Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:12
Zitat von Saiyuri-SanSaiyuri-San schrieb:Hast du diese Angststörung denn schon lange, wenn ich fragen darf?
Seit 2012 :alien: Und es ist 2016 nochmal übler geworden, nachdem ich in Folge einer Reizüberflutung völlig den
Verstand verlor.

Anzeige
melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:31
@RandomChan
Verstehe. Ich hoffe, es wird bald alles wieder besser bei dir. :)
Meine Angst hat sehr viel mit alleine sein zu tun. Aber mittlerweile genieße ich es auch oft mal alleine zu sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:33
Zitat von RandomChanRandomChan schrieb:So fing es bei mir auch an, heute habe ich eine ausgewachsene Angststörung :D
Natürlich hatte das (viele, viele) Ursachen aber es zerstört einen auf Dauer,
wenn man sich ständig im "fight or flight" Modus befindet xD
Willkommen im Club ^^ Ich dachte schon fast ich habe hier alleine mit Angststörungen zu kämpfen :D Bei mir kommen auch hin und wieder Panikattacken hinzu. Kann einen leider schon massiv beeinträchtigen.


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:35
@Venom
minst du so richtig schlimme Panikattacken?
Ich hatte sowas auch schon mal. Das fühlte sich richtig an als würde mir ein dicker Klumpen im Hals stecken.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:40
@Saiyuri-San
Bei mir fing es damals vor fast 8 Jahren mit der ersten Panikattacke an bzw cirka 1 Jahr bevor die Angststörungen höhere Ausmaßen genommen haben. Bei mir war die Panikattacke so, dass es mir schwindelig wurde und ich herzinfarktähnliche Symptome hatte oder schlaganfallähnliche.


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:45
@Venom
Das klingt fürchterlich. Bei mir war es nie so schlimm. Ist es denn inzwischen besser geworden?
Was sind denn die Dinge die bei dir so eine Attacke auslösen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:53
@Saiyuri-San
Naja jede Panikattacke fühlt sich ziemlich schlimm an, egal ib meine,deine usw ^^
Bei mir treten Panikattacken wenn dann meistens nachts oder wenn ich an solchen Orten wie Flughafen bin ein. Aber driften ein wenig vom Thema Einsamkeit ab :X :D


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 13:57
@Venom
Am Flughafen auch?
Naja, ich glaube Panik-Angststörungen haben schon was mit Einsamkeit zutun, da sie ja Einschränkend für das gesellschaftliche Leben sind.

Ich hab das Problem dass meine Gedanken mich oft vom Schlafen abhalten. Das macht mich manchmal wahnsinnig... :(
Hatte auch ne zeitlang ne Art Selbsthass.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:02
@Saiyuri-San
Bei mir sind sie nicht wegen Einsamkeit gekommen, ich war gar nicht einsam. Sie haben aber dafür gesorgt, dass ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe: Ich habe mich isoliert.

Das mit Gedanken und vom Schlaf abhalten kenne ich auch. Vielleicht müssen wir meditieren :D


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:06
@Venom
Ich hab mich auch sehr zurückgezogen. Ist zwar heute viel besser, aber immer noch nicht so ganz.

Meditieren hab ich auch schon versucht, aber mit der Konzentration hagt es bei mir sehr. Was mir aber wirklich mal geholfen hat, war dass ich den Geräuschen von Regen und Gewitter zuhörte und mich nur darauf konzentriert habe. Bin tatsächlich eingeschlafen :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:12
@Saiyuri-San
Das mit Regen und Gewitter ist auch bei mir so ein Phänomen, da pennt man fast wie ein Baby :D
Das Problem bei diesen Problemen bzw Störungen ist auch wenn man damit nicht ernstgenommen wird. War bei mir so. Einen von den Freunden der sich über sowas immer lustig machte hat auch wenns gemein klingt Karma erwischt als er einen Autounfall hatte und zum Psychologen musste wwgen psychischer Trauma. Da kann man ja gleich sehen wie es ist wenn man machtlos ist gegenüber manchen Gefühlen und Zuständen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:15
@Venom
Ja, Menschen die sich über solche Probleme lustig machen scheint es leider viele zu geben. Ist immer leicht andere zu belächeln wenn man gar nicht weiß wie das ist.
Ich hab auch schon so einige Male gehört, es sein ja alles kein Problem oder man bildet sich solche Problme nur ein.
In meinen Fall ist es so, dass ich viel Schwierigkeiten mit dem Selbstbewusstsein habe. Das ist auch nicht grad leicht :D


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem bei diesen Problemen bzw Störungen ist auch wenn man damit nicht ernstgenommen wird.
Von solchen Leuten sollte man sich direkt distanzieren. Damit ist nicht zu spaßen, Panikattacken sind eine der schlimmsten psychosomatischen Auswüchse, weil du bei besonders Schweren denkst, du verreckst gleich.

Schlimm ist es natürlich, wenn sie die Oberhand gewinnen und dich isolieren, weil du dich selbst schützen willst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:31
@Kältezeit
Ja, leider. Vor allem von mir wurde verlangt ein Mann zu sein :D Mit all diesem Druck hat man meine Panikattacken und vor allem Angststörungen nur verstärkt, bspw Angst vor der Nähe oder besser gesagt Beziehung mit Frauen :D

Die ganzen Umstände eigentlich bei mir waren mit all der Reihenfolge so ziemlich eine Tragödie :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit all diesem Druck hat man meine Panikattacken und vor allem Angststörungen nur verstärkt
Das ist die logische, aber unschöne Konsequenz daraus. Leider.
Meine wurden auch schlimmer, je mehr ich mich unter Druck setzte, also nahm ich sie irgendwann als das, was sie waren. Ein Teil von mir und ein Frühwarnsystem meines Körpers, meiner Psyche.


Dennoch kann man wohl festhalten, dass Alleinsein nicht immer nicht gewollt ist, sondern manchmal sogar erwünscht. Ich bin gerne allein - Phasenweise - und aber dabei nie einsam.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:44
@Kältezeit
Stimmt bei dir gabs auch sowas. Hast du das Ganze nun ganz gut im Griff?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dennoch kann man wohl festhalten, dass Alleinsein nicht immer nicht gewollt ist, sondern manchmal sogar erwünscht. Ich bin gerne allein - Phasenweise - und aber dabei nie einsam.
Das sowieso. Ich als Introvertierter habe da sowieso spezielle Bedürfnisse :D

Aber wenn ich genau drüber nachdenke, diese ganzen Sachen die da passiert sind haben mich quasi gezwungen mich mit mir zu beschäftigen und vor allem war das der Anfang der "Ära" für mich wo ich anfing mich für Psychologie zu interessieren. Dies hatte später auch bewirkt, dass ich aus der rechtsradikalen und fast schon rechtsextremen und neonazistischen Szene ausgestiegen bin. Trotzdem hat das wie ich schon mal erwähnt habe eine dementsprechende Radikalität in meiner Persönlichkeit hinterlassen nur halt diesmal richtet sie sich nicht mehr gegen Ethnien, Nationen und allem drum und dran aus der rechtsradikalen Ecke.


melden

Einsamkeit

17.03.2018 um 14:52
@Venom
Ich habe die Attacken direkt am Anfang im Keim erstickt, bevor sie sich manifestieren konnten und bin jetzt seit fast 2 Jahren absolut frei davon.
Frühprävention ist da ganz wichtig. Je länger man wartet, umso schwerer wird es, sie wieder loszuwerden.

Ich denke aber, jeder kann es schaffen, wenn er die richtigen Werkzeuge und die richtige Einstellung in die Hand gelegt bekommt. Ist ein Krieg gegen sich selbst, FÜR sich selbst, der sich lohnt, gekämpft zu werden.


Viele Menschen können auch einfach nicht alleine sein (so mein Eindruck), weil sie sich nicht mit sich selbst beschäftigen können (oder wollen). Das finde ich mindestens genauso traurig, wie selbst auferlegte Einsamkeit aus Angst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 15:00
@Kältezeit
Hätte ich nur wie du damals gehandelt, aber ich war auch ganzes Stück jünger :D Jetzt nach fast 8 Jahren ist es halt schwieriger, aber ich gebe nicht auf, wobei manches echt sehr schwer ist :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Viele Menschen können auch einfach nicht alleine sein (so mein Eindruck), weil sie sich nicht mit sich selbst beschäftigen können (oder wollen). Das finde ich mindestens genauso traurig, wie selbst auferlegte Einsamkeit aus Angst.
Das kenne ich schon von manchen Bekannten. Es kommt aber auch auf die Dauer des Alleinseins an und auch einzelnen Menschen. Ein extrovertierter Mensch ist da aus meiner Sicht weniger "resistent" gegen die Einsamkeit wenn man mal alleine ist als ein introvertierter Mensch. Das war jetzt irgendwie vereinfacht gesagt :D

Was mich da nervt ist aber wenn man uns Introvertierte zu Extrovertierten machen will bzw von uns verlangt uns komplett den Extros anzupassen. Ich kenne das eben höchstpersönlich. Klar sollte man mit Freunden Kompromisse machen aber wenn man bspw wie ich Menschenmassen und extrem laute und mit Bass volle Musik wie die Pest hasst dann kann man von mir nicht erwarten, dass ich in einem Club reingehe. Habe ich einmal gemacht und nie wieder :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

17.03.2018 um 15:06
@Venom
Eben, deswegen sage ich ja, es ist schwieriger, aber immernoch möglich, die Angst zu besiegen.
Vorallem, da sie unnötig ist, dich hemmt, dich einengt und in deinem Leben einschränkt.

Das Problem ist, dass du irgendwann Angst vor der Angst (Panikattacke) hast und genau DIESE Angst, diese Attacken auslöst. Du hast sie zu jeder Zeit im Kopf, trägst sie mit dir rum und sie prankt wie ein Damoklesschwert über dir.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was mich da nervt ist aber wenn man uns Introvertierte zu Extrovertierten machen will bzw von uns verlangt uns komplett den Extros anzupassen.
Oder wenn es den Introvertierten als krank oder nicht freiwillig gewählt unterstellt wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

17.03.2018 um 15:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eben, deswegen sage ich ja, es ist schwieriger, aber immernoch möglich, die Angst zu besiegen.
Vorallem, da sie unnötig ist, dich hemmt, dich einengt und in deinem Leben einschränkt.

Das Problem ist, dass du irgendwann Angst vor der Angst (Panikattacke) hast und genau DIESE Angst, diese Attacken auslöst. Du hast sie zu jeder Zeit im Kopf, trägst sie mit dir rum und sie prankt wie ein Damoklesschwert über dir.
Word! Wobei ich muss sagen, bei manchen Dingen habe ich irgendwie kein Interesse gegen sie vorzugehen :D Bspw Flughafen. Ich hasse sie so oder so also habe ich irgendwie kein Interesse da meine Ängste zu überwinden wenn ich ehrlich bin. Anders sieht das mit bspw Angst vor der Nähe und Beziehungsängste und alles drum und dran.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder wenn es den Introvertierten als krank oder nicht freiwillig gewählt unterstellt wird.
Kenne ich :D "Bruder, was machst du die ganze Zeit zuhause. Komm du brauchst ne Hure die du ******"...ehm ja weißt worauf ich hinaus will :D Und dann wird egal was du sagst oder tust es wird alles auf deine Introvertiertheit oder Singlesein oder was auch immer zurückgeführt. Warum erschafft man Probleme dort wo es nicht wirklich welche gibt? :D Ich bin nicht verzweifelt weil ich mein ganzes Leben schon single bin, ich habe da eher andere Ängste die mich hinderten eine Beziehung einzugehen als Beispiel jetzt.

Aber was willst du Leuten erzählen die nicht mal für kurze Zeit alleine sein können und die wenn die Freundin mal nicht da ist für paar Monate man unbedingt zu einer Prostituierten gehen muss um den kleinen Bruder zu beruhigen. Teilweise sind sie selber seit Jahren single und wollen mich jetzt zwingen mit der Tür ins Haus zu fallen :D


Anzeige

melden