Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

04.08.2021 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gebrochener Knochen nie mehr ganz so sein wird wie vorher. Daher sollte man der Heilung wirklich ihre Zeit geben.
Nur mal kurz nebenbei - es stimmt, daß man einem gebrochenen Knochen Zeit zum heilen geben sollte, aber warum sollte er nie wieder so werden wie vorher ? Ich hatte schon mehrere gebrochene Knochen und kann das absolut nicht bestätigen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 17:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 04.08.2021:Nur mal kurz nebenbei - es stimmt, daß man einem gebrochenen Knochen Zeit zum heilen geben sollte, aber warum sollte er nie wieder so werden wie vorher ? Ich hatte schon mehrere gebrochene Knochen und kann das absolut nicht bestätigen.
Hatte ich auch. Fuß hat trotzdem einwandfrei funktioniert.

Ich denke, es war einfach nur nett gemeint von @nairobi...




@all
Da hab ich noch ne Bitte zu eurer Einschätzung. Eigentlich weiß ich die Antworten schon, hätte aber gerne ne Rückmeldung von der Schwarmgemeinschaft.

Ich bin ja nun vorerst Hausmuddi. Ist ziemlich öde, aber es tun sich Abgründe auf =)
Nun hat sich das Nachbarskind (welches ich seit seit 7 Jahren kenne), ich sehr gerne habe und auch seit Jahren hier mithaust, den Arm gebrochen. Die beiden Kids gehen zusammen zur Schule. Ich habe angeboten, dass das Nachbarskind nach der Schule mit zu uns kann, damit es nicht zum Hort muss (Schonung Arm). Mittagsspeisung konnte dann abbestellt werden. Mittagessen gibt es dann bei mir. Und Nachmittagsentertainment dann zugunsten dem gebrochenem Arm.
Da ich die Tyrannin schlecht hin bin, macht das Nachbarskind bei mir auch die Hausaufgaben - und wir beiden haben irgendwie noch Spaß dabei.

Nun ergab sich heute die Gelegenheit, dass ich gebeten habe, mir ein halbes Mischbrot mitzubringen. Die Nachbarn wollten Vorkasse und haben auf den Cent abgerechnet. Irgendwie ja korrekt, aber ich bin irgendwie baff...

Ich möchte kein Geld für die Bespeisung vom Nachbarskind. Das Verhältnis ist auch so eng, dass das Kind eine Zahnbürste bei uns hat, sehr oft bei uns übernachtet etc.

Die 2 EURO für das halbe Brot quälen irgendwie meine Gedanken...

Wie würdet ihr das Handhaben?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 18:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 04.08.2021:aber warum sollte er nie wieder so werden wie vorher ? Ich hatte schon mehrere gebrochene Knochen und kann das absolut nicht bestätigen.
Hmmm, ich hatte das so angenommen, da ich selbst noch etliche Jahre nach dem Bruch meines Fußes Probleme hatte.
Je nach Belastung spürte ich das in negativer Art und Weise.
Bei meiner Mutter ist es nach 15 Monaten auch noch nicht wie vorher. Und wird es auch nicht mehr. Nun ist sie allerdings auch schon 80.

Auf der Seite einer Krankenkasse habe ich dies gefunden:
Knochenhart wie vor dem Bruch
Die meisten Brüche heilen nach einer entsprechenden Therapie komplikations- und folgenlos ab. Dafür sorgen unter anderem spezialisierte Zellen in den Knochen, die bei einem Bruch mit Hochdruck arbeiten: Die Osteoblasten bilden neues Knochenmaterial, sodass der Bruch wieder zusammenwächst. Die Osteoklasten tragen überschüssiges Gewebe ab, damit der Knochen seine alte Form erhält. Am Ende entsteht im Idealfall ein wieder vollständig intakter Knochen, der so widerstandsfähig ist wie vor dem Bruch.

Wie lange der Reparaturprozess dauert, hängt von der Verletzung an sich ab und davon, welcher Knochen betroffen ist. Außerdem heilen die Knochen von Kindern generell schneller, manchmal schon innerhalb von drei Wochen, bei Erwachsenen dauert es bis zu zwölf Wochen.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/orthopaedische-erkrankungen/wenn-der-knochen-bricht-2018638


Also: oft, aber nicht immer, heilt es gut aus.
Ich drücke die Daumen @jada .


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 19:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also: oft, aber nicht immer, heilt es gut aus.
Ich drücke die Daumen @jada .
Meinem Fuß geht es wirklich super gut. Ich hatte auch schon viele andere Verletzungen an den Füßen (auch schlimmeres, gespalteter Zeh u.a.) und alle haben keine bleibenden Schäden hinterlassen.


Rückmeldung hätte ich super gerne zum Nachbarschaftsscheiß.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 19:21
@jada
Hier meine ehrliche und persönliche Meinung:
Ich hätte auch so gehandelt wie du und das Nachbarskind "ganz selbstverständlich" mitbetreut.
Aus genau deinen, beschriebenen Gründen.
Du magst das Kind, es geht in die gleiche Klasse wie deines etc.

ABER...und ja, nun kommt das große ABER!
Ich empfinde es von deinen Nachbarn als eine Unverschämtheit alles als "selbstverständlich" zu sehen, es fehlt hier eindeutig an Wertschätzung deinerseits!
Ich kann mich in solche Köpfe einfach nicht hinein versetzen.
Das ist in meinen Augen Ausnutzung und Ausbeutung.

Als ich damals nach 2 Jahren Elternzeit wieder anfing zu arbeiten, hatte ich eine "Halb-Tagesmutter" für unsere Maus.
Nun gut, es ging nicht um das Geld, mein Mann und ich verdienen mehr als genug.
Sehr gerne habe ich der "Halb-Tagesmutter" viel mehr gegeben, als sie wollte ...
Ich wollte mein Mädchen in guten Händen wissen, während ich meiner Karriere nachging.

Ich empfinde das wirklich als ein Unding, dass die Nachbarn/Eltern sich ein Brot von dir bezahlen lassen und im Gegenzug nicht mal bei dir nachfragen, ob sie sich finanziell für deine tolle Unterstützung bedanken können?

Ein absolutes NO-GO!

Hmmm, sehr schwer zu entscheiden....ehrlich gesagt!
Frage:
Wie ergeht es dir finanziell?
Kannst du ohne Probleme eine zweites Kind durchfüttern, oder fehlt dann Geld am Ende des Monats?
Ich bin ja auch der gutmütige Typ und bei mir ist Geld nicht alles, aber ich habe ja auch keine Geldsorgen.

Mache dir darüber Gedanken....und spreche die Nachbarn an.

Mir persönlich würde das sehr schwer fallen, ich schließe leider immer von mir auf andere 😰
Ich gehe immer davon aus, dass sie selbst mal über alles nachdenken sollten!
Das machen aber leider die wenigsten Menschen im Leben und genau das sieht man wiederum an deinem Problem!
Traurig, aber leider wahr 😥


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei meiner Mutter ist es nach 15 Monaten auch noch nicht wie vorher. Und wird es auch nicht mehr. Nun ist sie allerdings auch schon 80.
Ja, das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen. Mit zunehmendem Alter nimmt ja auch die Knochensubstanz generell stark ab.


@jada

Kann mich @AidaBella nur anschließen, für mich ist das auch ein Unding, daß sie dich wirklich das Brot bezahlen ließen. Sowas macht man einfach nicht, wenn du im Gegenzug schon die Kleine mitbetreust und versorgst. Auch wenn du das freiwillig machst, ein kleines "Danke schön" und ein bisschen Wertschätzung sollte drin sein. Kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 20:11
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Ich empfinde das wirklich als ein Unding, dass die Nachbarn/Eltern sich ein Brot von dir bezahlen lassen und im Gegenzug nicht mal bei dir nachfragen, ob sie sich finanziell für deine tolle Unterstützung bedanken können?
Das hat sich wohl über die Jahre so eingeschlichen. Das Nachbarskind pennt oft am WE bei uns. Da ist dann irgendwie Abendbrot, Nachsschale, Dusche und Frühstück mit dabei.
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Wie ergeht es dir finanziell?
Ich würde es als solide beschreiben. Es schmerzt nur im Kopf =)
Kannst du ohne Probleme eine zweites Kind durchfüttern, oder fehlt dann Geld am Ende des Monats?
Ja, kann ich. Ich würde es ungern aufrechnen. Bei der Kohle für das halbe Brot, fiel mir heute die Kinnlade. Gerade sind drei Kids zum Abendessen da. Das ist auch total ok für mich.

Ich denke, ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mich ausnutzen lasse. Das Gefühl mag ich nicht und will es unterbinden. Mir tut es auch sehr leid, weil ich immer ein Geben und Nehmen sehr schätze.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 20:28
@jada

Ohje ohje!
Du Ärmste 😱
Ich kann dich wirklich mehr als gut verstehen und wäre wohl auch so.
Jedoch gibt es einen großen Unterschied, ich lese hier mit ... einfach so und ich bin eher in der Kategorie ",Minus-Zinsen".
War ja nie Alleinerziehend...
Ich habe auch immer alle Freunde/Freundinnen von meiner Maus gerne mit versorgt, aber das ist ein anderes Thema.
DU musst wirklich mit den Nachbarn Klarheit schaffen!
Fällt bestimmt schwer, aber in meinen Augen wirst du wirklich nur ausgebeutet und wo bleibt die Wertschätzung im Leben?
Die bleibt auf der Strecke.... 😰


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 22:09
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:in meinen Augen wirst du wirklich nur ausgebeutet und wo bleibt die Wertschätzung im Leben?
Ich würde denen einfach ne Rechnung hinklatschen, Ende des Monats, auf der Kost & Logis mal ca. aufgerechnet wären. Kenn ich ja nix.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 22:35
@Kältezeit

Echt?
Das würdest du machen?
Hmmm, ich könnte das eher nicht....
Ich bin auch eher "knallhart' im Job und das muss ich auch sein!
Aber zwischenmenschlich? Und wenn es Kinder betrifft?
Ist bei mir dann wohl eher anders!
Andere Hintergründe..... aber egal.
Ich liebe Kinder zu sehr und bin im Leben einfach nur sooo dankbar, dass es in meinem Leben mit nur einem Kind geklappt hat!
Habe immer alle Freunde/Freundinnen meiner Maus anders gesehen und sogar zu Urlauben/Kreuzfahrten mitgenommen und eingeladen!


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 22:42
@AidaBella
Wenn Menschen, deren Kind quasi bei mir lebt, Anstalten wegen 2 Euro machen, würde ich das tun, ja. :D


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 22:48
@Kältezeit

Wie genau meinst du das?
Verstehe deine Aussage nicht ....


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 22:50
@AidaBella
Naja, @jada hat doch dieses "Problem".


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.08.2021 um 23:07
@Kältezeit

Da hast du absolut Recht 👍
Es interessiert in diesem Fall wirklich nicht, wie es anderen im Leben ergeht!
Sorry für meinen Post!


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 11:06
@jada
Ich persönlich bin jemand, der auch nicht spitz auf Knopf aufrechnet. Ich muss es aber auch nicht (mehr) und bin froh, dann sagen zu können „Lass stecken dein Geld, passt schon.“
Wenn ich aber wie du merken würde, dass ich ausgenommen werde, anderer Leuts Kind verköstige undsoweiter, was für mich eben selbstverständlich ist, und dann jemand so aufrechnet wie deine Nachbarn, würde ich auch ins Grübeln kommen.
Ich bin aber auch jemand, der die Auseinandersetzung scheut. Ich würde dann nicht mehr darum bitten, dass sie mir ein Brot oder was auch immer mitbringen, um diese Situation zu vermeiden. Was natürlich eine dumme Reaktion wäre, aber für mein persönliches Seelenheil wäre das die Lösung. Ich vermeide dann die Situationen, die mich ärgern.
Klüger wäre es, das anzusprechen, ganz ohne Vorwurf. Etwa: „Du, ich war ein bisschen irritiert wegen der Sache mit dem Brot. Weißt du, eure Kurze isst hier seit xxxxxx mit, das ist auch völlig okay und dafür will ich ja auch gar nix haben, aber wenn ich dann im Gegenzug merke, dass ihr eurerseits sehr genau aufrechnet, hinterlässt das bei mir ein blödes Gefühl.“ Es geht ja mehr um dein Gefühl als ums Geld.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 11:40
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich persönlich bin jemand, der auch nicht spitz auf Knopf aufrechnet.
Ich auch nicht. Vielleicht war meine Empörung in meinem gestrigen Post auch unnötig, Ich will mir über so einen "Kleinsch***" auch gar keine Gedanken machen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:[...] würde ich auch ins Grübeln kommen.
Das war wohl gestern mein Anlass. Eine fallende Kinnlade, wegen dem Brotgeld.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich würde dann nicht mehr darum bitten, dass sie mir ein Brot oder was auch immer mitbringen, um diese Situation zu vermeiden.
Mache ich eigentlich nicht. Ich darf nur z.Zt. nicht Auto fahren und bin schlecht zu Fuß. Wenn dann mal ein paar mehr Kids mitessen, ist der Wocheneinkaufsplan schnell ausgelutscht =)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Klüger wäre es, das anzusprechen, ganz ohne Vorwurf. Etwa: „Du, ich war ein bisschen irritiert wegen der Sache mit dem Brot. Weißt du, eure Kurze isst hier seit xxxxxx mit, das ist auch völlig okay und dafür will ich ja auch gar nix haben, aber wenn ich dann im Gegenzug merke, dass ihr eurerseits sehr genau aufrechnet, hinterlässt das bei mir ein blödes Gefühl.“ Es geht ja mehr um dein Gefühl als ums Geld.
Ich werde es wohl nicht direkt ansprechen.
Einen passenden Satz von mir gab es gestern, als wir die Schulschlusszeiten der Kids abgesprochen haben.

Und in Zukunft gibt es dann doch mal ein "Nein, geht nicht" von mir.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde denen einfach ne Rechnung hinklatschen, Ende des Monats, auf der Kost & Logis mal ca. aufgerechnet wären. Kenn ich ja nix.
Dein Rückgrat hätte ich gerne =) Schaffe ich noch nicht in dem Bereich Nachbarskinder. Bei anderen Dingen hingegen bin ich sehr hart.

Liegt vielleicht auch daran, dass sich die Kids so lange kennen und sehr eng beieinander aufwachsen. Ich habe dann große Bedenken, dass sich ein Konflikt auf die Kids auswirkt.


@all
Lieben Dank, für euer Feedback.

  • Vielleicht sind eure Kids schon etwas älter. Habt ihr auch einen enormen Anstieg der Nahrungsaufnahme gemerkt bei Jungs so ab 8 - 9 Jahre? Bei den Portionen, die in die Mägen passen, muss ich passen =)

  • Wie habt ihr und eure Kids das Distanzlernen überstanden? Die meisten von euch sind ja noch in den Sommerferien. Wir haben die erste Schulwoche um. Fast alle Kids haben kein Boch auf Schule. Das finde ich sehr schade, da sie alle noch in der Grundschule sind. Wie sieht es bei euch aus?



melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 11:44
@jada

Ich hätte dazu allerdings noch eine Frage. Ist Dein Kind zuweilen auch bei den Nachbarn? Übernachtet dort, isst dort mit? Finde das Verhalten mit dem Brot auch ziemlich kleinlich und wenig dankbar, wenn man bedenkt, wie Du Dich verhältst.
Dass ein Nein von Dir folgen wird, finde ich gut - kann auch Deine Bedenken verstehen, was den Konflikt über die Kinder anbelangt. Schade ist es allemal - seid ihr nur Nachbarn oder würdest Du es auch als so etwas wie Freundschaft bezeichnen?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 12:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist Dein Kind zuweilen auch bei den Nachbarn?
Selten, dass liegt aber daran, dass dort Spiele erlaubt sind, die mein Kind noch nicht spielen darf (Fortnite u.a.) und die Flimmerkiste im Kinderzimmer ist. Also eher an meinem Kind, bzw. an mir.
Mein Kind darf auch gerne Zocken. Bei mir dann aber im WZ. Auch coole Spiele. Ich spiele gerne auch mal mit, weil ich gerne ne Übersicht habe. Ganz so miesepeterig scheine ich auch nicht zu sein, da ich mit den Nachbarkids auch mal Bauprojekte in Minecraft angehe und wir da dann oft "versacken"...
Allerdings finde ich es sinnvoll, wenn die Kids nicht nur Zocken. Da sollte es auch anderen Input für die Kids geben. Machen Nachbarn nur gar nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schade ist es allemal - seid ihr nur Nachbarn oder würdest Du es auch als so etwas wie Freundschaft bezeichnen?
Nur Nachbarn. Ab und an haben wir mal im Garten zusammengesessen. Freundschaft wurde es nicht, weil politische und gesellschaftliche Ansichten zu unterschiedlich sind.
Das klingt vielleicht komisch, aber mit meinen Freunden rede ich dann doch lieber über aktuelle Themen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 12:30
@jada

Alles klar, danke. Mir ging es nur darum, ob es ansonsten ausgeglichen ist und es vielleicht einfach nur ne Prinzipiensache wäre, das Geld für das Brot einzukassieren. Manche trennen solche Dinge strikt. Nach wie vor ein Armutszeugnis, wenn man weiß, das Kind wird bei Dir rundum versorgt und betreut.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

08.08.2021 um 12:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:[...]das Kind wird bei Dir rundum versorgt und betreut.
Rundum ist wohl übertrieben. Es sind 4 * Werktags (z.Zt.) und auch einen Tag/ Nacht am WE. Dazu kommen dann Ausflüge und Erlebnisse. Z.B. Vogelpark, Zelten im Garten, Museen, Experimente, Sportplätze, Wanderungen, Fahrradtouren und natürlich die Klamotten von meinem Kind, die ich gerne weitergebe etc.

Wenn ich das schreibe, werde ich schon wieder angepi**t.

Ich werde da irgendetwas ändern - ohne Auswirkungen auf die Kids.
Vielleicht kommt die komplette Garderobe der aktuellen Größe dann an das DRK. Werde den Karton dann mal demonstrativ beschriftet vor die Tür stellen. Oder mir fällt noch ein besserer Zaunpfahlwink ein =)


Anzeige

melden