Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Ausschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 15:05
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Klar ist das ein Feind. Aber der ist doch nicht ansteckend. Das ist, was ich nicht verstehe. Er wird behandelt (und meine Schwiegermutter und ich auch), als wäre das hochansteckend...das ist doch..'tschuldigung.. Bullshit.
Nein. Westliche, moderne Medizin will nicht begreifen, das krankheit nicht ausschliesslich etwas schlimmes ist, es ist ne chance.
Nein Ansteckend ist er nicht, doch die Ansgt vor dem Nicht kennen.

Dies kann man akzeptieren und energie sparen, oder sich aufregen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 16:07
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Nein. Westliche, moderne Medizin will nicht begreifen, das krankheit nicht ausschliesslich etwas schlimmes ist, es ist ne chance.
Esoteriker wollen nicht begreifen dass Krankheiten eine biologische Tatsache sind, die wir glücklicherweise bekämpfen können und so unnötiges Leiden und Schmerzen zumindest eindämmen.

Dieser perfide "Krankheit als Weg"-Dreck verursacht mehr Leid als alles andere.


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 16:22
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Esoteriker wollen nicht begreifen dass Krankheiten eine biologische Tatsache sind, die wir glücklicherweise bekämpfen können und so unnötiges Leiden und Schmerzen zumindest eindämmen.

Dieser perfide "Krankheit als Weg"-Dreck verursacht mehr Leid als alles andere.
Doch können Sie, manche.
Jene aber, welche auschliesslich sagen es sei nur Illusion, den traue ich weniger als den Ärzten...

Was jedoch wiederrum nicht dienliches denken ist, dass wir es bekämpfen müssen, denn dann geht man davon aus, es wäre ein Feind, etwas schlimmes.
Was wiederrum aussägt, die Krankheit sei aus einem nicht triftigem grund entstanden.
Wir wären nicht dafür verantwortlich.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 17:41
Geht hier im Thema auch nicht um die Ursachen von Krebserkrankungen.

Gibt es doch genug Threads hier, wo sich die alternativen und schulmedizinischen Anhänger gegenseitig ihre Besserwisserei um die Ohren hauen können. Finde es sehr schade, das mal wieder ein Thread dafür missbraucht wird.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 17:51
@Nemoro
@CarlSagan
Bitte..fetzt euch woanders. Ja? Wurde ja schon gesagt, es gibt genug Threads...das meine ich nicht böse, nur hier bitte nicht.

@Nemoro
Dein Versuch ist löblich, aber nur weil ich Heide bin, glaube ich nicht an alles. Und schon gar nicht an Heilung mit Licht, ok?
Lass es also gut sein, bei mir sind Deine Tipps verschwendet. Nebenbei..mein Mann hat einen bösartigen Tumor. Darin eine Chance zu sehen ist ziemlich..heftig.

@nodoc
Noch eine Karte dazu, wir sind beide Asperger. Aber nicht so "schlimm", das es uns in der Zwischenmenschlichen Ebene arg behindert hätte. Wir hatten einen kleinen Freundeskreis, mit den Nachbarn guten Kontakt, eben weil wir uns da auf vertrautem Feld befunden haben. Da war es kein Problem, auf die zuzugehen, wir kennen sie ja.

Aber ein kleines bisschen "seltsam" waren wir für die anderen sicher schon. Allerdings..ich weiß nicht, inwieweit wir für die Jungs, sind, die regelmässig zum Pen&Paper spielen vorbeigekommen sind.
Aber ein wenig hast Du sicher recht. Wir sind Freaks...und um Freaks kümmert man sich nicht...


2x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 17:54
@Cerberus_

Wurde doch gar nicht gefetzt.
Er hat seine Meinung und aussage gemacht und ich die meinige :)
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Dein Versuch ist löblich, aber nur weil ich Heide bin, glaube ich nicht an alles. Und schon gar nicht an Heilung mit Licht, ok?
Lass es also gut sein, bei mir sind Deine Tipps verschwendet. Nebenbei..mein Mann hat einen bösartigen Tumor. Darin eine Chance zu sehen ist ziemlich..heftig.
Ja, es ist heftig.
Alles gute Euch und viel Power.

nur ein tipp. frage nicht solche fragen wenn du keine tipps haben möchtest ;)

Lieben Gruss dir.


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 17:58
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:nur ein tipp. frage nicht solche fragen wenn du keine tipps haben möchtest ;)
Sagen wir mal so, vernünftigen Argumenten bin ich offen. Aber allein Dein Buchtipp über Heilung mit Licht und Nahtoderfahrungen fand ich dann schon grenzwertig. Man kann ja erstmal fragen, ob derjenige offen für soetwas ist. Wie gesagt, auch Heiden glauben nicht an alles.
Und Dein von mir zitierter Satz, sagen wir mal so...ich bin noch freundlich. Eigentlich wäre das schon ein Grund nun verdammt unfreundlich zu werden. Ich bin kein kleiner Bub, dem man mit Muttisprüchen kommen sollte, mh?


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 18:02
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Aber allein Dein Buchtipp über Heilung mit Licht und Nahtoderfahrungen fand ich dann schon grenzwertig. Man kann ja erstmal fragen, ob derjenige offen für soetwas ist. Wie gesagt, auch Heiden glauben nicht an alles.
Und Dein von mir zitierter Satz, sagen wir mal so...ich bin noch freundlich. Eigentlich wäre das schon ein Grund nun verdammt unfreundlich zu werden. Ich bin kein kleiner Bub, dem man mit Muttisprüchen kommen sollte, mh?
:)

Weiss ich das du Heide bist^^
aber lassen wirs, ich bin auch freundlich, mache nicht das es ändert.

bis dannen,

Lieben gruss.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 19:16
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Aber ein kleines bisschen "seltsam" waren wir für die anderen sicher schon. Allerdings..ich weiß nicht, inwieweit wir für die Jungs, sind, die regelmässig zum Pen&Paper spielen vorbeigekommen sind.
Aber ein wenig hast Du sicher recht. Wir sind Freaks...und um Freaks kümmert man sich nicht...
Ok, ist halt eine Konstellation mit der nicht jeder klar kommt. Ich denke, das wisst ihr selber am besten. Ob man euch jetzt als Freaks betrachtet...?..ich jedenfalls nicht. ;)

Tatsache ist aber ( denke ich zumindest ) das es unter außergewöhnlichen Bedingungen noch schwerer ist, ein wirklich tragbares soziales Netz aufzubauen.

" Normalos " haben da in der Regel eher weniger Probleme mit. Spätestens wenn der Nachwuchs kommt, läuft das erst mal automatisch, auch bei solchen mit Null Sozialkompetenz. *G* Keine Ahnung warum das so ist. Wundere mich nur immer wieder drüber. Und, das dort oft die wirklichen Freaks zu finden sind. ;)

Ihr habt nur Euch und die tolle Schwima. Und das bestimmt, als sehr eingeschworenes Team. Da ihr beide Asperger habt, braucht es denke ich mal nicht großartiger Erklärungen untereinander.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, professionelle Hilfe zu bekommen? Lebt ihr in einer größeren Stadt? Selbsthilfegruppen? Muss man halt mit können....auch nicht immer die Lösung....aber zumindest eine Möglichkeit zum Austausch. LG nodoc


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 19:52
Zitat von NemoroNemoro schrieb:mache nicht das es ändert
Drohungen sind bei der Verwaltung abzugeben. Bitte.

@nodoc
Ich denke einfach, das wir irgendwie schon die Freaks sind. Asperger, Heiden, schwul, Metalheads, Rollenspieler...hallo Klischee *g*. Seltsam sind wir auf jeden Fall, ach ja, im Tierschutz sind wir auch mehr oder minder aktiv...wenn die Nachbarn da nicht manchmal denken, wir sind nicht normal, weiß ich auch nicht. Aber bislang war das kein Problem. Ich schiebs einfach auf die Angst *seufz*

Selbsthilfegruppen gibt es hier. Muss man sich nur erst überwinden hinzugehen. Ich bin da doch gehemmt...und ja, Schwiegermutter hilft, wo sie kann. Aber sie ist nun auch schon 70, manchmal merkt man es. (Nicht, das sie nun eine alte tüddelige Tante ist, auf keinen Fall!).

Alles nicht so einfach. Naja, kriegen wir schon alles hin :) (Unser neues Mantra).


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:14
@Cerberus_

Ist es nur wenn man es an solches Ansieht :)
ich spreche mit dir fast so wie du mit mir.

beschwere dich nicht.

musst nicht eingeschnappt sein ist alles cool
:)


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:16
@Nemoro
Das Konzept eingeschnappt kenne ich nicht. Ich bin Autist.
Ich gebe Dir den Rat, mal einen fachlichen Artikel über Autismus zu lesen. Für den Anfang sollte Wikipedia genügen.
Und jetzt kann man das Thema einfach ruhen lassen. Danke.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:18
@Cerberus_
Sagt euren Nachbarn, was ihr davon haltet. Anders können sie es nicht herausfinden; schließlich können sie in eure Köpfe nicht reingucken. Wenn ihr kein Mitleid à la "Oh, schlimm" wollt, sagt es ihnen. Sagt ihnen, dass ihr ein "Gute Besserung" für angebrachter haltet. Immerhin kann man auch mit einer Krankheit/Behinderung gut zurecht kommen; nur leider wissen das die meisten nicht. Bleibt dabei nur höflich. Ich denke nämlich auch, dass viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Deswegen: Sagt es ihnen.

Genau dieses "Oh, schlimm"-Mitleid war es übrigens auch, was ich neulich in unserer anderen Diskussion meinte... das führt zu nichts. Mitgefühl ist gut, aber Mitleid nicht.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:22
@CountDracula
Das überlege ich ernsthaft. Ob wir die Nachbarn einfach mal einladen, zum grillen oder so und dann mal reden. Die Blicke sind langsam .. ich will nicht sagen penetrant, aber ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ein offenes Wort wäre vielleicht angebracht. Dann wissen sie es und können handeln..oder es bleiben lassen.

Grundsätzlich würde ein "Oh, wie schlimm." mich nicht stören. Es scheint eine normale menschliche Reaktion zu sein. Wie gesagt, ich habe da so meine Probleme, das einzuordnen.


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:29
@Cerberus_
Ich würde das auf jeden Fall machen. Ihnen alles mal ganz in Ruhe erklären. Vielleicht haben sie auch einfach Angst, etwas falsch zu machen oder dass sie euch mit einem "Gute Besserung" verletzen könnten...
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Die Blicke sind langsam .. ich will nicht sagen penetrant, aber ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Menschen starren häufig, wenn sie Kranke oder Behinderte sehen. Ich muss gestehen, dass ich mich dabei selbst auch schon erwischt habe, obwohl ich ja auch behindert bin... bei vielen liegt es, denke ich, wirklich daran, dass sie sich mit der jeweiligen Krankheit oder Behinderung nicht auskennen, aber sich auch nicht trauen, zu fragen. Sie versuchen dann quasi, ihre Unwissenheit durch Beobachtung zu beseitigen. Das ist zumindest mein Erklärungsansatz. Dass wir durch Beobachten lernen, ist schließlich nichts Neues; nur kann das manchmal ziemlich unhöflich sein.
Dass es euch stört, können sie aber auch nicht wissen, wenn ihr es ihnen nicht sagt. Deswegen halte ich so eine Gartenparty für gar keine schlechte Idee. Vielleicht könnt ihr ja auch mal eine öffentliche Informationsveranstaltung organisieren. Das würde sicher auch vielen guttun.

Meistens beruht dieses Mitleid im Übrigen auch auf Unwissenheit. Die Menschen wissen aufgrund der überaus leidgeprägten medialen Darstellung kranker und behinderter Menschen nicht, dass so eine Krankheit oder Behinderung nicht unbedingt bedeutet, dass man leidet. Leiden ist schließlich in erster Linie etwas Psychisches, und wer sich mit seiner Krankheit oder Behinderung abgefunden hat, leidet auch nicht. Zumindest nicht psychisch.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:37
@CountDracula
Danke für Deine Mühe mir wieder etwas mehr die Welt zu erklären. Es gibt ja Leute, die behaupten, sie kennen sich mit Autisten aus, aber wie man mit ihnen umgeht, das wissen sie dann auch nicht. Ich bin "bloss" Asperger, habe also nur "leichte" Einschränkungen, aber solche Erklärungen wie sie mir hier im Thread gegeben worden sind, brauche ich dann nach 40 Jahren hin und wieder doch.

Ich werde mal mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter reden ob und wie wir das Thema "Nachbarn aufklären" in Angriff nehmen. Ich denke da muss Schwiegermutter helfen, sonst treffe ich den richtigen Ton nicht.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 20:50
@Cerberus_
Gerne :)

So geht es vielen anderen Behinderten leider auch... ich versuche immer, mit jedem so normal wie möglich umzugehen. Und nebenbei brauchen die meisten hin und wieder solche Erklärungen... die Erfahrung habe ich in dem Jahr, in dem ich als Streitschlichterin gearbeitet habe, gemacht. Die wenigsten kennen sich mit Kommunikation gut genug aus. Wer kennt zum Beispiel das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun? Kaum jemand. Dabei ist es eines der wichtigsten Kommunikationsmodelle überhaupt, und würden es mehr Menschen kennen, ließen sich so viele Missverständnisse vermeiden...
Laut ihm haben Nachrichten vier Seiten: Eine Inhalts-, eine Beziehungs-, eine Selbstkundgabeebene und einen Appell. Außerdem hat ein Mensch vier Ohren: Ein Inhalts-, ein Beziehungs-, ein Selbstkundgabe- und ein Appell-Ohr. Stell Dir mal folgende Situation vor: Ein Mann und eine Frau sind in einem Auto; die Frau fährt. Der Mann sagt: "Die Ampel ist grün." Die Frau antwortet genervt: "Ich fahre ja schon." Der Mann könnte es auf allen vier Ebenen gesagt haben. Auf der Inhaltsebene wäre die einzige Botschaft, dass die Ampel grün ist. Auf der Beziehungsebene könnte er gemeint haben: "Du kannst nicht fahren." Hat er auf der Selbstkundgabeebene gesprochen, hat er wahrscheinlich gemeint: "Ich habe es eilig." Und der Appell war: "Fahr endlich." Egal, auf welcher Ebene der Mann gesprochen hat - die Frau hat es auf dem Appell-Ohr gehört, obwohl der Mann vielleicht auch einfach nur auf der Inhaltsebene gesprochen hat.

Genauso wenig wissen die meisten, dass Verhalten nicht nur dispositionelle Ursachen hat. Das sind Ursachen, die von demjenigen, der sich verhält, selbst ausgehen; z. B. psychische Störungen. Im Englischen bezeichnet man z. B. schwarze Schafe als 'bad apples', also 'schlechte Äpfel', was genau diese dispositionellen Ursachen impliziert. Philip Zimbardo, ein US-amerikanischer Verhaltensforscher, sagte dazu: "Es gibt keine schlechten Äpfel, sondern nur schlechte Fässer." Damit wollte er aussagen, dass die Ursachen von Verhalten zum größten Teil in der Umgebung desjenigen, der sich verhält, liegen.
Und wenn Dir das nächste Mal jemand sagt, Du würdest immer nur den anderen die Schuld geben, kannst Du ihm getrost erklären, dass das laut Paul Watzlawick - einem deutschen Kommunikationswissenschaftler - eine ganz normale Verhaltensweise ist, die jeder manchmal an den Tag legt. Frau sagt: "Ich nörgele, weil Du still bist." Mann sagt: "Ich bin still, weil Du nörgelst."

Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen... ich denke nicht, dass Krebs generell den Ausschluss aus der Gesellschaft bedeutet. Ein Bekannter von mir (er ist jetzt 16 oder 17, so genau weiß ich das nicht) hat vorletztes Jahr die Diagnose Knochenkrebs erhalten. Zunächst galt er als geheilt, aber der Krebs ist zurückgekommen. Trotzdem haben wir ihn nie ausgeschlossen, obwohl er monatelang nicht in der Schule war, Menschenmengen vermeiden muss etc. Sein bester Freund hat uns regelmäßig über seinen Zustand informiert, und wir haben häufig Dinge mit ihm oder für ihn unternommen. Wir wussten z. B., dass er ein großer Fan von Dieter Nuhr ist. So haben wir ihm das neueste Buch gekauft, es von Nuhr handsignieren lassen und es ihm dann zu Weihnachten geschenkt. Darüber hat er sich sehr gefreut, und einen selbst gemachten Adventskalender, eine selbst gemachte Pinata mit Gute-Besserungs-Wünschen und eine selbst gemachte Patchwork-Decke haben wir ihm auch geschenkt, um ihn ein bisschen aufzuheiten.

Ich habe letztes Jahr die Schule gewechselt; da ist der Kontakt zu ihm ein bisschen eingebrochen. Allerdings habe ich ihn vor ein paar Monaten im Park getroffen, zusammen mit ein paar meiner anderen ehemaligen Klassenkameraden. Er sah den Umständen entsprechend gut aus, und ausgeschlossen war er offensichtlich auch nicht. Außerdem ist eine andere meiner ehemaligen Klassenkameraden in meiner Streetdance-Gruppe. Sie frage ich auch regelmäßig, wie es ihm geht, und sage ihr, dass sie ihn von mir grüßen soll.

Ich denke also, dass es auf die Menschen in eurer Umgebung ankommt. Viele glauben leider, Kranke und Behinderte seien generell Aliens, mit denen man nicht auch ganz normal umgehen kann... obwohl wir doch auch ganz normale Menschen sind, mit ganz normalen Bedürfnissen. Jeder braucht mal medizinische Behandlungen oder Hilfe. Nur manche brauchen eben ein bisschen mehr davon.


melden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 21:04
@CountDracula
Danke für die Kommunikationsmodelle. Ich versuche sie zu verinnerlichen und bei Bedarf abzurufen. Mehr kann ich damit leider nicht tun, der tiefere Zugang dazu ist mir ein wenig verschlossen. Ich kann sowas auswendiglernen und es wie eine Lektion abrufen, ob ich dann aber den richtigen Ton treffe und die Information passend zum Ereignis richtig abgerufen habe, dazu fehlt mir einfach ein bisschen das Fingerspitzengefühl. Aber ich versuchs tapfer ;)

Das was ihr mit eurem Klassenkameraden macht, finde ich klasse. So stelle ich mir das auch vor, so wäre auch meine Reaktion. So normal wie möglich, aber mit ein bisschen Aufmunterung (sofern ich sowas kann, meh).

Sorry, das ich so kurz angebunden bin, aber ich weiß nie so recht, wie ich das alles erklären soll...es ist aber auf jeden Fall nicht böse gemeint oder hat etwas mit Desinteresse zu tun. Ich lese und versuche zu verstehen, um mir dann meine Gedanken machen zu können.


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 21:06
@Cerberus_
Kein Problem :) wenn Du mal Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen :)
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ich kann sowas auswendiglernen und es wie eine Lektion abrufen, ob ich dann aber den richtigen Ton treffe und die Information passend zum Ereignis richtig abgerufen habe, dazu fehlt mir einfach ein bisschen das Fingerspitzengefühl.
Keine Sorge - so geht es uns allen manchmal :) den einen passieren sie zwar häufiger als den anderen, aber trotzdem sind Missverständnisse menschlich.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:(sofern ich sowas kann, meh)
Das kannst Du, da bin ich mir sicher :)
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Sorry, das ich so kurz angebunden bin
Schon okay - für mich sind solche Romane wie eben auch eher selten :D


1x zitiertmelden

Diagnose Krebs, Ausschluß aus der Gesellschaft besiegelt?

06.09.2015 um 21:09
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:so geht es uns allen manchmal
Ja, aber mir gehts ja dauernd so. Ich erkenne es einfach kaum, da wirds dann schwierig :(
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das kannst Du, da bin ich mir sicher
Vom Fettnapf in die Friteuse, das war schon immer mein liebstes Spiel, aber ich versuche es immer wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden