Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:50
@Venom

Nur ich finde eben nicht so einfach neue Freunde, da ich eben nicht so jemand bin der auf Leute zugehen kann.

@Saiyuri-San

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass du schon durch die Erfahrungen etwas resistenter geworden bist.

Anzeige
melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:55
@Yotokonyx
Ja, mit Erfahrung hat es auch was zu tun. Aber irgendwann habe ich mich auch einfach selber besser kennengelernt und mich gefragt, ob ich auf Dinge die mir gefallen verzichten soll, weil es anderen nicht passt.
Die Antwort ist Nein.
Ich bin ich und andere sind andere. Außerdem gibt es so viele Menschen auf der Welt, es gibt immer Leute die die gleichen Interessen haben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:01
@Saiyuri-San
Danke ^^ Wird leider seehr schwierig. Zwei der Hobbies sind teurer als ein Auto, und ich meine jetzt keine 5.000€ Autos :D Möge der Finanzgott mit mir sein :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach, solche Hobbies habe ich auch. Die müssen andere ja nicht mögen. Es reicht, wenn sie mir Spass machen.
Eben, es ist wichtig, dass es einem SELBST Spaß macht ^^

@Yotokonyx
Beschäftige dich mal mit dir selbst. Ich könnte dir auch einige Bücher empfehlen, mir hilft es zumindrst Bücher zu lesen wo man dazulernt, Sachbücher und Selbsthilfebücher zum Beispiel.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:02
@Venom
Ich drück die Daumen :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:05
Danke :)@Saiyuri-San


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:06
@Venom
gerne :)


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:10
@Doors

Ich habe dazu eben auf die Schnelle folgendes dazu gefunden:

Zitat (Hervorhebungen von mir):

Salimbene von Parma, der einzige Chronist von Friedrichs Waisenkinderversuch, stand in politischer Gegnerschaft zum Kaiser. Daraus schließt die Fachwelt, daß der berichtete Versuch so nicht stattfand. Es wird vermutet, daß hier Friedrich II., dem verbürgten Autoren des Falkenbuchs (De arte venandi cum avibus), eine unmoralische Vorgehensweise und rücksichtslose Wißbegier unterstellt werden sollte.


Quelle: http://www.psychology48.com/deu/d/waisenkinderversuche/waisenkinderversuche.htm

Es wird also anscheinend nur vermutet, dass der Versuch nicht stattfand.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:17
@galgenkind

Beweisführung dürfte nach so langer Zeit problematisch sein - für beide Thesen. Da ich aber "Gräuelstories" gegenüber kritisch bin, neige ich eher der Theorie zu, dass dieser Versuch nicht stattfand. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:22
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:Es wird also anscheinend nur vermutet, dass der Versuch nicht stattfand.
Ein Grundproblem der Mediävistik ist, dass vergleichsweise wenig Quellen zur Verfügung stehen. Wenn man z.B. nur 100 Jahre zurückgeht, hat man als Historiker Quellenmaterial von Akten, Zeitungen, Zeitschriften, Postkarten, Privatbriefen, bisweilen schon Filmaufnahmen und weiß ich was.

Bei mittelalterlichen Quellen ist man froh, dass überhaupt etwas vorhanden ist. Multiperspektiven sind schon eher die Ausnahme. Tendentiell werden "Horrorgeschichten" über bestimmte prominente zeitgeschichtliche Persönlichkeiten zumindest als Übertreibung betrachtet. V.a. dann, wenn sie aus nachweislich feindlicher Sicht stammen. (Das ist natürlich sehr allgemein formuliert und gilt nicht für jeden Einzelfall.)

Das heißt letztlich: Historiker können nur anhand vorhandener Quellen rekonstruieren. Das geschieht durch kritische Hinterfragung der Quellen. Eine feindlich eingestellte Person wird in der Regel nicht die Intention haben, positiv über den Feind zu schreiben und daher übertreiben oder gar lügen.
Es gibt keinen Beweis, dass dieses Experiment nicht stattfand, aber aufgrund der Quellenlage sollte man auch nicht zu 100% davon ausgehen.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:28
@hallo-ho

Also weiß man es nicht. Es hätte genausogut stattgefunden haben können.

@Doors

Na ja, solcherlei und andere Greuelstories finden jeden Tag in jedem Tierversuchslabor der Welt statt. Und dafür gibt es Beweise.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:30
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:Also weiß man es nicht. Es hätte genausogut stattgefunden haben können.
Nochmal: Ist nicht ausgeschlossen, das stimmt. Aber aufgrund der Quellenlage doch kritisch zu sehen.
Zitat von galgenkindgalgenkind schrieb:Na ja, solcherlei und andere Greuelstories finden jeden Tag in jedem Tierversuchslabor der Welt statt. Und dafür gibt es Beweise.
Da ist die Quellenlage aber eine gänzlich andere, mit der Quellenlage zur mittelalterlichen Geschichte praktisch nicht zu vergleichen.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:37
@Venom

Was wären das denn für Bücher?


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:40
Gut, aber was ist mit den Kindern in den Waisenhäusern in Rumänien unter dem Ceaușescu-Regime? Die sollten sterben, indem sich "niemand um sie kümmerte" - und haben bleibende Schäden durch die nicht erfolgte emotionale Zuwendung.

https://www.tagesspiegel.de/politik/rumaeniens-vergessene-kinder-in-der-heimat-der-wunden-seelen-nach-der-ceausescu-diktatur-duerfen-sie-wieder-leben/164460.html


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:42
@galgenkind
Auch hier eine gänzlich andere Quellenlage ;)

Davon abgesehen ist es doch auch kein Geheimnis oder Neuigkeit, dass es Hospitalismus gibt.

Davon abgesehen, dass die Kinder in diesen rumänischen Heimen oft auch massive körperlichen Beinträchtigungen hatten. Kurz nach der Wende habe ich mal von einem Fall gelesen, dass man in einem Heim ein Kind gefunden hatte, dass völlig "unförmig" war und das Alter nicht mehr feststellbar - Die Mutter hatte versucht, es mit einer Stricknadel abzutreiben. In deinem Artikel wird es ja auch erwähnt.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 21:48
Der TE stritt aber ab, dass emotionale Zuwendung lebenswichtig ist, bzw. dass man andere Menschen zwingend brauche. Diese Kinder leben zwar noch, die Frage ist allerdings: wie.


melden

Einsamkeit

16.03.2018 um 01:16
Manche Menschen wollen lieber alleine sein. Doch ich finde, dass es jedem gut tut, wenn man immerhin jemanden hat, den man mal um Hilfe bitten kann. Nicht nur zum Reden, sondern auch wenn man mal umzieht und Hilfe bekommt.


melden

Einsamkeit

16.03.2018 um 01:33
Ich als introvertierter muss sagen das du recht hast. Ich meide andere Menschen, brauche aber trotzdem manchmal hilfe


melden

Einsamkeit

16.03.2018 um 01:46
@Erdbeerkuche
Introvertiertheit macht manchmal aber auch so depressiv, dass man Kontakt zu anderen Menschen sucht.
Ich wurde in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem introvertieren Menschen und wollte alleine bleiben. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich den Tiefpunkt erreicht und kam damit garnicht mehr klar. Nur alleine und einsam zu sein ist bescheuert. Das zog mich dermaßen herunter, dass ich wohl irgendwie von alleine wieder Interesse an Menschen bekam und daher nun wieder gerne unter Leuten bin.

Als Introvertierter darf man es nie so weit kommen lassen, dass man vollkommen abgeschottet ist. Denn dann gibt es keinen Ausweg und der Weg in eine harte Depression ist eingeschlagen.


melden

Einsamkeit

16.03.2018 um 01:49
Ich muss den Tiefpunkt erst noch erreichen aber selbst dann habe ich Freunde die mir Helfen


melden

Einsamkeit

16.03.2018 um 01:52
Na dann kann ich dir auf den Weg mitgeben, dass du es lieber lassen solltest. Erfahrungen muss jeder selbst machen, doch ich kann dir sagen, dass das nicht so schön ist.

Keinen Bock auf Menschen haben, nur in der Bude zu hocken, um jedem aus dem Weg zu gehen? Glaub mir, das ist überhaupt nicht toll. Vor allem im Winter. Keine Sonne, nur dunkel. Kannst nichts machen.

Überleg doch mal, wieso du lieber alleine bist und Menschenkontakt vermeidest.


Anzeige

melden