Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 15:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Freiheit des einen hört immer an der Nasenspitze der Mitmenschen auf, ich wüsste nicht, warum man da für Mütter eine Ausnahme machen sollte.
Weil der Vater, der keinen lebendigen Umgang mit seinem Kind hat hinziehen kann und machen kann was er will. Auf Kosten der Kindes, das darunter leidet. Warum wird da nicht eingeschritten? Du hast noch immer nicht verstanden um was es mir geht. Tut mir leid. Seitenlang versuche ich dir das darzulegen. Hier geht es auch nicht darum was der Vater will. Sondern um das Kindes wohl. Und wenn die Mutter damit den sozialen Stand, den Umgang was auch immer durch einen wegzug verbessert.g möchte ich gern sehen wie ein Richter entscheiden würde. So einfach ist es nämlich nicht wie du das immer schreibst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Freiheit des einen hört immer an der Nasenspitze der Mitmenschen auf, ich wüsste nicht, warum man da für Mütter eine Ausnahme machen sollte.
Siehe oben, den Vater in meinem Beispiel interessiert die Freiheit und Gefühle des Kindes weniger als die Freiheit sich zu verwirklichen. Und das ist ok?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke mir dann immer, dass viele Sorgen und Probleme, vieler Stress einfach nur selbstauferlegte Probleme sind.
Ja, diese Beispiele kenne ich auch.

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 16:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es steht auch nirgends geschrieben, dass man Gewisses (Kinder kriegen) auch unbedingt vollziehen müsste.
Muss man natürlich nicht, nur trotzdem ist es nicht unnatürlich, dass der Wunsch nach Nachwuchs irgendwann spruchreif wird. Und vorallem ist es auch volkswirtschaftlich nötig, außer du gehörst zu denen, die jetzt schon für eine fette, private Vorsorge im Alter gesorgt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Paare oder sagen wir Menschen können nicht gleichzeitig die perfekte Karriere anstreben, sie haben wollen und gleichzeitig aber auch die Supereltern sein wollen. Irgendwo müssen auch mal Abstriche gemacht werden.

Es geht ja nicht einmal um eine fette Karriere, sondern dass einem schon beim Ausüben eines normalen Jobs, mit normalen Arbeitszeiten, Steine in den Weg gelegt werden können. Weil z. B. die Betreuungszeiten so überhaupt nicht mit den üblichen Arbeitszeiten harmonieren, etc. Und man dann dafür, dass man arbeiten geht und dem Staat eben nicht auf der Tasche liegt, für Betreuung des Kindes tief in die eigene Tasche greifen muss, stellenweise.

Ich gehöre auch zu jenen, die wenig meckern und viel schlucken, aber dennoch fällt mir auf, dass hierzulande noch einiges geändert werden muss. Und das muss auch offen ausgesprochen werden können, ohne dass man direkt nen undifferenzierten Stempel aufgedrückt bekommt. Ansonsten brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Zukunft nicht mehr allzu rosig aussieht. Und das betrifft eben nicht nur Eltern, sondern auch Kinderlose, irgendwann einmal. Aber so weit denken die meisten ja leider nicht..


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 16:54
Um zu den Alltagsproblemchen zurück zu kommen.

Kindergeburtstag steht bei uns an. Einladungen sind raus und Zusagen kamen... Wir machen einen Ausflug, Anfahrt und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Kids die Kapazität des Autos überlasten...

Nun möchte ich natürlich mit der gleichen Anzahl an Kindern zurück kehren, die ich beim Start hatte.
"Leider" fallen Leinen, Stromhalsbänder und Chippen aus =)

Wo bekomme ich diese neongelben Überziehwesten (bekannt aus KITA und Hort) her? Andere Ideen?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:04
@jada
Auf die Schnelle wegen der Warnwesten würde ich Amazon sagen. Aber ich habe so eine für mein Kind im Baumarkt bekommen.

Günstiger sind vlt so Armbinden die leuchten?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:08
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Auf die Schnelle wegen der Warnwesten würde ich Amazon sagen. Aber ich habe so eine für mein Kind im Baumarkt bekommen.Günstiger sind vlt so Armbinden die leuchten?
Amazon ist natürlich ein guter Plan. Ich bin leider schon etwas spät.

Aber der Tipp mit dem Baumarkt ist klasse. Die müssten Kinderwarnwesten haben, ist ja schließlich Pflicht im Auto Warnwesten für jeden Passagier zu haben.

Dankeschön.

Armbinden sind mir zu wenig. Westen sind sichtbarer. Ausflug in Wassernähe.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:10
@jada
Dann auf zum Baumarkt. :'D Stimmt die Kleinen leuchten dann richtig aus der Menge hervor.

Auf jeden Fall einen schönen Kindergeburtstag. :)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:20
@Bumfuzzle
Hab ich gerade im Baumarkt, des Vertrauens, reserviert und ich kann sie morgen abholen. Die sind auch nicht teuer 2,50 EUR pro Stück.

Also Danke nochmal. (Ich wäre wahrscheinlich morgen in ein Sportgeschäft gelaufen und hätte völlig überzogen bezahlt.)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:22
@jada
Ja das ist das gute um Baumarkt dort bekommt man diese Dinger voll günstig und toll das man reservieren kann. :)

Ach kein Ding ist mir eingefallen, weil ich für die Kleine gerade erst eine gekauft habe. :Y:


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:33
Zitat von jadajada schrieb:Armbinden sind mir zu wenig. Westen sind sichtbarer. Ausflug in Wassernähe.
Ist die Idee mit der Leine wirklich schon vom Tisch? ;)
Ich wünsche euch einen ganz tollen Geburtstag


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:[…] sondern dass einem schon beim Ausüben eines normalen Jobs, mit normalen Arbeitszeiten, Steine in den Weg gelegt werden können. Weil z. B. die Betreuungszeiten so überhaupt nicht mit den üblichen Arbeitszeiten harmonieren, etc. Und man dann dafür, dass man arbeiten geht und dem Staat eben nicht auf der Tasche liegt, für Betreuung des Kindes tief in die eigene Tasche greifen muss, stellenweise.
Ich schließe mich der Aussage an.

In unserer Region gibt es gerade ein Umdenken. Die KITAs verlängern ihre Öffnungszeiten, einige bis 21.00 Uhr. Auch gibt es die erste VollzeitKITA, früher "Wochenkrippe" genannt.
Vielleicht ein Umdenken in den Köpfen der Menschen, dass es auch gesellschaftlich akzeptabel ist, wenn ein Kind von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr in der KITA ist (und schläft) oder von 12.00 Uhr bis 21. Uhr in der KITA ist. Unsere Wirtschaft verlangt ja danach.

Das Betreuungsproblem trifft natürlich Alleinerziehende sehr hart, auch aufgrund der berechtigten Befürchtungen der Chefs/ Personalverantwortlichen.
Aber auch für die "Zwei-Eltern-Familie" wird es stressig. Es reicht, wenn einer im Schichtsystem arbeitet. Dann reichen die üblichen (m.M.n. veralteten) Betreuungszeiten nicht aus.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ist die Idee mit der Leine wirklich schon vom Tisch? ;)
Der freundliche Mitarbeiter vom Kindernotdienst (der eigentlich die Westen leihweise besorgen wollte), fand die Idee gar nicht so schlecht =)
Auch Sirenen auf den Köpfen oder die Kindergruppe mit Panzertape bündeln, war seine Empfehlung....
(Bitte alles als Spaß verstehen)

Aber traurig ist es, dass der einzige Kindernotdienst (staatl.) vor Ort, keine Kinderwarnwesten hat.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 17:46
Zitat von jadajada schrieb:In unserer Region gibt es gerade ein Umdenken. Die KITAs verlängern ihre Öffnungszeiten, einige bis 21.00 Uhr. Auch gibt es die erste VollzeitKITA, früher "Wochenkrippe" genannt.
Vielleicht ein Umdenken in den Köpfen der Menschen, dass es auch gesellschaftlich akzeptabel ist, wenn ein Kind von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr in der KITA ist (und schläft) oder von 12.00 Uhr bis 21. Uhr in der KITA ist. Unsere Wirtschaft verlangt ja danach.
Die Räumlichkeiten sind ja da, meist auch mit Betten, und sind außerhalb der traditionellen Öffnungszeiten ungenutzt. Die Umsetzung von Ganztagskitas ist eigentlich gar nicht mit soooo viel Aufwand verbunden.

Ich hab die Kinderwarnweste fürs Auto von Ikea für n Euro.
Zum Schulbeginn haben unsere Klassen sowas sogar Gesche ja bekommen (ich glaube von der Verkehrswacht). Aber für so kurzfristig fährst du mit Baumarkt vermutlich am Besten.


3x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:06
@Ilvareth
Bei Ikea würde ich also nochmal einiges sparen. Enttäuschen wir den kooperativen Baumarkt lieber nicht...
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Räumlichkeiten sind ja da, meist auch mit Betten, und sind außerhalb der traditionellen Öffnungszeiten ungenutzt. Die Umsetzung von Ganztagskitas ist eigentlich gar nicht mit soooo viel Aufwand verbunden.
Es ist schon Aufwand, vor allem im Personalbereich. Es würden wohl Nachtzuschläge anfallen, vorausgesetzt man findet Personal, das für Nachtdienste bereit ist. Dann natürlich mehr Personal. Wenn man weiterdenkt, kommen auch Betreuungszeiten an Wochenenden und Feiertagen hinzu. (z.B. könnte der alleinerziehende Kranken-/ oder Altenpfleger wieder Vollzeit arbeiten).

Erstmal entstehen Kosten. Aber durch die Bereitstellung der umfänglichen Betreuungszeiten, sind die Eltern auch wieder "wertvoller" für die Wirtschaft und verdienen schlussendlich mehr. Sie können den Betreuungsplatz finanzieren und sich empor arbeiten...

Dem Kind ist es egal, ob es 9 -10 h in der Nacht, am Vormittag oder am Abend in der KITA ist. Es ist dem Kind aber nicht egal, ob die Eltern kein Geld für die gemeinschaftliche Schulspeisung, Nachhilfeunterricht, Hobbys, Vereine, Klassenfahrten, Studiengebühren, Führerschein etc. haben.

Hier sehe ich auch das "Gute-Kita-Gesetz" mit der Folge von kostenloser Kinderbetreuung als fragwürdig.
Warum sollte etwas so Wertvolles, wie die Betreuung unserer Kids, kostenlos sein? Die Wertigkeit, geht bei dem Gedanken verloren.
Außerdem wird dadurch nicht generiert, dass die Eltern besser bezahlte Arbeit/ Vollzeitarbeit/ Arbeit im gelernten Beruf erhalten.

Das würden nur, an die Wirtschaft angepasste Betreuungszeiten, möglich machen.
Erstmal wird Personal für die längeren Betreuungszeiten "verschlungen". Aber es wird auch wieder Personal für z.B. die Altenpflege, die Krankenhauspflege, die Besetzung der Notfallambulanzen, Hebammen und den Polizeidienst etc. frei gemacht...


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Räumlichkeiten sind ja da, meist auch mit Betten, und sind außerhalb der traditionellen Öffnungszeiten ungenutzt. Die Umsetzung von Ganztagskitas ist eigentlich gar nicht mit soooo viel Aufwand verbunden.
Im Westen hinkt man da leider noch gewaltig hinterher. Wäre ich alleinerziehend, könnte ich nicht Vollzeit arbeiten, auch jetzt mit der Betreuung in der Schule nicht.

Von den horrenden Ferienprogrammskosten mal ganz zu schweigen. Da käme es mich meist günstiger, würde ich mir unbezahlten Urlaub nehmen. :D


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:17
Hinzufügend:

Auch die Mitarbeiter des Jugendamtes, z.b. Vormünder, Mitarbeiter der Kindernothilfe, Mitarbeiter in Frühe Hilfen etc. benötigen unbedingt längere Betreuungszeiten. Sie können am WE / Nachts etc. nicht arbeiten.
Viele "Notfälle" gehen dadurch unter und diese gibt es nicht nur zu den Zeiten: Mo -Fr, 8.00 Uhr - 16 Uhr.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Im Westen hinkt man da leider noch gewaltig hinterher.
Vielleicht ist es noch ein olles Wessie/ Ossie- Ding. (In der DDR waren Wochenkrippen normal, aufgrund der Zentralverwaltungswirtschaft.)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:35
@jada
AIEOE 5 Stück Kinder Sicherheitsweste Hohe Sichtbarkeit Reflektierende Westen Warnwesten mit elastischen Bändern für Laufen Radfahren Joggen https://www.amazon.de/dp/B07NVMR5HK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Zt8EDbZHJN5XM

Wieviele Kinder sind es denn beim Geburtstag? ^^

Btw. Was bei immer gut funktioniert hat, dass sich die Kinder alle an der Hand halten und quasi mit mir eine Kette gebildet haben (je nach Alter).


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:39
@Eya
Kinderwesten habe ich schon organisiert. Danke dir.

Es sind 7 Kinder mit mir. Da die Kids Westen haben, werde ich wohl verloren gehen.

An der Hand halten, hat letztes Jahr noch gut funktioniert. Nach Schuleintritt ist das wohl uncool.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:41
Zitat von jadajada schrieb:Nach Schuleintritt ist das wohl uncool.
Glaub ich gar nicht, sind ja doch noch Winzlinge ^^

Trillerpfeifen? Zumindest hörst du sie dann :D


3x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

13.09.2019 um 18:55
Ich muss ehrlich gestehen, ich würde nicht wollen dass mein Kind bis 21h oder gar die ganze Nacht in der KiTa bleibt. Die Zeit mit meinem Kind kommt nie wieder zurück. Vollzeit arbeiten hingegen kann ich, wenn das Kind alt genug ist, immer noch. Auch nachts und rund um die Uhr wenn mir danach ist. Ärzte zB haben meines Wissens eigene interne KiTas die auch nachts die Kinder betreuen.


Anzeige

3x zitiertmelden