Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

30.08.2015 um 22:49
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Übrigens, es heißt immer Flüchtlinge hätten kein Geld und kommen ohne irgendwas hier her. Genug Geld die Schleuser zu bezahlen hatten sie, das ist übrigens ein Vermögen in Afrika.
Und dieses Vermögen bekommen die Schleuser.
Oder gehen die Flüchtlinge hier als erstes zur Bank und tauschen ihre Heimatwährung in Euro?
Und du kannst dir sicher sein, würden sie das Geld hierherbringen und damit Kaufkraft ins Land tragen, müssten sie sich nicht auf illegalem Weg hierher schleusen lassen, um anschließend in Turnhallen von den Johannitern versorgt zu werden.
Hierher kommen nur die Reichen ihrer Heimatländer, das stimmt. Wer auch in Afrika als arm gilt, kann sich nicht hierher schleusen lassen. Bis die Reichen aber hier ankommen, sind sie arm geworden.

Anzeige
melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

30.08.2015 um 23:07
@frauZimt
Und weil Menschen hier Medien so konsumieren, gilt nicht mehr das Gebot der Totenwürde? Da kann man ruhig mal ein bisschen optisch eskalieren, damit jemand noch was merkt?
Zunächst mal hat aber auch ein Toter das Recht, nicht aus reiner Sensationsgier abgebildet zu werden, und um mehr handelt es sich bei dem Bild nicht.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

30.08.2015 um 23:49
Die Sache mit dem Foto ist halt einfach eine Frechheit. Da gabs vor wenigen Wochen den frei erfundenen Artikel über einen angeblichen Aufstand im Asyllager und dass Polizisten mit Essen beworfen worden wären, und nun macht die selbe Zeitung auf schwer betroffen, kassiert aber trotzdem massenhaft Klicks und Verkäufe.

Dass sowas keine Konsequenz hat darf einfach nicht sein. Eigentlich müssten jetzt sämtliche Inseratenkunden die Kronen Zeitung boykottieren, nachdem das aber großteils die österreichische Regierung und regierungsnahe Unternehmen sind, wird das wohl nicht passieren. Wär ja dann schwer mit der Wiederwahl, wenn eine Zeitung die 800.000 Exemplare Auflage auf 8 Millionen Einwohner verteilt, gegen einen ist.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:03
@FF
Ich finde es (nach anfänglichem Schock) gut, das dieses Bild veröffentlicht wurde.
Und ich kann Dir auch sagen, warum.

Wenn zur besten Abendbrotzeit die Nachrichten laufen, hört man nur noch Tod, Krieg, Selbstmordattentate, Vertreibung, Folter etc.
Das juckt die meisten Menschen gar nicht mehr, ist ja fast zur Normalität geworden und weit weg.
Der Kartoffelsalat mit Würstchen schmeckt trotzdem lecker.

Dieser Lkw ist nicht weit weg, der stand vor unserer aller Haustür.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Menschen das erlebt haben.
Aber vielleicht muss man wirklich mal den Finger auf die Wunde legen, um wieder menschlich empfinden – und ja – darüber auch mal weinen zu können.

Aber auch Krokodilstränen helfen nicht, wenn man logisch überlegt, ist es klar, dass so etwas passiert und das nicht erst seit letzter Woche.
Wer weiß denn, wie viele Flüchtlinge täglich in Containern verrecken?
Wer weiß denn, wie viele Flüchtlinge in der Wüste von ihren Führern im Stich gelassen werden und verdursten?
Das, was wir hier mitbekommen, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Das hier auch Kinder und Jugendliche mitlesen und solche Bilder deshalb unerwünscht sind, ist nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:06
@DiePandorra
Ich stell mir dabei vor, was wäre wenn ich die Person gekannt hätte, wenn das ein Angehöriger gewesen wäre? Will ich das gutheißen, dass dieses Bild dann durch sämtliche Medien getrieben wird, welche sich nebenbei großartig bereichern dabei?
Von der illegalen Beschaffung desselben ganz zu schweigen... aber dass die Kronenzeitung einen guten Draht zur Polizei hat ist bekannt.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:07
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Dieser Lkw ist nicht weit weg, der stand vor unserer aller Haustür.
Selbst wenn man den Lkw hier in Stuttgart aufgegriffen hätte, es würde mich genausowenig jucken. Du hast schon recht, man hört ständig von Tod und Zerstörung, daher stumpft man irgendwann einfach ab und ich für meinen Teil war noch nie wirklich empathisch. Das Leben geht weiter, ob mit oder ohne ein paar Flüchtlinge mehr oder weniger. Letzten Endes ist das auch ziemlich irrelevant. Mag sich zynisch anhören, ist aber die Wahrheit.
Die allermeisten Menschen juckt sowas einfach einen feuchten Kehricht und ich bin da keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:12
@dS
Ja, ich hätte es gutgeheißen.
Ich hätte gewollt, das es JEDER sieht.

@El_Gato
Das klingt allerdings ziemlich zynisch und das ist genau das, was ich meine. Man stumpft ab, es geht einen ja auch nichts an ... weit weg ...


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:13
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die allermeisten Menschen juckt sowas einfach einen feuchten Kehricht
Wen sowas nicht mal im Entferntesten juckt der hat doch komplett jegliche Menschlichkeit verloren.

Wenn das der Fall ist - mein Beileid, aber mich lässt das nicht kalt.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:15
@DiePandorra

Ganz ehrlich? Es geht mich auch nichts an. Ich hab selber genug eigene Probleme und für die Aufklärung dieses Falls sind die österreichischen Behörden zuständig und nicht meine Wenigkeit.
Ich habe auch keine Lust, wie ein Politiker Betroffenheit zu heucheln.

@dS

Wenn du meinst. Es ertrinken ständig irgendwelche Flüchtinge im Mittelmeer und ne Zeitlang ist sowas dann in den Medien, es wird auf betroffen gemacht und man geht schnell wieder zur Tagesordnung über. War beim 11. September auch nicht anders. Schon zwei Wochen danach kam darüber fast nichts mehr in den Medien.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:16
@El_Gato
Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte und das ist wirklich - wirklich - selten!


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:17
@El_Gato
Und weiter? Deshalb soll man nicht betroffen sein? Es erwartet keiner, einen Gedenktag einzurichten aber irgendeine menschliche Regung sollte in einer gesunden Seele doch vorhanden sein wenn man sowas liest.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:19
@dS

Menschliche Regung? Sicher. "Schon wieder tote Flüchtlinge? Meh." Und ich bin da nur ehrlich. Ich verlange ja auch von niemandem, daß er nicht betroffen sein soll. Das ist nur meine persönliche Gefühlswelt zu derlei Themen.
Zitat von dSdS schrieb:sollte in einer gesunden Seele doch vorhanden sein
Gesunde Seele? Da bist du bei mir an der falschen Addresse.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:21
@El_Gato
Ok - akzeptiere ich so. Lass mich aber noch deine Aussage anzweifeln, dass "die meisten Menschen" so wären, denn das glaube ich nicht.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:22
@dS

Nun, meine Mutter zB ist da weit emotionaler und empathischer als ich und auch die vergisst sowas ganz schnell. Letztendlich wirkt sich das nicht auf ihr Leben aus und von daher kehren die Leute einfach schnell wieder zum Alltag zurück.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:23
@DiePandorra
Letztendlich trägt man damit doch aber nur zur allgemeinen Abstumpfung bei.
Sieht man das soundsovielte IS-Video einer Enthauptung, stellt sich wohl auch sowas ein.
Ich befürchte, dass die Bilder das Ganze eher abstrakter machen ... Hollywood-Streifen zeigen schlimmeres.
Mich hat am meisten geschockt, als ich nachgesehen hatte, welche Maße die Ladefläche hatte ... und dann wurde hier ein Artikel mit Bild verlinkt, da waren noch mehr Menschen auf noch weniger Ladefläche untergebracht worden, aber rechtzeitig befreit. Da sah man auch, wie sie stehend und hockend, in einander verkeilt waren, und gar keinen Platz gehabt hätten, um umzufallen. Bloß lebten die zum Glück noch alle ... den Rest kann man sich denken, und die Bilder im Kopf sind immer die mächtigsten.

@El_Gato
Das ist tatsächlich zynisch. Wie entsetzlich traurig, wenn man sich so wenig in eine Situation hinein versetzen kann, in andere Menschen.
Anderen dann Heuchelei zu unterstellen, ist allerdings schon eine regelrechte Beleidigung.
Und wenn Du nur bis zwei Wochen nach 9/11 in den Medien davon mitbekommen hast, bist Du sowieso an nichts interessiert und schaltest alle Sendungen weg, die irgendwelche unangenehmen oder Dir langweilig gewordenen Themen behandeln. Zeitungen nimmst Du jedenfalls nicht in die Hand.
Empathie kann man jemandem leider nicht eintrichtern, ebenso wenig wie Interesse an der Umwelt oder dem, was weiter weg als vor der eigenen Nase passiert. Das klappt dann höchstens mal, wenn derjenige selbst eine Katastrophe erlebt, und die Empathie anderer.

Wenn Du mit dem Thema nichts anfangen kannst: Was möchtest Du uns dazu mitteilen, außer "Meh"?


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:27
@FF

9/11 ist fast 14 Jahre her und damals war ich erst 13 Jahre alt. So genau weiß ich das auch nicht mehr und ich war eh nie ein Freund vom TV.
Zitat von FFFF schrieb:Zeitungen nimmst Du jedenfalls nicht in die Hand.
Schon lange nicht mehr. Ich lese meine Nachrichten alle online.
Zitat von FFFF schrieb:Was möchtest Du uns dazu mitteilen, außer "Meh"?
Wollte das halt nur mal loswerden. Ist ja hoffentlich nicht verboten. :P:


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:29
@El_Gato
naja.. kann man machen... aber wer einfach nur mal hereinschneit um zu sagen das im so viele tote Menschen die wie in einem kz eingepfercht waren dan grenzt das an opferverhöhnung.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:31
@interrobang

Wie gesagt, ich bin da nur ehrlich. Mag sein, daß das herzlos klingt aber so isses bei mir nunmal.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:32
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Letztendlich trägt man damit doch aber nur zur allgemeinen Abstumpfung bei.
Nein, ich hoffe, das Gegenteil ist der Fall.
Ich stand schon öfter in einem 7,5 Tonner drin und kann mir beim besten Willen dort keine 71 Menschen vorstellen!
Und mein Kopfkino reicht mir da vollkommen. :(
Aber Du siehst ja, manchen ist das egal.
Zitat von FFFF schrieb:Empathie kann man jemandem leider nicht eintrichtern
Leider nicht.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

31.08.2015 um 00:33
@El_Gato
wen du willst kannst du ja auch behinderte auslachen. aber wen dan doch nicht in der öffentlichkeit und vielleicht auch noch mit dem finger drauf zeigen...


Anzeige

melden