Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:09
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Wir können uns gerne auf sozialpsychologischer Ebene austauschen.
Ne danke... reicht mir schon, ich will nicht weiter in deine schwarzgetränkte Gedankenwelt eintauchen... ich such' mir lieber das Farbprogramm heraus... :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:11
Zitat von moricmoric schrieb:Ne danke... reicht mir schon, ich will nicht weiter in deine schwarzgetränkte Gedankenwelt eintauchen... ich such' mir lieber das Farbprogramm heraus... :-)
viel Spaß und ich hoffe „du“ bekommst „deine“ Probleme in den Griff.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:12
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:viel Spaß und ich hoffe „du“ bekommst „deine“ Probleme in den Griff.
Du, diesen Wunsch kann ich direkt an dich zurück geben...


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:16
Zitat von moricmoric schrieb:Du, diesen Wunsch kann ich direkt an dich zurück geben...
Ich sehe das Freiwillig gewählte nicht als Problem an. Das tun nur die „anderen“. Die „anderen“ die „dir“ bei „deinen“ Problemen helfen z.b.


Aber danke :)


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:17
Okay... lassen wir es gut sein, ja? Du wirst noch genügend andere finden, die gerne mit dir spielen... wiedersehen schwarzes Loch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:18
So viel zu psychischen Störungen anderer Menschen und Narzissmus :D Naja, man kann in seiner eigenen Welt verschwinden und nicht mehr rausgucken :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:20
Zitat von VenomVenom schrieb:So viel zu psychischen Störungen anderer Menschen und Narzissmus :D Naja, man kann in seiner eigenen Welt verschwinden und nicht mehr rausgucken
Eigentlich müssten genau solche Einstellungen, dieses Schwarz-Denken, zu Einsamkeit führen, oder nicht? Vielleicht haben wir hier gerade ein Lehrstück beobachtet, wie man in eine solche soziale Isolation kommen kann? Vielleicht eine Art Vorstufe davon?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Hier wird die eigene subjektive Weltwahrnehmung als Fakt und Realität dargestellt. Das ist aber eine Realitätsverweigerung. Die Menschen sind unterschiedlich. Ich bin ein introvertierter Mensch der zwar gerne mit Freunden usw. abhängt aber bspw große Menschenmassen wie die Pest hasst, sowas wie Clubs sowieso wo die Musik zusätzlich noch superlaut ist und ich von Menschen umgeben bin die ein ganz anderes Leben führen als ich. Da habe ich es lieber ganz ruhig, evtl mit Musik aber nicht im Clubstil. Und ich fühle mich auch nicht einsam wenn ich alleine bin.
Eine sehr gute Aussage.
Viele vergessen, dass solche Themen eben keine pauschale Lösung haben, sondern es mehrere Stile gibt.
Beispiel: meine Schwester und ich. Meine Schwester ist happy mit ihrem Partner, mit ihren zwei Katzen und zwei Freundinnen. Davon bin ich eine.
Ich würde durchdrehen mit so wenig Leuten. Generell bin ich sehr extrovertiert und lerne schnell viele Menschen kennen.
Nichts davon ist besser oder schlechter :D


2x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:24
Zitat von ChuChu schrieb: Davon bin ich eine.
Ich würde durchdrehen mit so wenig Leuten. Generell bin ich sehr extrovertiert und lerne schnell viele Menschen kennen.
Nichts davon ist besser oder schlechter
Genauso ist es.... deine Freundin braucht wahrscheinlich nicht viele Leute um sich herum, um sich wohl und glücklich zu fühlen... aber einige braucht sie dann doch... wie dich... :-)

Ich bin ähnlich wie du... ich liebe Menschen... mir macht es Spaß und Freude, immer mehr kennen zu lernen... ich bin gerne in Gesellschaft und lasse jeden so, wie er ist... es sei denn, er will unbedingt Ärger mit mir... dann aber versuche ich erst einmal, diese Menschen zu meiden und zu umgehen, geht das nicht, gibt's eben auch mal Zoff... ist völlig okay... man kann nicht jeden mögen und nicht jeder mag dich.

Wäre ja auch noch schöner... ;-)

Was ich aber schon vermeide, ist der Kontakt zu so menschlichen schwarzen Löchern... die wollen dich runter ziehen, weil sie, vermute ich, Freude daraus ziehen, wenn andere sich schlecht fühlen... Energieräuber kann man auch dazu sagen.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:29
Zitat von moricmoric schrieb:Genauso ist es.... deine Freundin braucht wahrscheinlich nicht viele Leute um sich herum, um sich wohl und glücklich zu fühlen... aber einige braucht sie dann doch... wie dich... :-)
Schwester! :D
Ja, aber ich habe auch gerne mal ein zwei Tage Ruhe. Da ist die Option "Netflix und Couch" viel anziehender als Freunde treffen und Party machen. Einsam war ich eigentlich nie wirklich, wenn ich so drüber nachdenke. Zumindest fällt mir gerade keine Situation ein.
Zitat von moricmoric schrieb:Was ich aber schon vermeide, sind so menschliche schwarze Löcher... die wollen dich runter ziehen, weil sie, vermute ich, Freude daraus ziehen, wenn andere sich schlecht fühlen... Energieräuber kann man auch dazu sagen.
Oh ja. Die meide ich auch sofort. Gottseidank habe ich eine gute Menschenkenntnis. Auch Leute, die lügen und Unwahrheiten erzählen finde ich zum Kotzen. Frage mich manchmal, wieso sie überhaupt lügen, denn man kann auch einfach die Klappe halten. Aufmerksamkeisdefizit tippe ich. Dazu gehören auch Menschen, die sich als jemand hinstellen, der sie nicht sind. Da kriege ich direkt Ausschlag. Alle anderen sind gerne Willkommen :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:30
Zitat von moricmoric schrieb:Eigentlich müssten genau solche Einstellungen, dieses Schwarz-Denken, zu Einsamkeit führen, oder nicht? Vielleicht haben wir hier gerade ein Lehrstück beobachtet, wie man in eine solche soziale Isolation kommen kann?
Deshalb meinte ich auch, dass jemand wohl schlechte Erfahrungen machte und nun frustriert und verbittert sowas rauslässt. Ein normaler Einzelgänger haut sowas nicht raus.
Zitat von ChuChu schrieb:Eine sehr gute Aussage.
Dankeschön.
Zitat von ChuChu schrieb:Viele vergessen, dass solche Themen eben keine pauschale Lösung haben, sondern es mehrere Stile gibt.
Eben.
Zitat von ChuChu schrieb:Beispiel: meine Schwester und ich. Meine Schwester ist happy mit ihrem Partner, mit ihren zwei Katzen und zwei Freundinnen. Davon bin ich eine.
Ich würde durchdrehen mit so wenig Leuten. Generell bin ich sehr extrovertiert und lerne schnell viele Menschen kennen.
Nichts davon ist besser oder schlechter :D
Aber du kannst ja doch auch alleine sein, das heißt aber nicht, dass du 50 Jahre oder so total isoliert leben sollst und willst :D Auch Extrovertierte kommen mit dem Alleinsein klar nur halt ist es ein wenig anders als bei Introvertierten. Ich als Introvertierter ziehe meine Energie quasi mehr oder deutlich mehr aus dem Alleinsein und bin ein Hasser von gewissen Dingen die Extrovertierte mit Vergnügen tun und lieben. Dafür wird der Extrovertierte mit der Zeit nichts oder nicht viel mit dem anfangen können was der Introvertierte bevorzugt.
Absolut Introvertierte und absolut Extrovertierte gibt es aber nicht allzu viele meiner Meinung nach, höchstens eine starke Dominanz von einem der beiden.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:34
Zitat von moricmoric schrieb:Was ich aber schon vermeide, ist der Kontakt zu so menschlichen schwarzen Löchern... die wollen dich runter ziehen, weil sie, vermute ich, Freude daraus ziehen, wenn andere sich schlecht fühlen... Energieräuber kann man auch dazu sagen.
Falls du mich damit meinst. Du kommst gar nicht in. Kontakt mit so Leuten im echten Leben, weil sie mit dir nichts, null anfangen können.

Du Kannst mit dir selbst ja auch nichts anfangen. Deswegen bist oder warst du ja süchtig.

Dazu schwach, denn du brauchst zwingend andere Menschen die sich deiner Probleme annehmen. Also suchst du die Geselschaft.

Nun redest du dich hier um Kopf und Kragen und wenn du heute Abend in dein Kissen weinst, weißt du trotzdem das ich zumindest nicht ganz unrecht habe.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber du kannst ja doch auch alleine sein, das heißt aber nicht, dass du 50 Jahre oder so total isoliert leben sollst und willst :D
Klar, ist auch nicht möglich. Es sei denn, man heißt Kasper Hauser.
Generell Werten viele nur diese Relakontakte, was natürlich das wichtigste ist.
Aber wenn ich Leute lese, die sagen, sie seien zu 100% von allen isoliert und fühlen sich wohl....ähm, Kontakt erfolgt auch übers Internet :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Hasser von gewissen Dingen die Extrovertierte mit Vergnügen tun und lieben
Ja, genauso ist es auch andersrum :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:34
Edit: Ich ziehe meine Energie natürlich nicht ausschließlich aus dem Alleinsein, aber mir ist eine dementsprechende Ruhe und dieses Gefühl des Chilligseins und Gelassenheit, fast wie beim Kiffen enorm wichtig. Ich hasse Hektik und Menschenmassen und Lärm.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:35
Zitat von ChuChu schrieb:Aber wenn ich Leute lese, die sagen, sie seien zu 100% von allen isoliert und fühlen sich wohl....ähm, Kontakt erfolgt auch übers Internet
Das stimmt :D
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, genauso ist es auch andersrum
Natürlich, ich habe nur ein Beispiel gebracht :D Du würdest mit mir wahrscheinlich dann auch mit der Zeit durchdrehen wenn du ständig in meiner Welt wärst und mich als Weirdo ansehen...ok ich bin ein Weirdo aber trotzdem :D :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 16:36
Zitat von ChuChu schrieb:Schwester! :D
Ja, aber ich habe auch gerne mal ein zwei Tage Ruhe. Da ist die Option "Netflix und Couch" viel anziehender als Freunde treffen und Party machen. Einsam war ich eigentlich nie wirklich, wenn ich so drüber nachdenke. Zumindest fällt mir gerade keine Situation ein.
Ah... Schwester... seufz... hätte ich auch gerne gehabt... ich habe noch zwei ältere Brüder... ich find's toll, dass du einen so schönen Kontakt zu ihr hast... hm... eine Frage in diesem Zusammenhang: Wenn deine Schwester nicht deine Schwester wäre, glaubst du, ihr hättet Freunde werden können?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich meine Brüder liebe, keine Frage, aber wären sie nicht meine Brüder, wären sie nicht meine Freunde geworden... da bin ich mir ziemlich sicher... lol... kein Scherz.
Zitat von ChuChu schrieb:Oh ja. Die meide ich auch sofort. Gottseidank habe ich eine gute Menschenkenntnis. Auch Leute, die lügen und Unwahrheiten erzählen finde ich zum Kotzen. Frage mich manchmal, wieso sie überhaupt lügen, denn man kann auch einfach die Klappe halten.
Menschenkenntnis... schwierige Sache, finde ich... klappt meistens bei mir, aber manchmal einfach auch nicht... jedenfalls... mit manchen kann man einfach nicht... und es kann ein wenig dauern, bis man das erkennt. Aber wenn ich es erkenne, wie im vorliegenden Fall, dann ignoriere ich einfach... ich lese dann, bspw., nicht mehr, was derjenige schreibt... das ist doch ein Vorteil im Netz... draußen ist das nicht immer so einfach... :-)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 17:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich, ich habe nur ein Beispiel gebracht :D Du würdest mit mir wahrscheinlich dann auch mit der Zeit durchdrehen wenn du ständig in meiner Welt wärst und mich als Weirdo ansehen...ok ich bin ein Weirdo aber trotzdem :D :D
Ach quatsch. Andere Leute als Weirdos zu bezeichnen, nur weil sie n anderen Lebensstil haben als man selbst zeugt von Kleingeistigkeit :D
Ich stricke gerne. Allein. Stundenlang. Macht mich trotzdem nicht komisch :'D
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn deine Schwester nicht deine Schwester wäre, glaubst du, ihr hättet Freunde werden können?
Auf jeden Fall. Sie erdet mich total. Und lacht über meine Witze. Was will man mehr? :D
Ne, wir haben trotzdem viel gemeinsam. Ich denke schon. Die Frage ist nur, ob ich sie jemals getroffen hätte.

Ja, du hast total recht, was die Menschenkenntnis angeht. Meistens ist das bei mir auch eher ein stummer und unterbewusster Alarm bei manchen Leuten. Der sich später dann als wahr erweist. Relativ schnell sogar, weil ich Beo solchen Leuten natürlich extrem drauf achte, ob da irgendwas nicht stimmt :D
Aber es ist nicht so, dass ich beim ersten Sehen direkt alles einschätzen kann. Das manchmal, aber nicht so häufig.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 17:15
Zitat von ChuChu schrieb:Auf jeden Fall. Sie erdet mich total. Und lacht über meine Witze. Was will man mehr? :D
Ne, wir haben trotzdem viel gemeinsam. Ich denke schon. Die Frage ist nur, ob ich sie jemals getroffen hätte.
Schöne Sache das... das wäre bei mir anders... mit dem mittleren Bruder (4 J. älter) kann ich so gut wie nichts besprechen, wir funken wirklich auf sehr weit entfernten Frequenzen zueinander ;-) ... aber er ist ein sehr umgänglicher und auch lieber Mensch, ein wenig schräg, aber irgendwie ein Knuddelbär... :-) ... dennoch... er wäre kein Freund geworden. Dazu muss man irgendwie auch gemeinsame Gesprächsebenen haben, finde ich, und die haben wir nicht.

Mein älterer Bruder (8 Jahre älter)... ist total schwierig... da würde ich, wäre er nicht mein Bruder, einen Riesenbogen drum machen... lol... ist einfach so.
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, du hast total recht, was die Menschenkenntnis angeht. Meistens ist das bei mir auch eher ein stummer und unterbewusster Alarm bei manchen Leuten. Der sich später dann als wahr erweist. Relativ schnell sogar, weil ich Beo solchen Leuten natürlich extrem drauf achte, ob da irgendwas nicht stimmt :D
Aber es ist nicht so, dass ich beim ersten Sehen direkt alles einschätzen kann. Das manchmal, aber nicht so häufig.
Frage mich gerade, was passiert, wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird... das passiert ja manchen, die haben einfach so ein Pech (oder was-auch-immer)... kann das dazu führen, dass man sich zurück zieht und keinem mehr vertrauen will? Kann das in die Einsamkeit führen?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 17:56
Zitat von moricmoric schrieb:Frage mich gerade, was passiert, wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird... das passiert ja manchen, die haben einfach so ein Pech (oder was-auch-immer)... kann das dazu führen, dass man sich zurück zieht und keinem mehr vertrauen will? Kann das in die Einsamkeit führen?
Sicherlich kann man sich durch negative Erfahrungen zurückziehen und isolieren und will mit niemandem mehr etwas zu tun haben. Aber genauso gut kannst du auch in einem Raum voller Menschen sitzen und dich einsam fühlen.

Sprich: du kannst nach außen hin Kontakte wahren und bei dem ganzen sozialen Blabla michtmachen, aber trotzdem einsam sein.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 18:01
M
Zitat von BeckyBecky schrieb:moric schrieb:
Frage mich gerade, was passiert, wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird... das passiert ja manchen, die haben einfach so ein Pech (oder was-auch-immer)... kann das dazu führen, dass man sich zurück zieht und keinem mehr vertrauen will? Kann das in die Einsamkeit führen?
Sicherlich kann man sich durch negative Erfahrungen zurückziehen und isolieren und will mit niemandem mehr etwas zu tun haben. Aber genauso gut kannst du auch in einem Raum voller Menschen sitzen und dich einsam fühlen.

Sprich: du kannst nach außen hin Kontakte wahren und bei dem ganzen sozialen Blabla michtmachen, aber trotzdem einsam sein.
Ihr beginnt ja doch langsam das Geschäft zu verstehen.

Verstehe aber die ganze Aufregung in den Posts zuvor nicht. Da ging es doch um genau sowas.

Man selbst tut das und das, und wird „enttäuscht“ weil der gegenüber nicht das und das oder nur etwas anderes was man nicht erwartet zurück gibt.

Ich bin stolz auf euch :)

Nun lernt noch anders an die Sache ranzugehen, macht euch klar das ihr keine Enttäuschung braucht. Somit auch keine anderen Menschen zwingend „braucht“. Und seht euren gegenüber als „nice to have“ aber nicht „zwingend erforderlich an“ dann haben wir es doch.


Anzeige

melden