Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:44
@Ilvareth
Genau das ist der Punkt. Ich habe in meinem Job sehr viele Freiheiten, Aussichten, Optionen die ich vllt anderswo nicht hätte. Ein tolles Team, ich gehe gerne arbeiten. Ich strebe auch noch anderes an aber eins nach dem anderen :) man kann schließlich nicht alles gleich auf einmal haben, auch diese Dinge muss man sich erarbeiten.

@KaffeeK
Auch ich habe meine Tochter bekommen und stehe dafür gerade, vor allem finanziell. Aber die Großeltern machen das gerne, haben die kleine gerne um sich (ist auch nur eine Stunde am Tag). Hätte ich die Möglichkeit mit Oma und Opa nicht, so müsste ich sie in die Kita mit den langen Öffnungszeiten geben. Also würde es so oder so funktionieren.

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:50
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es ist egal, was du als Alleinerziehende tust, du bist in dieser Gesellschaft der letzte Dreck. Frau ohne Mann ist nichts wert.
Da würde ich an deiner Stelle mal hinterfragen woran das liegt.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:56
@Lilith101

Sie machen das gerne? Glaub mir, lieber hätten sie ihre wohlverdiente Ruhe.
Aber sie sehen das du nicht allein zurecht kommst und deswegen springen sie ein.
Tut mir leid das ich das so drastisch ausdrücken muss aber ich würde mir lieber ne gabel ins Knie jagen als täglich meine Eltern zum sitten abzukomandieren.

Dafür liebe ich meine Eltern zu sehr


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:56
Ach Kinners, das soll ja auch kein "Jammer-Thread" sein.

Hier soll es doch um den Austausch gehen zwischen Alleinerziehenden (und den Leuten die sich damit auch beschäftigen möchten).
Ich nehme an das es nicht nur um die tollen lustigen Erlebnisse gehen soll.
Zum Leben eines Alleinerziehenden gehört eben auch die Konfrontation mit den Leuten dei den Elternalltag garnicht selbst kennen oder eben noch jemanden daheim haben der mit die Verantwortung trägt.

Es ist schön, das man sich miteinander austauschen kann über Probleme, schöne Dinge, Sorgen, Ängste, Erfolge, Fortschritte, und so weiter.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:58
Vor allem muss man fragen warum sie alleinerziehend sind. Und ob da vielleicht bei der Wahl des Partners bisschen was schief gegangen ist, wofür man jetzt die versalzene Suppe auslöffeln darf. ;)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 13:59
@KaffeeK
Nein, das siehst du falsch. Der Opa von der Kleinen hängt ganz arg an ihr und hat mit ihr wirklich ihren Spaß. Er kommt mit ihr auf andere Gedanken und hat Abwechslung das sagt er immer wieder.

Wie wäre es denn bei dir bezüglich potentieller Enkelkinder? Würdest du sie nicht nehmen weil du deine Ruhe möchtest? Wie gesagt, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten aber mit dieser sind alle zufrieden. Vor allem auch das Kind die sich freut Oma und Opa jeden Tag zu sehen.

@slobber
danke, so sehe ich das auch.

@Dr.Thrax
In der Vergangenheit zu wühlen bringt nix, für deine Kinder musst du im Hier und Jetzt handeln und nicht analysieren was man hätte anders machen können


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:00
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:In der Vergangenheit zu wühlen bringt nix, für deine Kinder musst du im Hier und Jetzt handeln und nicht analysieren was man hätte anders machen können
Dann versteht man allerdings besser warum die (böse) Gesellschaft dich dafür nicht verehrt, dass du in der Situation gelandet bist. :Y:


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du bist Mutter deines kindes... nicht oma und opa.
Oma und opa haben eigentlich mal die altersruhe verdient
Grundsätzlich ist das die Entscheidung von Oma und Opa.
Und früher war es üblich, dass Oma und Opa sitten


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:04
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Dann versteht man allerdings besser warum die (böse) Gesellschaft dich dafür nicht verehrt, dass du in der Situation gelandet bist.
Kannst du mir das genauer erklären?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:07
@Lilith101
Naja du bist doch selbst daran Schuld. :D


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:10
Vor allem muss man fragen warum sie alleinerziehend sind. Und ob da vielleicht bei der Wahl des Partners bisschen was schief gegangen ist, wofür man jetzt die versalzene Suppe auslöffeln darf. ;)
Alleinerziehende sind sie, weil es das kleinere von zwei Übeln ist.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:13
@KaffeeK

Das kannst du persönlich halten wie du magst.
Glaub es oder lass es, es gibt Leute die es ganz toll finden auf ihre anverwandten Neffen/ Nichten/ Enkelkinder aufzupassen und somit Zeit mit ihnen zu verbringen.
Das ist garnicht mal so unüblich. Es gibt auch Elternpaare die 1 Mal die Woche dem Kind einen Oma-und-Opa-Nachmittag gönnen (davon profitiert das Kind und nebenbei haben die Eltern ein paar Stunden die sie als Paar verbringen können... ist also auch der Ehe zuträglich).

@Dr.Thrax
Woran es liegt das es Leute gibt die Alleinerziehende komisch anschauen?
Das liegt oft an der Mentalität des Einzelnen (plus Vorurteile).
Nebenbei ist eine alleinerziehende Person unflexibler, braucht eher einen flexibleren Arbeitgeber bzw. ein Mitarbeiterteam das einspringen kann (Kinder werden eben nunmal krank, vor allem durch den Kontakt mit anderen Kindern passiert das fix, manchmal ist eine Kindertagesstätte auch geschlossen wegen Epidemien oder Feiertagen oder Streik). Doch wohin mit dem Kind in dieser Zeit? Nicht jeder hat ein gute soziales Netz das einen mal eben spontan auffangen kann "wenn Not am Mann ist".
So mancher Arbeitgeber scheut entsprechend Leute mit Kindern, vor allem Alleinerziehende.

@Lilith101
Vor Jahren hatte ich einen Bekannten der selbst Alleinerziehender war (möglicherweise hat er ja mittlerweile jemanden an seiner Seite).
Bevor er Vater wurde lernte er den Beruf Krankenpfleger...
Aus irgendwelchen Gründen verlor er irgendwann mal seine Anstellung (kann jedem Menschen mal passieren, auch wenn man top arbeitet). Eine neue Anstellung zu kriegen war dann für ihn (als Alleinerziehender) verdammt schwer.
Letzten Endes hat er es damals dann doch noch geschafft, aber der Weg war weiter als wenn er sich die Erziehung des Kindes hätte teilen können.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:26
Aber ich würde niemals davon ausgehen, dass es keine Trennung gibt. Kann immer mal was passieren und genau DIESE Situation muss von vorher bedenken.
Klar, du kannst auch gegen einen Baum fahren, verlierst dabei beide Arme, beide Beine oder liegst im Koma oder zählst gleich die Radieschen. Kannst alles bedenken, kommt eh immer anders wie man denkt.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:30
@Groucho
"du hast dir den falschen kann ausgesucht" geht leider auch einher mit "du kannst dir doch einen neuen Mann suchen" und ist gleichbedeutend mit "bist ja selber schuld". Das sind Alleinerziehende ja immer. Ist ja auch kein anderer da, der Schuld haben könnte.
Das Menschen sich im Laufe einer Partnerschaft auseinanderentwickeln, dass es Situationen gibt, in denen eine Trennung besser ist als die Partnerschaft krampfhaft aufrecht zu erhalten, kommt in der Glücksbärchiwelt einiger Mitmenschen nicht vor.
Ich kenne genug Frauen in meinem Umfeld, die eigentlich auch gute Gründe hätten, sich zu trennen. Die es aber nicht tun. Ob das besser ist als mit Kind allein zu sein, bezweifle ich.
Aber dass Alleinerziehende immer selbst schuld sind in den Augen anderer, wird sich wohl nie ändern.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:36
@Dr.Thrax
Das ist für mich keine Erklärung, denn durch eine entstandene Partnerschaft und die folgende Trennung gehören immer zwei.

@Ilvareth
Das sieht wohl auch jeder anders, viele haben auch Angst es allein nicht zu schaffen mit den Kindern. Vielleicht aus finanzieller Angst, Angst vor dem ganzen Bürokratie-Kram (der nicht wenig ist, ich weiß das), den Aufwand. Dann ist es sicher bequemer eine unglückliche Beziehung zu führen. Auch wenn es manchmal auf Kosten der Kinder geht. Aber so ist unsere Gesellschaft. Eine normale Familie (Mama, Papa, Kind) ist überall anders angesehen wie alleinerziehnde, ganz abgesehen davon wie die Harmonie oder der Zusammenhalt aussieht.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:37
@slobber

Einmal die woche ist was anderes als JEDEN tag.
Nicht äpfel mit birnen...usw ;)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:39
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wie wäre es denn bei dir bezüglich potentieller Enkelkinder? Würdest du sie nicht nehmen weil du deine Ruhe möchtest? Wie gesagt, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten aber mit dieser sind alle zufrieden. Vor allem auch das Kind die sich freut Oma und Opa jeden Tag zu sehen.
Die dürfen mich gern besuchen aber erzogen haben sie von ihren Eltern (meinen kindern) zu werden. Da bin ich raus dann


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 14:40
@KaffeeK
Und eine Stunde am Tag (5 Tage die Woche = 5 Stunden die Woche) ist ein Unterschied zu 12 Stunden am Tag. Also nicht Erdbeeren Äpfeln anpassen wollen ;)

Siehst du und mein Kind ist eine Stunde am Tag zu Besuch und wird von mir erzogen, nicht von den Großeltern. :)


Anzeige

melden