Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 10:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch. Du hast Dich.
Generell eine sehr schöne Feststellung. Viele fühlen sich nur mit/durch andere als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft oder als ganze Person. Man muss das echt lernen! Habe ich auch. Man vergisst schnell, dass man selbst eben auch eine ganze Welt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 11:11
Zitat von ChuChu schrieb:Man vergisst schnell, dass man selbst eben auch eine ganze Welt ist.
Oh Ja, das stimmt. Wenn man wirklich in sich reinhorcht, merkt man irgendwann dass so viel Neugier, Erkenntnisse, Potenziale, Ideale, Wünsche, Ziele etc. verschüttet liegen, die ausgegraben werden wollen..schöne Sache! Das kann ein riesen Batzen werden dass man irgendwann eher schauen muss, dass man Zeit für die "Anderen" noch gebacken kriegt. Ich wünsche jedem so ne Zeit...je länger sie dauert desto besser..weil damit (sehr oft) eine gewisse Offenheit einhergeht..das spüren die "Anderen".


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 11:27
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Oh Ja, das stimmt. Wenn man wirklich in sich reinhorcht, merkt man irgendwann dass so viel Neugier, Erkenntnisse, Potenziale, Ideale, Wünsche, Ziele etc. verschüttet liegen, die ausgegraben werden wollen..schöne Sache! Das kann ein riesen Batzen werden dass man irgendwann eher schauen muss, dass man Zeit für die "Anderen" noch gebacken kriegt. Ich wünsche jedem so ne Zeit...je länger sie dauert desto besser..weil damit (sehr oft) eine gewisse Offenheit einhergeht..das spüren die "Anderen".
Ja eben. Es gibt eben immer noch ein "Ich" das Bedürfnisse hat außerhalb der Bedürfnisse, die man zu stilen vorgelebt bekommt, wie möglichst viele Freunde oder eine Partnerschaft.
Deswegen finde ich Menschen auch traurig, die niemals allein sein können und von einer Beziehung in die nächste springen ohne Zeit für sich zu haben. Es gibt da wenige Ausnahmen.
Gerade beim Beenden einer Parnerschaft muss man sich bspw immer wieder "neu" finden und in dieser Zeit merkt man einfach extrem, dass man so viele Bedürfnisse und Interessen hat, die zu kurz gekommen sind. Da kann man so viel Zeit drauf verwenden, soche Dinge zu entdecken. und das hat nichts mit Einsamkeit zu tun.
Finde es bis heute bescheuert, wenn man komisch angeguckt wird, wenn man sich alleine mit einem Buch in eine Bar setzt und einfach chillt. Unglaublich ungewöhlich anscheinend.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 12:23
@Chu
Finde es bis heute bescheuert, wenn man komisch angeguckt wird, wenn man sich alleine mit einem Buch in eine Bar setzt und einfach chillt. Unglaublich ungewöhlich anscheinend.
Hierzulande offenbar. In anderen Ländern mit anderen Sitten, ich denke da mal an Good Old England, ist das durchaus üblich.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 12:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hierzulande offenbar. In anderen Ländern mit anderen Sitten, ich denke da mal an Good Old England, ist das durchaus üblich.
Richtig. Und ich weiß gar nicht wieso. Wenn ich in einen McDonalds gehe und da alleine esse, ist das das normalste der Welt. Aber anscheinend ist man in höheren Kreisen allein geächtet :D
Sehr schade, denn mit sich selbst mal ein Bier trinken zu gehen hat auch sehr viel gutes an sich! Man merkt dann förmlich seine Geanken und seine Sicht auf die Welt und die Leute, was man vorher eben nie richtig reflektiert hat.
Desegen ist das für mich keine Einsamkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 13:50
Ich hatte eigentlich nie Probleme, wenn ich allein irgendwo war, ob im Restaurant, in einem Cafe oder in einer Bar. Komisch angeguckt hat mich da niemand. Allerdings nehme ich, wenn ich in Lektüre, beruflich wie privat, versunken bin, meine Umwelt auch nur eingeschränkt wahr.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 14:08
Einsamkeit ist ein Gefühl. Alleinsein ein Zustand. Dazwischen können Welten liegen. Man kann sich auch mitten in der Stadt im Menschengewühl einsam fühlen, genauso wie man völlig alleine sein kann, irgendwo mitten im Wald, ohne sich dabei einsam zu fühlen.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 14:20
Huhu 😃

Ich misch mich hier auch mal ein haha

Also ich finde auch dass man sich selbst nie vergessen sollte.
Jeder Mensch ist eine in sich vollständige Persönlichkeit und man ist nicht mehr vollständig, wenn man viel Bestätigung von anderen bekommt.
Ich denke es ist wirklich gut sich Zeit nur für sich selbst zu nehmen. Dabei entdeckt man ja manchmal auch neue Interessen oder Talente :D

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich wenn jemand alleine in einem Cafe oder so sitzt und etwas liest.

Habe auch mal gelesen, es soll gut sein sich regelmäßig mit sich selbst zu verabreden und sich einfach was zu gönnen und der Seele was gutes zu tun. Kann alles mögliche sein:
- ein gutes Buch lesen
- shoppen gehen
- ins Restaurant gehen
- entspanntes Bad nehmen etc

Naja, immer alleine sein ist wirklich nicht so schön, finde ich, aber man kann Zeit alleine auch wirklich genießen und sich positiv weiterentwickeln :)

LG


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 14:39
Mit mir muss ich es die längste Zeit meines Lebens aushalten. Wäre schlimm, wenn ich das nicht ertragen könnte.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 18:43
Zitat von Saiyuri-SanSaiyuri-San schrieb:Naja, immer alleine sein ist wirklich nicht so schön, finde ich, aber man kann Zeit alleine auch wirklich genießen und sich positiv weiterentwickeln :)
Sicher ist es nicht schön alleine zu sein, aber teilweise kann man daraus eben nicht entkommen, wenn man eben egal was man macht nur negatives Feedback bekommt. Da kann man auch sonst so aktiv in Vereinen sein, an sonstigen Veranstaltungen teilnehmen, man ist immer der der am Ende alleine nach Hause geht, oder am Ende alleine in der Ecke steht.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 18:49
@Yotokonyx

Ja, das verstehe ich. Ich wollte alleine sein und Einsamkeit auch bestimmt nicht schön reden und so weiter. Tut mir leid, falls es so rüberkam.
Ich weiß wie es ist, wenn man quasi immer der Ausgeschlossene ist und am Ende des Tages alleine ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 18:50
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:wenn man eben egal was man macht nur negatives Feedback bekommt.
Darf man denn fragen von welchem Feedback die Rede ist bzw was genau?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da kann man auch sonst so aktiv in Vereinen sein, an sonstigen Veranstaltungen teilnehmen, man ist immer der der am Ende alleine nach Hause geht, oder am Ende alleine in der Ecke steht.
Dafür muss es mindestens einen Grund geben, kannst du dir evtl denken von welchem die Rede sein könnte?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:09
Zitat von Saiyuri-SanSaiyuri-San schrieb:Ich weiß wie es ist, wenn man quasi immer der Ausgeschlossene ist und am Ende des Tages alleine ist.
Lass mich raten. Hast du vielleicht auch Hobbys oder Interessen, die vielleicht nicht jeder hat bzw. nicht so oft anzutreffen sind und deswegen macht man sich eher darüber lustig, als darauf einzugehen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Darf man denn fragen von welchem Feedback die Rede ist bzw was genau?
Du fragst z.B. ob man mal etwas unternehmen soll, doch das endet in einer billigen Ausrede. Spricht man über allgemeine Themen oder Dinge, merkst du einfach wie nicht auf den eigenen Standpunkt eingegangen wird oder das man eben nicht für voll genommen wird. Solche kleinen Dinge eben sorgen dafür, dass ich keinen Bock mehr darauf habe mich damit abzugeben um eh nur wieder abgelehnt zu werden.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:17
@Yotokonyx

Ich glaube nicht, dass meine Interessen und Hobbies so seltsam sind, aber ich bin nicht so der große Party Gänger xD Ich ziehe es manchmal vor in Ruhe ein Buch zu Hause zu lesen.
Ich hatte schon so einige Freunde die mich total langweilig fanden. Ich war immer ihre Freundin so lange sie entweder niemand anderen hatten oder so lange sie irgendwas von mir bekommen konnten.
Am Ende war ich oft die jenige die man stehen gelassen hat oder über die man schlecht gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:21
@Saiyuri-San

Ah, du wagst es also am Wochenende etwas anderes außer Party zu machen. Das ist natürlich schon etwas, was überhaupt nicht geht, da du ja deswegen nicht interessant sein kannst. Deine Bücher kannst du ja lesen, wenn du alt bist, hast ja noch genügend Zeit dazu...
Aber ich kenne auch so ähnliche Aussagen, dass ich eben langweilig bzw. komisch bin da ich nicht alles so mache wie es andere in meinem Alter tun.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:27
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Du fragst z.B. ob man mal etwas unternehmen soll, doch das endet in einer billigen Ausrede. Spricht man über allgemeine Themen oder Dinge, merkst du einfach wie nicht auf den eigenen Standpunkt eingegangen wird oder das man eben nicht für voll genommen wird. Solche kleinen Dinge eben sorgen dafür, dass ich keinen Bock mehr darauf habe mich damit abzugeben um eh nur wieder abgelehnt zu werden.
Ui, du hast es aber offensichtlich mit falschen Leuten zu tun. Gott sei Dank sind nicht alle so.
Vielleicht brauchst du neue Freunde.
Zitat von Saiyuri-SanSaiyuri-San schrieb:Ich glaube nicht, dass meine Interessen und Hobbies so seltsam sind, aber ich bin nicht so der große Party Gänger xD
Es ist ja auch nicht jeder extrovertiert und man hat auch unterschiedliche Hobbies. Dass manche aggressiv versuche ihren Lebensstil anderen einzuzwingen ist einzig und allein die Schuld von solchen die sowas durchziehen.


melden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:31
@Yotokonyx
Kann man so sagen, aber solche Leute habe ich laaaange hinter mir gelassen. Ich weiß was ich wert bin und damit basta.

@Venom
Da stimme ich zu. Ich sitze ja auch nicht nur rum und lese haha Aber letztendlich hat jeder Mensch das Recht seinem Hobby nachzugehen. Und wenn Leute einen nicht mögen, weil man nicht oder nur selten zu ner Party geht.. tja.. dann sollte man sich überlegen, ob das die richtigen Leute sind :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:39
@Saiyuri-San
Ja eben :D Ich habe auch so manche Hobbies und einen Lebensstil wo meine Freunde wahnsinnig werden würden und einige Hobbies denen ich leider aus finanziellen Gründen zumindest noch nicht nachgehen kann :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:41
@Venom
Solange du mit deinen Hobbies und Lebensstil zufrieden bist ist doch alles okay.
Hoffentlich kannst du den anderen Hobbies auch bald nachgehen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

15.03.2018 um 20:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe auch so manche Hobbies und einen Lebensstil wo meine Freunde wahnsinnig werden würden
Ach, solche Hobbies habe ich auch. Die müssen andere ja nicht mögen. Es reicht, wenn sie mir Spass machen.


Anzeige

1x zitiertmelden