Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:33
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Genau das, alle schließen immer nur von den eigenen Erfahrungen auf andere, ein großer Fehler.
Was sollte man denn anderes erzählen als die eigenen Erfahrungen?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Man erzählt, man sei einsam. Und alle empfehlen einen Sportverein, einem Volksschulkurs oder sich einfach mal Fremden in einem Park aufzudrängen. Aber keiner sagt: "Alles klar, Lust vorbeikommen?"
Erwartest du denn, dass dich hier aus dem Threaf jemand einlädt?

Dann veranstalte doch ein Allmytreffen, da gab es doch schon einige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Denn: Es wird einen Grund geben weshalb jemand eher schwer Kontakte knüpft - wahrscheinlich weil dieser Mensch nicht so leicht zu anderen kompatibel ist. Wie gesagt Ich zähle mich dazu.
Ich zähle mich auch zu den weniger kompatiblen Menschen, was unter anderem vielleicht am Fehlen einer gewissen Leutseligkeit und dem fehlenden Bezug zu mehrheitstauglichen Interessen liegt. Jedenfalls komme ich relativ oft beim Smalltalk nicht so recht in Gang, weil ich auf die typischen Eröffnungsgesprächsthemen oft nicht viel zu sagen weiß.

Was mir übrigens oft schon nachgesagt wurde: dass ich so ruhig sei. Seltsamerweise erhalte ich solche Rückmeldungen sogar dann, wenn ich selbst das Gefühl habe, total viel geredet zu haben. Trotzdem heißt es hinterher immer wieder "Du bist so ruhig gewesen".


3x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich zähle mich auch zu den weniger kompatiblen Menschen
Ich zähle mich definitiv auch nicht zu everybodys darling, da ich speziell bin, zwar nicht Autismus, aber ADHS, und das kann auch zu Schwierigkeiten führen, wenn man nicht immer konform ist oder mit Essenstreffen anfangen kann, weil man bereits nach einer Stunde Hummeln im Arsch hat.
Das war jetzt ein Beispiel.
Oder man nicht dem Ideal entspricht, der gesellschaftlich erwartet wird.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich zähle mich auch zu den weniger kompatiblen Menschen, was unter anderem vielleicht am Fehlen einer gewissen Leutseligkeit und dem fehlenden Bezug zu mehrheitstauglichen Interessen liegt. Jedenfalls komme ich relativ oft beim Smalltalk nicht so recht in Gang, weil ich auf die typischen Eröffnungsgesprächsthemen oft nicht viel zu sagen weiß.
Mir geht es ebenso. Vielfältige Interessen habe ich sehr wohl*, aber finde diese kaum bei "allgemeinen" Gesprächen** wieder. In thematisch passenden Gruppen hingegen sieht das anders aus.
Es ist dann in ersterem Fall nicht nur so dass das Gespräch von meiner Seite aus stockt, sondern rasch auch von der Gegenseite aus.


* z.B.: programmieren, Modellbau, (vegetarisch, vegan) kochen und backen, gärtnern, zeichnen, Amateurastronomie, Tierfotografie, wandern, Naturschutz, Science Fiction lesen, Sachbücher lesen, Dokumentarfilme anschauen... und noch einiges mehr

** z.B.: was im Fernsehen oder Netflix läuft (habe keinen Fernseher, kein Netflix, sondern leihe selten mal eine DVD), Sportereignisse (interessieren mich nicht), Weggehmöglichkeiten/Lieblingskneipe/ ob ich das neue Cafe schon kenne (zu laut, nicht mein Ding; ich gehe ab und zu mit meinem Partner in ruhigen gepflegten Restaurants essen), selbst ausgeübten Sport (kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mir übrigens oft schon nachgesagt wurde: dass ich so ruhig sei. Seltsamerweise erhalte ich solche Rückmeldungen sogar dann, wenn ich selbst das Gefühl habe, total viel geredet zu haben. Trotzdem heißt es hinterher immer wieder "Du bist so ruhig gewesen".
Das kenne ich auch :)


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:48
Ein weiteres Problem, dass sich ergeben kann, ist, wenn man nicht genug heteronormativ ist.
Das bedeutet: Ich bin ein Mann, ich weiß, dass ich einer bin, aber ich verhalte mich nicht so, wie man es "aus der Werbung" erwartet.

Wie kann man als Mann kein Bier mögen? Wie, du schaust kein Sport? Du kennst nicht das neueste Modell von Mercedes? Was stimmt nicht mit dir?

Das führt wiederum zu Ausgrenzung.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir geht es ebenso. Vielfältige Interessen habe ich sehr wohl*, aber finde diese kaum bei "allgemeinen" Gesprächen** wieder. In thematisch passenden Gruppen hingegen sieht das anders aus.
Ja genau. Wenn die Themen passen, dann können sich gute und anregende Gespräche ergeben. Wenn nicht, dann kommt es oft ziemlich schnell zum Stocken.

In bunt gemischten Gruppen tauche ich gesprächsmäßig leider oft ziemlich bald ab, weil ich das Gefühl habe, für die anderen Leute langweilig zu sein. Am Anfang rede ich ein wenig mit, aber später verstumme ich oft, sofern sich nicht zufälligerweise ein Thema ergibt, was mich interessiert. Dann sitze ich herum, höre den anderen zu, lächle ein wenig, und am Ende erinnert sich kaum jemand daran, dass ich überhaupt anwesend war.

Wobei auch interessante Themen nicht immer eine Garantie bieten, dass ich mich wohl fühle, denn oft habe ich das Gefühl, weniger kompetent zu sein als andere. Es kann passieren, dass ich zwar thematisch mithalten könnte, aber mich nicht so recht traue, weil ich mich irgendwie "dumm" fühle.


melden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insbesondere bei Theaterprojekten besteht oft die Notwendigkeit, sich emotional zu öffnen. Da gibt es Übungen, um beispielsweise mit bestimmten Rollen und benötigen Emotionen vertraut zu werden, und das geht oft nur, indem man auch etwas von sich selbst preisgibt. Das hat zur Folge, dass man im Laufe eines solchen Projekts die anderen Leute besser kennenlernt und ggf. sogar Freundschaften entstehen können.
25 Jahre war ich an Theaterprojekten aktiv beteiligt. Irgendwann wollte ich mal neues machen. Nun bin ich in einem Theaterprojekt mit Behinderten und Nichtbehinderten, ein Inklusionsmodell mit Regisseurin.
Das kann ich einsamen Menschen empfehlen. Kein Druck, Rivalität, Besserwisserei, als nur Anpassung und Respekt auf Gegenseitigkeit. Querulanten sind auch mal dabei, die werden aber ignoriert.

Habe da sehr interessante Leute kennengelernt. Vom zerstreuten Professor, körperlich Missgestaltete, die mit Dow Syndrom, bis zum Rollstuhlfahrer.

Fühle mich da sauwohl unter denen, was bei mir den Eindruck entstehen lässt, kann mich endlich mal so geben, wie ich naturgemäß bin und ernte sogar Beifall dafür.
Für Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, daraus Einsamkeit entstehen kann, eine menschliche Bereicherung.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 17:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das kann ich einsamen Menschen empfehlen. Kein Druck, Rivalität, Besserwisserei, als nur Anpassung und Respekt auf Gegenseitigkeit. Querulanten sind auch mal dabei, die werden aber ignoriert.
Das klingt nach einem wirklich guten Tipp, der auch für mich hilfreich ist. Vielen Dank....


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 18:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Woran erkennt man mit wem es sich lohnt sich zu unterhalten?
Bis zur Bestätigung von evtl. Vorurteilen - garnicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Denn: Es wird einen Grund geben weshalb jemand eher schwer Kontakte knüpft - wahrscheinlich weil dieser Mensch nicht so leicht zu anderen kompatibel ist. Wie gesagt Ich zähle mich dazu.
Kompatibel, ich weiß was du meinst, aber Kontaktaufnahme steht vor der Feststellung einer Kompatibilität.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, gerade bei den "aufgeschlossenen" Menschen nicht so leicht Kontakte zu knüpfen. Viele dieser aufgeschlossenen Menschen möchten z.B. lockere Unterhaltungen, intuitive Verwendung von Mimik und Gestik, dass man gut zu allgemein verbreiteten Interessen passt, Freunde hat, gut in einen bestehenden Freundeskreis integrierbar ist etc.
Bei den introvertierten, durchaus auch kauzigeren Menschen hat es tendenziell besser gepasst: Nicht perfekte Verwendung von Mimik und Gestik (ich bin Autist) stört weniger bis nicht, man freut sich jemanden für die ausgefalleneren Interessen gefunden zu haben, Ablehnung ist unwahrscheinlicher wenn man erwähnt/ zugeben muss/ es jemand herausfindet dass man wenig Kontakte hat.
Da du Autist(in) bist könnte ich wetten das du es unglaublich schwer hast mit nicht Autisten eine Beziehung aufzubauen, ganz einfach weil 99% die Körpersprache von Autisten missdeuten, da stimme ich dir 100 zu, das ist dann imo schon ein Showstopper.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.02.2023 um 18:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das klingt nach einem wirklich guten Tipp, der auch für mich hilfreich ist. Vielen Dank....
Bei uns macht das die Volkshochschule, Kostenpunkt ca. 25 Euro pro Jahresprojekt, was erschwinglich sein sollte.
2 mal im Jahr finden öffentliche Theatervorstellungen in Kulturzentren statt, die aber nicht verpflichtet sind.


melden

Einsamkeit

20.02.2023 um 18:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann veranstalte doch ein Allmytreffen
ich denke mir ernsthaft gerade: warum nicht?

nach dem lesen vieler beiträge hier erscheint es mir, als würden sich so einige speziell in diesem thread schreibende gut verstehen.


melden

Einsamkeit

20.02.2023 um 18:56
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie kann man als Mann kein Bier mögen? Wie, du schaust kein Sport? Du kennst nicht das neueste Modell von Mercedes? Was stimmt nicht mit dir?

Das führt wiederum zu Ausgrenzung.
Kenne ich. Bin auch alles andere als "stereotyp Frau": Technikberuf, v.a. Technikhobbies, kein Kinderwunsch, und ich kann auch keinen Friseur oder ein Nagelstudio empfehlen und sehe den Einkauf von Kleidung ("Shopping") als Notwendigkeit denn Freizeitbeschäftigung an.

(Und mein Mann jemand der keinen Sport schaut, kein Auto hat und keinen Alkohol trinkt. Was alles auch auf mich zutrifft.)

Da passen Gruppen zu spezifischen Interessen einfach besser.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis zur Bestätigung von evtl. Vorurteilen - garnicht.
Exakt das hatte ich vermutet. Und das erschwert es jedenfalls für mich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kompatibel, ich weiß was du meinst, aber Kontaktaufnahme steht vor der Feststellung einer Kompatibilität.
Genau das würde diese Kennenlernform auch für mich erschweren.

Zum Vergleich, in einer Gruppe oder einem Verein mit der Möglichkeit die selben Leute immer wieder zu treffen ohne schon privat eingeladen zu sein:
Hier sehe ich wer hilfsbereit ist und wer nicht, wer geduldig, wer freundlich, wer cholerisch... Aspekte der Persönlichkeit. Jemand erzählt anderen von einem Hobby, ich höre zu (nicht belauschen!) und klinke mich ins Gespräch ein.
So wird schonmal mögliche Kompatibilität erkennbar. Und dann ergibt sich die Möglichkeit, z.B. mitzubekommen dass der freundliche Vereinskollege noch Chilipflanzen übrig hat, die tauschen wir gegen meine übrigen Tomatenpflanzen, man unterhält sich neben übers Vereinsthema jetzt auch übers Gärtnern, man unterhält sich jetzt evl. noch öfter während Vereinstätigkeiten, es ist kein Problem sich aufgrund eines kleinen Gefallens an den anderen zu wenden, man ist evl. beim nächsten privaten Fest mit eingeladen. Man hat einen Bekannten gefunden der Potenzial für eine Freundschaft aufweist.

Genauso z.B. bei der Partnersuche:
Sollte ich (angenommen ich wäre noch Single, somit hypothetisch) x Leute, ausgewählt nach Foto, Alter, Geschlecht, Körpergröße, zu einem Date einladen, müsste ich wahrscheinlich sehr viele "abklappern" bis jemand dabei ist der z.B. ähnliche Freizeitgestaltung bevorzugt wie ich, auch introvertiert ist, evl. autistische Züge aufweist ... und dann überhaupt noch sich in mich verliebt und ich in ihn.
Kann ich mir das Verhalten der Leute schon zuvor ein bisschen ansehen, z.B. weil sie und ich in den selben Kurs, Verein.... gehen oder man sich anderweitig häufiger sieht ist es viel gezielter möglich.
Suche ich mir zudem die Aktivität nach Interesse aus, dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöht sein dass jemand mit ähnlicher Persönlichkeit und auf jeden Fall ähnlichen Interessen dabei ist - z.B. jemand der einen nicht für einen Langweiler hält wenn man Programmieren und Modellbau mag, kein Lieblingscafe nennen kann und auf die Frage ob einem Hugo oder Mimosa schmecken fragt worum es sich dabei handelt.

Die meisten Menschen - jene die nicht einsam sind - schaffen es z.B., sich unter 10 - 20 Menschen mit denen sie nur ungefähres Alter und ungefähren Wohnort teilen einen Freund zu finden. (Viele Menschen haben oder hatten einen oder mehrere Schulfreunde pro Klasse.) Diesen Menschen dürfte es auch passabel gelingen durch Ansprechen von Menschen in Clubs (die ja interessenmäßig relativ wenig vorsortiert sind), durch Dates mit relativ beliebig (nur Aussehen, Geschlecht, Alter etc.) ausgewählten Personen mit ein paar Versuchen den ein oder anderen zu finden mit dem man sich gut versteht.
Wenn jemandem das regelmäßig nicht gelingt (was ich, wie gesagt, nicht verwerflich finde) ist das für mich jedenfalls ein starkes Indiz dass es einen gewissen Grund (eher seltene Persönlichkeitseigenschaften, eher unübliche Interessen) gibt die das erschweren. In dem Fall empfehle ich sich wirklich gezielter nach Kennenlernmöglichkeiten von Menschen die einem ähnlich sein könnten - und nicht einfach beliebigen Menschen - umzusehen. Dann z.B. ein thematisch passender Verein, eine Gruppe, ein Kurs; oder wenn für die Partnersuche eine Dating-App in Frage kommt besser eine die mehr spezifische Beschreibungen zulässt denn Foto, Alter, Geschlecht. Die passenden Menschen mögen auch in den allgemeineren Gruppen vertreten sein, nur ist die Wahrscheinlichkeit diese wenigen zu finden gering - an z.B. dem Aussehen erkennt man nicht, dass evl. dieser eine Dating-App-Teilnehmer (oder Clubbesucher) einer der raren Menschen ist die z.B. autistisches Verhalten nicht als inkompatibel sondern geradezu als kompatibel ansehen, oder die Modellbau nicht verstaubt sondern cool finden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da du Autist(in) bist könnte ich wetten das du es unglaublich schwer hast mit nicht Autisten eine Beziehung aufzubauen, ganz einfach weil 99% die Körpersprache von Autisten missdeuten, da stimme ich dir 100 zu, das ist dann imo schon ein Showstopper.
Exakt.


melden

Einsamkeit

21.02.2023 um 00:44
Meine Mutter fand viele soziale Kontakte in ihrem Ort durch das Hüten ihrer Enkelkinder, z. B. am Spielplatz.


melden

Einsamkeit

21.02.2023 um 13:41
@Laura_Maelle

Und wenn man kein Enkelkind hat? Kann man sich dann eines ausleihen? ;)


2x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 14:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn man kein Enkelkind hat? Kann man sich dann eines ausleihen? ;)
Hundesittung wäre eine Alternative. Da trifft man auch auf Kontaktfreudige. Natürlich sollte der Hund süß sein, damit die Leute ankommen und ihn streicheln wollen oder so. :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 15:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Natürlich sollte der Hund süß sein, damit die Leute ankommen und ihn streicheln wollen oder so. :D
Das arme Tier. Ihr schreckt aber auch vor nichts zurück.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn man kein Enkelkind hat? Kann man sich dann eines ausleihen?
Und dann? Lernt man andere Omas kennen, denn die jungen Mütter werden sich kaum für fremde alte Menschen interessieren.

Aber jeder Jeck is anders. Eine Bekannte, verwitwet, lungert oft auf dem Friedhof rum um Witwer kennenzulernen


2x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 15:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:lungert oft auf dem Friedhof rum um Witwer kennenzulernen
Wow, da geht sie aber zielstrebig vor :D

Aber im Grunde clever, weil sie dann schon eine wichtige Sache weiß, dass der Mann frei ist.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 15:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wow, da geht sie aber zielstrebig vor :D
Ja gell? Doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber im Grunde clever, weil sie dann schon eine wichtige Sache weiß, dass der Mann frei ist.
UND einsam. :) Also, zumindest meist Zuspruch und Tost nicht abgeneigt. :)


1x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 15:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zuspruch und Tost
Richtig.
Und scheint liebevoll zu sein. (Die Witwe meines Vaters würde man nie auf dem Friedhof antreffen, sie weiß vermutlich nicht mal mehr wo er liegt.)

Hach, so ein guter Ort zum Kennenlernen :D

Aber wahrscheinlich als Tipp gegen Einsamkeit nicht grundsätzlich geeignet :D


2x zitiertmelden

Einsamkeit

21.02.2023 um 15:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Richtig.
Und scheint liebevoll zu sein. (Die Witwe meines Vaters würde man nie auf dem Friedhof antreffen, sie weiß vermutlich nicht mal mehr wo er liegt.)

Hach, so ein guter Ort zum Kennenlernen :D

Aber wahrscheinlich als Tipp gegen Einsamkeit nicht grundsätzlich geeignet :D
Ich habe tatsächlich mal jemanden auf dem Friedhof kennengelernt, als ich am Grab meines Vaters weinte. Da fühlte sich ein Mann, der auf den Friedhof kam irgendwie so betroffen, weil er das gerade noch mitbekam, bevor ich mich abwenden konnte. Der hat mich dann superlieb getröstet. Also das gibt es.


Anzeige

melden