Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 01:51
Ich hätte dem Handwerker einen Lappen in die Hand gedrückt und dann hätte er mir mal zeigen können, wie toll er doch putzt :D


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 06:31
Oh der wäre bei mir an der richtigen Adresse gewesen. Wie ekelhaft übergriffig kann man nur sein.
Zitat von jadajada schrieb:Dann meinte er, dass seine Frau nicht solche Schlieren (nicht streifenfreies Glas) am Backofenfenster hat.
Mit so einem Kerl zuhause würde ich auch lieber jede freie Minute in der Küche stehen und mich bis auf den blanken Knochen wund putzen.

Mein Kochfeld ist sogar zerkratzt und ich verspüre kein Bedürfnis jede Schliere und jeden Wassertropfen sofort zu entfernen. Schon gar nicht weil ein Handwerker sich daran stören könnte. Der kommt da um was zu reparieren und nicht um mein putztalent zu bewerten.
Mir wäre vermutlich rausgerutscht "....und der letzte Handwerker hats schneller hinbekommen und war dazu sogar noch sympathisch."


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 06:36
Zitat von jadajada schrieb:Dann meinte er, dass seine Frau nicht solche Schlieren (nicht streifenfreies Glas) am Backofenfenster hat.
Über so eine Bemerkung kann ich mich nur wundern.
Was geht es ihn an, wie es bei anderen Leuten aussieht?
Er soll seinen Job machen und sich ggfs. seinen Teil denken.
Zitat von jadajada schrieb:Und wie viele Schlieren habt ihr so in eurer Küche
Also mein Herd hat auch jede Menge Gebrauchsspuren, da er häufig benutzt wird. Mich stört das auch nicht unbedingt. Ab und zu wird er mal geschrubbt. Dennoch gibt es da Spuren, die nicht weg gehen. Ich habe das akzeptiert.

Ich wasche auch meinen Kühlschrank nicht alle 2 Wochen aus. Besser wäre das wahrscheinlich.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:03
Zitat von jadajada schrieb:Er repariert in Ruhe. Dann meinte er, dass seine Frau nicht solche Schlieren (nicht streifenfreies Glas) am Backofenfenster hat.
Zitat von jadajada schrieb:Ich frage ihn, wie oft er seine Küche schrubbt.

Er verblüfft: gar nicht, er ist doch Arbeiten
Wenn ich das so lese, sollte der eingebildete Herr vlt seinen Fachbereich wechseln, weg vom Handwerk in die Reinigungsbranche.
Meine Güte, was sich manche Menschen heutzutage herausnehmen ist schon grenzwertig.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:23
@Lilith101

Guten Morgen.
Zitat von jadajada schrieb:Er repariert in Ruhe. Dann meinte er, dass seine Frau nicht solche Schlieren (nicht streifenfreies Glas) am Backofenfenster hat.
Man hat zwei Möglichkeiten.
Das gesabbel von ihm, mit Humor zu nehmen.
Oder
Du rufst bei der Firma an und möchtest über sein merkwürdiges Verhalten aufklären!


Ich hätte in Deiner Situation, paar humorvolle Sprüche im Raum geworfen..


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:28
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Ich hätte in Deiner Situation, paar humorvolle Sprüche im Raum geworfen..
Oft ist es leider so, dass einem in der Situation nichts Humorvolles einfällt. Das kommt überraschend.
Man fühlt sich angegriffen, da die Sauberkeit kritisiert wird. Man fühlt sich herabgesetzt, weil man erfahren muss, dass es bei anderen
-angeblich- besser ist.
Gerade als Frau ist das so ein Dilemma, da insbesondere die Küche lange als Domäne der Hausfrau galt.
Zu einem Mann hätte der Handwerker das wahrscheinlich nie gesagt!
Es gibt ja auch allein stehende Männer. Die keine Frau haben, die alles zum Blitzen und Blinken bringt 😉


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:und der letzte Handwerker hats schneller hinbekommen und war dazu sogar noch sympathisch."
I Love it - genial


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:43
@nairobi

Hey guten Morgen. ☕

Für eine Dame ist solches Verhalten demütigend!

Vielleicht wollte diese nicht männliches Wesen bei Ihr folgendes erreichen - knöpfe drücken!
Um Sie zu verunsichern.

Backofen hin- oder her
zu mindestens habt ihr ALLMYS einen Backoffen! Ich habe keinen! Ich wünschte, ich hätte ein grundlegenden versüfften Backofen! 😔☹

😂😉

Es kam manchmal vor, das ich Privat Aufträge bekam. Mit zwei Kollegen eben ausführen..
Meine Worte bevor wir bei Kunden angekommen waren: "seid Charmant und höflich, keine machohafte Bemerkungen!"

Man kann sich anständig benehmen!


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 07:49
Backoffen mit einem "f".
Sorry - ließ sich nicht korrigieren. 👨🏼‍🔧


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 08:04
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Backoffen mit einem "f".
Ah ja 😂
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Meine Worte bevor wir bei Kunden angekommen waren: "seid Charmant und höflich, keine machohafte Bemerkungen!"
Dass man so etwas echt noch sagen muss.
Naja, manche Handwerker sind auch etwas "ungehobelt" 😄


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft ist es leider so, dass einem in der Situation nichts Humorvolles einfällt. Das kommt überraschend.
Humorvoll bin ich an einem guten Tag. Ansonsten ist bisweilen relativ fix die Giftspritze draußen bei mir... Ich habe da leider einen ziemlichen Hang zum Sarkasmus/Zynismus. Und auch kein Problem die Handwerker zu wechseln.

Unser Nachbar 2 Nummern weiter ist Küchenfridolin, so richtig mit E-Meister und Gas und alles drum und dran. Als ich einen neuen Herd bestellte und der kam, musste er ja vom Fachmann angeschlossen werden, Versicherungssache halt. Bei dem angerufen, von seiner Frau in der Warteschleife gehalten, hat so viel zu tun. blablabla, soll nächste Woche mal anfragen wegen Termin oder übernächste. Als ich darauf aus dem Haus bin, fährt der gerade auch raus, seinen BMW spazieren...

Ich rum telefoniert, mir einen relativ neuen, unbekannten Installateur geangelt, der auch gleich am nächsten Tag kam! :Y: Fix den Herd und Anschluss checken, anschließen, alles Tutti. Und nicht mal die Hälfte, was der "Meister" sonst gewollt hätte.

Tja, wir stehen draußen und der sieht den anderen (mit BMW) und fragt tatsächlich, warum ich nicht den genommen/gefragt hätte. Lapidare Antwort, die beide hörten: "Der hat wegen Reichtum geschlossen..."

:D

Tja, Karma is a Bitch! :Y:


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 08:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Als ich einen neuen Herd bestellte und der kam, musste er ja vom Fachmann angeschlossen werden,
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nachbar 2 Nummern weiter
In der Nachbarschaft sollte man schon etwas flexibler sein. Erstens ist es kein weiter Weg.
Zweitens könnte man ja auch selbst mal Hilfe/Unterstützung benötigen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:gleich am nächsten Tag kam
Finde ich auch wichtig. Gerade beim Herd.
Wie lange hat das gedauert, alles zu überprüfen und anzuschließen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:soll nächste Woche mal anfragen wegen Termin oder übernächste.
Soll man 2 Wochen kein Essen zubereiten können?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 08:13
@nairobi

😄

Ja leider!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass man so etwas echt noch sagen muss.
Naja, manche Handwerker sind auch etwas "ungehobelt"
Wenn es schnell gehen musst, hat man häufig immer einen mit dabei, den man auf "Anständigkeit" hinweisen musst.

Damals im J.Heim, lernten wir noch Knigge!
Dennoch bin ich selbst manchmal ein Lümmel.

Auf Besuch.. Oder Kundenbesuche..
Man kann sich Benehmen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll man 2 Wochen kein Essen zubereiten können?
Ich habe ja noch einen E-Herd, aber darum gehts ja nicht. Normal hat man eben nur einen. Mal einen Tag ist okay, aber sonst wird es blöd. Und da der eben direkt daneben wohnt und ja sooo beschäftigt war... Auch 5 Minuten nach Feierabend hätten da gereicht, aber wer nicht will, der hat eben schon.

Am liebsten möchte er, natürlich wie andere Handwerker, große Umsätze generieren. Ist ja auch okay. Aber nur weil ich bei ihm keine ganze neue Küche kaufe (oder einen teureren Gasherd) einen so hängen lassen? Irgendwann gehen auch denen die Großkunden aus und dann macht es wieder das Kleinvieh. Falls das dann nicht jemand anders den Installateur des Vertrauens nennt. :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Nachbarschaft sollte man schon etwas flexibler sein. Erstens ist es kein weiter Weg.
Zweitens könnte man ja auch selbst mal Hilfe/Unterstützung benötigen?
Man sieht sich im Leben immer zweimal. Haue ich auch gerne als Spruch raus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange hat das gedauert, alles zu überprüfen und anzuschließen?
Keine 10 Minuten.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 11:33
Hallo ihr lieben Menschen, wie schön dass dieser Thread wieder aus der Schublade geholt wurde mich interessiert nach wie vor wie es euch geht, wie ihr es schafft, was für Tipps und Tricks vielleicht empfehlenswert sind. Ich freu mich :)


@jada der wäre bei mir ja auch richtig gewesen. Ich bemühe mich immer, dass ich jederzeit jemanden reinlassen kann. Steril ist aber auch weit davon weg. Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer ihre Meinung kundtun, obwohl man sie gar nicht wissen will und auch nicht danach gefragt hat. Außerdem kratzen solche Kommentare an einem. Finde ich zumindest. In meinem Kopf wäre vor ein paar Jahren noch ein ganzer Film abgelaufen mit Dingen die ich nicht gut genug mache....

Nun ja, 7 Jahre nach der Erstellung dieses Threads (wow!!!!!) Muss ich sagen, dass es jetzt mit zunehmendem Alter des Kindes einfacher geworden ist. Es wird auf andere Art anstrengend 😅 emotional, mental und so. Wie es halt mit Pubertieren so ist.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 12:34
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Muss ich sagen, dass es jetzt mit zunehmendem Alter des Kindes einfacher geworden ist. Es wird auf andere Art anstrengend 😅 emotional, mental und so. Wie es halt mit Pubertieren so ist.
Anders, aber nicht unbedingt einfacher. Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder... ;)

Man kann aber besser mit ihnen "arbeiten". Immerhin müssen die Kids ja nimmer ständig beaufsichtigt werden. Und können eigenverantwortlich schon eine Menge Aufgaben lösen. Mein Großer steckt nun in den Abschlussprüfungen, seine Ausbildungsstelle hat er zum Glück schon sicher, AV unterschrieben! :Y:

Der Kleine macht nächstes Jahr seinen Abschluss, hoffentlich klappt es auch bei ihm mit der Ausbildung. Das ist dann schon einmal eine Sorge weniger.

Ich kann bei den beiden schon eine Menge delegieren. Arzttermine und so können sie durchaus selber machen, auch Einkäufe oder auch schon mal das Abendessen vorbereiten/Kochen. :Y: Gestern gab's Kartoffelauflauf. :D Okay, etwas viel Knobi war drin (immerhin bin ich damit vor Vampiren heute auf Arbeit sicher...) und Pecorino-Käse eignet sich nicht unbedingt zum überbacken, aber es war essbar und auch lecker. ;)

Das alles hilft schon sehr, besonders wenn die Jungs es verstehen und auch den Wert und die Wichtigkeit selber zu schätzen lernen. :Y: Und das geht nur, wenn sie selbst in den Prozess eingebunden sind.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 16:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, manche Handwerker sind auch etwas "ungehobelt"
Nicht nur Handwerker


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 17:14
@all
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich gehe nicht auf jede einzeln ein.
Bis dato hatte ich noch nie Monteure, Lieferanten oder Handwerker, die so mies drauf waren. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag. Wer weiß was vorher war. Ich bin auch schon oft unfair gewesen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich bemühe mich immer, dass ich jederzeit jemanden reinlassen kann. Steril ist aber auch weit davon weg.
Es war hier immer furchtbar ordentlich und steril... Hab ich vor ein paar Jahren aufgegeben. Jetzt sind oft viele Kids hier und ja so sieht es auch aus. Wir haben etwas Abhilfe geschaffen, mit den passenden Fußböden und Möbeloberflächen.... Kids sind entspannter, ich bin entspannter, Besuch auch... bis jetzt ist jedenfalls noch keiner rückwärts wieder raus...

Ich gebe noch ganz ungefragt ein paar Tipps, die uns zu mehr Entspanntheit geholfen haben:

  • schwänzt ab und an Elternabende, auch muss man nicht bei jedem schulischen Bastelevent dabei sein

  • Kindergeburtstagspartys nie im eigenem Zuhause veranstalten

  • Verabredungen von Kids starten und enden immer auf dem Schulhof, dann finden die Kids alleine nach Hause und es bedarf kein Fahrservice + andere Eltern tauchen nicht dauernd bei einem zuhause auf und wollen jedes mal rein und viel reden

  • ab Grundschulalter können Kids (nach Einweisung) eine Waschmaschine bedienen und die Wäsche aufhängen oder notwendiges einkaufen - es ist nur anders, als wir es machen würden

  • Kinder sind nach 9 h Schule und Hort auch oft kaputt, wollen Couchen und rummeckern - wie wir

  • habt mehr als eine Brotdose, Füller, Geodreieck und leere Klopapierrolle


Wünsche euch alles Gute...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 19:10
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.
Denke ich nicht. Bei ihm war doch alles schick.
Zitat von jadajada schrieb:Wünsche euch alles Gute...
Rabenmütter sind sehr gute Mütter.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

16.06.2022 um 22:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rabenmütter sind sehr gute Mütter.
😁👍

Richtig! Sind eher selten Mainstream verseucht.
Selten verklemmt... !

@nairobi
👍☘


melden