Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:44
Zitat von SubwaySubway schrieb:Dienstleistungen" im übertragenen Sinne. Und damit hat @thropmisan denke ich schon recht.
Hier werden Empathie und Freundschaften und alles drum und dran aber ausgeblendet, stattdessen wird immer alles als egomanisch-psychopathische dargestellt. Hast du auch seine vorigen Beiträge gelesen?

Anzeige
melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:51
@Venom
Ich habe nur die seit letzter Nacht gelesen. Gibt es noch andere?

Klar, er drückt sich relativ krass aus. Trotzdem finde ich schon, dass man das Ganze, wenn man es überspitzt, durchaus so darstellen kann.

Auch wenn Emotionen im Spiel sind, kann man das Ganze theoretisch auf ein "Geschäft" im übertragenen Sinne reduzieren. Bspw. erhältst du die Dienstleistung "Zuwendung" von einem Freund. Im Umkehrschluss musst du aber auch etwas dafür geben bzw. "zahlen". Bspw., dass du ihn im Gegenzug dafür auch nicht in schwierigen Situationen hängen lässt. Hält sich einer von beiden nicht an diese informellen "Geschäftsregeln", kann es mit der Freundschaft auch schnell vorbei sein.

Also handelt es sich im Endeffekt um nichts als ein Geschäft. So kann man es zumindest sehen. Aber wie schon gesagt, das geht dann in die philosophische Schiene.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:58
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Zu deiner Frage des Alkoholes, Alkohol wird getrunken das man sich seinen "Freunden" überhaupt erstmal "öffnen" kann. Jeder rennt heute mit einem Stock im Arsch in der Welt rum und niemand ist so unterwegs wie er wirklich ist. Man schämt sich, hat Hemmungen, usw. Das fällt mit dem Alkoholkonsum alles weg. Die wenigsten können ohne Alkohol mit ihren "Freunden" - "Spaß" haben. Das geht beim Fifa Abend mit einem Sixpack Bier los, und hört beim Vollrausch in der Disko auf. Die Damen versüßen sich mit Piccolöchen die Tupper-Party, denn irgendwie ohne hätte da auch keiner wirklich Bock zu, aber Ej, es ist ein Geschäft, man gibt seine Anwesenheit usw bla. So muss man es ja sehen. So ist es auch. Kommst 2x nicht, wird mit dir kein Geschäft mehr gemacht - ebend weil du nicht liefern kannst.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Mal Hand aufs Herz, mit ein wenig Menschenkentniss, ein wenig Sinn für die Realität usw. verspürt man für die meisten Menschen die sich in einer Sozialen-Gruppe befinden oder dort reinkommen wollen doch nur sowas wie Mitleid. Die tun mir teilweise Richtig leid. Was die sich verbiegen, sich antun, sich geben, und tun ... nur damit sie von anderen ein wenig akzeptiert werden und am Wochenende oder so an solchen tollen Sozialen Aktivitäten wie "in eine Bar gehen" teilhaben dürfen. Damit sie 1x die Woche von jemanden per Whatsapp zuquatscht werden. Es dreht sich doch fast nur um sinnlose lapalien. Was passiert denn bei so einem tollen Bar besuch mit seinen Freunden? Man trinkt diese Geselligkeitsdroge um den Abend irgendwie erträglich zumachen und übt den Small-Talk des Todes aus
@Subway
Wenn das so der Wahrheit entspricht und zwar auf Mehrheit übertragen dann bin ich Chuck Norris.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:00
@Subway hat verstanden

@Venom hätte deine Mutter dich in jungen Jahren aus der Filiale geworfen (ins Heim gesteckt) und andere deine Brötchen backen lassen weil du ein unbequemer Kunde warst.

Würdest du dann aus emphatie Gründen jetzt deiner Mutter 50eur für 2 aufbackbrötchen zahlen? Nein.

Sie hat Erwartungen die du erfüllen musst. Du hast Erwartungen die sie erfüllen muss.

Punkt, Fakt ... es ist ein Geschäft mit jemanden der einem Vorgesetzt wird. Entweder macht man was draus oder es endet wie bei Millionen Familien in Streit oder sonst was (schlechte Geschäfte)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:05
@thropmisan
Schließ aber nicht von dir auf andere mit dein misanthropisches Weltbild.
Meine Mutter hat sogar ihr Leben aufgeopfert damit es mir gut geht. Und dann kommt mir einer daher und will mir ernsthaft sagen sie hat es aus "geschäftlichen" Gründen gemacht? So einfach kann man es sich machen.

Schön für dich, aber für andere gibt es viel mehr als nur Business. Es gibt Erwartungen, es gibt auch "Geschäfte" aber so wie du es darstellst und dazu pauschalisierende Behauptungen über Leute die Spaß haben (wollen) liegst du nun mal daneben.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn das so der Wahrheit entspricht und zwar auf Mehrheit übertragen dann bin ich Chuck Norris.
Zugegeben, es ist ziemlich überspitzt dargestellt.
Aber was genau weicht deiner Meinung nach hierbei tatsächlich gravierend von der Realität ab?

Abgesehen davon: so wie es dargestellt wird, muss es finde ich gar nicht unbedingt durchweg negativ sein. Vilt stört dich an dem Ganzen auch nur, dass du es als ausschließlich negativ aufgefasst hast?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Meine Mutter hat sogar ihr Leben aufgeopfert damit es mir gut geht. Und dann kommt mir einer daher und will mir ernsthaft sagen sie hat es aus "geschäftlichen" Gründen gemacht?
Sofern bedingungslose Liebe im Spiel ist wie es bei Müttern meistens der Fall ist, besteht natürlich keine "Geschäftsbeziehung". Alles andere würde ja dem Wort "bedingungslos" widersprechen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:34
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber was genau weicht deiner Meinung nach hierbei tatsächlich gravierend von der Realität ab?
Siehe oben. Ich kann also keinen Spaß haben ohne, dass mir da unterstellt wird mich einschleimen zu wollen bei Freunden und wenn ich mal Alkohol trinke dann weil ich mich "enthemmen will" um etwas aus mir rauszubekommen was ich im nüchternen Zustand nie zusammengebracht hätte :ask: Denn wir "rennen ja alle mit einem Stock im Arsch rum".

Hier wird die eigene subjektive Weltwahrnehmung als Fakt und Realität dargestellt. Das ist aber eine Realitätsverweigerung. Die Menschen sind unterschiedlich. Ich bin ein introvertierter Mensch der zwar gerne mit Freunden usw. abhängt aber bspw große Menschenmassen wie die Pest hasst, sowas wie Clubs sowieso wo die Musik zusätzlich noch superlaut ist und ich von Menschen umgeben bin die ein ganz anderes Leben führen als ich. Da habe ich es lieber ganz ruhig, evtl mit Musik aber nicht im Clubstil. Und ich fühle mich auch nicht einsam wenn ich alleine bin.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Alles andere würde ja dem Wort "bedingungslos" widersprechen.
Ja, aber es gibt trotzdem so etwas was hier ignoriert wird: Empathie. Natürlich werde ich nicht mit jemandem befreundet bleiben der mich ständig verarscht oder gar zu körperlichen Maßnahmen greift. Das ist doch normal und hat aber nichts damit zu tun, dass ich ein Egomane bin.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich werde ich nicht mit jemandem befreundet bleiben der mich ständig verarscht oder gar zu körperlichen Maßnahmen greift. Das ist doch normal und hat aber nichts damit zu tun, dass ich ein Egomane bin.
IdR empfindet man gegenüber Freunden auch keine bedingungslose Liebe.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich kann also keinen Spaß haben ohne, dass mir da unterstellt wird mich einschleimen zu wollen bei Freunden und wenn ich mal Alkohol trinke dann weil ich mich "enthemmen will" um etwas aus mir rauszubekommen was ich im nüchternen Zustand nie zusammengebracht hätte
Ja, aber so ist es eben doch ganz oft. Viele geben das ja auch offen zu. Im Übrigen finde ich auch nichts schlimmes daran.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:42
Was fängst du wieder mit diesem Alkohol Kram an? Darum geht es überhaupt gar nichtmehr.

Was macht Alkohol denn? Hier mal für dich zum lesen.
Wirkspektrum
In niedrigen und mittleren Dosierungen kann Alkohol allgemeines Wohlbefinden, Entspannung, gehobene Stimmung (Euphorie), gesteigertes sexuelles Verlangen, erhöhten Tatendrang, gesteigerte Kontaktfreudigkeit und Redseligkeit bewirken; Hemmungen und Ängste werden reduziert, Risikobereitschaft und Aggressivität können ansteigen.

Mit steigender Dosierung tritt die dämpfende und betäubende Wirkung in den Vordergrund. Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme, Sprachstörungen (Lallen), verminderte Merkfähigkeit, Beeinträchtigung von Gehör, Sehleistung und Geruchssinn sind möglich.
Bei Alkopops wird der Geschmack des Alkohols größtenteils durch den Zusatz von Zucker, Aromen und Fruchtsäuren überlagert. Dennoch wirkt der enthaltene Alkohol. Manche Getränke sind zudem mit weiteren psychoaktiv wirkenden Stoffen wie Guarana oder Koffein angereichert, um aufputschende Effekte zu erzielen.
Also trink mal 3 Bier mehr, dann gehst du auch in die Menschenmassen ... und vielleicht tanzt du dann sogar dort.

Unfassbar. So lebensfremd ist meine Einstellung nämlich nicht, sie entspricht der Realität. Fakt. Punkt.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:44
Zitat von SubwaySubway schrieb:IdR empfindet man gegenüber Freunden auch keine bedingungslose Liebe.
Ja, mit bspw. einem Vergewaltiger würde ich ja auch nicht sympathisieren und ihn lieben. Ist normal.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ja, aber so ist es eben doch ganz oft. Viele geben das ja auch offen zu. Im übrigen finde ich auch nichts schlimmes daran.
Oft aber nicht immer, oft eben auch nicht. Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen nur so tun als ob sie so unabhängig wären und ohne irgendjemanden perfekt auskommen. Im Grunde genommen wollen sie aber sehr wohl was von anderen. Da gibt es auch verschiedene Motive und Absichten wieso man misanthropisch drauf ist.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Was fängst du wieder mit diesem Alkohol Kram an? Darum geht es überhaupt gar nichtmehr.
Weil man bei dem sehr gut sieht, dass dein Weltbild verzerrt ist.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Also trink mal 3 Bier mehr, dann gehst du auch in die Menschenmassen ... und vielleicht tanzt du dann sogar dort.
Mache ich aber nicht, ich vermeide Menschenmassen so gut es geht. Und tanzen vor vielen Leuten ist auch nicht meine Sache. Und ich trinke nun mal gelegentlich Alkohol und nun :ask:


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:48
Siehe oben. Du lieferst dir doch die Antwort schon selbst warum Alkohol getrunken wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:49
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Siehe oben. Du lieferst dir doch die Antwort schon selbst warum Alkohol getrunken wird.
Welche Antwort? Du siehst wieder nur das was du sehen willst.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:49
@nataro
Zwar brauche ich keine nähe oder so, wenn ich einsam bin. Aber ich glaube ich verstehe was du meinst.
Bei mir ist das mit der Einsamkeit was anderes, fakt ist wenn man einsam ist und nix tut denkt man über viele Sachen nach..


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:51
@Venom

Du bist bisschen lebensfremd. Lies mein Post zum Wirkspektrum. Lies dein Post was die Menschenmassen angeht.

Die schüchterne Lisa will mit ihren Freunden auf ein Konzert, sie ist aber schüchtern ... Alkohol regelt.

So hohl kannst du doch gar nicht durchs Lebens wandeln.

Nicht umsonst ist das eine „Gesellschaftsdroge“ bzw sogar die Nummer 1. und immer!!!! Wirklich immer !!!!!! Dabei. Von tupperparty bis fifa abend. Sagte ich ja .


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, mit bspw. einem Vergewaltiger würde ich ja auch nicht sympathisieren und ihn lieben. Ist normal.
Ja, und hat v.a. absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun falls du es merkst.
Zitat von VenomVenom schrieb:Oft aber nicht immer, oft eben auch nicht. Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen nur so tun als ob sie so unabhängig wären und ohne irgendjemanden perfekt auskommen. Im Grunde genommen wollen sie aber sehr wohl was von anderen. Da gibt es auch verschiedene Motive und Absichten wieso man misanthropisch drauf ist.
Ja, eben weil viele "abhängig" von Kontakten sind, allein schon aus dem Grund, dass sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen. Übrigens ein weiteres Beispiel dafür, dass Kontakte mit einem "Geschäft" zu vergleichen sind.
Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch Menschen, die tatsächlich nicht auf der Suche nach Kontakten welcher Art auch immer sind - und die dies nicht nur vorgeben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:55
@thropmisan
Du hast aber nur das gelesen was du lesen wolltest obwohl dort nirgendwo das stand was du jetzt sagst. Daher bist eher du hier jemand der das verweigert was man nicht sehen will um das Weltbild zu bestätigen.

Ich trinke Alkohol und auch dann gehe ich nicht dort wo es mir überhaupt nicht taugt. Das ist auch nicht mein Ziel.
Du sollst wirklich mal dein Weltbild überdenken und aufhören anderen das zu unterstellen was auf dich zutrifft.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ja, und hat v.a. absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun falls du es merkst.
Na du kamst doch mit Bedingungen. Es ist klar, dass es Bedinungen gibt. Was ändert das nun an dem was ich bisher schrieb?
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ja, eben weil viele "abhängig" von Kontakten sind, allein schon aus dem Grund, dass sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen.
Viele sind auch nicht "abhängig". Ich kann gut Kontakte haben und dann für Tage Ruhe haben, stört mich nicht im Geringsten.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:57
Ach erzähl mir kein. Leb du dein Empathie leben. Ich leb mein Leben welches sich auf Fakten stützt. 😂🤦‍♀️

Jammer aber am Ende nicht wegen Einsamkeit. Oder weil jemand deine Gefühle verletzt weil du schlechte Geschäfte machst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 14:59
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Ach erzähl mir kein. Leb du dein Empathie leben. Ich leb mein Leben welches sich auf Fakten stützt. 😂🤦‍♀️
Im Gegenteil, deine Frustrationen haben dir jegliches Faktenwissen weggenommen, sieht man beispielsweise anhand deiner Verallgemeinerungen über Menschen die nicht 24/7 sozial total isoliert leben.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 15:00
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Du bist nun tatsächlich der Meinung eine Freundschaft wäre kein Geschäft und beruht nur komplett auf Sympathie und Vertrauen? Dann beglückwünsche ich dich dafür.
Ja, das behaupte ich, dass eine langjährige Freundschaft nichts mit irgendeinem Geschäft zu tun hat. Wirkliche Freunde, keine Bekanntschaften auf Facebook (die sich ja auch "Freunde" nennen) oder in anderen sozialen Netzwerken oder auch "draußen" in losen Gruppen, die man ab und an mal sieht, also... wirkliche Freunde (die du schon seit Jahrzehnten kennst) gehen mit dir durch dick & dünn, helfen dir, unterstützen dich, leihen dir auch mal Kohle, wenn du in Not bist, usw... und umgekehrt natürlich auch, machst du es für sie...

Das passiert ohne Gegenleistung... habe ich so erlebt, mehrmals mit meinen besten Freunden... aber du kannst nicht alles von einem sehr guten Freund verlangen... ein sehr guter Freund von mir bspw. verleiht grundsätzlich kein Geld, auch nicht an mich... das muss man akzeptieren... ein anderer sehr guter Freund von mir macht das aber... er will dafür aber auch Einsatz sehen... das ich meine Finanzen wieder in den Griff bekommt bspw.

Das hat aber nichts mit einem "Geschäft" zu tun, sondern mit Fürsorge, so sehe ich das jedenfalls... er leiht mir das Geld, will aber, dass ich das nicht auch wieder verschwende, sondern an mir arbeite... ich hatte nämlich mal Kaufsucht, habe mich dadurch verschuldet... er hat mir die Schulden dann beglichen, verlangte aber auch, dass ich gegen die Kaufsucht etwas unternehme... ich war dann in einer Selbsthilfegruppe, er hat für eine kurze Zeit Zugriff auf mein Konto gehabt, um zu sehen, was ich alles ausgebe... und jedes Mal, wenn ich wieder etwas teures kaufen wollte, was ich wirklich nicht gebraucht habe, habe ich ihn angerufen und er hat es mir entweder wieder ausgeredet oder aber gesagt, dass es okay ist, wenn ich es dann doch gebrauchen konnte.

Es war ne harte Zeit, damals... aber jetzt bin ich kontrollierter, er hat auch schon lange kein Einblick in mein Konto mehr und jetzt komme ich mit dem Geld aus, kaufe nicht mehr wie ein Bekloppter Zeug, das ich nicht brauche... aber kontrollieren muss ich mich dennoch immer wieder. Gerade jetzt will ich so gerne einen neuen Rechner haben (PC), aber ich warte... bis ich das Geld zusammengespart habe.

Damals wäre ich losgegangen und hätte den Rechner sofort gekauft... und einen, den ich mir wahrscheinlich gar nicht hätte leisten können... das ist jetzt einfach alles anders geworden...

Das ist mir vier Smileys wert... :-) :-) :-) :-)


Anzeige

1x zitiertmelden