und Freundschaft hat auch ganz oft was mit bedingungsloser Liebe zu tun.
Das was Du alles hier beschreibst sind für mich Bekannte. Klar und da kann ich mir überlegen, ob ein Abend mit denen eine "Investition" ist die sich lohnt.


Ich kann gut mir mir selbst zurecht kommen und fühle mich dann auch nicht ständig einsam. Aber Austausch findet nur statt wenn ich irgendwie Kontakt zu Menschen habe - auch dieser Austausch hier stellt ja einen Kontakt dar.

Was ist hier dein Kosten Nutzen Verhältnis?

Grundsätzlich ist unsere Welt ein DUALES System: Geben/Nehmen, Dunkel/Hell, Warm/Kalt es gibt eben immer 2 Seiten und ich finde ohne die eine funktioniert die andere nicht Nur Alleine ist blöd - Nie Alleine ist auch doof -

Deshalb finde ich immer noch eine Mischung aus beidem macht das Leben lebenswert.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:57
Zitat von suscatsuscat schrieb:Freundschaft ist keine Geschäftsbeziehung und Freundschaft hat auch ganz oft was mit bedingungsloser Liebe zu tun.
Das was Du alles hier beschreibst sind für mich Bekannte. Klar und da kann ich mir überlegen, ob ein Abend mit denen eine "Investition" ist die sich lohnt.
Bleib halt in dem Glauben. Ist doch ok 😂
Zitat von VenomVenom schrieb:Dazu reicht es wenn du dir alle seine Beiträge durchliest die er bisher gepostet hat sofern er das alles ernst meinte. Von Diskussion über Einzegänger bishin zu "Menschen sind widerlich" und irgendwelche Unterstellungen von psychischen Störungen und Narzzismus, alles dabei.

Einem Misanthropen wirst du aber schwer erklären, dass er falsch liegt mit seinen Behauptungen von daher ist da eine Diskussion nur schwer möglich.
Das auch süß, natürlich mein ich das ernst. Du bist doch die allerbeste Bestätigung.

Langer weg der reflektion mit vielen Informationen aus diesem Forum. Wir können gerne über Narzissmus usw diskutieren. ;) die machen auch gute Geschäfte ... mit Leuten wie dir


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:02
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Will ich niemanden einreden. Sind halt einfach nur Fakten —- beruhend darauf das hier rumposaunt wird das jeder andere Menschen / soziale Kobtakte „braucht“.
Wie kann man seine eigenen Erfahrungen, seine eigenen Erlebnisse mit Menschen, als Fakten einstufen? So dass es für alle gelten soll?

Das ist mir echt ein Rätsel... oh man... oh man...

Also... nochmal... für mich ist es so, dass richtige Freundschaften mit Fürsorge und Uneingennützigkeit einhergeht... wenn du das anders erlebt hast oder eben so siehst, wie du es siehst, ist das dein Ding...


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:06
Wir können uns gerne auf sozialpsychologischer Ebene austauschen.

Spannendes Thema was mehr umfasst wie:

„Man braucht Kontakte“


Anzeige

1x zitiertmelden